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Onkel Baldrian

Wasserstoff

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von reko:

Bei durchschnittlich 50kWh Akkus müßten 780 Elektroautos am Tag geladen werden. Wo gibt es diese Ladestation?

Bei Tesla hat nicht jeder Platz einen eigenen Lader und die Gesamtleistung ist durch den Stromanschluss begrenzt.

1. Hat die Wasserstofftanke auch noch nicht bewiesen, dass sie wirklich 1.000 Autos befüllen kann, schlicht deswegen, weil es wohl schwierig werden würde überhaupt die benötigten 1.000 Wasserstofffahrzeuge in China zusammenzubekommen.

2. Erklärst Du nicht wieviele Zapfsäulen überhaupt benötigt werden um diese 5 Tonnen abzugeben. Schau Dir halt die Ladeparks in USA an, da gehen weit mehr als 39 MWh am Tag oder Hilden in Deutschland.

3. War Deine Aussage kann 5 Tonnen Wasserstoff abgeben am Tag und nicht kann 1.000 Fahrzeuge befüllen. Hier wären wir dann auch bei Dir bei dem Punkt: Wie lange braucht ein Auto überhaupt für anstöpseln, laden abstöpseln und ist es bei der Anzahl an Ladeplätzen und der benötigten Zeit überhaupt möglich 5 Tonnen H2 abzugeben?

4. Ist auch eine H2-Tanke vom H2 abhängig. Kein H2 in der Tanke, kein H2 im Tank. Ob nun der Stromzufluss oder H2-Zufluss begrenzt ist, kommt aufs gleiche raus.

 

Und: selbstverständlich hat jeder Platz einen eigenen Lader. Ohne eigenen Lader wäre es ja kein Ladeplatz sondern nur ein Parkplatz.

Was Du sicherlich meinst ist, dass sich die alten V2-SuC immer einen 150kW-Anschluss geteilt haben und deswegen nie 2 Autos am A- und am B-Platz je mit 150 kW laden konnten. Ich kann Dir halt nur raten dich mal mit der Technik der V3-Lader zu beschäftigen. Dann würdest Du halt nicht so extatisch 39 kWh hypen sondern merken, dass das eher mittelmaß ist. BTW: Die Maßeinheit von H2 ist Kilogramm bzw. Kubikmeter nicht kWh. Das nur gesagt nicht das Du das nächste mal kommst und sagst: "Die Chinatanke kann 5 Tonnen Wasserstoffpro Tag abgeben, ein Supercharger hingegen nur 0,0 Gramm Strom!".

 

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reko
· bearbeitet von reko

Der größte Supercharger in Europa (Hilden) hat einen 1MW Transformator (Spitzenwert)

Der größte H2 Tanke in China mit 5 t H2 (195 MWh Brennwert) pro Tag entspricht  über 8 MW Durchschnittswert.

Ein Akku kann nicht kontinuierlich mit maximaler Leistung geladen werden.

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Holgerli
vor einer Stunde von reko:

2021/07/26 SSE und Equinor planen weltgrößten Wasserstoff-Speicher in Yorkshire

"Gespeichert werden soll zunächst „blauer“, später auch „grüner“ Wasserstoff. .. Kapazität von mindestens 320 GWh (320 Mio. kWh)"

Das entspricht  106 666 Schiffscontainen mit Akkus (Tesla Megapack)

Den wichtigsten Part hast Du natürlich wieder vergessen zu erwähnen:

Endgültige Investitionsentscheidung für Wasserstoff-Speicher noch offen

Aldbrough Hydrogen Storage und die anderen Wasserstoffprojekte der Partner in der Region befinden sich in der Entwicklungsphase und endgültige Investitionsentscheidungen werden vom Fortschritt der erforderlichen Geschäftsmodelle und der dazugehörigen Infrastruktur abhängen.

 

Und dann wären wir auch schon beim Punkt: Die Tesla Megapacks gibt es in der Realität. Die umgebauten Kavernen für Wasserstoff sind mal wieder nur eine Absichtserklärung.

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Holgerli
vor 1 Minute von reko:

Der größte Supercharger in Europa (Hilden) hat einen 1MW Transformator (Spitzenwert)

Der größte H2 Tanke in China mit 5 t H2 (195 MWh Brennwert) pro Tag entspricht  über 8 MW Durchschnittswert.

