Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 2 Stunden von BigSpender09:

Ich weiß jetzt leider nicht welche negativen Bewertungen bei Einführung du meinst.

tomricht schrieb, dass - zumindest unter iOS - die SC-App jetzt dauerhaft aktiv ist, auch wenn sie im Hintergrund läuft.

Zumindest unter Android ist es, ohne 2FA, so, dass die App sich automatisch ausloggt, wenn a.) die App in den Hintergrund wandert oder b.) das Handy ansich gesperrt wird bzw. sich selber sperrt.

Außerdem schrieb er, dass er 2FA danach nicht mehr ausschalten konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

iOS kann ich nicht beurteilen.

 

Unter Android muss ich ständig per Biometrie die App öffnen. Auch mit eingeschaltetem 2FA Login.

Außer für den 2FA Login selbst. Da erscheint nur eine Push-Nachricht, die man bestätigen muss.

 

In der App wird mir die Option 2FA Login zu deaktivieren angeboten inkl. extra Nachfrage, ob ich das wirklich machen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Perfekt, danke. Das wollte ich hören. Dann werde ich 2FA auch mal anschalten.

 

Nachtrag Sonntag: Habe 2FA unter Android jetzt ein paar Tage an. Kann jetzt nichts Negatives feststellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

ab 3.8 gibt es 2,6% Zinsen als Tagesgeld. Eine Erhöhung um 0,3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved
· bearbeitet von Edved
vor 12 Stunden von masu:

ab 3.8 gibt es 2,6% Zinsen als Tagesgeld. Eine Erhöhung um 0,3%.

Gibt es dann die "Prämie" 1,2% für Juli-September on top auf die 2,6% und nicht nur auf die 2,3%? Oder wird das getrennt? Konnte auf der Homepage nichts dazu finden. Sollte ja dann schon so sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Stunden von masu:

ab 3.8 gibt es 2,6% Zinsen als Tagesgeld. Eine Erhöhung um 0,3%.

Minus der 4,99 Euro monatliche Gebühren für den PrimeBroker.

Ab dem 1. August ist somit die DKB mit 3,0% und 0,00 Euro matliche Gebühren die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot
vor 39 Minuten von Holgerli:

Minus der 4,99 Euro monatliche Gebühren für den PrimeBroker.

Ab dem 1. August ist somit die DKB mit 3,0% und 0,00 Euro matliche Gebühren die bessere Wahl.

Es sind 3,5% bei der DKB, allerdings nur für 6 Monate. Danach gelten - Stand heute - wieder die regulären TG-Zinsen von ~1,0%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

3,5% noch besser. Ja, mit den 6 Monaten hast Du Recht. Aber gerade, wenn man ein DKB-Konto hat, kann man sich für 6 Monate knapp 30 Euro gebühren und 0,9% höhere Zinsen sichern.

Vermutlich wird die Kombi DKB & SC nicht so ungewöhnlich sein.

Was in 6 Monaten bei SC ist, weiss man ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot
vor 8 Minuten von Holgerli:

Aber gerade, wenn man ein DKB-Konto hat, kann man sich für 6 Monate knapp 30 Euro gebühren und 0,9% höhere Zinsen sichern.

Klar, warum nicht. Wer bereit ist, dort mehr als 100.000€ in TG anzulegen (keine Empfehlung!), kann den Vorteil sogar noch stärker ausspielen. Ich meine, dass die DKB kein Limit für die o.g. Zinskonditionen vorsieht. Bei Scalable ist bei 100.000€ Schluss. Darüber gibt es 0%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Interessant. Vor einigen Wochen habe ich einen ausgehenden Depotübertrag von Scalable zu comdirect angestoßen (Komplettübertrag).

Da sich ewig nichts getan hat, habe ich am Dienstag die Position EM Bonds verkauft. Mit dem Gedanken, dass die dann bestehenden Positionen übertragen werden, wenn es dann soweit ist.

 

Die Position (1318 Stück) sehe ich nun seit heute bei mir in der comdirect Depotübersicht. Mal gespannt, was da nächste Woche passiert...

 

IMG_8C7EA6208178-1.thumb.jpeg.ddea3c23ff67e87f4f2868057dae5a2b.jpeg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Minuten von Diamantenhände:

Da sich ewig nichts getan hat, habe ich am Dienstag die Position EM Bonds verkauft.

Dann hast du jetzt wohl eine Short-Position eröffnet. Da das bei Scalable Broker offiziell nicht vorgesehen ist, würde ich diese an deiner Stelle so schnell wie möglich wieder schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von Diamantenhände:

Mal gespannt, was da nächste Woche passiert...

 

Ah, da wirst du viel Freude haben. Hier geht es um einen vergleichbaren unbeabsichtigten Leerverkauf bei TR:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 10 Stunden von Diamantenhände:

Die Position (1318 Stück) sehe ich nun seit heute bei mir in der comdirect Depotübersicht. Mal gespannt, was da nächste Woche passiert...

Die gleiche Situation hatte ich mal bei einem Depotübertrag von SC zu ING.

