Zum Inhalt springen
andig

Tech ETF - allgemeines Klumpenrisiko

Empfohlene Beiträge

aux100
vor 12 Stunden von cutter111th:

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich sagte nicht, dass du dir Einzelaktien holen sollst. Was ich sagte ist, dass du dir die großen Tech Werte MS, Amazon, Apple, Alphabet in höherer Gewichtung über  einen Nasdaq ETF günstig ins Depot holen kannst. Da brauchst du dir keine Einzelaktien kaufen. 

Ich wollte nur kurz aufzeigen, warum ich nicht einfach in ein paar Tech-Aktien investiere, was der direktere Weg wäre. Beim Nasdaq ETF habe ich halt den Nachteil, dass ich nur in US Firmen investieren kann, dafür ist dieser sparplanfähig. Vielen Dank für deinen Input! Ich werde den MSCI Momentum auch noch in mein Depot aufnehmen.

 

vor 49 Minuten von Der Heini:

Interessantes Thema, ob FAANG überbewertet sind im Vergleich zum S&P500 oder Rest des Nasdaq, sollte aber eher ein eigenes Thema im Allgemeinen Aktien Bereich sein.

Ich bin für mich noch zu keiner eindeutigen Meinung gekommen, ob da ne Blase entstanden ist. Von den Kursen ja, ganz klar, aber geben das die Fundamental-Daten her, eher nicht. Dafür sprechen die momentan guten Zukunftsaussichten (Homearbeit, mehr Videokonferenzen usw.).

Das ist ein sehr interessantes Thema, wobei ich denke, dass es nicht mit der Dotcom Blase 2000 zu vergleichen ist, weil sowohl die Marktvoraussetzungen, als auch die Kraft der Unternehmen zu unterschiedlich sind. Damals hatten die IT Unternehmen kaum Substanz, während heute die Unternehmen vgl. Amazon enormes Kapital haben und dieses auch wieder investieren ua. in neue Geschäftsfelder. Ich glaube eher, dass es zu einer Monopolbildung der größten Konzerne kommen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 49 Minuten von aux100:

Das ist ein sehr interessantes Thema, wobei ich denke, dass es nicht mit der Dotcom Blase 2000 zu vergleichen ist, weil sowohl die Marktvoraussetzungen, als auch die Kraft der Unternehmen zu unterschiedlich sind. Damals hatten die IT Unternehmen kaum Substanz, während heute die Unternehmen vgl. Amazon enormes Kapital haben und dieses auch wieder investieren ua. in neue Geschäftsfelder. Ich glaube eher, dass es zu einer Monopolbildung der größten Konzerne kommen wird. 

:thumbsup: Mit Dotcom würde ich das auch nicht vergleichen, da stimme ich zu.

Nur die Wucht, mit der die FAANG Aktien gestiegen sind im Verhältnis zu den anderen Werten, läßt mich zweifeln, ob die Welt wirklich von 5-6 Techwerten beherrscht wird. Da gibt es auch andere wie Walmarkt, P&G, J&J usw., die können ja auch noch wachsen und gute Gewinne die kommenden Jahre einfahren. Mich hat die Abkopplung der FAANG Aktien vom Rest der Welt, kurstechnisch, sehr überrascht. Klar hinterher kann ich das erklären, aber im März konnte ich das nicht. Gibt ja auch genug Stimmen, die da eine stärkere Korrektur hin zur 200 Tage Linie erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von aux100:

Beim Nasdaq ETF habe ich halt den Nachteil, dass ich nur in US Firmen investieren kann

Stimmt nicht ganz, es sind z.B. auch Baidu und Mercadolibre drin, aber der Anteil der USA ist natürlich mit 98,17% absolut dominant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 29.6.2020 um 14:00 von Narcosplay:

Aber, ich habe hier 2 Investoren gefunden, bei denen ich persönlich überzeugt bin das nicht alle aktiv gemanagten Fonds schlecht sind. Schau dir mal den The Digital Leaders Fund an.

Den hatten wir hier schonmal:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/58834-500000-€-in-etf-depot-investieren-anlagevorschlag/?tab=comments#comment-1304397

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A2H7N24,IE00B53SZB19,IE00BM67HT60

 

Intelligente Fondsmanager mit viel Ahnung von einem Thema garantieren leider noch keine Überrendite ;)

 

Am 29.6.2020 um 14:00 von Narcosplay:

Die Benchmark ist der MSCI World und den haben Sie bisher outperformed trotz der höheren laufenden Gebühren.

