Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

DennyK
· bearbeitet von DennyK

Die Frage ist was eigentlich die richtige Lagerstelle für den besagten ETF ist.

Auf dem Bauch raus, und weil es bei mir auch so war, würde ich sagen das die Lagerstelle (Clearstream) Luxemburg eigentlich die richtige für diesen Vanguard ETF ist.

Bei der Lagerstelle Irland könnte ich mir vorstellen das bei einem späteren Übertrag der Anteile dann die falsche Lagerstelle eingebucht wird.

Solange die Anteile bei Scalable Verbleiben wird es da sicherlich keine Probleme geben, wobei ich schon gerne mal ein offizielles Statement von Scalable / Baader Bank wissen würde, wie die intern eine Ordner verarbeiten, welche auf Anteile eines ETFs beruht, wo die Baader Bank mehrere Lagerstellen verwendet.

 

z.B. man hat 100 Anteile vom ETF, 40 bei Lagerstelle A und 60 bei Lagerstelle B.

Normalerweise kann man bei einem Broker nicht die Anteile von beiden Lagerstellen in einer Order zusammen verkaufen, also muss das die Baader Bank intern irgendwie managen, damit man z.B. bei Scalable dann die vollen 100 Stück verkaufen kann.

 

Alle meine über die Börse Gettex im Einzelkauf erworbenen Anteile am Vanguard S&P 500 wurden immer mit Lagerstelle Luxemburg ausgewiesen.

Damit meine ich Einzelkäuft über Scalable, Smartbroker und Flatex. 

 

Nur Sparpläne für den besagten Vanguard und einen anderen Invesco ETF bei mir haben sehr oft eine andere Lagerstelle gehabt.

Deshalb hatte ich auch keine Sparpläne mehr bei Scalable gemacht, nachdem bei mir nach mehreren Mails bei meinen ETFs alle Anteile auf die Lagerstelle Luxemburg umgeschrieben wurden.

Ich hoffe ja, das im Hintergrund dann nicht jemand mit dem selben ETF dann anstelle Lagerstelle Luxemburg die entsprechenden Anteile von mir mit der "falschen" Lagerstelle bekommen hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor einer Stunde von DennyK:

Normalerweise kann man bei einem Broker nicht die Anteile von beiden Lagerstellen in einer Order zusammen verkaufen, 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass SC / Baader das zum Problem des Kunden macht. Eine Order, einmal Ordergebühren. Den Verkaufspreis siehst du oder kannst ihn limitieren. Warum also Probleme herbeireden wo keine sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 31 Minuten von kariya:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass SC / Baader das zum Problem des Kunden macht. Eine Order, einmal Ordergebühren. Den Verkaufspreis siehst du oder kannst ihn limitieren. Warum also Probleme herbeireden wo keine sind?

Natürlich wird der Kunde nur die normalen Gebühren zahlen, aber im Hintergrund muss es die Baader Bank doch trotzdem richtig laufen lassen.

 

Und nach einem Übertrag kann es zum Problemen des Kunden werden.

Letztendlich ist die Baader Bank die einzige Bank, welche dem Kunden Anteile eines ETFs einbucht, welche die Baader Bank selbst an einem anderen ausländischen Handelsplatz eingekauft wurden.

Und wenn dann die Baader Bank auch noch selbstständig die ETF-Anteile eines Kunden einfach auf eine (vermutlich) schlechtere Lagerstelle wechselt, dann muss man sich ja schon fragen, warum das gemacht wurde.

Ich finde sowas jedenfalls sehr komisch.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von DennyK:

z.B. man hat 100 Anteile vom ETF, 40 bei Lagerstelle A und 60 bei Lagerstelle B.

Normalerweise kann man bei einem Broker nicht die Anteile von beiden Lagerstellen in einer Order zusammen verkaufen, also muss das die Baader Bank intern irgendwie managen, damit man z.B. bei Scalable dann die vollen 100 Stück verkaufen kann.

