Zum Inhalt springen
gesch

Condor congenial riester garant

Empfohlene Beiträge

cjdenver

Neueste Meldung (wie hier schon besprochen):

 

EILT! - Condor - beendet kompletten Vertrieb der Riester Rente ab dem 16.04.2021



 

Sehr geehrte Kunden und Interessenten,

 

[...] 

 

2. Alle Anträge, die noch bis zum 15.04.2021 bei der Gesellschaft eingehen, werden auch noch policiert. Hier sind kurzentschlossene Personen angesprochen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparstrumpfhose

Hallo zusammen,

 

nach dem fairr-Debakel bin ich auch seit einem Jahr Condor-Kunde. Quote in freien Fonds und Performance waren bislang völlig in Ordnung (letzteres natürlich aktuell kein Kunststück). Da es jetzt amtlich ist, dass der Vertrieb des Produktes aufgegeben wird, mache ich mir meine Gedanken, inwieweit diese Entscheidung Einfluss auf die Anlagestrategie der Condor hat. Man ist ja nun nicht mehr auf Weiterempfehlungen des Produktes aus und hat daher eigentlich auch keine rechte Veranlassung, eine gute Performance hinzulegen.  Von daher könnte ich mir vorstellen, dass der Anteil in den Freien Fonds massiv zurückgefahren wird, um einfach nur easy die Beitragsgarantie erfüllen zu können. Klar, man kann den Vertragstext  so lesen, dass der Condor hier auch nicht einfach tun und lassen kann, was er mag. In der Praxis aber wohl kaum überpüfbar.

 

Nun kann hier auch niemand in die Zukunft sehen, aber es würde mich interessieren, für wie wahrscheinlich ihr das Szenario haltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 11 Stunden von Sparstrumpfhose:

Quote in freien Fonds und Performance waren bislang völlig in Ordnung (letzteres natürlich aktuell kein Kunststück).

 

Nun kann hier auch niemand in die Zukunft sehen, aber es würde mich interessieren, für wie wahrscheinlich ihr das Szenario haltet.

Es ist bei der Condor mit 3-Topf Hybrid wie bei allen anderen Riesterprodukten mit dynamischem Anlagekonzept: in der anhaltenden Niedrigzinsphase wird bei stärker fallenden Kursen in Zinsanlagen umgeschichtet. Das kostet dann Performance, weil ungewolltes Market Timing.

 

Die Unsicherheit darüber und die gedankliche Beschäftigung damit ist schon wieder die übliche Unzufriedenheit der Riestersparer mit diesen dynamischen Produkten.

 

Solange die gesetzliche 100% Beitragsgarantie vorgeschrieben ist und die Niedrigzinsphase anhält wird das so bleiben.

 

Sämtliche Anbieter von Riester-Fondsprodukten mit dynamischem Anlagekonzept unterliegen einfacher Schulmathematik der Garantiedarstellung. Es ist völlig egal ob der Anbieter nun Union Investment, Fairr/Sutor, DWS oder Condor Versicherungen heißt. Das gilt für alle gleich und wird seit bald 15 Jahren hier im Forum immer wieder neu bewiesen und erstaunt ausdiskutiert. Warum nicht einfach ein Einsehen haben, dass die Anbieter tun, was sie zur Garantiedarstellung tun müssen?

 

Was ich nicht verstehe: warum tust du dir das an und nimmst die Riesterförderung nicht einfach in einem Produkt mit statischem Anlagekonzept mit, wo das ganze Thema nicht besteht?

 

Jährlich Standmitteilungen archivieren, Steuererstattung annehmen und gut ist. Oder macht das Spaß, immer wieder unzufrieden zu sein und Sorge vor der nächsten Umschichtung zu haben, die dann erreichte Fondsgewinne wieder vernichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparstrumpfhose
vor 9 Stunden von tyr:

Es ist bei der Condor mit 3-Topf Hybrid wie bei allen anderen Riesterprodukten mit dynamischem Anlagekonzept: in der anhaltenden Niedrigzinsphase wird bei stärker fallenden Kursen in Zinsanlagen umgeschichtet. Das kostet dann Performance, weil ungewolltes Market Timing.