Ich bin dann von beiden Banken freundlich angeschrieben worden, mit der Bitte um Freigabe der zu viel übertragenen Anteile zur Rückbuchung. Das ließ sich mit 2 Mails beheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Werden eigentlich in der Zwischenzeit die Ordergebühren beim automatischem Steuerabzug berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
Am 16.7.2023 um 01:10 von Amnesty:

Die gleiche Situation hatte ich mal bei einem Depotübertrag von SC zu ING.

Ich hab SC direkt am Montagmorgen proaktiv kontaktiert, die konnten die Ausbuchung nicht sehen und haben ein Ticket an das “Expertenteam” geöffnet. Ich habe kurzer Hand dann gestern selbst die auszubuchenden Stücke bei SC gekauft - wurden dann auch direkt bei der Baader ausgebucht.

 

Die Stücke sind natürlich trotzdem weiter bei Scalable zu sehen und ich könnte wieder munter verkaufen. Das Ticket ist immer noch unbeantwortet, SC weiß von nichts und bittet um Geduld. Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wie lange dauert es bei Scalable eigentlich, bis man sich das Geld aus einem Wertpapierverkauf auszahlen lassen kann? Ich habe am Montag Aktien verkauft, das Geld wird als verfügbar angezeigt, aber ich kann bis heute (Donnerstag) immer noch keine Auszahlung veranlassen. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 2 Stunden von Malvolio:

Wie lange dauert es bei Scalable eigentlich, bis man sich das Geld aus einem Wertpapierverkauf auszahlen lassen kann?

Das sollte nach 2 Bankarbeitstagen gehen außer Du hast in den letzten Wochen auch Einzahlungen via Lastschrift vorgenommen. Diese werden bis zu 8 Wochen zurückgehalten und können nicht ausbezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Am 20.7.2023 um 14:13 von Diamantenhände:

Das sollte nach 2 Bankarbeitstagen gehen außer Du hast in den letzten Wochen auch Einzahlungen via Lastschrift vorgenommen. Diese werden bis zu 8 Wochen zurückgehalten und können nicht ausbezahlt werden.

Danke für die Info! :thumbsup:  Habe gerade nochmal nachgesehen. Inzwischen ist der am Montag angefallene Betrag zur Auszahlung bereit, heute morgen ging es noch nicht. Hat demnach gut drei Tage gedauert.

 

Nachtrag: 

 

Es hat jeweils gut drei Tage gedauert, bis die Verkaufserlöse zur Auszahlung zugelassen worden sind und selbst das nur teilweise. Der Lastschrifteinzug für einen Sparplan führt tatsächlich dazu, dass die Erlöse aus dem Aktienverkauf nicht vollständig ausgezahlt werden können, obwohl die zu übertragende Summe gar nichts mit dieser Laschrift zu tun hat. Schon etwas fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 20.7.2023 um 14:19 von Malvolio:

 

Nachtrag: 

 

Es hat jeweils gut drei Tage gedauert, bis die Verkaufserlöse zur Auszahlung zugelassen worden sind und selbst das nur teilweise. Der Lastschrifteinzug für einen Sparplan führt tatsächlich dazu, dass die Erlöse aus dem Aktienverkauf nicht vollständig ausgezahlt werden können, obwohl die zu übertragende Summe gar nichts mit dieser Laschrift zu tun hat. Schon etwas fragwürdig.

Diesen „Bug“ habe ich auch schon vor bestimmt 1-2 Jahren gemeldet, passiert ist anscheinend immer noch nichts. In meinen Augen ist Scalable wirklich nur etwas für jemanden der stumpf seine ETF-Sparpläne darüber laufen lässt. Aber selbst da ist TR inzwischen nachgezogen, was die Anzahl der Möglichen Sparpläne betrifft. Die ganzen Abläufe bei Scalable dauern mir zu lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Gab es bei Scalable nicht mal diese "Fair Use Policy"? Habe eben nochmal geguckt und konnte die nicht mehr finden. Da wurde Microtrades und unsinnige Trade (nur marginale Gewinne) als nicht gedudelt beschrieben. Und gibt es immer noch diese Probleme mit gekündigten Kontos, wenn man von anderen als dem Referenzkonto aus einzahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
2 hours ago, smarttrader said:

Und gibt es immer noch diese Probleme mit gekündigten Kontos, wenn man von anderen als dem Referenzkonto aus einzahlt?

Ja. Ich zitiere aus einer Antwort vom 20.04.2023 auf meine konkrete Anfrage dazu:

 

Quote

Bei der Baader Bank AG gilt das Referenzkontenprinzip. Das heißt Sie können nur von Ihrem angegebenen Referenzkonto zu uns überweisen, beziehungsweise nur auf das angegebene Referenzkonto hin überweisen. Sollten Sie einmal oder zweimal von einem anderen Konto überweisen, wird es durch das System zugelassen.