Das ist zumindest schonmal "geschickt" gewählt, den MSCI World mit Tech Leadern schlagen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Minuten von aux100:

Noch ein Anfängerfrage, weil ich hatte noch nie mit einem Fond mit einer Mindestsumme Einmalanlage zu tun hatte. Wenn ich den Fond über die Börse kaufe, muss ich dann trotzdem diese Summe investieren, oder kann ich auch weniger anlegen?

https://www.onvista.de/fonds/BLACKROCK-GLOBAL-FUNDS-WORLD-TECHNOLOGY-FUND-A2-EUR-ACC-Fonds-LU0171310443

An der Börse kannst du nur ganze Anteile erwerben – mindestens ein Stück.

Bei der DAB – und damit auch via smartbroker – sind Käufe bei der KVG ab 250 Euro möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aux100
vor 1 Minute von bondholder:

An der Börse kannst du nur ganze Anteile erwerben – mindestens ein Stück.

 Ein Anteil kostet zur Zeit 49€. Die Mindestanlagesumme beträgt laut Onvista 5000 Dollar, zur Zeit 4450€. Muss ich also 91 Anteile kaufen, oder kann ich auch nur 10 Anteile zB kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Minuten von aux100:

 Ein Anteil kostet zur Zeit 49€. Die Mindestanlagesumme beträgt laut Onvista 5000 Dollar, zur Zeit 4450€. Muss ich also 91 Anteile kaufen, oder kann ich auch nur 10 Anteile zB kaufen?

Wie hoch die Mindestanlagesumme über einen anderen Vertriebsweg ist, interessiert die Börsenmakler nicht. Kauf halt, soviel bzw sowenig du möchtest. (Bei Tradegate Exchange gab es heute morgen um 09:26:52 Uhr eine Transaktion von vier Stück.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aux100
vor 1 Minute von bondholder:

Wie hoch die Mindestanlagesumme über einen anderen Vertriebsweg ist, interessiert die Börsenmakler nicht. Kauf halt, soviel bzw sowenig du möchtest.

Alles klar, Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

es gibt 8 verschiedene Versionen des Fonds.

 

Unbenannt.PNG.9380238cb2b6e4f70ee7aabbc488eeed.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aux100
vor 1 Minute von west263:

es gibt 8 verschiedene Versionen des Fonds.

 

Unbenannt.PNG.9380238cb2b6e4f70ee7aabbc488eeed.PNG

Ich weiß. Deshalb habe ich oben die ISIN angegeben. Ich meine den A2 EUR (LU0171310443), weil der D2 zb nur für institutionelle Anleger ist, und auch nicht über die Börse handelbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
vor 36 Minuten von hattifnatt:

Intelligente Fondsmanager mit viel Ahnung von einem Thema garantieren leider noch keine Überrendite

Gegenüber den beiden ETF underperformen Sie, aber mir fällt dabei auf wie hoch gewichtet Microsoft & Apple in beiden ETF sind. Und diese Aktien sind in den letzten Jahren besonders heiß gelaufen. Bei The Digital Leaders Fund überzeugt mich das Konzept dahinter, durch die Transparenz, die geschriebenen Blogs usw.


Für diese Dienstleistung bin ich auch bereit, eine geringere Performance in Kauf zu nehmen. Aber mal schauen wie die Welt aussieht, wenn Apple z.B. nicht mehr so raketenartig steigt. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
Am 25.5.2020 um 19:57 von andig:

 


 

Ich weiss es gibt andere ähnliche, doch haben Sie alle eine Sache gemeinsam: Mir gefällt nicht das hier meistens Microsoft, Apple und Co derart stark gewichtet sind das man von breiter Diversifizierung -eigentlich das Ding der ETFs-nicht mehr reden kann. Im o.g. Beispiel Microsoft ca 17% und Apple ebenso. Die Top Ten Positionen machen ja über 50% aus.Das finde ich schon sehr bedenklich. Ich finde aber keinen anderen der dieses Klumpenrisiko nicht hat. Das verwundert mich doch ein wenig.

 

 

 

Hab genau aus diesen Gründen den L&G Artificial Intelligence UCITS ETF (A2PM50). Der hat 70 Aktienpositionen aus dem Tech-Sektor und keine über 2,5%, siehe klick mich

 

Performancevergleich mit MSCI World (für mich immer wichtig, auch wenn daraus keine sicheren Schlüsse für die Zukunft möglich sind):

 

image.png.597aae5fea6492849d2b1c632d9c3bf2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 3 Stunden von aux100:

Ich weiß. Deshalb habe ich oben die ISIN angegeben. Ich meine den A2 EUR (LU0171310443), weil der D2 zb nur für institutionelle Anleger ist, und auch nicht über die Börse handelbar ist.

