Zum Inhalt springen
tonimeloni7

Mittdreißiger sucht Geldanlage für 20 Jahre

Empfohlene Beiträge

tonimeloni7
vor 48 Minuten von bondholder:

@tonimeloni7 Was ist denn nun mit aus deiner Immobilienfinanzierung geworden?

 

Die läuft als Variante 2 - geplant ist, die Sondertilung über die 10T € jährlich auszuschöpfen.

Geplante Immobilieninvestion evtl. in 10 Jahren - stand jetzt gegen Verkauf der bestehenden Immobilie + x €.

 

@Totti3004 Danke für deine Ehrlichen Worte und den 6-Punkte-Faden. Vor allem Punkt 6: Sich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern! (Das Aktiendepot gehört nicht dazu!)

Was ich gemerkt habe, seit kurzem habe ich investiert und beschäftige mich viel mehr mit News etc. Das kostet Zeit und Stand jetzt nur unnütze Gedankenspiele :)

 

Bzgl. der "Risikoärmeren" Anlagen - gibt es hier einen Faden über die Möglichkeiten?

Die Seite https://www.modern-banking.de/ fand ich bisher ganz gut (ein paar Sparpläne und Festgeld-Produkte)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von tonimeloni7:

Bzgl. der "Risikoärmeren" Anlagen - gibt es hier einen Faden über die Möglichkeiten?

https://www.kritische-anleger.de/festgeld-vergleich/

 

wenn ich was suche, dann auf dieser Seite. Allerdings fallen bei mir alles was Ostblock ist und auch so einige südländische Länder durch das Raster. Mir geht gefühlte Sicherheit gegenüber 0,xx% vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 12 Minuten von tonimeloni7:

Geplante Immobilieninvestion evtl. in 10 Jahren - stand jetzt gegen Verkauf der bestehenden Immobilie + x €.

Bei einem 10 Jahre Horizont wäre ich persönlich gar nicht mal so sicher, ob ich in Aktien (in Form eines ETF!) investieren würde. Wenn, dann nur zu einem sehr geringen Maße. Immobilienkredit und Aktieninvest parallel macht eh keinen Sinn.

 

vor 12 Minuten von tonimeloni7:

@Totti3004 Danke für deine Ehrlichen Worte und den 6-Punkte-Faden. Vor allem Punkt 6: Sich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern! (Das Aktiendepot gehört nicht dazu!)

Bitte. Ich würde mich z.B. auf meine eigenen Fähigkeiten konzentrieren und die weiter ausbauchen. Fortbildungen und beruflicher Aufstieg sind viel mehr Wert als das, was du jemals in 20 Jahren in einem Aktieninvest erwirtschaften kannst. Dein Humankapital ist dein größtes Asset. Zudem sind Familie und Freunde viel wichtiger!

 

vor 12 Minuten von tonimeloni7:

Bzgl. der "Risikoärmeren" Anlagen - gibt es hier einen Faden über die Möglichkeiten?

 

Klassisch sagt man, dass Staatsanleihen höchster Bonität und mit niedriger Laufzeit (0-3 Jahre) in der Heimatwährung die sicherste Anlage sind. Eine Investition in dieses Asset ist auch über ETF möglich (z.B. Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3 (DR) UCITS ETF - Acc) Die rentieren allerdings aktuell negativ. Wenn man innerhalb der deutschen Einlagensicherung bleibt, dann halte ich Bankprodukte wie z.B. Festgeld (ausgestaltet als Festgeld-Leiter) für eine durchaus sinnvolle Alternative. Wohlgemerkt: Innerhalb der deutschen Einlagensicherung und eine Bank mit höchster Bonität! 

 

In dem von mir verlinkten Buch wir auf die Themen Asset Allocation, Risiko und Assetklassen eingegangen. Ich empfehle nochmals die Lektüre. 

 

Zusatz: Um die eigene Risikotoleranz kennen zulernen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, gibt es hier eine ganz gute Website: Risikosimulator

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 36 Minuten von tonimeloni7:

Die läuft als Variante 2 - geplant ist, die Sondertilung über die 10T € jährlich auszuschöpfen.

Wie sieht deine aktuelle Asset Allocation und die geplante neue aus?

(Die Immobilie und sämtliche Schulden gehören dazu.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 21 Stunden von tonimeloni7:

Bzgl. der "Risikoärmeren" Anlagen - gibt es hier einen Faden über die Möglichkeiten?

Die risikoärmste Anlage besteht immer darin, eigene Schulden zu tilgen. Das kannst du leider nur bis zu 10k Euro im Jahr – die solltest du aber unbedingt immer ausschöpfen, falls nicht wider Erwarten die Zinsen massiv ansteigen und du ein sicheres Zinsdifferenzgeschäft (ohne komische Banken mit fraglicher Einlagensicherung aus wo-auch-immer) (nach Steuern!) arrangieren kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 22 Stunden von tonimeloni7:

Die Idee des frühzeitigen kündigens war, Steuern zu sparen. Wenn ich nichts mache, werden am Ende die 6T € Prämie fällig. War damals der Hinweis meines Bankberaters, hier evtl. klever aufzulösen, um die Freibeträge optimal auszunutzen.