Ähm, wie jetzt? Willst Du an der Wasserstofftanke jetzt Wasserstoff tanken um den zu verbrennen oder Strom zu erzeugen?

 

Ganz abgesehen davon: Der 1 MW Transformator in Hilden bezog sich auf 16 provisorische Platten-SuCs von Tesla. Diese waren alte V2-Charger. Kannste hier nachlesen.

Mittlerweile stehen da 28 Schnellader von FastNed und Tesla.

Desweiteren hast Du vergessen, den 2MWh-Speicher von Tesvolt und die 700 kWh-PV Anlage als Überdachung zu erwähnen.

Also nichts mehr mit 1MW Transformator (Spitzenleistung).

 

Du würfelst Dir die Zahlen echt so zurecht wie Du sie brauchst oder?

 

Am 29.7.2021 um 14:55 von reko:

Aber deine Vorstellung von Investments ist auch eine andere.

Ich hoffe, dass Du Dir bei deinen anderen Investments die Zahlen nicht so zurecht drehst wie beim Wasserstoff. Sonst bist Du schneller pleite als Du wasserstoff sagen kannst.

 

 

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Dandy

Gerade gelesen: Alleine der Bedarf an grünem Wasserstoff für die chemische Industrie benötigt Energie in der Größenordnung dessen, was derzeit in Deutschland an Ökostrom produziert wird. Von der Schifffahrt und Luftfahrt ganz zu schweigen. Es bleibt eine Utopie, wir könnten uns hierzulande regeneratuv mit Energie versorgen. Wasserstoff ist die Lösung, um die Energie von dort herzuholen, wo sie im Überfluss existiert.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von Holgerli:

Und dann wären wir auch schon beim Punkt: Die Tesla Megapacks gibt es in der Realität. Die umgebauten Kavernen für Wasserstoff sind mal wieder nur eine Absichtserklärung.

Es gibt keinen Akkuspeicher aus 106 000 Schiffscontainern mit 320 GWh Speicherkapazität (was würde der kosten und wie lange müsste Samsung dafür Zellen produzieren?). Aber es gibt  seit 40 Jahren mehrfach grössere Wasserstoffspeicher mit 30 Mio m3

"The Chevron Phillips Clemens Terminal in Texas has stored hydrogen since the 1980s in a solution-mined salt cavern"

Die Energiemengen von Akkusspeichern und Gaskavernen unterscheiden sich um viele Grössenordnungen.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 22 Minuten von reko:

Es gibt keinen Akkuspeicher mit 106 000 Schiffscontainern a 3 MWh. Aber es gibt  seit 40 Jahren  grosse Wasserstoffspeicher

Warum sollte es auch. Außer natürlich man will sich wie Du irgendwelche absurden Vergleiche ausdenken.

Also meine Frage: Wieviel Fussballfelder sind das. :D

Und nochmal zum mitschreiben für Dich: kWh Brennwert ist NICHT kWh Strom.

Deswegen ist es ein Apfel mit Birnen-Vergleich die real nicht existierenden Wasserstoff-Cavernen mit Stromspeichern (der real existiert) zu vergleichen.

Aber wenn es Dir Spass macht.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko

  

vor 1 Stunde von Holgerli:

Wieviel Fussballfelder sind das. :D

.. 

real nicht existierenden Wasserstoff-Cavernen

Der seit 40 Jahren existierende Cevron Wasserstoffspeicher braucht weniger als ein Fussballfeld (49 m Durchmesser, 300 m Tiefe). Hat jetzt der Akku gewonnen?

Der noch größere (welt grösste) seit 4 Jahren existierende  Wasserstoffspeicher von Air Liquide (Beaumont, Texas)  hat 70 m  Durchmesser.

"The underground storage cavern is 1,500 m deep and nearly 70 m in diameter."

 

Du darfst bei der Speicherkapazität gerne 60% Wirkungsgrad ansetzen, auch wenn du  z. B bei der Stahlherstellung mit 1 kWh Brennwert Wasserstoff mehr anfangen kannst als mit 1 kWh Strom.,

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reko
· bearbeitet von reko

Der SNAM Kurs entwickelt sich z.Z. gut. Der Nettogewinn ist in H1 10% gestiegen.

