Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jan9393

Überprüfung meiner ETF-Anlagestrategie

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 5 Stunden von Bassinus:

Bekannt das Dividendenstrategien immer schlechter gelaufen sind?

Nunja.

Also, in meinem Depot haben sich die aktiv gemanagten (und daher mit verwerflichen Kosten belasteten) Dividendenfonds über die Dauer die ich sie jetzt bespare besser entwickelt als der kostengünstige Indexfonds auf den EuroStoxx50, in den ich jetzt seit 20 Jahren per Sparplan einzahle. 

(Was ja auch nicht schwer ist.)

:smoke:

 

Aber, wir haben ja alle schon im Grundkurs gelernt, daß man an einer einmal getroffenen Allokationsentscheidung nicht rütteln soll, nur weil ein Sektor mal einige Zeit schlechter läuft. Das Aufholpotential ist nach 20 Jahren Unterperformance enorm. Und dann drehe ich allen Investoren, die ihr Kapital in den NASDAQ gesteckt haben, eine lange Nase.

:narr:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0069450319,LU0605515377,DE0009848119

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 4 Minuten von Nachdenklich:

Also, in meinem Depot haben sich die aktiv gemanagten (und daher mit verwerflichen Kosten belasteten) Dividendenfonds über die Dauer die ich sie jetzt bespare besser entwickelt als der kostengünstige Indexfonds auf den EuroStoxx50, in den ich jetzt seit 20 Jahren per Sparplan einzahle. 

(Was ja auch nicht schwer ist.)

:smoke:

Kein Wunder. Der Vergleich der drei Fonds ist auch völlig grütze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Minuten von Totti3004:

Kein Wunder. Der Vergleich der drei Fonds ist auch völlig grütze.

Das weiß @Nachdenklich auch, er hat nur meinen Salopp und ohne weitere Spezifizierung geschrieben Satz aufs Korn genommen.

 

Am Ende werden die Toten gezählt :P es ist also jede Menge Potenzial da xD Nichts anderes mache ich ja auch mit meiner EM Position.

 

@jan9393 sehr gute Entscheidung! Gutes Gelingen und maximale Rendite :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 6 Minuten von Livesey:

Korrigier mich falls ich zu kurz denke (oder du einfach nicht an fundamentals glaubst) aber was die "Zugpferde" angeht sind EM den USA wohl ähnlicher als es Europa ist, aber mit 30-50% Preisabschlag gegenüber den USA. Selbst wenn man also nicht glaubt, dass EM als "Märkte der Zukunft (etc)." das Risiko kompensieren, tun sie das vielleicht schlicht durch die Bewertung.

Ich kämpfe ebenfalls um die Einschätzung, welche Länder/Regionen in den nächsten 10 bzw. 20 Jahren besser abschneiden könnten.

Bei Europa habe ich mich nur für einen kleinen Teil in einen SmallCap-ETF entscheiden können.

Aus Risikogründen setze ich auch auf einen größeren Anteil in 2 World-ETF.

Ich nehme auch  an, dass die USA an der Börse besser abschneiden wird als die meisten entwickelten Länder und setze auf eine Mischung von ETFs auf Nasdaq, Russel1000  und Russel2000.

Bei EM glaube ich auf min.2 ETFs setzen zu müssen, da China  bei den klassichen  EM-Fonds noch unter-repräsentiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 4 Stunden von jan9393:

Den Euro Stoxx 50 ETF habe ich nur deshalb einem Stoxx Europe 600 vorgezogen, weil es den von der Deka gibt. Und Deka-ETF sind beim S-Broker bis 500€/Monat kostenfrei zu besparen. Aber wenn es sehr viel sinnvoller ist, würde ich dort auf einen 600er von iShares oder so wechseln?

Alternativ ginge auch Deka MSCI Europe UCITS ETF. Gegenüber einem Euro Stoxx 50 auf jeden Fall vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von efuzzy:

Ich kämpfe ebenfalls um die Einschätzung, welche Länder/Regionen in den nächsten 10 bzw. 20 Jahren besser abschneiden könnten....

Der Kampf ist bereits jetzt verloren, denn das ist nun einmal nicht einzuschätzen. Das vergrößert bedauerlicherweise die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Strategie nicht nur keine 20 Jahre, sondern auch keine 2 Jahre durchhält, erheblich.

Eigentlich kommt es mir so vor als wäre der zukünftige Strategiewechsel mit den entsprechenden Kosten schon längst passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Der Kampf ist bereits jetzt verloren, denn das ist nun einmal nicht einzuschätzen.

