Zum Inhalt springen
DST

Deutsche AGs mit Potenzial zum Börsenstar ⭐

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 57 Minuten von Unknown:

Wenn die Produkte Müll sind, hilft es auch nicht superstars damit rumlatschen zu lassen.

Ach ne, da gibts sogar noch Steigerungen zu Apple!

So ganz spontan fallen mir da Beats Kopfhörer und Adidas Yeezy ein. 

Doch, der richtige Promi auf die richtige Zielgruppe angesetzt und der Rubel rollt. 

 

Ich habe zu Hause auch diverse Generationen Apple und Android Geräte und sehe da weder in Bedienung noch Leistung irgendein System im Vorteil. 

Bei den Apple Arbeitsgeräten kann man ob der Preisgestaltung wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich sehe da auch den Mehrwert nicht, wenn man nicht aufgrund absolut notwendiger apple-exklusiver Software auf Apfelcomputer festgefahren ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker
vor 1 Minute von Unknown:

Bei so wenig Textverständnis, verlier ich die Lust weiter zuschreiben.

Wenn in Quintessenz nichts bleibt außer "ich finde Apple-Produkte toll und gehöre nicht aus irrationalen Gründen einem Trend an", dann war da auch vorher kein diskussionswerter Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Stunden von Unknown:

Immer dieselbe schwache Aussage, als würde Apple nur der Apfel ausmachen.

Sorry, dass ich deine Gefühle verletzt habe.

 

vor 3 Stunden von hund555:

Großes Potential ist für mich ein Small Cap welches 30-40% p.a. wachsen kann.

 

Aber SAP ist ein sehr guter und robuster Wert, ist meine 5. größte Position aktuell.

Dass Apple inzwischen auch Musikstreaming und co. anbietet zeigt doch ganz gut, dass selbst die größten Unternehmen der Welt noch ausreichend Potenzial mitbringen können. Der Preis der Aktie ist alleine im letzten Jahr um 75% gewachsen.

 

vor 2 Stunden von Cai Shen:

Ach ne, da gibts sogar noch Steigerungen zu Apple!

So ganz spontan fallen mir da Beats Kopfhörer und Adidas Yeezy ein. 

Doch, der richtige Promi auf die richtige Zielgruppe angesetzt und der Rubel rollt.

 

Ich habe zu Hause auch diverse Generationen Apple und Android Geräte und sehe da weder in Bedienung noch Leistung irgendein System im Vorteil. 

Bei den Apple Arbeitsgeräten kann man ob der Preisgestaltung wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich sehe da auch den Mehrwert nicht, wenn man nicht aufgrund absolut notwendiger apple-exklusiver Software auf Apfelcomputer festgefahren ist. 

Der Mehrwert liegt im Gefühl der Überlegenheit, welches aber - wie @Unknown so schön bewiesen hat - meist ziemlich schnell verletzt wird, sobald man Apple auch nur ansatzweise kritisiert. Wie bereits erkannt wurde hatte ich die Produkte noch nicht einmal schlecht geredet. Jeder dürfte aber wissen dass sie vor allem eines sind - teuer. In objektiven Tests bekommen iPhones schon so gut wie immer ein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis attestiert, aber das interessiert den typischen Apple-User nicht. Der ist eben einfach dafür bereit für ein funktionierendes (okay der Punkt geht von mir aus an Apple) aber stark limitiertes und abhängig machendes System mehr Geld zu bezahlen.

 

Ich habe es auch im Bekanntenkreis schon öfters erlebt, dass sich Apple-User regelrecht dazu gezwungen fühlen andere Marken abzuwerten und Apple über alles zu stellen, nur um sich mit der Produktwahl besser zu fühlen. Schließlich wissen sie ja selbst wie nervig es für sie oder auch andere ist, dass sie mit anderen Geräten keine Daten austauschen können. Das ist wirklich ohne Beispiel was Steve Jobs mit Apple erschaffen hat. Ich will nicht wissen wie hoch der Anteil an Apple-Fans ist, die den Kurs der Aktie schon fast aus Prinzip immer etwas teurer kaufen...