2021_Interim_Results.pdf: "Snam strongly positioned in the green gas supercycle .. Energy Transition gaining momentum"

2021/07/30 Hydrogen produced using renewables will be able to travel through existing gas pipelines, Snam CEO says

Zitat

Snam CEO .. “Tomorrow, we will have hydrogen produced in North Africa, in the North Sea, with solar and wind resources,” Alverà said. “And that hydrogen can travel through the existing pipeline.”

Alvera said Snam had tested different percentages of blending – including as much as 100% hydrogen – in existing pipes, and it had worked.

..

Enel CEO .. “no competition for capital between hydrogen and renewables.”
“Hydrogen today is a niche, and it is a niche that needs to develop into commercial standard and into … big industry, competitive pricing,” Starace said, signaling that such a shift would probably take 10 years.

---------------    SNAM / Enagas

Marketcap         16630 / 5040 Mio€

Net Profit H1         635 /  213 Mio€

KGVe:                       14 / 13

KCVe:                         9 / 7

DIVe:                     5 % /  9 %

 

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Dandy

Was ist das Geschäft von SNAM?

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Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

Der SNAM Kurs entwickelt sich z.Z. gut. Der Nettogewinn ist in H1 10% gestiegen.

Gewinn ist nicht alles. Cashflow:  -1,2 Mrd Euro

 

Enagas: 213 Mio Gewinn bei 4,02 Mio Nettoschulden und 3,024 Mio Liquidität.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Stunden von Holgerli:

Gewinn ist nicht alles. Cashflow:  -1,2 Mrd Euro

Enagas: 213 Mio Gewinn bei 4,02 Mio Nettoschulden und 3,024 Mio Liquidität.

-1001 Mio € Net Investments and M&A (TAP, DeNora, ..)

-795 Mio € Dividende

-379 Mio € Change in working capital (Seasonal balancing ..)

Warum hat wohl SNAM und Enagas ein Investmentgrade Rating und Tesla nicht?

 

@Dandy

SNAM und Enagas sind Betreiber von Gaspipelines und Gasspeicher und am europäischen Wasserstoff Backbone beteiligt. Beide gehen langfristig von einer vollständigen Konvertierung ihrer Gasnetze aus. Die von SNAM übernommene DeNora ist ein Membranhersteller.

Pipelines erscheinen mir z.Z. als das sicherste Wasserstoffinvestment.

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Holgerli
vor 55 Minuten von reko:

Warum hat wohl SNAM und Enagas ein Investmentgrade Rating und Tesla nicht?

Das ist eine gute Frage. Geht man mal zu Moody's und schaut nach wie das Rating so ist, kommt man zu folgender Situation:

Enagas: Baa1 & Outlook:stable in 2018. Baa1 & Outlook:negative in 2019. Baa2 & Outlook:stable in 2020

SNAM: Hier habe ich nichts nur Entwicklung gefunden, it aber auch nur Baa2 in 2021

 

Ja, da muss sich dann wirklich jeder Fragen ob er in Firmen mit einem immer schlechter werdenen Investmentgrade investieren möchte. 

 

Was ich allerdings nicht verstehe, warum Du im Wasserstoff-Thread immer wieder mit Tesla ankommst. Tesla macht Gott sei Dank nichts mit Wasserstoff.

Das sieht man auch in den schnell immer besser werdenden Investmentratings. Hier von Moody's

Tesla: B3 & Outlook:negative in 2018. B3 Outlook  & Outlook:stable in 2019. B2 in 2020; Ba3 in 2021, was bedeutet, dass B1 komplett übersprungen wurde.

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reko
· bearbeitet von reko

Air Liquide plant mit Siemens Energy einen 30MW Electrolyzer in Oberhausen (20MW Betrieb ab 2023). Der grüne Wasserstoff wird für Industrie und Verkehr in Air Liquids vorhandenes Wasserstoffnetz eingespeist.

2021/08/04 Air Liquide builds the largest electrolyser connected to an existing hydrogen infrastructure in Germany

 

In Island will ein Geothermiekraftwerk grünen Wasserstoff zur Produktion von grünen Methanol verwenden.

