Zum Inhalt springen
gesch

Condor congenial riester garant

Empfohlene Beiträge

cjdenver

Wichtige Info zu Condor - hot off the press:

 

"... hat sich die Condor dazu entschlossen, dass ab dem 24.03.2021 keine Wechselaufträge für bereits bestehende Riester Verträge von Fremdanbietern mehr angenommen werden.

D.h. ab dem 24.03.2021 können Interessenten zwar noch neue Condor Riester Renten abschließen, allerdings sind ab diesem Tag keine Übertragungen von bestehenden Riesterguthaben auf die Condor Riesterverträge möglich."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan_333
· bearbeitet von Stefan_333
Fehlmeldung

@cjdenver Hast du einen Riester bei der Condor? Wenn ja, wie lange hast du ihn schon dort, wie alt bist du und wieviel Prozent deines Guthabens liegt in den freien Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor einer Stunde von Stefan_333:

wieviel Prozent deines Guthabens liegt in den freien Fonds?

Die Frage ergibt keinen Sinn. Du wirst auch mit jahrelangem Suchen, Vergleichen, Tricksen und Schachern einfache Schulmathematik der gesetzlichen 100% Beitragsgarantie nicht überwinden können. Solange der gesetzliche Rahmen mit der 100% Beitragsgarantie so bleibt ergibt es keinen Sinn, im Riester-Garantiekapital nach möglichst hohen Aktienquoten zu streben.

 

Einfache Lösung: einen Riestervertrag wählen, der klassisch nur im RV-Deckungskapital anlegt, oder statische zwei-Topf Hybride ohne Umschichtung des Vertragspartners. Jährlich die Standmitteilungen abheften und mit den zugewiesenen Überschussbeteiligungen zufrieden sein: https://www.policendirekt.de/ratgeber/gewinnbeteiligung-aller-lebensversicherungen/

 

Schwerpunktmäßig in Aktien legt man sinnvollerweise ohne hinderliche 100% Beitragsgarantie an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan_333

Wo hast du denn deinen Riester @tyr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bei einem soliden Versicherer aus der oben genannten Policen-Direkt Liste. Riestern sollte einfach sein, planbar und für Zufriedenheit sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan_333

Hat jemand von euch, der bei der Condor ist, die Riester-Jahresbescheinigung für das Jahr 2020 schon erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avastin

Ja die Riester Bescheinigung hatten wir schon vor Wochen. Frau und ich gleichzeitig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 15 Stunden von cjdenver:

Wichtige Info zu Condor - hot off the press:

 

"... hat sich die Condor dazu entschlossen, dass ab dem 24.03.2021 keine Wechselaufträge für bereits bestehende Riester Verträge von Fremdanbietern mehr angenommen werden.

D.h. ab dem 24.03.2021 können Interessenten zwar noch neue Condor Riester Renten abschließen, allerdings sind ab diesem Tag keine Übertragungen von bestehenden Riesterguthaben auf die Condor Riesterverträge möglich."

War wohl zu beliebt bei den Wechslern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Zitat

D.h. ab dem 24.03.2021 können Interessenten zwar noch neue Condor Riester Renten abschließen, allerdings sind ab diesem Tag keine Übertragungen von bestehenden Riesterguthaben auf die Condor Riesterverträge möglich

Das ist übrigens falsch, Neuanträge für die Condor nur noch bis 22.03.. Maklerpools bekommen noch ein paar Kontingente bis ca. Mitte / Ende April.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 42 Minuten von polydeikes:

Das ist übrigens falsch, Neuanträge für die Condor nur noch bis 22.03.. Maklerpools bekommen noch ein paar Kontingente bis ca. Mitte / Ende April.

Condor stellt Riester Neugeschäft komplett ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesch

Servus @polydeikes. Ich habe gehört, dass du hier der Spezialist für Riester bist ;-). Hättest du dich hier nicht bereits vor längerer Zeit verabschiedet? Hast du Heimweh zum Forum bekommen ;-)? Ich war ja hier der Themenstarter. Kannst du mir sagen, ob das Riestern für mich noch Sinn macht? Bruttoeinkommen ca. 49k, ledig, ohne Kinder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
vor 4 Stunden von intInvest:

Condor stellt Riester Neugeschäft komplett ein?

Ja, offiziell zum  22.03.. Wobei die das ja schon einmal für ein Dreivierteljahr getan haben. Dann wurden neue, für den VR in Summe vorteilhaftere Bedingungen gelauncht und das Neugeschäft wieder aufgenommen. Man munkelt derzeit, dass auf eine Absenkung auf 80 % Garantieniveau gehofft wird.