 

@Schwachzocker Vielleicht war es diesmal wirklich nicht deine Absicht, aber du hättest Apple einfach nicht erwähnen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich werfe mal noch das aktuell fünft größte Unternehmen des TecDAX in den Raum. Der Kurs der Sartorius AG, deren Geschichte bis ins Jahr 1870 zurück verfolgt werden kann, ist in den letzten 10 Jahren um fast 6000% gewachsen: https://www.onvista.de/aktien/Sartorius-AG-Aktie-DE0007165631

 

Die AG hat letztes Jahr ungefähr so viel Geld an Umsatz gemacht wie Wirecard "verloren" hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Stunden von DST:

Ich werfe mal noch das aktuell fünft größte Unternehmen des TecDAX in den Raum. Der Kurs der Sartorius AG, deren Geschichte bis ins Jahr 1870 zurück verfolgt werden kann, ist in den letzten 10 Jahren um fast 6000% gewachsen: https://www.onvista.de/aktien/Sartorius-AG-Aktie-DE0007165631

Ja, eine sehr schöne Firma, hab ich schon länger auf der Watchliste, aber ein KGV2019 von >100 - nein Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 29 Minuten von dev:

Ja, eine sehr schöne Firma, hab ich schon länger auf der Watchliste, aber ein KGV2019 von >100 - nein Danke.

Qualität hat nun mal seinen Preis ;) An deiner Stelle (ich präferiere ETFs) hätte ich vermutlich trotzdem zugeschlagen und spätestens während bzw. nach dem "Corona-Pharma-Booster" wieder verkauft. Für mich sind Aktien aber generell eher spekulativ, sodass ich als Aktieninvestor dazu neigen würde Gewinne eher mitzunehmen als auf einen potenziellen und unvorhersehbaren (Total-)verlust zu warten, vor allem bei Growth-Werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 6/20/2020 at 1:44 PM, DST said:

Du wirst vermutlich mehr iPhones in den Po-Taschen von jungen Frauen sehen

Das stimmt, iPhones stehen für Fruchtbarkeit und Sex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Stunde von DST:

Qualität hat nun mal seinen Preis ;) 

Für mich sind Aktien aber generell eher spekulativ, sodass ich als Aktieninvestor dazu neigen würde Gewinne eher mitzunehmen als auf einen potenziellen und unvorhersehbaren (Total-)verlust zu warten, vor allem bei Growth-Werten.

Es mag sein das tolle Firmen teurer sind, aber zu viel sollte man trotzdem nicht bezahlen, denn dann ist das Risiko einer Enttäuschung höher.

Aber da hat jeder seine Strategie ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
Am 20.6.2020 um 19:24 von Cai Shen:

Ach ne, da gibts sogar noch Steigerungen zu Apple!

So ganz spontan fallen mir da Beats Kopfhörer [...] ein.

(Fun-)Fact am Rande: Beats wurde etwa Mitte 2014 von Apple aufgekauft. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von wpf-leser:

(Fun-)Fact am Rande: Beats wurde etwa Mitte 2014 von Apple aufgekauft. ;)

Korrekt. Der Beats-Streamingdienst war die Basis für Apple Music.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Dass die Kopfhörer zwar nicht besser als die Konkurrenz, aber dennoch teuer und beliebt waren, hat Apple wohl mächtig beeindruckt :rolleyes:

 

"Der beliebte Kopfhörer Beats by Dr. Dre Solo HD landet auf dem drittletzten Platz. Mit durchschnittlich 152 Euro ist es eines der teuersten Modelle, der Sound ist aber nur befriedigend, im Falltest schnitt er sogar mangelhaft ab." [Stiftung Warentest 04/2014]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Dr. Dre ist ja immerhin nicht irgendwer und hat sogar einen Doktortitel. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
Am 20.6.2020 um 18:24 von hund555:

Aber SAP ist ein sehr guter und robuster Wert, ist meine 5. größte Position aktuell.

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen SAP und FAANG, denn SAP baut sehr kooperativ mit der Industrie auf, was einen ganz anderen Horizont von Entwicklungsdynamik aufreißt als bei den FAANG, von denen nur Apple einen robusten Boden in Design, Druck, Film, Animation aufweist, der für mich interessanter ist als das iPhone. Facebook und Google sind zudem extrem politisch, Amazon schon heute ein Fall für anti-trust. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 38 Minuten von Onkel Baldrian:

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen SAP und FAANG, denn SAP baut sehr kooperativ mit der Industrie auf, was einen ganz anderen Horizont von Entwicklungsdynamik aufreißt als bei den FAANG, von denen nur Apple einen robusten Boden in Design, Druck, Film, Animation aufweist, der für mich interessanter ist als das iPhone. Facebook und Google sind zudem extrem politisch, Amazon schon heute ein Fall für anti-trust. 

Sehe ich auch iso. Zu Apple kann ich aber nicht viel sagen, da ich iPhone nicht mag und mit dem Unternehmen nicht so stark beschäftigt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Vielleicht sollte man den Titel dieses Threads angesichts der neueren Entwicklungen ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 8 Stunden von kleinerfisch:

Vielleicht sollte man den Titel dieses Threads angesichts der neueren Entwicklungen ändern?