2021/08/05 Planned hydrogen production at Reykjanes geothermal plant

 

Electrolyzer Konkurrenz aus China

Video: 2021/08/03 Chinese Solar Firms Push Into Hydrogen

"they expect demand for electrolyzers skyrocked"

 

Electrolyzer Makers.PNG

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Holgerli
vor 38 Minuten von reko:

Air Liquide plant mit Siemens Energy einen 30MW Electrolyzer in Oberhausen (20MW Betrieb ab 2023). Der grüne Wasserstoff wird für Industrie und Verkehr in Air Liquids vorhandenes Wasserstoffnetz eingespeist.

2021/08/04 Air Liquide builds the largest electrolyser connected to an existing hydrogen infrastructure in Germany

 

Was das bedeutet steht auch im Artikel: "By 2023, both partners will build a 20 MW electrolyser plant that will produce 2,900 tons of climate-neutral hydrogen per year and climate-neutral oxygen. In a second phase, Air Liquide plans to increase the plant's capacity to 30 MW."

Rechnet man beim Auto 1kg Wasserstoff pro 100km, dann wären das 290.000.000km.  Rechnet man das auf die 14.000km die ein durchschnittlicher deutscher Autofahrer pro Jahr fährt, würde das für 20.715 Wasserstofffahrzeuge reichen, würde es die denn in Deutschland oer Europa überhaupt geben.

Oder anders ausgedrückt. Das ist noch nicht mal ein Tropfen auf den heissen Stein.

 

Aber damit ist dieses Projekt schon deutlich weiter als das Projekt, das reko hier als zweites hypen möchte:

vor 44 Minuten von reko:

In Island will ein Geothermiekraftwerk grünen Wasserstoff zur Produktion von grünen Methanol verwenden.

2021/08/05 Planned hydrogen production at Reykjanes geothermal plant

Hier möchte man zwar auch 30 MW bauen, es gibt aber noch nicht mal eine Jahreszahl wann man denn anfangen möchte.

Oder anders ausgedrückt: Heisse Luft. Mehr nicht.

 

vor 45 Minuten von reko:

Electrolyzer Konkurrenz aus China

Deswegen ist auch das Wort "Konkurrenz" falsch. Um konkurrieren zu können, muss es real was geben um das man konkurrieren kann.

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reko
· bearbeitet von reko

Blue hydrogen as an enabler of green hydrogen: the case of Germany, Oxford Institute for Energy Studies 2020/06

Zitat

The costs of decarbonising natural gas (in the overall order of 50-70 €/t CO2, of which 10-20 €/t CO2 is for transportation and sequestration) come on top of the market price for gas.

..

Looking at the US might help: taxation rules (IRS 45Q) give a tax credit of 50/t CO2 sequestered.
Germany and the EU risk failing on their promises of decarbonisation but also letting their core
industries fall behind the US industries regarding decarbonisation.

..

The contrasting roles of green hydrogen and blue hydrogen (decarbonised natural gas) are a major and controversial point in the inter-ministerial discussion on national hydrogen strategy. The controversy seems to stem from the misapprehension of the real development potential for renewable power generation, as well as from a fear of strong opposition against any sequestration of CO2, be it in Germany or abroad.

..

A hydrogen strategy has to start with blue hydrogen for the inevitable lack of substantial volumes of green hydrogen in the near future

 

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reko
· bearbeitet von reko

Bloom Energy behauptet 15% effizienter als die Konkurrenz zu sein,  45% mit externer Wärmequelle,

2021/07/14 Bloom Energy Unveils Electrolyzer to Supercharge the Path to Low-Cost, Net-Zero Hydrogen

"Expected to produce the lowest cost clean hydrogen through electrolysis"

 

bloomelectrolyzer, eine Hochtemperatur SOEC (wie bei sunfire, mit ähnlicher Effizienz)

electrolyzer-data-sheet.pdf

Efficiency 46 kWh/kg, 39 kWh/kg (with external steam - 120°C supply) (86 ..101% Brennwert)

 

Zusammen mit Heliogen wird an konzentrierten Solarkraftwerken gearbeitet, die auch die Abwärme nutzen können.