Das Problem ist mir nicht unbekannt.

Just auf diese Frage bekam ich seinerzeit folgende Antwort vom SC-Support:

Zitat

Grundsätzlich ergeben sich für Sie keine Nachteile bzgl. möglicher zusätzlicher Kosten oder eingeschränkter Handelbarkeit durch die verschiedenen Lagerstellen. Wir werden jedoch der Praktikabilität halber bei der Baader Bank anfragen, ob eine Zusammenlegung der Anteile an nur einer Lagerstelle erfolgen kann.

Ist zwar etwas Wischi-Waschi aber ich würde SC dann dabei beim Wort nehmen.

 

Da ich das aber trotzdem nicht so toll fand habe ich darum geben gehabt, dass die Stücke doch bitte zusammengeführt werden und folgende Antwort bekommen:

Zitat

die Baader Bank wird die Stücke gerne an einer Lagerstelle zusammenlegen lassen. Durch den Sparplan kann es allerdings auch in Zukunft vorkommen, dass die Stücke an verschiedenen Lagerstellen eingebucht werden. Die Depotbank wird die gegebenenfalls in Zukunft noch einmal nachjustieren.

Das war vor ca. 1,5 Jahren und die Stücke wurden binnen zwei Ausschüttngen zusammengeführt.

Seither habe ich nur noch wenige Sparpläne ausgeführt, sondern einfach manuell gekauft.

Bis dato habe ich keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Lagerstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 17 Minuten von Holgerli:

Das war vor ca. 1,5 Jahren und die Stücke wurden binnen zwei Ausschüttngen zusammengeführt.

Seither habe ich nur noch wenige Sparpläne ausgeführt, sondern einfach manuell gekauft.

Bis dato habe ich keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Lagerstellen.

Das es immer die Sparpläne betrifft hatte ich bei mir auch ganz genauso festgestellt und deshalb auch keine Sparpläne mehr bei Scalable durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

welche Vorteile hat es, wenn die Lagerstellen zusammengeführt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kjeld80

Hallo hat jemand auch das gleiche Problem aktuell, dass man keine Aktiensparpläne einrichten kann? Also der Button nicht anklickbar ist? Man kann den Sparplan zwar löschen aber dann nicht wieder geändert einrichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von Kjeld80:

Hallo hat jemand auch das gleiche Problem aktuell, dass man keine Aktiensparpläne einrichten kann? Also der Button nicht anklickbar ist? Man kann den Sparplan zwar löschen aber dann nicht wieder geändert einrichten. 

Habe es gerade mal bei mir mal getestet. Ich kann Aktien und ETF Sparpläne anlegen. Bei welche Aktie hast du es denn probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kjeld80

Also alle gängige Aktien probiert, Johnson&Johnson, GSK, Pepsi usw. geht in der App nicht. Habe es jetzt auch in Web-Oberfläche probiert und da geht alles problemlos. 

 

@DennyK

 

Hast du es in der App probiert? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 8 Minuten von Kjeld80:

Also alle gängige Aktien probiert, Johnson&Johnson, GSK, Pepsi usw. geht in der App nicht. Habe es jetzt auch in Web-Oberfläche probiert und da geht alles problemlos. 

 

@DennyK

 

Hast du es in der App probiert? 

 

 

Ja, habe es auch in der App (iOS) probiert.


IMG_1113.thumb.png.ddd87db2548f2505853ab74c9cb74eed.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 23.10.2023 um 17:22 von masu:

welche Vorteile hat es, wenn die Lagerstellen zusammengeführt werden?

Primär die Tatsache, dass man bei Dividenden-Auschüttungen nicht drei Abrechnungen teilweise über wenige Cent bekommt, weil bei einer Sparplanausführung nur wenige Anteile eines ETFs in diese Lagerstelle gebucht wurden.

vor 22 Minuten von DennyK:

Ja, habe es auch in der App (iOS) probiert.

