Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Albanest
vor 11 Stunden von yes I squat:

GTA 6 bei TTWO ist kein Katalysator? ;)

wenn's denn irgendwann kommt, sicher. Im Herbst letzten Jahres waren Kurse mal für kurze Zeit attraktiv, seitdem +30%. Wenn wir nochmal in die Gefilde kommen, überleg ichs mir.

 

vor 1 Stunde von forceone:

Nintendo hat ganz tolle Spiele und eine perfekte Marktmacht, die können ihre uralt Spiele einfach zum Vollpreis weiter anbieten usw., aber irgendwann ist auch die Zeit gekommen, dass Nintendo eine Konsole rausbringt, die auch auf dem Fernseher Spaß macht. Die Gamer haben doch kein Problem damit 3-600 € für eine Konsole auszugeben (s. PS5, Series X), wenn das gebotene Spaß macht.

Ja, Nintendo muss sich halt um beides kümmern, Soft- & Hardware, was für die Profitabilität des Unternehmens und Dynamik der Aktie eher ein Drag ist. Die Switch ist jetzt 6 Jahre alt - gehe mal davon aus, dass in 2023 ein Release Termin veröffentlicht wird.

 

Das Problem mit erfolgreichen Produkten ist - und hier spannt sich der Bogen zu TTWO - solange man mit dem Vorgänger noch richtig gutes Geld verdient (GTA V), fehlt wohl auch der need den nachfolger zu launchen. Man darf nur nicht versäumen, abgehängt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
· bearbeitet von brln_sri

Ich glaube nicht, dass sich die nächste Konsolengenration von Nintendo in grundsätzlichen Merkmalen von der Switch unterscheiden wird. Die Switch hat durch die im Vergleich zu Vorgängerkonsolen sehr guten Verkaufszahlen das Konsolengeschäft wiederbelebt, und Nintendo ist eben ein konservatives Unternehmen. Natürlich wird die neue Konsolengeneration einen Leistungsboost erhalten, aber aus meiner Sicht wird der Handheld-Modus als mehr oder weniger Alleinstellungsmerkmal bleiben - und so auch die damit einhergehenden Limitierungen bei Größe und Gewicht. Für die "klassischen" und exklusiven Nintendo-Franchises wie Super Mario, Donkey Kong, Zelda etc. ist das aber kein Problem, da diese Spiele weniger auf bildgewaltige bzw. realistische Grafik setzen. Für letztere hat der geneigte Gaming-Haushalt in den allermeisten Fällen sowieso eine separate Hochleistungskonsole von Sony oder Microsoft.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Lange nichts mehr zu Nintendo hier gelesen - die Aktie hat eine erstaunliche Entwicklung in den letzten 12 Monaten genommen. Auf 1 Jahr gesehen sind wir bei +48,56%. Die Aktie hat vergangene Woche ein neues ATH markiert. 

 

image.thumb.png.c9e4b4d7bda26ef961211ac6b70524f0.png

 

Gründe gibt es viele:

- Großer Erfolg des Super Mario Bros. Movie

- Erfolg des Videospiels Zelda - Tears of the Kingdom

- Erfolg des Videospiels Super Mario Bros. Wonder

- Dadurch unterwartet hohe Verkaufszahlen der Switch

- Beats bei Umsatz, Gewinn, EPS und Margen im vergangenem Reporting

- Erhöhung der Guidance

- Nicht zuletzt: Announcement eines Zelda Movies

 

Earnings Review (07.11.2023): https://www.tradingview.com/news/DJN_DN20231107002725:0/

Zelda Movie Announcement (08.11.2023): https://www.tradingview.com/news/DJN_DN20231108005327:0/

Super Mario Bros Wonder Success (08.11.2023): https://www.tradingview.com/news/reuters.com,2023:newsml_L1N3C91GI:0-big-sales-of-super-mario-bros-wonder-boost-prospects-for-nintendo-s-switch/

 

Auf mich persönlich wirkt es, als könnte Nintendo endlich die Potenziale aus ihren Titeln ausschöpfen, in dem sie Videospiele, Konsolenverkäufe, Theme Parks und Filme sauber kombinieren. 