2021/07/22 Heliogen And Bloom Energy Agreement Signals The Start Of The Hydrogen Age

Der Athena + Heliogen Firmenwert wird auf 2 Mrd $ EV geschätzt. Bloom wird für 4,7 Mrd $ EV gehandelt.

2021/07/08 Heliogen to become publicly traded in Athena Technology merger

2021/07/Heliogen_Investor_Presentation-FINAL.pdf

"We build ONE modular 5MW plant and replicate it to meet our customers’ demand"

Prototyp in Lancaster, CA, 2020/01 heliogen-solar-breakthrough

"Heliogen has been working behind the scenes to use artificial intelligence (AI) and mirrors to magnify the energy of the sun"

Heliogen-solar-1536x977.jpg

 

2021/03/24 Rio Tinto selects Heliogen’s breakthrough solar technology to provide carbon-free energy to Boron mine

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reko
· bearbeitet von reko

Da hat man sich aber viel Mühe gegeben blauen Wasserstoff schlecht zu rechnen und dann wurde auch noch der worst Case aus vielen Szenarien genommen. Formal ist das durch ein "could" korrekt.

Für Methan Leakage gibt es in entwickelten Staaten gesetzliche Beschränkungen. Man könnte blauen Wasserstoff aus Ländern ohne Beschränkungen ausschließen. Real ist die Methan Leakage viel geringer als hier angenommene 3,5%. Man will das Methan schließlich verkaufen. Anders sieht es bei der Ölförderung mit Gasbyprodukt aus. Wenn erlaubt, dann wird dort oft abgefackelt. Es wurde statt der üblichen Wirkung über 100 Jahre (die Abbauzeit von CO2) die Wirkung über 20 Jahre (die Abbauzeit von Methan) verwendet. Dass Methan nur 1/5 so lange wie CO2 wirkt wurde nicht berücksichtigt. Es wurde ein ineffizienter und überholter Dampfreformierungsprozess unterstellt und eine schlechte Abscheiderate von 80%. Selbstverständlich geht auch hier die Entwicklung weiter.

Hier die Originalpublikation: How green is blue hydrogen?, Howarth, Jacobson, 2021/07, pdf

 

Der viertgrößte US Gasproduzent: "Our methane leak loss rate, calculated per the ONE Future protocol, dropped to 0.046% in 2019 .. with a goal to reduce our methane leak loss rate by 50% to under 0.025%"

Der größte US Gasproduzent: 2021/06 EQT Strengthens Commitment to Reducing Methane Emissions, Joins OGMP 2.0 Initiative

Oil & Gas Methane Partnership 2.0 Initiative  (Ziel: 0.25% by 2025)

2021/06/30 EQT sets ambitious net zero goals for its natural gas operations (greenhouse gas emissions from its own activities and the energy it consumes by 2025)

 

Das macht man nicht ohne Eigennutzen. Man will in USA möglichst lange Gas verkaufen und dafür braucht man mittelfristig blauen Wasserstoff der auch wirkt.

2021/08/12 Hydrogen and Carbon Capture Receive Strong Support in the Infrastructure Bill

"The Infrastructure Bill contains billions of dollars of appropriations for research and development, grants, and other programs to advance the United States’ burgeoning carbon capture and clean hydrogen industries."

Actions and Notices about Oil and Natural Gas Air Pollution Standards

ngsa.org/methane-reduction

 

Gleiches gilt für Norwegen und den Staatskonzern Equinor.

equinor.com .. carbon-capture-and-storage

"The Northern Lights project is part of the Norwegian full-scale CCS project" (Longship: 40 CCS Projekte u.a. ein Zementwerk)

 

Man sollte berücksichtigen, dass ohne blauen Wasserstoff das Erdgas direkt in Kraftwerken oder Heizungen verbrannt oder in der Industrie grauer Wasserstoff verwendet werden muß. Solange bis ausreichend Kapazität für grünen Wasserstoff vorhanden ist. Bei einer hohen Methanleakage oder schlechter Abscheidung würde man den CO2 Preis anteilig ansetzen. Wenn es keine Klimawirkung hat würde Carbon Capture auch nicht vergütet werden. Es gäbe keinen Anreiz.