Bei der FFB/Fidelity ist auch die Tranche D2 EUR ohne Mindestsumme kaufbar, ebenso im Sparplan; natürlich nicht an der Börse. Mit einem entsprechenden Depot oder Fondsvermittler fällt auch kein AA an.

https://direct.fidelity.de/anlegen-und-sparen/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=LU0376438312#/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 11 Stunden von cutter111th:

 

Ansonsten werden diese Unternehmen immer noch mächtiger werden. Die haben so viel Geld, die sitzen jede Krise im Schlaf aus und werden mit jeder Krise noch mächtiger, einfach weil mit Krisen Konkurrenten verschwinden oder so geschwächt werden, dass man sie aufkauft. 

 

 

 

ich schwanke noch ob ich den Nasdaq 100 im Portfolio lasse, die 5 Big Player sind ja auch die größten Positionen im World ETF.

Aber ich sehe es auch so. Diese Firmen sind so mächtig, dass da keine Firma auf längerer Frist vorbei kommt. Und wenn Ihnen Jemand gefährlich wird dann kaufen sie den Konkurenten auf.

Amazon, Google , Facebook und Microsoft sehe ich von daher nicht die Gefahr das sie auf absehbarer Zeit schwächeln werden. Bei Apple sieht das m.E. anders aus. Die Firma lebt von der enormen Kundenzufriedenheit. Das haben sie verstanden und darum kaufen 9 von 10 Leuten wieder ein I Phone. Aber sowas kann sich sehr schnell drehen, die Konkurenz hier ist nämlich enorm!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.
· bearbeitet von WolfderMauerstr.

Wenn man sein Kapital nach Marktkapitalisierung in 3.500 Unternehmen streut geht 11,1% mittlerweile in 5 Unternehmen.

 

Ich weiß nicht, auf welches Szenario ein Nasdaq-"ETF-Käufer spekuliert, wenn er den Markt schlagen will? Eigentlich auf ein anbahnendes Verstaatlichungs-/Zerschlagungsszenario? Sollen 5 Unternehmen irgendwann mal 30% der Welt-Marktkapitalisierung stellen und die Staaten dabei tatenlos zusehen und sagen "Alles im Lot"? Es wird wie immer einen unvorhergesehenen Paradigmenwechsel geben, der das heute herrschende Paradigma "FAMAA zu kaufen ist ein Nobrainer, da muss ich nicht professionell Wochen lang Unternehmen analysieren" zerschlägt.

 

Ich warte auf den S&P5 ETF, der hat dann keine Micro, Small, Mid oder Large Caps, sondern nur noch die neu definierte Größenklasse "Mega Caps":lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 16 Minuten von WolfderMauerstr.:

Sollen 5 Unternehmen irgendwann mal 30% der Welt-Marktkapitalisierung stellen und die Staaten dabei tatenlos zusehen und sagen "Alles im Lot"?

Sehe ich genauso, das Risiko für Rücksetzer ist aktuell schon sehr groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 24 Minuten von WolfderMauerstr.:

Wenn man sein Kapital nach Marktkapitalisierung in 3.500 Unternehmen streut geht 11,1% mittlerweile in 5 Unternehmen.

 

Ich weiß nicht, auf welches Szenario ein Nasdaq-"ETF-Käufer spekuliert, wenn er den Markt schlagen will? Eigentlich auf ein anbahnendes Verstaatlichungs-/Zerschlagungsszenario? Sollen 5 Unternehmen irgendwann mal 30% der Welt-Marktkapitalisierung stellen und die Staaten dabei tatenlos zusehen und sagen "Alles im Lot"?

 

Ein Nasdaq ETF Käufer will nicht und kann auch nicht den Markt schlagen, dafür sind ETF ja nicht gedacht....
Aber dieser Käufer geht davon aus , dass die Big Five eben auch noch in sehr weiter Zukunft den Markt dominieren oder sogar noch weiter wachsen....

Schauen wir mal in die Glaskugel.

Aufgrund des Corona Krise profitiert Amazon enorm. Viele Einzelhändler werden bankrott gehen. In dem Lockdown haben auch ältere Menschen die noch kein Konto hatten, sich eins zugelegt und werden wahrscheinlich auch dabei bleiben....

Facebook / google profitiert dadurch auch.....