 

Die Unsicherheit darüber und die gedankliche Beschäftigung damit ist schon wieder die übliche Unzufriedenheit der Riestersparer mit diesen dynamischen Produkten.

 

Solange die gesetzliche 100% Beitragsgarantie vorgeschrieben ist und die Niedrigzinsphase anhält wird das so bleiben.

 

Sämtliche Anbieter von Riester-Fondsprodukten mit dynamischem Anlagekonzept unterliegen einfacher Schulmathematik der Garantiedarstellung. Es ist völlig egal ob der Anbieter nun Union Investment, Fairr/Sutor, DWS oder Condor Versicherungen heißt. Das gilt für alle gleich und wird seit bald 15 Jahren hier im Forum immer wieder neu bewiesen und erstaunt ausdiskutiert. Warum nicht einfach ein Einsehen haben, dass die Anbieter tun, was sie zur Garantiedarstellung tun müssen?

 

Was ich nicht verstehe: warum tust du dir das an und nimmst die Riesterförderung nicht einfach in einem Produkt mit statischem Anlagekonzept mit, wo das ganze Thema nicht besteht?

 

Jährlich Standmitteilungen archivieren, Steuererstattung annehmen und gut ist. Oder macht das Spaß, immer wieder unzufrieden zu sein und Sorge vor der nächsten Umschichtung zu haben, die dann erreichte Fondsgewinne wieder vernichtet?

 

Vielen Dank für deine lehrreiche Antwort. Deine persönliche Globalbetrachtung der Thematik interessiert mich grundsätzlich natürlich brennend, dennoch schrammen deine Ausführungen dann dennoch ein gut Stück weit an meiner Frage vorbei. Ist ja schön, dass du glaubst, mich anhand weniger Sätzen so umfassend ausdeuten zu können, trotzdem liegst du irgendwie daneben.

 

Aus mir spricht weder die übliche Unzufriedenheiut des Riesersparers, noch tue ich mir da irgendwas an und unzufrieden bin ich aktuell auch nicht. Das Problem der Beitragsgarantie ist mir geläufig, ebenso der Umstand, dass die Anbieter dadurch gewissen Zwängen unterliegen.

 

Um es auch klar zu sagen: In den Verkaufsunterlagen und Vertragsbedingungen ist das Ding als 3-Topf-Hybrid ausgewiesen, damit ist mir klar, dass es zu performanceschädlichen Umschichtungen kommen wird und die Aktienquote nicht immer dem entsprechen wird, was ich privat entscheiden würde. Isso und geschenkt! Damit komme ich Zeiten abschrauschender Kurse schon klar.

 

Mein "Ziel" ist, dass beim Renteneintritt unterm Strich 3% Jahresperformance stehen. Alles drüber ist Bonus, den ich gerne mitnehme, alles drunter wäre dann ein Griff ins Klo. Ich denke also nicht, dass ich da mit überzogenen Renditeerwartungen rangehe.

 

Die Chance aber, dass am Ende mehr als die 3% stehen können, waren für mich ein Argument für das Produkt. Sonst hätte ich ja besser einen Vertrag "mit statischem Anlagekonzept" abgeschlossen.

 

Deshalb wäre ich auch nicht allzu glücklich damit, wenn Condor jetzt einfach - unabhängig von der Marklage - den Anteil in den freien Fonds zurückfährt, um sich damit Kosten für Verwaltung, Steuerung oder z.B. Transaktionen bei Umschichtung zu sparen, weil ja nun keine Interesse besteht, dass das Produkt durch Mundzumundprogagana u.ä Faktoren weitermpfohlen wird. Und damit wären wir dann auch beim Kern meiner Frage: sind durch die Einstellung des Vertriebes Änderungen in der Anlagestrategie der Condor wahrscheinlich, oder darf man eher annehmen, dass genauso gesteuert wird, wie es sonst der Fall gewesn sein würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von Sparstrumpfhose:

Und damit wären wir dann auch beim Kern meiner Frage: sind durch die Einstellung des Vertriebes Änderungen in der Anlagestrategie der Condor wahrscheinlich, oder darf man eher annehmen, dass genauso gesteuert wird, wie es sonst der Fall gewesn sein würde?

