Zum Inhalt springen
marimari

Ziemlicher Börsenfrust - brauche mal Hilfe und Tipps

Empfohlene Beiträge

DerAnleger47
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Wenn man einfach streng zwei Depots macht und sich diszipliniert, dann kann das gehen mit dem Zockerdepot.

Natürlich ist Grundvoraussetzung, dass einem klar ist, dass Depot 2 eben (egal, wie gut es läuft) nur ein Zockerdepot ist.

Ich bin ganz bei dir und mache seit Kurzem auch nur noch ETFs, aber wer seinen Spieltrieb einfach nicht sein lassen kann, wird mit einer klaren Trennung und kleinem Zockerdepot bestimmt recht gut leben können.

Wenn ein Anleger diszipliniert und rational ist kommt er aber nicht auf die Idee mit Einzelaktien nebenbei zu zocken.

 

Das Geld was dann dort “verzockt“ wird fehlt dann halt im “richtigen“ Depot. Für mich ergibt das keinen Sinn 2 Strategien miteinander zu vermischen.

 

Entweder ich kann den Markt mit meiner Auswahl schlagen oder ich bin der Meinung ich kann das nicht und dann lasse ich es gleich.

 

Aber kann schon sein das es für manche Menschen funktioniert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von DerAnleger47:

Wenn ein Anleger diszipliniert und rational ist kommt er aber nicht auf die Idee mit Einzelaktien nebenbei zu zocken.

Es müssen nicht zwangsweise Einzelaktien sein. Man kann auch mit speziellen ETFs zocken und ständig umschichten.

 

vor 1 Minute von DerAnleger47:

Das Geld was dann dort “verzockt“ wird fehlt dann halt im “richtigen“ Depot. Für mich ergibt das keinen Sinn 2 Strategien miteinander zu vermischen.

Wenn der Spieltrieb damit befriedigt wird, dann kann das schon helfen, seine langfristig orientierte Basis-Depot-Strategie mit ETFs gut durchzuhalten. Nur ETFs und nix tun erträgt vielleicht nicht jeder. Ich kann das verstehen. Dann kommt man irgendwann doch wieder auf dumme Gedanken und fängt Mist an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerAnleger47
vor 35 Minuten von Madame_Q:

Es müssen nicht zwangsweise Einzelaktien sein. Man kann auch mit speziellen ETFs zocken und ständig umschichten.

 

Wenn der Spieltrieb damit befriedigt wird, dann kann das schon helfen, seine langfristig orientierte Basis-Depot-Strategie mit ETFs gut durchzuhalten. Nur ETFs und nix tun erträgt vielleicht nicht jeder. Ich kann das verstehen. Dann kommt man irgendwann doch wieder auf dumme Gedanken und fängt Mist an.

 

 

Mit ETF‘s zocken ist aber praktisch sinnlos, dann kann ich gleich die Einzelaktie nehmen.

 

Mir fällt genug ein was ich sonst machen kann als mir Aktienkurse anzuschauen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 19.6.2020 um 17:56 von marimari:

habe heute das Kapitel Wirecard beendet und bei einem Kurs von knapp unter 30 Euro alles verkauft, so konnte ich noch ca. 2000 Euro retten ... aber 8000 sind verzockt , bei meinem Glück steigt der Kram nächste Woche wieder ... naja abgehakt.

 

Gute Entscheidung! Du kannst froh sein, dass wenigstens noch etwas von den investierten 10.000 Euro übrig geblieben ist, auch wenn der Verlust von 8.000 Euro natürlich weh tut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
Am 24.6.2020 um 09:34 von DerAnleger47:

Wenn ein Anleger diszipliniert und rational ist kommt er aber nicht auf die Idee mit Einzelaktien nebenbei zu zocken.

 

Das Geld was dann dort “verzockt“ wird fehlt dann halt im “richtigen“ Depot. Für mich ergibt das keinen Sinn 2 Strategien miteinander zu vermischen.

 

Entweder ich kann den Markt mit meiner Auswahl schlagen oder ich bin der Meinung ich kann das nicht und dann lasse ich es gleich.

 

Aber kann schon sein das es für manche Menschen funktioniert. ;)


So streng würde ich das nicht sehen. Ich mache das auch schon seit längerem und dann entscheide ich ob ich mit den Gewinnen mein ETF Depot beglücke oder mir etwas schönes leiste. Klar muss man diszipliniert sein. Aber hier nur A oder B zu sagen ist so einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 33 Minuten von Chris77:


So streng würde ich das nicht sehen. Ich mache das auch schon seit längerem und dann entscheide ich ob ich mit den Gewinnen mein ETF Depot beglücke oder mir etwas schönes leiste. Klar muss man diszipliniert sein. Aber hier nur A oder B zu sagen ist so einfach.

Und was machst Du bei Verlusten oder kommt das nie vor? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

 

vor 51 Minuten von Stoiker:

Und was machst Du bei Verlusten oder kommt das nie vor? 

Klar kommt das vor, hält sich aber im Rahmen. 2019/2020 fünfstellig Plus. Mir ist das Risiko bewusst und ich kann auch mit Verlusten umgehen. Im Gegensatz zum ETF Depot kleiner Einsatz zum zocken. Ich investiere dann tageweise bis maximal wochenweise und sitze ggf aus. Ich möchte damit ja nur sagen, dass kurzfristig und langfristig auch parallel gut geht und auch etwas Spaß macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...