 

---

 

Zitat

Ich habe gehört, dass du hier der Spezialist für Riester bist ;-)

Nein. Damit habe ich seit 3 Jahren, 2 Monaten und 7 Tagen nichts mehr zu tun.

 

Zitat

Hast du Heimweh zum Forum bekommen ;-)?

Nein. Nur hin und wieder Langeweile mit Baby auf dem Arm, was aber zugleich sinnvolle geistige Tätigkeiten ausschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

:) Glückwunsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57
vor 2 Stunden von polydeikes:
vor 6 Stunden von intInvest:

Condor stellt Riester Neugeschäft komplett ein?

Ja, offiziell zum  22.03.. 

Neugeschäft Einstellen? Wo steht das denn offiziell? Ich dachte es werden nur keine Übertragungen mehr akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Das wird nicht nach außen kommuniziert, wurde es letztes Mal auch nicht. Die Vertriebspartner erhalten die Infos scheibchenweise. Iwann kann man die Tarife nicht mehr berechnen, respektive Anträge nicht mehr einreichen. Wobei auch beim letzten Mal manche Vertriebspartner / Pools gleicher als andere waren.

 

Condor hatte (anders als andere Anbieter) noch nie ein Anrecht auf eingehende Überträge in den AVB. Somit war das streng genommen schon immer eine Einzelfallentscheidung. Die kann entsprechend nach Lust und Laune hin und her geschoben werden. Wäre genauso denkbar, dass es in x Monaten / Jahren oder was auch immer wieder zugelassen wird.

 

Letzten Endes bleibt ungewiss, ob Riester vor der BT-Wahl noch angefasst oder einfach im Nachgang sterben gelassen wird. Aus der Ungewissheit verabschieden sich eben nun auch einige bis dato verbliebene Anbieter aus dem Neugeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 11 Stunden von polydeikes:

 

 

Nein. Nur hin und wieder Langeweile mit Baby auf dem Arm, was aber zugleich sinnvolle geistige Tätigkeiten ausschließt.

Alles Gute! 

Und mit einem Zwinkern hoffe ich dass dein Kind frühzeitig sagt: "Papa, ich will Beamter werden!" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 4 Stunden von polydeikes:

Letzten Endes bleibt ungewiss, ob Riester vor der BT-Wahl noch angefasst oder einfach im Nachgang sterben gelassen wird.

Das betrifft nur Neuabschlüsse von Riesterverträgen. Seit Jahren bewegt sich der Bestand an Riesterverträgen kaum noch und sinkt sogar seit 2017.

 

Der Bestand wird weiterhin bleiben, solange sich für AV-Sparer keine deutlich bessere Alternative findet und weiter gefördert wird. Für die Versicherungsbranche und insbesondere Vermittler ist das Geschäft jedoch nachvollziehbar uninteressant, wenn kaum noch jemand neu abschließt.

 

Riesterbestand.PNG.18915ef2dc500a8c59a8d096a986a282.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Das stimmt nicht so ganz, wenn man sich die Positionspapiere der Parteien einmal anschaut. Zwar passiert bereits erfolgten Einzahlungen iS eines Bestandsschutzes nichts, das zukünftige Förderkonzept wird aber sehr wohl in Frage gestellt. Das wäre auch nicht das erste Mal, schon gar nicht in Schicht 2 (bAV §§ 3 Nr. 63 und 40b EStG). Sowohl SPD als auch Grüne wollen das Konzept im Grunde zu Gunsten der GRV beerdigen. Und eine Regierung ohne einen der beiden erscheint derzeit nicht sehr realistisch. Die CDU plante zuletzt den Umbau auf eine reine Zulagenrente.

 

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass sich bspw. die Condor hier erst einmal an die Seitenlinie stellt. Egal ob nun März, April oder was auch immer.

 

 

Zitat

Und mit einem Zwinkern hoffe ich dass dein Kind frühzeitig sagt: "Papa, ich will Beamter werden!" 

Net gleich den Teufel an die Wand malen ...  :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 4 Stunden von Beamter48:

Alles Gute! 

Und mit einem Zwinkern hoffe ich dass dein Kind frühzeitig sagt: "Papa, ich will Beamter werden!" ;)

:con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
Am 10.3.2021 um 12:52 von Stefan_333:

Hat jemand von euch, der bei der Condor ist, die Riester-Jahresbescheinigung für das Jahr 2020 schon erhalten?