Hältst du eigentlich auch 0,0 von Dingen wie CAPE oder reversion-to-the-mean? Was ich dazu an Studien gelesen hab ermöglicht solche Länderwetten schon über 50/50 hinaus. Wenn du gute Quellen fürs Gegenteil hast würd ich mich freuen die zu lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 39 Minuten von efuzzy:

Ich kämpfe ebenfalls um die Einschätzung, welche Länder/Regionen in den nächsten 10 bzw. 20 Jahren besser abschneiden könnten.

Bei Europa habe ich mich nur für einen kleinen Teil in einen SmallCap-ETF entscheiden können.

Aus Risikogründen setze ich auch auf einen größeren Anteil in 2 World-ETF.

Ich nehme auch  an, dass die USA an der Börse besser abschneiden wird als die meisten entwickelten Länder und setze auf eine Mischung von ETFs auf Nasdaq, Russel1000  und Russel2000.

Bei EM glaube ich auf min.2 ETFs setzen zu müssen, da China  bei den klassichen  EM-Fonds noch unter-repräsentiert ist.

Wie viele Etfs hast du dann im Depot? 7? Man kann es auch übertreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Livesey:

Hältst du eigentlich auch 0,0 von Dingen wie CAPE oder reversion-to-the-mean?...

Von CAPE halte ich nichts. 

Die Regression zur Mitte leuchtet mir zumindest sachlogisch ein. Es nützt mir aber nichts, wenn ich nicht weiß, wann die Regression zur Mitte einsetzt.

 

vor 6 Minuten von Livesey:

...Was ich dazu an Studien gelesen hab ermöglicht solche Länderwetten schon über 50/50 hinaus. Wenn du gute Quellen fürs Gegenteil hast würd ich mich freuen die zu lesen!

Meine Quelle ist die Markteffizienzhypothese. Von der willst Du aber nichts wissen.

Und...hurra...es gibt sogar Studien zur Markteffizienzhypothese. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Bassinus:

Ich warte auf den Tag wo Vanguard nen All World BIP raus haut - dann bin ich glücklich :narr:

Nützt nix, als nächstes pusht das Forum dann einen All World BIP Equal Weight :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 16 Stunden von Beamter48:

Wie viele Etfs hast du dann im Depot? 7? Man kann es auch übertreiben...

Für mich keine, aber für die Unterstützung der Ausbildung meiner Enkel einige.

A propos übertreiben. Wieviel Fonds Ramstein momentan in seinem Weltdepot hat, weiß ich nicht, aber mindestens soviele wie ich; und der macht es schon einige Zeit.

An Schwachzocker: Ich weiß nicht, was solch ein Kommentar soll. Vieleicht bin ich zu alt und zu blöd, um solche herablassenden Beiträge zu verstehen. Offenkundig ist doch, daß die meisten Deutsche sich auf diesen privaten Kampf erst gar nicht einlassen und "blind" auf die Politik bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Es ging doch um den Kampf bezüglich der Einschätzung, welche Länder/Regionen sich die nächsten 10-20 Jahre am besten entwickeln, @efuzzy. Der ist für einen "normalen" Menschen in der Tat verloren bzw. ausssichtslos. Selbst ein "Profi", wer auch immer ein solcher sein soll, kann dir nicht sagen, welche Region das Rennen macht. Für dich und mich und alle "Normalos" hier gilt das erst recht. Ergo ist der Kampf um eine solche Einschätzung eher Krampf. Man kann sich eine Meinung bilden und danach investieren. Es ist aber eher wahrscheinlich, dass man dann danebenliegt. Kann man also machen, muss man aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 7 Stunden von Merol Rolod:

Es ging doch um den Kampf bezüglich der Einschätzung, welche Länder/Regionen sich die nächsten 10-20 Jahre am besten entwickeln, @efuzzy. Der ist für einen "normalen" Menschen in der Tat verloren bzw. ausssichtslos. Selbst ein "Profi", wer auch immer ein solcher sein soll, kann dir nicht sagen, welche Region das Rennen macht. Für dich und mich und alle "Normalos" hier gilt das erst recht. Ergo ist der Kampf um eine solche Einschätzung eher Krampf. Man kann sich eine Meinung bilden und danach investieren. Es ist aber eher wahrscheinlich, dass man dann danebenliegt. Kann man also machen, muss man aber nicht.