Ist ne gute Frage. Mich wuerde zuallererst mal interessieren wieviele Riestervertraege die Condor ueberhaupt zu betreuen hat und mit welchem Kapitalstand. Denn daran bemisst sich ja schlussendlich wieviel Condor mit dem ganzen Krempel verdienen kann und ob das genug ist, um sich sinnvoll damit zu befassen und Ressourcen zu binden. Wenn das eine in keinem Verhaeltnis zum anderen steht, siehts sowieso schwarz aus... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 3.4.2021 um 20:35 von Sparstrumpfhose:

Deshalb wäre ich auch nicht allzu glücklich damit, wenn Condor jetzt einfach - unabhängig von der Marklage - den Anteil in den freien Fonds zurückfährt, um sich damit Kosten für Verwaltung, Steuerung oder z.B. Transaktionen bei Umschichtung zu sparen, weil ja nun keine Interesse besteht, dass das Produkt durch Mundzumundprogagana u.ä Faktoren weitermpfohlen wird. Und damit wären wir dann auch beim Kern meiner Frage: sind durch die Einstellung des Vertriebes Änderungen in der Anlagestrategie der Condor wahrscheinlich, oder darf man eher annehmen, dass genauso gesteuert wird, wie es sonst der Fall gewesn sein würde?

---> Glaskugel und kräftig reiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparstrumpfhose
vor 6 Stunden von Badurad:

---> Glaskugel und kräftig reiben?

 

Perferkt, jetzt melden sich am besten noch alle anderen, die inhaltlich nichts sinnvolles beizutragen wissen. Dann malen wir uns alle bunt mit Farbe an und gehen  gemeinsam in den Zoo. Und Abends gibts dann noch lecker Zuckerwatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 19 Minuten von Sparstrumpfhose:

Perferkt, jetzt melden sich am besten noch alle anderen, die inhaltlich nichts sinnvolles beizutragen wissen. Dann malen wir uns alle bunt mit Farbe an und gehen  gemeinsam in den Zoo. Und Abends gibts dann noch lecker Zuckerwatte.

Was erwartest du, wenn du eine Frage an der falschen Stelle (WPF) statt an der richtigen (Condor) stellst? (Ich bin dabei heute abend, würde aber gerne auf die Zuckerwatte verzichten :lol:)

Am 2.4.2021 um 23:05 von Sparstrumpfhose:

Man ist ja nun nicht mehr auf Weiterempfehlungen des Produktes aus und hat daher eigentlich auch keine rechte Veranlassung, eine gute Performance hinzulegen

Einerseits: Die Condor wird auch weiterhin Versicherungen anbieten, auch zur Altersvorsorge. Negativwerbung braucht sie daher nicht.

Andererseits: Der Effekt eines "Verrisses" im Wertpapier-Forum wird wohl weder auf Condor noch auf Fairr/Sutor einen großen Einfluß haben. Sooo bedeutend ist das Forum nun auch wieder nicht.

 

Condor kann übrigens, wie fair, wie DWS, wie Union, nicht zaubern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparstrumpfhose
· bearbeitet von Sparstrumpfhose
Formatierungsfehler
Zitat

Was erwartest du, wenn du eine Frage an der falschen Stelle (WPF) statt an der richtigen (Condor) stellst? (Ich bin dabei heute abend, würde aber gerne auf die Zuckerwatte verzichten )

Tja, natürlich grundsätzlich ein richtiger Einwand. Aber Gegenfrage: angenommen, der Plan ist so. Meinst du, die sagen mir das einfach?

 

Zuckerwatte ist übrigens obligatorisch. Ganz oder gar nicht.

 

Zitat

Einerseits: [a] Die Condor wird auch weiterhin Versicherungen anbieten, auch zur Altersvorsorge. Negativwerbung braucht sie daher nicht.

Andererseits: Der Effekt eines "Verrisses" im Wertpapier-Forum wird wohl weder auf Condor noch auf Fairr/Sutor einen großen Einfluß haben. Sooo bedeutend ist das Forum nun auch wieder nicht.

 

[c] Condor kann übrigens, wie fair, wie DWS, wie Union, nicht zaubern.

