Zum Inhalt springen
andig

Tech ETF - allgemeines Klumpenrisiko

Empfohlene Beiträge

HAL9000
vor 9 Minuten von west263:

wenn das bei 500 Mio abzusehen ist, nimmt Alphabet 1 Mrd in die Hand und übernimmt den Laden. Da wird es kein Siechtum geben.

Ja, sowas passiert natürlich auch. Aber was, wenn ein Chinese das Ding baut und die chinesische Regierung will einfach nicht verkaufen, sondern den großen Teil vom Kuchen? Oder Google verkackt es einfach? Also ob Unternehmen immer alles richtig machen und die Konkurrenz richtig einschätzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von HAL9000:

Aber was, wenn ein Chinese das Ding baut und die chinesische Regierung will einfach nicht verkaufen, sondern den großen Teil vom Kuchen?

Das Ding nennt sich Baidu und gehört zum NASDAQ-100.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HAL9000
vor 2 Minuten von DST:

Das Ding nennt sich Baidu und gehört zum NASDAQ-100.

Ich sprach vom Bau der "weltbesten" Suchmaschine. ;) Das Ding kann noch nicht einmal Englisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von HAL9000:

Aber was, wenn ein Chinese das Ding baut und die chinesische Regierung will einfach nicht verkaufen, sondern den großen Teil vom Kuchen?

hypothetisch ist vieles möglich.

Alibaba und Amazon haben sich auch arrangiert, der ein bearbeitet die Märkte, der andere die anderen und beide können damit gut leben, momentan. und es schadet beiden nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Naja, ist das so, dass der Nasdaq 100 für immer auf eine hohe Gewichtung der FAANG festgelegt ist?
Wenn sich hier etwas ändert, sollte es doch so wie bei anderen Indizes auch sein, dass die neuen Großen dann eben sukzessive stärker gewichtet werden.
Natürlich wirkt sich das auf den NASDAQ 100 aufgrund der Klumpen stärker aus und die Schwankungen sind höher.
Allerdings mache ich mir zumindest mit einem Sparplan keine Sorgen, dass dem NASDAQ 100 ähnliches widerfährt wie z.B. dem Neuen Markt und man nie wieder neue Höchststände sehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von Beginner81:

Allerdings mache ich mir zumindest mit einem Sparplan keine Sorgen, dass dem NASDAQ 100 ähnliches widerfährt wie z.B. dem Neuen Markt und man nie wieder neue Höchststände sehen wird.

Es hat zwar 13 Jahre gedauert, aber mit Hilfe seiner Neu-Auflage, dem TecDAX, hat sich auch der "neue Markt" erholen können. Genauer gesagt handelt es sich dabei sogar um eine absolute Erfolgsstory, die aber von fast jedem deutschen Anleger bewusst oder unbewusst missachtet wurde und wird, weil der Schock von damals wohl noch immer zu tief sitzt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0005933972,DE0005933931

 

Obwohl der TecDAX über viele Jahre hinweg sehr von Wirecard profitiert hat, so ist der Bilanz-Skandal dem Vertrauen in den neuen deutschen Markt natürlich auch nicht gerade förderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korbi
· bearbeitet von korbi
ein Wort zuviel

Gibt es denn einen gleichgewichteten ETF auf den NASDAQ100? Habe dazu nichts gefunden...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 10 Stunden von DST:

Mal eine etwas andere Ansicht zum Thema Risiko von IT-ETFs.

 

https://de.extraetf.com/news/etfs-im-fokus/it-etf-als-stabilisator-fuer-defensive-investoren

Das ist ja der gleiche Gedanke den ich hier auch angesprochen hatte. Eben die Techs und hier vor allem die Big Five als Anker zu benutzen. Ich würde dennoch den Nasdaq vor dem MSCI World Information and Technology präferieren, eben weil man hier auch noch Amazon und Alphabet sowie Biotech dabei hat. Der andere Etf wäre für mich nur interessant wenn er global wäre und somit alle relevanten Aktien der EM mit dabei hätte. Da wären vor allem Taiwan Semiconductor und Tencent zu nennen. 
 