Den Thread hatte ich ja erst erstellt nachdem es mit Wirecard abwärts ging :D Aber ihr habt Recht, dass "das nächste Wirecard" wohl zu doppeldeutig bzw. negativ assoziiert ist, daher habe ich den Teil aus dem Titel entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von DST:

wohl zu doppeldeutig bzw. negativ assoziiert ist, daher habe ich den Teil aus dem Titel entfernt.

das ist jetzt besser. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 19.6.2020 um 23:16 von stagflation:

Interessante Frage!

 

Es muss ein Unternehmen sein, das einerseits groß genug ist und andererseits Dinge verkauft, die zwar keiner braucht, die aber gut klingen! Nur so kann ein Unternehmen richtig hoch-gehypt werden!

 

SPON schreibt zum möglichen Nachfolger von Wirecard im DAX:

 

Symrise ist ein solides Unternehmen und stellt auch bodenständige Produkte her - scheidet also aus.

 

Aber Zalando und Delivery Hero wären sehr gute Kandidaten für den nächsten großen Börsenstar.

Symrise ist so schlecht nicht. Der Rest ist Mumpitz. Aber wenn Glücksritter unbedingt das nächste große Ding suchen. Tim Albrecht von der DWS war nicht nur bullish bezüglich Wirecard, sondern auch mit Blick auf HelloFresh. Wer's braucht. Alles austauschbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von Schildkröte:

Symrise ist so schlecht nicht.

Symrise ist eine solide Firma. Ich würde sie kaufen. :)

 

Aber im ursprünglichen Titel wurde nach einem Börsenstar "wie Wirecard" gefragt. Nachdem "Wirecard" aus dem Titel entfernt wurde, bekommt der Thread natürlich einen ganz anderen Touch. Meine leicht sarkastische Antwort passt leider nicht mehr. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 12 Stunden von Schildkröte:

Symrise ist so schlecht nicht. Der Rest ist Mumpitz.

Könntest du das vielleicht etwas besser ausführen weshalb du Zalando und Delivery Hero für Mumpitz hältst? Der Börsenkurs - und damit die überwiegende Meinung der Anleger - spricht eine andere Sprache.

 

vor 11 Stunden von stagflation:

Symrise ist eine solide Firma. Ich würde sie kaufen. :)

Warum tust du es dann nicht?

 

Zitat

Aber im ursprünglichen Titel wurde nach einem Börsenstar "wie Wirecard" gefragt. Nachdem "Wirecard" aus dem Titel entfernt wurde, bekommt der Thread natürlich einen ganz anderen Touch. Meine leicht sarkastische Antwort passt leider nicht mehr. :(

Keine Sorge, man liest den Sarkasmus noch immer raus und sie passt meines Erachtens auch noch immer. Wirecard war nunmal bis vor kurzem noch der absolute Börsenstar an der deutschen Börse. Allerdings wurden daraufhin ja auch genügend Beispiele genannt (Apple, Beats, usw.), die beweisen, dass ein mehr oder weniger gerechtfertigter Hype nicht zwangsläufig in einem Crash enden muss. Wenn WC die Bilanzen nicht poliert hätte, wäre es für Anleger womöglich auch ein guter Deal gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hab TeamViewer seit Börsen Gang und hatte sie schon vor 2 Jahren auf dem Schirm, da ich in der Nähe wohne.

 

Bist du jetzt der Meinung das sie "schlecht" ist? 

 

Sorry wenn wir uns Missverstehen.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 15 Minuten von DST:

Könntest du das vielleicht etwas besser ausführen weshalb du Zalando und Delivery Hero für Mumpitz hältst? Der Börsenkurs - und damit die überwiegende Meinung der Anleger - spricht eine andere Sprache.

Bei Anlegermeinung fällt mir sofort Wirecard ein!

 

Zalando - Gewinnentwicklung seitwärts KGV2019 bei 155

Delivery Hero - 2019 das erste mal Gewinn KGV bei 75

 

Also entweder steigt das G bei den beiden Kandidaten auf ein Niveau, das das KGV "normal" wird oder halt das K fällt entsprechend.

Wo ein normales KGV ist, kann man streiten, aber nicht über 100 und auch nicht bei 75, denn dann muß sich der Gewinn vervielfachen!

 

( Will keiner hören, aber SixtVz haben ein KGV2019 von 10 und wuchs bisher langfristig über 10% p.a. )

 

Beschäftigt euch mal mit dem KGV und schaut das langfristig an, dann braucht man weniger Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 20 Minuten von DST:

Könntest du das vielleicht etwas besser ausführen weshalb du Zalando und Delivery Hero für Mumpitz hältst? Der Börsenkurs - und damit die überwiegende Meinung der Anleger - spricht eine andere Sprache.