Interessant: Unter Android sind  Kauf, Verkauf und Sparplan ausgegraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kjeld80

Dann liegt der Fehler also in der Android-App. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 34 Minuten von Kjeld80:

Dann liegt der Fehler also in der Android-App. 

Probier mal morgen zu den Handelszeiten aus. Ich bin nähmlich der Meinung, dass mir das schon Ende 2020 aufgefallen war (wollte auch Sonntags einen Sparplan ändern und konnte nicht) und ich schon damals hier im Thread als Antwort bekam, dass da nur zu den Handelzeiten von Getex möglich ist.

Also Workaround kannst Du die Weboberfläche im Browser nutzen. Hier kann ich zwar nicht Kaufen oder Verkaufen aber zumindest einen Sparplan einrichten. Zumindest bei Johnson & Johnson.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deeptrancer
Am 29.10.2023 um 09:13 von Kjeld80:

Hallo hat jemand auch das gleiche Problem aktuell, dass man keine Aktiensparpläne einrichten kann? Also der Button nicht anklickbar ist? Man kann den Sparplan zwar löschen aber dann nicht wieder geändert einrichten. 

Ja, ich!

Bei mir betrifft es einen ETF. Der ist über gettex bei anderen Brokern handelbar.

Buttons für "Kauf" und "Sparplan einrichten" sind bei Scalable seit 23.10. ausgegraut, der Button "Verkauf" ist für meine Position funktionstüchtig. Ich habe zunächst gedacht, der ETF wäre aus dem Programm genommen und nicht mehr zu kaufen. Seit heute fehlt der Sparplan-Button komplett.

Der Kundenservice (Chat) ist seit Donnerstag informiert, "Fachabteilung wird sich melden". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das scheint kein generelles Problem zu sein. Der Button ist bei meine ETFs & Aktien noch da und ist auch nutzbar. Ich nutze die Android-App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deeptrancer
vor 2 Stunden von Holgerli:

Das scheint kein generelles Problem zu sein. 

Habe es mit Android, iOS und im Browser ausprobiert: Bei mir ist das Problem wenigstens konsistent. ;)

Werde berichten, wenn sich etwas getan hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Habe gestern morgen kurz vor 7 Uhr eine Überweisung an Scalable/Baader Bank gemacht.

Als ich gegen 9:40 Uhr im Baader Bank Portal geschaut habe war das Geld schon auf dem Verrechnungskonto angekommen.

 

In der Scalable App wird das Geld bis jetzt (24h später) immer noch angezeigt.

 

Wird der Wertpapierkredit eigentlich automatisch ausgeglichen, wenn Geld auf dem Verrechnungskonto eingeht, oder muss man zwingend manuell den "zurückzahlen" Button drücken?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612
vor 9 Minuten von DennyK:

Wird der Wertpapierkredit eigentlich automatisch ausgeglichen, wenn Geld auf dem Verrechnungskonto eingeht, oder muss man zwingend manuell den "zurückzahlen" Button drücken?

Nein, wenn man mit dem WPK ein Wertpapier ohne Deckung auf dem Verrechnungskonto kauft, ist man ja im Minus. Eine Einzahlung gleicht dieses Minus dann aus. Bei rechtzeitiger Einzahlung sogar zinsfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Minute von StefanBraun612:

Nein, wenn man mit dem WPK ein Wertpapier ohne Deckung auf dem Verrechnungskonto kauft, ist man ja im Minus. Eine Einzahlung gleicht dieses Minus dann aus. Bei rechtzeitiger Einzahlung sogar zinsfrei.

Ich hab gestern um 10 Uhr einen Kauf gemacht. Die Überweisung auf dem Scalable Verrechnungskonto war laut Baader Bank Portal gestern gegen 9:40 Uhr drauf.

 

Im Baader Bank Portal sieht man beim Verrechnungskonto den WP Kauf noch nicht, da Valuta erst morgen ist.

Der dort angezeigte aktuelle Saldo entspricht jedoch "alter Saldo - Kauf + Überweisung" und ist im Plus.