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reko
· bearbeitet von reko

2021/07/07 U.S. Department of Energy Selects 12 Projects to Improve Fossil-Based Hydrogen Production, Transport, Storage and Utilization

Zitat

Engineering Study of Svante’s Solid Sorbent Post-Combustion CO2 Capture Technology at a Linde Steam Methane Reforming H2 Plant — Linde Inc. (Danbury, CT) will complete an initial engineering design of a commercial-scale carbon dioxide (CO2) capture plant for a steam methane reformer (SMR), using the Svante VeloxoTherm™ solid adsorbent CO2 capture technology to make blue H2.

.. with 90% or greater carbon capture efficiency

 

2021/03/19 Suncor invests in carbon capture technology firm Svante

SvanteInc.com

Zitat

The fact is conventional adsorbents are more than half a century old and lack the sophistication and properties required for economical and scalable CO₂ capture.

A new class of materials such as functionalized-silica or metal-organic frameworks exhibit far sharper temperature and pressure swing absorption and desorption, which allow for lower parasitic energy loads and faster kinetic rates.

Svante’s process is largely material agnostic, which means that when new materials are developed we anticipate lowering the cost of industrial scale carbon capture even further.

 

Development of early, clean hydrogen production in Scotland, 2021/08, pdf

Zitat

All enhanced SMR and ATR processes have a greater CO2 capture rate than their traditional counterparts and all are
deployed and proven at a commercial scale

..

2093953577_bluevsgreenHydrogen.thumb.PNG.deb0af8627a74ca223c3ed7c30c30dc8.PNG

..

areas for cost reduction, have been identified. They are the cost of renewable electricity and the cost and
utilisation of electrolyser technology. It is expected that by 2030, 75% of all potential cost
reduction in green hydrogen LCOH would have been realised

 

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Holgerli
vor 13 Minuten von reko:

2021/07/07 U.S. Department of Energy Selects 12 Projects to Improve Fossil-Based Hydrogen Production, Transport, Storage and Utilization

9 Projekte werden mit 1,25 Mio USD, 2 Projekte mit etwas unter 1,9 Mio USD und eines mit 5,7 Mio USD gefördert. Wie weit kommt man wohl damit wenn man 2030 im Hochfahren einer Wasserstoff-Wirtschat sein will.

Fazit kann doch nur sein: Kohle einsacken, damit ein paar Leute in irgendwelche Vorzeigeprojekte weiter vor sich hin krautern können.

 

vor 18 Minuten von reko:

Jetzt werden als so schon Sachen aus März als neue Nachrichten verkauft. Nun gut.

Aber was ist denn hier die Nachricht bezüglich CCSß Ich finde jetzt nicht wirklich relevantes.

 

vor 20 Minuten von reko:

Development of early, clean hydrogen production in Scotland, 2021/08, pdf

Auch hier finde ich nichts wirklich relevantes was Größe und Zeithorizont angeht. Höchstwahrscheinlich reichte es hier schon, dass "Hydrogen" drauf steht.

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reko
vor 13 Minuten von Holgerli:

Auch hier finde ich nichts wirklich relevantes was Größe und Zeithorizont angeht. Höchstwahrscheinlich reichte es hier schon, dass "Hydrogen" drauf steht.

Ich bin beeindruckt wie schnell du 170 Seiten analysiert hast. Aber bei dir ist wohl alles irrelevant wo nicht Tesla gelobt wird.

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Holgerli
vor 1 Minute von reko:

Ich bin beeindruckt wie schnell du 170 Seiten analysiert hast. Aber bei dir ist wohl alles irrelevant wo nicht Tesla gelobt wird.

Dann mal los. Wie ist denn der Zeithorizont? Und wie groß sind die Projekte?

 

Aber schön, dass Du mir bezüglich der beiden anderen Links durch Schweigen zustimmst.

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reko
· bearbeitet von reko

"this study focuses on the export opportunities expected to materialise by 2030

.. Three scenarios are proposed to enable Scotland to develop its hydrogen economy up to 2045 ..

Focused Hydrogen: 21 TWh total clean hydrogen annual production by 2045

Hydrogen Economy: 85 TWh total clean hydrogen production

Green Export: 126 TWh total green hydrogen production

.. Switching public sector vehicles to hydrogen is seen as a way for urban areas to create sure demand and gain investor confidence in hydrogen production."

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