 

Warum meinst du , dass ich naher oder ferner Zukunft plötzlich diese Firmen nicht mehr den Ton angeben sollten!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 11 Minuten von hattifnatt:

Sehe ich genauso, das Risiko für Rücksetzer ist aktuell schon sehr groß.

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Minuten von Synthomesc:

Warum?

Mögliches Szenario: Trump wird nicht wiedergewählt, die Demokraten treiben die Zerschlagung großer Konzerne voran oder passen das Steuerrecht an, um die Gewinner der Coronakrise mehr an den Kosten zu beteiligen usw. Solche Oligo- oder Monopole sind auch nicht mit den Prinzipien des Kapitalismus vereinbar, weil der Wettbewerb unmöglich wird - siehe Zerschlagung von Standard Oil, AT&T.

 

Hier sind noch ein paar andere Argumente für ein bärisches Szenario:

https://www.lynalden.com/june-2020-newsletter/

Zitat

The top five stocks in the S&P 500 (Microsoft, Apple, Amazon, Alphabet, and Facebook) now make up over 20% of the 500-company index, which surpasses the amount of concentration that occurred even at the height of the Dotcom bubble [...]

Alphabet is apparently shifting from secular grower to cyclical mega-cap now that it has such a large market share of the (cyclical) advertising industry, with an anticipated decline in 2020 adjusted EPS, which would be its first adjusted EPS decline as a public stock since the early 2000’s, while it is trading at a more than 32x multiple of analyst-consensus 2020 earnings per share.

[...]
Slow-growth blue-chip Apple, at the same time, has been closing stores due to a rise of COVID-19 cases in the United States, and has significant supply chain exposure to China as the economic war between the two great powers continues to heat up, but has been bid-up to rather high valuations.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HAL9000
vor 45 Minuten von Synthomesc:

 

Ein Nasdaq ETF Käufer will nicht und kann auch nicht den Markt schlagen, dafür sind ETF ja nicht gedacht....
Aber dieser Käufer geht davon aus , dass die Big Five eben auch noch in sehr weiter Zukunft den Markt dominieren oder sogar noch weiter wachsen....

Schauen wir mal in die Glaskugel.

Aufgrund des Corona Krise profitiert Amazon enorm. Viele Einzelhändler werden bankrott gehen. In dem Lockdown haben auch ältere Menschen die noch kein Konto hatten, sich eins zugelegt und werden wahrscheinlich auch dabei bleiben....

Facebook / google profitiert dadurch auch.....

 

Warum meinst du , dass ich naher oder ferner Zukunft plötzlich diese Firmen nicht mehr den Ton angeben sollten!?

 

 

Kennt noch jemand Nokia? Das war lange Zeit der Marktführer auf dem Mobiltelefonmarkt. Dann kam Apple mit dem iPhone und plötzlich wollten alle nur noch Smartphones. Nokia siechte dahin und ist weg vom Markt.

 

Morgen baut vielleicht jemand die weltbeste Suchmaschine und Googles Siechtum beginnt. Wer weiß das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von HAL9000:

Morgen baut vielleicht jemand die weltbeste Suchmaschine und Googles Siechtum beginnt. Wer weiß das schon

wenn das bei 500 Mio abzusehen ist, nimmt Alphabet 1 Mrd in die Hand und übernimmt den Laden. Da wird es kein Siechtum geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aux100
vor 4 Minuten von HAL9000:

Kennt noch jemand Nokia? Das war lange Zeit der Marktführer auf dem Mobiltelefonmarkt. Dann kam Apple mit dem iPhone und plötzlich wollten alle nur noch Smartphones. Nokia siechte dahin und ist weg vom Markt.

 

Morgen baut vielleicht jemand die weltbeste Suchmaschine und Googles Siechtum beginnt. Wer weiß das schon.

Der Unterschied ist, dass Apple 200 mrd. € an Barreserven hat, ebenso hat Google enorme Reserven. Die kaufen kleinere Konkurrenten einfach auf, bevor diese zu groß werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von HAL9000:

Morgen baut vielleicht jemand die weltbeste Suchmaschine und Googles Siechtum beginnt. Wer weiß das schon.

Außerdem hat Google durch die Nutzerdaten einen riesigen Burggraben (ebenso wie andere "Netzwerk"-Firmen wie Facebook). Siehe den Versuch von Microsoft mit Bing ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von Synthomesc:

Ein Nasdaq ETF Käufer will nicht und kann auch nicht den Markt schlagen

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...