 

Laut App nutze ich also gerade den Kredit und bin im Minus, während ich laut Baader Bank eigentlich nie im Minus gewesen sein sollte ;-)

War mein erster Test mit dem Kredit der Baader Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich denke, dass das Problem ein generelles sein könnte: Im Portal der Baader Bank sind Geldzugänge (Abgänge habe ich bisher noch nicht geprüft) immer deutlich zeitnaher zu sehen als bei SC. Teilweise habe ich da bis 8 bis 18 Stunden Diskrepanz zwischen. Wenn sowohl bei Zu- als auch Abgängen eine so große Diskrepanz zwischen SC und Baader Bank besteht, wären Details zur Nutzung des Kredites wirklich interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 6 Stunden von Holgerli:

…. wären Details zur Nutzung des Kredites wirklich interessant.

Was lässt Dich vermuten, dass bei der Baader Bank die Nutzung eines Lombardkredits anders funktioniert als bei anderen Banken? Hast Du Dir die Vertragsdetails bei der Baader Bank angeschaut und dabei etwas entdeckt, was mir nicht aufgefallen ist (mir schien es ein ganz normaler Lombardkreditvertrag zu sein, so wie ich ihn mit zig Banken in der Vergangenheit abgeschlossen habe)?

vor 6 Stunden von DennyK:

Habe gestern morgen kurz vor 7 Uhr eine Überweisung an Scalable/Baader Bank gemacht.

Als ich gegen 9:40 Uhr im Baader Bank Portal geschaut habe war das Geld schon auf dem Verrechnungskonto angekommen.

 

In der Scalable App wird das Geld bis jetzt (24h später) immer noch angezeigt.

 


Fehlt da ein „nicht“ im letzten Satz oder hattest Du in der Vergangenheit bereits Fälle, wo eine Dir angezeigte Buchung innerhalb der ersten 24 Stunden wieder verschwindet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 44 Minuten von Belgien:

Fehlt da ein „nicht“ im letzten Satz oder hattest Du in der Vergangenheit bereits Fälle, wo eine Dir angezeigte Buchung innerhalb der ersten 24 Stunden wieder verschwindet?

Ja, da fehlt ein "nicht". Gleich mal korrigieren.

 

Die Info von Scalable, dass das Geld eingegangen ist, kam heute übrigens um 13:15 Uhr. Irgendwie eine komische Zeit für einen Abgleich der Kontostände wie ich finde.

Nachts oben zumindest Vormittags wäre doch eigentlich sinnvoller. Aber es zeigt sehr schön, das es extrem selten einen Abgleich bei Scalable gibt. Da hilft der WP Kredit natürlich schon ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Petersons

Hallo, neu hier. Hab auch einen Depot Übertrag von SC weg zur ING (Depotwechselservice) beantragt. Das ist mittlerweile auch schon 2 Wochen her. Bisher 0 Rückmeldung. Positionen bei SC weiter handelbar. Nachdem ich hier gelesen hab das es teils viel länger dauert/gar nichts passiert bin ich leicht verunsichert. Darum ein paar Fragen:

 

- kam überhaupt eine Rückmeldung seitens SC/Baader oder wurde einfach gebucht

 

- an wen wenden SC (der Support ist das allerletzte und einer der Hauptwechselgründe) oder Baader direkt (falls Baader welche Email)

 

Danke im Voraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA
· bearbeitet von DNA

Bei mir hat er ungefähr 3 Wochen gedauert. Sei vorsichtig bei dem Thema "noch handelbar". Bei mir wurde der Stand zum Tag meines Auftrages also meiner Unterschrift übertragen.Es gab keine Rückmeldung, es wurde einfach übertragen, was ich aber als normal empfinde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Petersons

Danke, dann warte ich mal brav weiter. Hatte halt bei jeweiligen Positionen „ganzer Bestand“ angeklickt anstatt X einzutippen. Es handelt sich um eine Teilübertragung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...