Zalando und Delivery Hero haben austauschbare Geschäftsmodelle. Zudem sind sie vom KGV her jenseits von gut uns böse bewertet. Bemerkenswert ist auch, dass Zalando zwar Umsatzwachstum verzeichnet, die Gewinne damit jedoch nicht Schritt halten. Delivery Hero schreibt überhaupt erst seit kurzem Gewinne. HelloFresh schreibt nach wie vor Verluste. Wenn Du natürlich bloß auf die Charts guckst.

 

Zitat

Warum tust du es dann nicht?

Weil die Aktie vom (Foreward-)KGV her zu teuer ist. Gehypten Aktien läuft man nicht hinterher. Im Gegensatz zu den o. g. Aktien hat Symrise allerdings ein Geschäftsmodell mit einem gewissen Burggraben. Zu einer angemessenen Bewertung würde ich die Aktie kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 36 Minuten von No.Skill:

Hab TeamViewer seit Börsen Gang und hatte sie schon vor 2 Jahren auf dem Schirm, da ich in der Nähe wohne.

 

Bist du jetzt der Meinung das sie "schlecht" ist? 

So schlecht kann das Unternehmen nicht sein:

 

"Laut Unternehmensangaben nutzen 90 % aller Fortune 500-Unternehmen die Software TeamViewer, beispielsweise um Computerbildschirme während Konferenzen auf externen Geräten anzeigen zu können. Insgesamt sei das Programm bereits auf über 2,1 Milliarden Geräten installiert worden.[2] In Zusammenarbeit mit dem CNES konnte mit TeamViewer eine Verbindung zwischen der ISS und der Erde aufgebaut werden, mit deren Hilfe medizinische Untersuchungen an den Astronauten im Erdorbit von der Erde aus durchgeführt werden können."

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/TeamViewer_AG

 

vor 35 Minuten von dev:

Bei Anlegermeinung fällt mir sofort Wirecard ein!

Du gibst also den Anlegern die Schuld dafür, dass sie von Wirecard womöglich manipuliert wurden?

 

Zitat

Zalando - Gewinnentwicklung seitwärts KGV2019 bei 155

Okay, das sieht wirklich nicht so rosig aus.

 

Zitat

Delivery Hero - 2019 das erste mal Gewinn KGV bei 75

Hier haben wir aber wenigstens eine kontinuierliche Gewinnsteigerung. Dass der Gewinn erstmal eine Zeit lang negativ war ist bei solchen Unternehmen nichts ungewöhnliches. Wenn du im E-Commerce-Business erfolgreich sein willst, dann musst du langfristig zu den besten gehören. Hier herrscht knallhartes Survival of the Fittest. Und um das zu schaffen muss bzw. sollte man anfangs am besten erst mal ordentlich investieren. Es ist somit eher positiv zu werten, dass DH inzwischen überhaupt schon Gewinne macht. Ein großer Teil des Umsatzes stammt übrigens sogar aus Schwellenländern.

 

Ein hoher KGV ist bei Growth-Werten ebenfalls normal. Warren Buffet ist bis heute nicht bei Amazon eingestiegen, weil es nie "günstig" genug war. Diese "Geiz = Geil" Mentalität hat ihm somit extreme Opportunitätskosten beschert. Konservatives Value-Investing ist bei modernen Growth-Werten fast schon zum Scheitern verurteilt.

 

Zitat

( Will keiner hören, aber SixtVz haben ein KGV2019 von 10 und wuchs bisher langfristig über 10% p.a. )

Das ist auch kein morderner Growth-Wert.

 

Zitat

Beschäftigt euch mal mit dem KGV und schaut das langfristig an, dann braucht man weniger Glück!

Das mag sein, aber den großen Fa(a)ng wird man so vermutlich auch nicht machen.

 

vor 34 Minuten von Schildkröte:

Weil die Aktie vom (Foreward-)KGV her zu teuer ist. Gehypten Aktien läuft man nicht hinterher. Im Gegensatz zu den o. g. Aktien hat Symrise allerdings ein Geschäftsmodell mit einem gewissen Burggraben. Zu einer angemessenen Bewertung würde ich die Aktie kaufen.

Ja, Symrise mag der "sicherere" Deal sein, aber deswegen ist Delivery Hero oder TeamViewer noch lange kein Mumpitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 4 Minuten von DST:

Du gibst also den Anlegern die Schuld dafür, dass sie von Wirecard womöglich manipuliert wurden?

 

vor 45 Minuten von DST:

Der Börsenkurs - und damit die überwiegende Meinung der Anleger - spricht eine andere Sprache.

Nee, aber ich meine das man eventuell  nicht nur den Börsenkurs betrachten sollte oder die Meinung der Masse!

 

Soweit ich mitbekommen hatte, wurde von wenigen gemahnt, aber die Masse hatte bis letztens noch richtig gelegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...