Im Nasdaq hat man zumindest noch etwas China und auch ASML

 

Aber ich habe mich vor allem für den Lyxor ETF entscheiden. LYX0ZN

 

Da gefällt mir die ausgewogene Gewichtung

 

https://www.solactive.com/Indices/?index=DE000SLA5A73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 4 Stunden von cutter111th:

Das ist ja der gleiche Gedanke den ich hier auch angesprochen hatte. Eben die Techs und hier vor allem die Big Five als Anker zu benutzen. Ich würde dennoch den Nasdaq vor dem MSCI World Information and Technology präferieren, eben weil man hier auch noch Amazon und Alphabet sowie Biotech dabei hat. Der andere Etf wäre für mich nur interessant wenn er global wäre und somit alle relevanten Aktien der EM mit dabei hätte. Da wären vor allem Taiwan Semiconductor und Tencent zu nennen. 
 

Im Nasdaq hat man zumindest noch etwas China und auch ASML

 

Aber ich habe mich vor allem für den Lyxor ETF entscheiden. LYX0ZN

 

Da gefällt mir die ausgewogene Gewichtung

 

https://www.solactive.com/Indices/?index=DE000SLA5A73

Der Index ist top, aber die replizierende Methode in dem ETF... Na ich weiß nicht.

Irgendwie hab ich Bauchschmerzen, wenn die Holdings einfach komplett zum Index abweichen:

image.png.9ced901358776d2b4a90b0e30cc76b84.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
divisor
vor 15 Minuten von spreadit:

Irgendwie hab ich Bauchschmerzen, wenn die Holdings einfach komplett zum Index abweichen:

 

Was ja bei synthetischen ETF nicht die Ausnahme ist :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 1 Minute von divisor:

Was ja bei synthetischen ETF nicht die Ausnahme ist :-*

Ja, ich weiß. Aber häufig sind bei den synthetischen dann zumindest auch aus dem Index einige Top-Postionen unter den tatsächlichen Top-Holdings dabei...

Nun ja, vielleicht fühlt es sich einfach nur schlechter an und ist nicht unbedingt rational begründbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 8 Minuten von spreadit:

Ja, ich weiß. Aber häufig sind bei den synthetischen dann zumindest auch aus dem Index einige Top-Postionen unter den tatsächlichen Top-Holdings dabei...

Nun ja, vielleicht fühlt es sich einfach nur schlechter an und ist nicht unbedingt rational begründbar.

Welche Aktien sind mit dem geringeren Risiko verbunden? Unilever, Rocher und Co. oder irgendwelche kleinen Robotik und AI Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
Gerade eben von DST:

Welche Aktien sind mit dem geringeren Risiko verbunden? Unilever, Rocher und Co. oder irgendwelche kleinen Robotik und AI Unternehmen?

Keine Frage, ich wollte damit auch nicht sagen, dass das Risiko ein anderes ist. Letztlich wird es keinen Unterschied machen, welche Aktien der Fonds tatsächlich hält, wenn der Swap die genaue Indexentwicklung absichert.

Für mich stellt sich nur die Frage, nach welchen Kriterien die Aktien dann letztlich ausgewertet werden und das macht es leider nicht ganz transparent. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von spreadit:

Keine Frage, ich wollte damit auch nicht sagen, dass das Risiko ein anderes ist. Letztlich wird es keinen Unterschied machen, welche Aktien der Fonds tatsächlich hält, wenn der Swap die genaue Indexentwicklung absichert.

Für mich stellt sich nur die Frage, nach welchen Kriterien die Aktien dann letztlich ausgewertet werden und das macht es leider nicht ganz transparent. 

Risiko, Kosten, Liquidität, Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 14 Minuten von DST:

Risiko, Kosten, Liquidität, Steuern.

Nur leider eben vollkommen intransparent und für den Anleger schwer bis gar nicht nachvollziehbar. Es gibt dazu auch im Prospekt keine weiteren Informationen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aux100

Ein ETF IE00BGBN6P67, der erst ein Jahr existiert und Blockchain Unternehmen abbildet. Alternativ gibt es noch einen Fond von Blackrock LU1861215975 (ich weiß auch nicht, warum ich nur bei Blackrock interessante Fonds finde), der in neue und aufstrebende Technologieunternehmen investiert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von aux100:

ich weiß auch nicht, warum ich nur bei Blackrock interessante Fonds finde), der in neue und aufstrebende Technologieunternehmen investiert. 