Ich meine, man sollte beim Lesen und Interpretieren fremder Kommentare großzügig sein. Ich habe geschrieben:

Ich kämpfe ebenfalls um die Einschätzung, welche Länder/Regionen in den nächsten 10 bzw. 20 Jahren besser abschneiden könnten und nicht, wie sie sich am besten entwickeln.

Ene Schätzung oder besser Meinungsbildung kann und wird nicht unwesentlich beeinflußt von der persönlichen Lage. Ich kann am Ende des Lebens auch mit wenig Vermögen mir mehr Risiko bei meiner Meinungsbildung erlauben als meine Enkel, glaube ich. Wie deutlich ich es auch realisiere, steht auf einem anderen Blatt und umgangssprachlich kämpft man um die vermeintlich richtige/erfoglreichere Vorgehensweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 24.6.2020 um 18:42 von Schwachzocker:

Meine Quelle ist die Markteffizienzhypothese. Von der willst Du aber nichts wissen.

Und...hurra...es gibt sogar Studien zur Markteffizienzhypothese. 

Die gibt es auch zum CAPE, aber von denen willst du nichts wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 3 Stunden von DST:

Die gibt es auch zum CAPE, aber von denen willst du nichts wissen.

Was ist CAPE? Ich kenne den Shiller-KGV, die Vorgehensweise mehrerer Aktien/Unternehmens-Auswahlprogamme, die alle mit einem längerfristigen/historischen KGV arbeiten, welche der Markt letztlich bestimmen soll. Ich kenne den Therminus "Faires-KGV"; hier wird ein Gebäude versucht zu bauen, nachdem man das vermeintliche "objektive" KGV abschätzen können soll.

Tatsache ist aber, dass die verschiedenen Märkte Unternehmen in vergleichbaren Sektoren mit deutlich unterschiedlichen KGVs handeln; und die wirtschaftliche Einschätzung scheint kein Abweichen von einrm langfristigen

KGV zu rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 6 Stunden von efuzzy:

Was ist CAPE? Ich kenne den Shiller-KGV, die Vorgehensweise mehrerer Aktien/Unternehmens-Auswahlprogamme, die alle mit einem längerfristigen/historischen KGV arbeiten, welche der Markt l

Das Gleiche. "Cyclically adjusted price-to-earnings ratio, commonly known as CAPE Shiller P/E, or P/E 10 ratio" (Wikipedia).

https://www.investopedia.com/terms/c/cape-ratio.asp 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 4 Stunden von Peter Grimes:

Das Gleiche. "Cyclically adjusted price-to-earnings ratio, commonly known as CAPE Shiller P/E, or P/E 10 ratio" (Wikipedia).

https://www.investopedia.com/terms/c/cape-ratio.asp 

Warum hat wohl Livesey auf dieses Schlagwort hingewiesen, wenn dies nur eine Expertenmeinung ist und kein Handelsobjekt?.

Ich kenne bislang nur einen ETF, der auf CAPE Bezug nimmt: OSSIAM SHILLER BARCLAYS CAPE® US SECTOR VALUE TR , LU1079841273 und den erwog und erwäe ich ins Portfolio zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 50 Minuten von efuzzy:

Warum hat wohl Livesey auf dieses Schlagwort hingewiesen, wenn dies nur eine Expertenmeinung ist und kein Handelsobjekt?.

CAPE, Shiller-KGV, reversion to the mean, Effizienzmarkthypothese - um direkt handelbare Papiere geht es in der ganzen Diskussion hier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 49 Minuten von Peter Grimes:

CAPE, Shiller-KGV, reversion to the mean, Effizienzmarkthypothese - um direkt handelbare Papiere geht es in der ganzen Diskussion hier nicht.

Und was sagt diese Diskussion, die Langzeit-Betrachtungen? Langzeitwerte vom KGV halte ich für sinnvoll. Aber ob der Markt auch so handelt, ist eine andere Sache; das momentane Verhalten der Märkte spricht eine andere Sprache. Der zitierte ETF hat z.B. auch die US-Highflyer im Portfolio.

Insgeheim vermute ich, dass es von der Zusammensetzung der relevanten Marktteilnehmer abhängig ist. Ich glaube im Augenblick, dass der Börsenmarkt von Teilnehmern dominiert wird, die Performance-orientiert sind und sich Risiko leisten können; er ist bezüglich der Eigenschaften und Zielsetzungen seiner Teilnehmer alles andere als gleichverteilt, meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
Am 24.6.2020 um 18:42 von Schwachzocker:

Die Regression zur Mitte leuchtet mir zumindest sachlogisch ein. Es nützt mir aber nichts, wenn ich nicht weiß, wann die Regression zur Mitte einsetzt.