 

a) ja, war auch mein Gedanke.

b) kann so sein. Persönlich schätze ich den Forumsimpact aber als recht hoch ein (google mal den Tarif, wird eine schöne Schleife auf deinen Beitrag - erstaunlche Zeiten wenn mans bedenkt)

c) weiß ich, erwarte ich auch nicht. Wie oben: 3% Jahresperformance sind für mich keine Zauberei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Sparstrumpfhose:

3% Jahresperformance sind für mich keine Zauberei.

 

Bei quasi Nullzinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparstrumpfhose
vor 27 Minuten von chirlu:

 

Bei quasi Nullzinsen?

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Am 3.4.2021 um 20:35 von Sparstrumpfhose:

Deine persönliche Globalbetrachtung der Thematik interessiert mich grundsätzlich natürlich brennend, dennoch schrammen deine Ausführungen dann dennoch ein gut Stück weit an meiner Frage vorbei. Ist ja schön, dass du glaubst, mich anhand weniger Sätzen so umfassend ausdeuten zu können, trotzdem liegst du irgendwie daneben.

Die Frage war:

Am 2.4.2021 um 23:05 von Sparstrumpfhose:

Von daher könnte ich mir vorstellen, dass der Anteil in den Freien Fonds massiv zurückgefahren wird, um einfach nur easy die Beitragsgarantie erfüllen zu können. Klar, man kann den Vertragstext  so lesen, dass der Condor hier auch nicht einfach tun und lassen kann, was er mag. In der Praxis aber wohl kaum überpüfbar.

 

Nun kann hier auch niemand in die Zukunft sehen, aber es würde mich interessieren, für wie wahrscheinlich ihr das Szenario haltet.

Die Antwort ist: 

Am 3.4.2021 um 10:41 von tyr:

Es ist bei der Condor mit 3-Topf Hybrid wie bei allen anderen Riesterprodukten mit dynamischem Anlagekonzept: in der anhaltenden Niedrigzinsphase wird bei stärker fallenden Kursen in Zinsanlagen umgeschichtet.

Wie immer. Geht nicht anders. Es gibt keinen magischen Trick, mit dem irgendein Riesteranbieter die gesetzliche 100% Beitragsgarantie umgehen kann. Es gibt keinen Grund für die Anbieter, ihr Eigenkapital für uns Riesterkunden zu riskieren.

Zitat

Aus mir spricht weder die übliche Unzufriedenheiut des Riesersparers, noch tue ich mir da irgendwas an und unzufrieden bin ich aktuell auch nicht. Das Problem der Beitragsgarantie ist mir geläufig, ebenso der Umstand, dass die Anbieter dadurch gewissen Zwängen unterliegen.

Dann verstehe ich nicht, wonach du fragst.

Zitat

Um es auch klar zu sagen: In den Verkaufsunterlagen und Vertragsbedingungen ist das Ding als 3-Topf-Hybrid ausgewiesen, damit ist mir klar, dass es zu performanceschädlichen Umschichtungen kommen wird und die Aktienquote nicht immer dem entsprechen wird, was ich privat entscheiden würde. Isso und geschenkt! Damit komme ich Zeiten abschrauschender Kurse schon klar.

 

Mein "Ziel" ist, dass beim Renteneintritt unterm Strich 3% Jahresperformance stehen. Alles drüber ist Bonus, den ich gerne mitnehme, alles drunter wäre dann ein Griff ins Klo. Ich denke also nicht, dass ich da mit überzogenen Renditeerwartungen rangehe.

Ich halte das angesichts anhaltender systematisch bedingter Niedrigzinsphase in den Industrieländern und ungelöster globaler Unsicherheiten für unwahrscheinlich, dass das klappt, solange die 100% Beitragsgarantie weiter Bestand hat.

 

Ich halte es jedoch für wahrscheinlich, dass ein gemischtes Portfolio mit Aktienquote längerfristig dauerhaft über 50% solche Renditen erzielen kann. Die Riesterförderung kann man im risikoarmen Zinsanlagenbereich ohne Renditeminderung durch die Beitragsgarantie mitnehmen.

Zitat

Die Chance aber, dass am Ende mehr als die 3% stehen können, waren für mich ein Argument für das Produkt. Sonst hätte ich ja besser einen Vertrag "mit statischem Anlagekonzept" abgeschlossen.