Weil Blackrock einfach der absolute Meister ist wenn es darum geht so viel Geld wie möglich von privaten wie auch institutionellen Investoren anzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 2 Stunden von spreadit:

Der Index ist top, aber die replizierende Methode in dem ETF... Na ich weiß nicht.

Irgendwie hab ich Bauchschmerzen, wenn die Holdings einfach komplett zum Index abweichen:

image.png.9ced901358776d2b4a90b0e30cc76b84.png

Mir ist ein physisch replizierender ETF auch lieber, aber allgemein habe ich bei einem Swapper jetzt auch keine Bauchschmerzen. Mir gefällt die Zusammensetzung ebenso wie die Performance. Daher habe ich den in mein Zockerdepot aufgenommen. Alternativen zum Thema Robotic gibt es von L&G sowie auch von ishares. 

 

Beide haben im Vergleichszeitraum sehr viel schlechter performt und das führe ich mal auf den zugrunde liegenden Index zurück. Die beiden anderen haben den STOXX Global Automation & Robotics Index und den er ROBO-STOX® Global Robotics and Automation Index  im Bauch

 

 

https://www.fondsweb.com/at/vergleichen/ansicht/isins/LU1838002480,IE00BYZK4552,IE00BMW3QX54

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aux100
vor 1 Stunde von DST:

Weil Blackrock einfach der absolute Meister ist wenn es darum geht so viel Geld wie möglich von privaten wie auch institutionellen Investoren anzuziehen.

Ich merke es :). Aber es ist schon beeindruckend. Wenn ich mir eine Wunschliste schreibe mit Indizes, Aktien, Länder, die ich gerne in einem Fond oder auch ETF zusammen hätte, dann bietet BlackRock fast immer das beste Paket an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von cutter111th:

Alternativen zum Thema Robotic gibt es von L&G sowie auch von ishares. 

Der L&G ist damals eingeschlagen wie eine Bombe, bis plötzlich iShares mit seinem Robo-ETF zum halben Preis um die Ecke kam :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 13 Stunden von HansK:

Hier ist mal ein Vergleich von Nasdaq 100, World Momentum und All-World. Für mich liegen Welten bei der Performance, insbesondere driften die Kurven schon seit Jahren auseinander.

https://www.fondsweb.com/at/vergleichen/ansicht/isins/IE00B53SZB19,IE00BP3QZ825,IE00B3RBWM25

Meinst du nicht, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst? 

 

Ein typischer passiver Anleger mit einem langfristig ausgerichteten Portfolio ist darauf bedacht breit zu diversifizieren und sich nicht auf ein Land oder einen Sektor festzulegen. Ein solches Portfolio ist nicht auf renditeoptimiert. Eben dies tut man aber in weiten Teilen mit dem Nasdaq. Was ist, wenn der Nasdaq mal so endet wie der Nikkei oder die USA so wie Japan? Glaubst du nicht? Ja, ich auch nicht. Ich hätte vor wenigen Monaten aber auch nicht gelaubt das zu erleben was wir die letzten Monate erlebt haben. 

 

Niemand kennt die Zukunft. Es kann so viel passieren, da meine ich nicht mal nur Handelskriege und Geopolitlk, sondern eben auch so schwarze Schwäne wie nun Corona. Was ist, wenn wir mal ein Schwarzer Schwan Ereignis haben, dass nur die USA trifft? Was ist mit einer Naturkatastrophe? Schon mal was vom San-Andreas-Graben gehört? Zufällig stehen entlang des Grabens auch noch immer Atomkraftwerke. Wo liegt doch gleich das Silicon Valley? 

 

https://www.heise.de/tp/features/California-Nightmare-4464778.html

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK

Hm, aber gilt es nicht als erstrebenswert, das Vermögen in X und 1-X aufzuteilen, wobei X in RK3 und 1-X in RK1 sind? In RK3 sollte man doch dann möglichst viel Risiko eingehen, um die Rendite zu maximieren? Für schwarze Schwäne hat man RK1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 7 Minuten von HansK:

In RK3 sollte man doch dann möglichst viel Risiko eingehen

Nein, nicht in der hier im Forum üblichen Denkweise. Außerdem ist keiner der hier besprochenen Fonds so, dass du damit möglichst viel Risiko eingehst. Bei "möglichst viel Risiko" denke ich eher an Venture Capital oder richtig hässliche Junkbonds, natürlich ohne Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...