Bei der dritten Einzahlung durch ein anderes Konto wird das Konto für Einzahlungen durch das System gesperrt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik

Hallo miteinander,

 

aktuell habe ich mein Depot bei der ING und bespare den FTSE All World von Vanguard. Es gibt bei der ING auch keine Probleme, doch möchte ich auf den LS60 von Vanguard + EUWAX Gold II (Gold-ETC) umswitchen. Diese sind leider nicht bei der ING als Sparplan aufgeführt und bei den gängigen Suchportalen (ExtraETF und Co.) wird für den LS60 unteranderem Trade Republic und Scalable Capital vorgeschlagen.

 

Nun bin ich mir aber bei den Neobrokern unschlüssig wie "sicher" diese sind.

 

Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Du kannst auch bei Vanguard selber ein kostenloses Depot eröffnen. Nur bei Euwax müsstest du auf einen Neobroker deiner Wahl wechseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
Am 17.7.2023 um 13:47 von powerschwabe:

Werden eigentlich in der Zwischenzeit die Ordergebühren beim automatischem Steuerabzug berücksichtigt?

 

Abend,

 

trotz kürzlich neuer Vertragsbedingungen bei SCB/Baader Bank wo man aktiv zustimmen "durfte" konnte ich hierzu nichts finden, auf deren FAQ-Internetseite steht immer noch das dies nicht automatisch erfolgt und jeder Kunde jedes Jahr selbst manuell (oder gegen Gebühr dein Steuerberater) machen darf, ggf. auch dem FA schenken :)

 

Gibt jedoch andere (Neo)Broker die mit Baader Bank als Back-End arbeiten bzw. bald noch einen weiteren und ich gehe davon aus und wurde auch schon tlw. von Kunden hier bestätigt, das wie in Deutschland überall bei Banken/Brokern üblich, automatischer Steuerabzug mit der Baader Bank samt Bescheinigung automatisch erfolgt! So gut ist SCB nicht das man unbedingt Kunde dort sein muss, haben einige Bugs drin ... TR hat auch fast alle ETFs im Angebot, Finanzen.zero läuft gut und justTrade geht auch ab 1,- EUR Neudings ... :D

 

Mit diesen Thema muss keine Lebenszeit mehr verschwendet werden und jedes Jahr aufs Neue wertvolle Zeit zur Steuerzusammenstellung nur wegen SCB aufgewendet werden, die wollen Ihren Vertrag nicht ändern mit der BB, kostet alles nur .....

 

Auszug SCB:

 

Der Steuerabzug [ein Wort ergänzt/geändert zum Originaltext] geschieht allerdings nicht automatisch. Vielmehr können Sie entstandene Aufwendungen im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung ansetzen. Unsere Gebühren sind auf Ihrem Kontoauszug klar ausgewiesen und können so beispielsweise gegenüber dem Finanzamt nachgewiesen werden. Transaktionskosten sind als separate Buchung aus dem von der Depotbank bereitgestellten monatlichen Kontoauszug zu entnehmen.

 

Mit dem Scalable Broker nehmen Sie Dienstleistungen von zwei verschiedenen Unternehmen in Anspruch: Die Abschlussvermittlung der Scalable Capital GmbH (Scalable Capital) sowie Kommissionshandel, Konto- und Depotführung der Baader Bank AG (Depotbank). Die beiden Unternehmen rechnen die jeweils von ihnen erbrachten Dienstleistungen getrennt ab. 

 

Die Depotbank ist dabei für die steuerliche Abrechnung zuständig. Bei der Ermittlung des Gewinns aus einem Veräußerungsgeschäft werden Entgelte der Depotbank automatisch zum Abzug gebracht. Das sind Entgelte für den Wertpapierhandel gemäß dem Preis- und Leistungsverzeichnis der Depotbank und der mit Ihnen vereinbarten Sonderkonditionen.

 

Scalable Capital kann als Abschlussvermittler keinen Steuerabzug vornehmen und somit die Entgelte für die Abschlussvermittlung nicht automatisch gewinnmindernd für Sie ansetzen. Wir weisen darauf hin, dass Scalable Capital keine Steuerberatungsdienstleistungen erbringt. Bitte ziehen Sie bei Detailfragen Ihren Steuerberater hinzu.

 

Auszug Ende.

 

Quelle: Scalable Broker FAQ - Häufige Fragen

 

 

Viel Erfolg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 17.7.2023 um 13:47 von powerschwabe:

Werden eigentlich in der Zwischenzeit die Ordergebühren beim automatischem Steuerabzug berücksichtigt?

 

Keine Ahnung, ob das Deine Frage beantwortet.

Gerade kam aber folgende Mail rein:

Zitat

 

Guten Tag Holgerli,

wir haben Änderungen in Bezug auf die Zahlung der PRIME-Gebühren vorgenommen.

Ab 1. August werden die Gebühren zur Nutzung des PRIME und PRIME+ Broker direkt von Ihrem Guthaben abgezogen und nicht mehr per Lastschrift von Ihrem Girokonto abgebucht.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie genügend Guthaben eingezahlt haben.

 

Zumindest sind so die Kosten jetzt bei SC bzw. der Baader Bank und nicht mehr bei der Referenzkontobank verortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...