 

Deshalb wäre ich auch nicht allzu glücklich damit, wenn Condor jetzt einfach - unabhängig von der Marklage - den Anteil in den freien Fonds zurückfährt, um sich damit Kosten für Verwaltung, Steuerung oder z.B. Transaktionen bei Umschichtung zu sparen, weil ja nun keine Interesse besteht, dass das Produkt durch Mundzumundprogagana u.ä Faktoren weitermpfohlen wird. Und damit wären wir dann auch beim Kern meiner Frage: sind durch die Einstellung des Vertriebes Änderungen in der Anlagestrategie der Condor wahrscheinlich, oder darf man eher annehmen, dass genauso gesteuert wird, wie es sonst der Fall gewesn sein würde?

Diese Unsicherheit bezüglich der aktiven Anlagestrategie und deine Aktivität daraus, darüber nachzudenken und im Forum zu spekulieren bezeichne ich als Unzufriedenheit.

 

Meine Lösung für das 100% Beitragsgarantie in der Niedrigzinsphase-Dilemma ist oben beschrieben: Riesterförderung im risikoarmen Portfolioanteil mitnehmen mit einem Produkt mit statischem Anlagekonzept. Wenn du so oder so einen risikoarmen Portfolioteil für die Risikosteuerung deines gemischten Portfolios hast kannst du die Riesterförderung genau so in dem Anteil mitnehmen. Planbar, unkompliziert und ohne Unsicherheiten/Unzufriedenheit bezüglich ungewollter Fondsumschichtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 3 Stunden von Sparstrumpfhose:

3% Jahresperformance sind für mich keine Zauberei.

Da 3% Jahresperformance nach Kosten und bei 100% Beitragsgarantie für Dich keine Zauberei ist, wundert es mich, daß Du zur Geldanlage trotzdem noch auf einen Versicherer setzt und Fragen im WPF diskutierst. Eigentlich solltest Du fair, Condor, DWS und Co. aus ihrem Dilemma retten. Deren Aktuare und Versicherungsmathematiker schaffen das mit der Zauberei offenbar nicht ganz so gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 35 Minuten von Badurad:

Da 3% Jahresperformance nach Kosten und bei 100% Beitragsgarantie für Dich keine Zauberei ist, wundert es mich, daß Du zur Geldanlage trotzdem noch auf einen Versicherer setzt und Fragen im WPF diskutierst. Eigentlich solltest Du fair, Condor, DWS und Co. aus ihrem Dilemma retten. Deren Aktuare und Versicherungsmathematiker schaffen das mit der Zauberei offenbar nicht ganz so gut.

:D

Eventuell besteht das geringfügige Problem darin, dass Versicherungen sich an gesetzliche Spielregeln halten müssen? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveD
· bearbeitet von DaveD

Kurze Frage zur Congenial Riester Garant: Der in den Vertragsunterlagen ausgewiesene Rückkaufswert je Jahr bezieht sich auf die "unverzinste" Anlage, d.h. falls durch die Fondsanlage ein Gewinn erzielt werden würde, würde auch der Rückkaufswert höher ausfallen? Ich verstehe das ganze als "garantierten" Rückkaufswert. Je nach Wertentwicklung der freien Fondsanlage fällt der aktuelle Rückkaufswert anders aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 12.4.2021 um 08:02 von DaveD:

Kurze Frage zur Congenial Riester Garant: Der in den Vertragsunterlagen ausgewiesene Rückkaufswert je Jahr bezieht sich auf die "unverzinste" Anlage, d.h. falls durch die Fondsanlage ein Gewinn erzielt werden würde, würde auch der Rückkaufswert höher ausfallen? Ich verstehe das ganze als "garantierten" Rückkaufswert. Je nach Wertentwicklung der freien Fondsanlage fällt der aktuelle Rückkaufswert anders aus?

 

Wenn du den Vertrag auf einen anderen Anbieter übertragen lässt dann erhältst du das Guthaben zum Stand der Übertragung - das heißt wenn die Fonds im Plus sind kann das mehr als der Rückkaufswert sein.