Eigentlich heißt es ja "don't feed the Schwachzocker", aber hier kann man mal einhaken:

Mit regelmäßigem Rebalancing stellt sich ein Ausnutzen der Regression zur Mitte im Durchschnitt ein (wenn es sie denn gibt - Annahme!), z. B. wenn man ein zufälliges Intervall des Rebalancings von einem halben oder einem Jahr einbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von Niklasschnick:

Eigentlich heißt es ja "don't feed the Schwachzocker", aber hier kann man mal einhaken:

Mit regelmäßigem Rebalancing stellt sich ein Ausnutzen der Regression zur Mitte im Durchschnitt ein (wenn es sie denn gibt - Annahme!), z. B. wenn man ein zufälliges Intervall des Rebalancings von einem halben oder einem Jahr einbaut.

Es ging darum, einzuschätzen, welche Ländern / Regionen in den nächsten 10-20 Jahren am besten abschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Es ging darum, einzuschätzen, welche Ländern / Regionen in den nächsten 10-20 Jahren am besten abschneiden.

In den letzten 30 Jahren oder so hat der CAPE das ziemlich gut einschätzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 13 Stunden von DST:

In den letzten 30 Jahren oder so hat der CAPE das ziemlich gut einschätzen können.

Mit welchen Instrumenten? Die Barclay-Indices sind Markt/Sektor specifisch: für Einzelaktien-Engagements ist das nicht die ideale  Kennzahl.

Niklasschnick schlägt regelmäßiges und zufälliges Rebalancig vor:

Mit regelmäßigem Rebalancing stellt sich ein Ausnutzen der Regression zur Mitte im Durchschnitt ein (wenn es sie denn gibt - Annahme!), z. B. wenn man ein zufälliges Intervall des Rebalancings von einem halben oder einem Jahr einbaut.

Ist das die Lösung bei den nicht ausgeprägten Einbrüchen des Indices? Fur die momentane Situation sehe in den CAPE-Indices kein sich aufdrängendes Instrument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
Am 26.6.2020 um 11:44 von efuzzy:

Warum hat wohl Livesey auf dieses Schlagwort hingewiesen, wenn dies nur eine Expertenmeinung ist und kein Handelsobjekt?.

Ich hab mich aus der Diskussion wieder zurückgezogen weil sie bei verhärteten Fronten, bei denen nur eine Seite lernen will, nichts bringt.

Übrigens: Dass es dazu kein (oder wenige) Handelsobjekte gibt, ist für mich eher ein Pluspunkt. Wenn es zum smart beta Trend wird, würde ich wohl abgeschreckter sein.

Mein persönlicher Wissensstand ist, dass die equity premium relativ konstant ist und dass auch das CAPE (in politisch stabilen Staaten) global relativ konstant rund um die 15 changiert (mit etwas mehr Spielraum nach oben wenn der risk free yield Null ist) und dass starke Abweichungen in Richtung 20-30+ auf Überbewertungen hinweisen (historisch gesprochen, weil man im Nachhinein halt schon sehen kann, wenn das CAPE 40+ erreicht und der Markt danach zusammenbricht).

Insofern halte ich es auch für möglich, abschätzen zu können, wann die Regression zur Mitte beginnt. Alles was ich an backtesting dazu gelesen hab kam zum selben Ergebnis.

Daher meine Frage, ob es gute widerlegende Studien gibt, die auf das Problem eingehen und nicht nur allgemein zur EMH sind.

Denn dass die EMH nicht zu 100% gilt ist bei so ziemlich allen außer Schwachzocker Fakt.

Konkreter zu deiner Frage: Warum brauchst du einen ETF, um davon zu profitieren? Du kannst dir z.B. bei Starcapital die CAPEs der Länder ansehen und dann diese Regionen übergewichten.

Ich sage NICHT, dass du das tun solltest. Ich finde es nur einen diskussionswürdigen Ansatz, wenn man eh schon lieber nach BIP gewichtet und verschiedene ETF hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 7 Minuten von Livesey:

...

Insofern halte ich es auch für möglich, abschätzen zu können, wann die Regression zur Mitte beginnt....

Und? Wie ist Deine Einschätzung? Wann beginnt sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...