Nein bis jetzt noch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Stunden von polydeikes:

Das stimmt nicht so ganz, wenn man sich die Positionspapiere der Parteien einmal anschaut. Zwar passiert bereits erfolgten Einzahlungen iS eines Bestandsschutzes nichts, das zukünftige Förderkonzept wird aber sehr wohl in Frage gestellt. Das wäre auch nicht das erste Mal, schon gar nicht in Schicht 2 (bAV §§ 3 Nr. 63 und 40b EStG). Sowohl SPD als auch Grüne wollen das Konzept im Grunde zu Gunsten der GRV beerdigen. Und eine Regierung ohne einen der beiden erscheint derzeit nicht sehr realistisch. Die CDU plante zuletzt den Umbau auf eine reine Zulagenrente.

 

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass sich bspw. die Condor hier erst einmal an die Seitenlinie stellt. Egal ob nun März, April oder was auch immer.

Ich glaube nicht, dass politische Unsicherheit der Grund ist, warum sich Versicherer aus dem Riester-Neugeschäft verabschieden. Für viel wahrscheinlicher halte ich die oben beschriebenen sehr bescheidenen Neuabschlüsse von Riester-Neukunden seit Jahren. Selbst der Bestand wächst nicht mehr, er schrumpft sogar leicht. Das ist etwas, was jeder Anbieter von Riesterverträgen jedes Jahr an den Zahlen erkennen kann und sich direkt auswirkt. Wozu überhaupt in Vertriebsaktivitäten investieren, die kaum noch etwas beitragen.

 

Solange die Politik es weiter verschläft, die gesetzlichen Regeln für Riesterprodukte auf die Niedrigzinsphase anzupassen und bei 100% Beitragsgarantie bleibt wird sich vermutlich nichts an der Situation ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Die Beitragsgarantie lässt sich im aktuellen Zinsumfeld nicht mehr darstellen. Einige Versicherer haben sich schon vor Jahren aus diesem Segment zurückgezogen, die übrigen werden wohl folgen. Insbesondere wenn der Höchstrechnungszins 2022 sinken sollte (wurde ja schon per 1.1.2021 diskutiert - aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...), ist dieses Segment weitgehend zum Tode verurteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 26 Minuten von Cauchykriterium:

Die Beitragsgarantie lässt sich im aktuellen Zinsumfeld nicht mehr darstellen. Einige Versicherer haben sich schon vor Jahren aus diesem Segment zurückgezogen, die übrigen werden wohl folgen. Insbesondere wenn der Höchstrechnungszins 2022 sinken sollte (wurde ja schon per 1.1.2021 diskutiert - aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...), ist dieses Segment weitgehend zum Tode verurteilt.

Die Einsicht sollte sich durchsetzen. Wenn man soweit ist, dass die Niedrigzinsphase anhält und frühere Zinsniveaus sobald nicht wiederkommen sollten gesetzliche Regeln angepasst werden, damit dauerhaft höhere Aktienquoten bei langlaufenden AV-Verträgen möglich werden.

 

Ich sehe solcherlei Verständnis aktuell bei keiner Partei. 

 

Handlungsbedarf ist längst vorhanden, wenn nach Inflation immer weniger von der laufenden Verzinsung der LV übrig bleibt. Die Politik schläft weiter. Es scheint niemand da zu sein, der etwas ändern will. (Grafik von der FAZ).

 

 

reale-verzinsung.thumb.GIF.2d6bd67e20fa930cab1ac976fd2b8d89.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von tyr:

Ich sehe solcherlei Verständnis aktuell bei keiner Partei.

Es kommt in dem Fall darauf an, ob du Gerhard Schick weiterhin im Umfeld der Grünen verortet siehst oder nicht mehr.

 

Aus Sicht des gemeinnützigen Vereins Finanzwende ist das Riester-Konzept nach etlichen erfolglosen Reformen gescheitert. Britta Langenberg von Finanzwende fordert deshalb neue Wege zu gehen: „Wir plädieren für einen Systemwechsel zu einem staatlich organisierten Vorsorgeprodukt für alle, das sich im Kern am schwedischen Vorsorgefonds orientiert. Viele Menschen hätten so tausende Euro mehr im Alter zur Verfügung. Warum soll der deutsche Staat nicht können, was die Schweden seit Jahren erfolgreich vormachen?“

Pressestatement zur Finanzwende-Studie zu Riester-Renten: Viel Gebühren, wenig Rente!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Agent96

Guten Abend, ich habe Fragen an die Experten hier:

 

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man die Information nirgendwo direkt nachlesen?

 

Wie wird sich die Entscheidung zur Einstellung des Neugeschäfts auf die Bestandskunden auswirken?

 

Ist es ratsam noch einen Last Minute Abschluss zu tätigen? 

 

Sind bei der Condor weitere geplante Produkteinstellungen oder Probleme bekannt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...