 

Wenn du den Vertrag aufhebst dann musst du natürlich noch berücksichtigen dass du Zulagen und Steuervorteile abgezogen bekommst, und dann nur das Restguthaben erhältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveD

Gibt es bei der Condor eine Möglichkeit, automatisiert regelmäßige Informationen zum Vertrag zu bekommen?

Von der UniProfi Rente bspw. war ich es gewohnt, monatlich eine Übersicht zu den Aktivitäten und Status zu bekommen. (Anteile, Kaufpreise, Zusammensetzung,...)

Prinzipiell lässt sich diese Information einmalig per Mail beim Kundenservice anfragen, allerdings ist mir das zu mühsam.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 12 Minuten von DaveD:

Gibt es bei der Condor eine Möglichkeit, automatisiert regelmäßige Informationen zum Vertrag zu bekommen?

Von der UniProfi Rente bspw. war ich es gewohnt, monatlich eine Übersicht zu den Aktivitäten und Status zu bekommen. (Anteile, Kaufpreise, Zusammensetzung,...)

Prinzipiell lässt sich diese Information einmalig per Mail beim Kundenservice anfragen, allerdings ist mir das zu mühsam.

 

Warum sollte der Anbieter eines auf Jahrzehnte ausgelegten Produkts Dir monatlich eine Wasserstandsmeldung schicken? Schön wäre in der Tat ein Onlinezugang, wie es ihn beispielsweise bei der LV1871 gibt. Grundsätzlich sollte der Jahresauszug vollkommen ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 55 Minuten von DaveD:

Gibt es bei der Condor eine Möglichkeit, automatisiert regelmäßige Informationen zum Vertrag zu bekommen?

Soweit ich weiß noch nicht.

Glaube hier im Faden hat auch schon mal jemand bei Condor angefragt ob es in naher Zukunft ein OnlinePortal geben wird. Antwort war, dass etwas geplant sei, aber es gibt wohl keine Timeline zur Umsetzung.

Ich frage monatlich den aktuellen Stand ab über den hier bekannten Honorarvermittler. Das reicht aktuell, wäre natürlich schöner wenn man es wirklich detailliert hätte in einem schönen Frontend.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 22 Minuten von intInvest:

Ich frage monatlich den aktuellen Stand ab

Überlegst du dir dann jeden Monat aufs Neue, ob der Vertrag gekündigt, stillgelegt oder weiter aktiv eingezahlt werden soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 11 Minuten von bondholder:

Überlegst du dir dann jeden Monat aufs Neue, ob das Vertrag gekündigt, stillgelegt oder weiter aktiv eingezahlt werden soll?

Ne ne, ich möchte es nur halbwegs "hübsch" ins PortfolioPerformance eintragen, zumindest monatlich : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Nachdem die Condor ja jetzt Uebertraege von anderen Anbietern nicht mehr annimmt ist fuer mich da kein grosser Reiz mehr viel zu sehen, denn aus den €100 im Monat kommt ja wirklich nicht die Welt. Ich bin da mit nem jaehrlichen Ueberblick ganz happy. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Nur mal so als Info, hab bei der Condor mal per Email nachgefragt wo fuer meinen Vertrag derzeit investiert wird, und nach ein paar Tagen kam per Brief die Info: die knapp €1200 (Vertragsbeginn war vor knapp einem Jahr) liegen alle im freien Fonds (wie fast zu erwarten war). Soweit so gut ;) aber schade dass keine Uebertraege mehr moeglich sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 14 Stunden von cjdenver:

aber schade dass keine Uebertraege mehr moeglich sind. 

Es sind (leider) meines Wissens mittlerweile generell keine Neuabschlüsse mehr möglich, weder mit noch ohne Kapitalübertrag.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von Studi24:

Es sind (leider) meines Wissens mittlerweile generell keine Neuabschlüsse mehr möglich, weder mit noch ohne Kapitalübertrag.

 

Gruß

Studi24

Genau, das hab ich ja auch oben auf dieser Seite eingefuegt ;) aber man haette ja fuer Bestandskunden auch weiterhin Uebertraege zulassen koennen, so wie das die meisten anderen Anbieter auch machen. Wobei, da Condor die Uebertraege ja eh fast nie in freie Fonds investiert, isses vielleicht nicht das Schlechteste :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...