 

Ein Risiko sehe ich weiterhin in der vorangegangenen Diskussion, dass die neue Switch lediglich ein Upgrade der alten Switch ist und sich somit schlechter verkauft als erhofft. 2024 soll es wohl soweit sein. . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von CarlosMtz:

Ein Risiko sehe ich weiterhin in der vorangegangenen Diskussion, dass die neue Switch lediglich ein Upgrade der alten Switch ist und sich somit schlechter verkauft als erhofft. 2024 soll es wohl soweit sein. .

interessant fände ich, ob man durch Digitalkäufe einen Vorteil hat als Kunde. Werden die alten cartridges auf der neuen switch laufen oder werden nur Onlinekäufe auf der neuen switch laufen oder kommt etwas wieder ein komplett neuer shop mit der neuen Konsole? Nintendo könnte den Spiele-Gebrauchtmarkt kannibalisieren und mehr Marge langfristig für sich selbst generieren, indem sie Digitalkäufe attraktiver machen. Neben Verkaufszahlen wäre auch die installierte Basis an aktiven onlineshop account relevant. Das könnte nintendo unabhängiger machen und die Umbrüche zwischen Konsolengenerationen verringern. Deshalb sind wir long.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC

Am Interessantesten dürfte sein wie der Switch Nachfolger aussieht. Die Switch ist nun schon länger am Markt als die Ø-Nintendo-Konsole. Ein Nachfolger dürfte in den Startlöchern stehen.

Nintendo betreibt mitlerweile nur noch 1 Plattform. Zuvor waren es sowohl Statitionärkonsolen als auch Handhelds.

Ein neuer Rohkrepierer wie die WII U  damals könnte die Aktie massiv zurückwerfen.

 

Ansonsten glaube ich nicht an Abwärtskompatibilität. Nintendo hat es auch auf der Switch begriffen, das Recyceln von bereits veröffentlichen älteren games als massive Einnahmequelle zu nutzen. (Donkey Kong, Mario Kart, Mario Bros U usw usw.) Das wird man nicht mehr aufgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dragoner
· bearbeitet von Dragoner

Das die Switch die einzige Plattform ist mag sein. Aber Ihre wenigen Handy Titel haben sie lange und gut gemolken. Vielleicht kommt da noch mehr? Microsoft geht mit dem Gamepass mittlerweile ja auch offensiv in den Bereich Mobile. Speziell da man mit Cloud Gaming sogar auf dem Fernseher oder Tablet bequem Gamepass Titel spielen kann.

Zudem ist Nintendo stark im Bereich Lizensierung. Es gibt ja ähnlich wie bei Activision und Games Workshop alles, von der Tasse über Bücher und Lampen bis hin zur Bettwäsche. Hinzu kommt der Überraschungserfolg im Kino. Ich persönlich sehe da Potential für weitere Filme ihrer anderen prominenten Figuren (z.B. Wario?). Der oben genannte Zelda Film ist sicher auch erfolgreich. Meiner Meinung nach ist die Figur mindestens genauso prominent wie Mario.

https://finance.yahoo.com/news/nintendo-powers-record-profit-zelda-065435095.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAADRw55d53ZDyvcGQ_h6RzXoVLTNWJoG9RvBIxPJ5i9xcJ37NDlz7GStmYVwwlujxCLRIy5iLCVNALbFSFqGVPbqyR6n4FxpKyXpSXSOsME3JqmtWnEFzzvg__bzG-LwDPRC8-i232-axR6YNCXAXyW26SoSAdAEXlqmhnkVOD5Q9

 

Zitat

 The Super Mario Bros. Movie also helped nearly triple Nintendo’s licensing royalties, with global box office receipts of $1.35 billion since opening.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...