Ja natürlich. Die Bank würde natürlich gerne die Prämie sparen. Wenn der Kunde 6k bekommt, werden 1,5k Steuern fällig. Aber wenn er nichts bekommt und keine Steuern fällig werden, dann hat mal wieder der Steuersparzwang der Deutschen über die Vernunft gesiegt.

Ich sehe es eigentlich mittlerweile anders herum: man sollte froh sein, wenn man dem Staat viele Steuern schuldet, denn das ist das sicherste Zeichen, dass man auch viel Geld verdient hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von alsuna:

Ich sehe es eigentlich mittlerweile anders herum: man sollte froh sein, wenn man dem Staat viele Steuern schuldet, denn das ist das sicherste Zeichen, dass man auch viel Geld verdient hat.

:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7

Die Sparbriefe lasse ich jetzt einfach die 8 Jahre ruhen und besteuere sie dann zum Ablauf der Laufzeit.

Zur Tilgung... ich werde jährlich 10 T € Sondertilgen, damit bin ich mit dickem Daumen nach 8 Jahren fertig mit der Abzahlung. 

 

Danke für eure Anregungen, hat mir sehr geholfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 7 Stunden von tonimeloni7:

und besteuere sie dann zum Ablauf der Laufzeit

Wie geht das denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7
vor 44 Minuten von Peter23:

Wie geht das denn?

In dem da die Prämie fällig wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Stunden von tonimeloni7:

In dem da die Prämie fällig wird

Achso. Auf die Zinsen davor werden aber dann direkt Steuern fällig, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7
vor 8 Stunden von Peter23:

Achso. Auf die Zinsen davor werden aber dann direkt Steuern fällig, richtig?

Richtig, aber das sind nur gefühlte 1,25€ :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7

Ich hab doch noch ein paar Fragen zu ETF...

 

Ich möchte gerne in den Vanguard All World investieren. Davon gibt es einmal den Ausschüttenden und einmal den Thesaurierenden.

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC

Das ist der einzige Unterschied zwischen den Beiden?

 

Wie handhabt ihr das mit weiteren Einzahlungen? Ich bin bei der DKB, da bezahle ich 1,50 pro Ausführung. Heißt bei 12 Monaten = 18€ p.a.

Eine Order dagegen kostet mich bei der DKB 10€. Oder kombiniert ihr Einmaleinzahlungen und Sparplan?

 

Dann noch eine Frage zu den Steuern...

Beim Ausschüttenden werden jährlich die Überschüsse auf ein Konto überwiesen, fällt der Betrag über den Pauschalbetrag fallen Steuern an.

Wie verhält sich das beim nichtausschüttenden? Angenommen ich spare da jetzt 15 Jahre ein und lasse mir den dann auszahlen - fällt da am Ende eine fette Steuer an oder wie verhält sich das?

 

Ergänzend möchte ich mir eine Festgeldleiter aufbauen. Im Netz findet man unzählige Anbieter. Gibt es hier einen Experten, mit dem ich mich über potenzielle Anbieter austauschen kann? Zuletzt bin ich bei Klarna hängen geblieben.

 

Danke euch. Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von tonimeloni7:

Davon gibt es einmal den Ausschüttenden und einmal den Thesaurierenden.

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC

Das ist der einzige Unterschied zwischen den Beiden?

richtig

 

vor 8 Minuten von tonimeloni7:

Wie handhabt ihr das mit weiteren Einzahlungen? Ich bin bei der DKB, da bezahle ich 1,50 pro Ausführung. Heißt bei 12 Monaten = 18€ p.a.

Eine Order dagegen kostet mich bei der DKB 10€. Oder kombiniert ihr Einmaleinzahlungen und Sparplan?

erstens kommt es natürlich auch auf die Ordergröße an und zweitens hast Du bei einem Sparplan keine Möglichkeit eines Limits und außerdem bist Du an feste Ausführungstage gebunden. Die niedrigen 1,50€ Gebühr sind natürlich schon sehr reizvoll.

 

vor 10 Minuten von tonimeloni7:

Wie verhält sich das beim nichtausschüttenden? Angenommen ich spare da jetzt 15 Jahre ein und lasse mir den dann auszahlen - fällt da am Ende eine fette Steuer an oder wie verhält sich das?

Du bezahlst bei der thesaurierenden Variante jährlich, Anfang des neuen Jahres, die Steuer auf die Vorabpauschale. Auch beim ausschüttenden wird am Ende eine fette Steuer anfallen. So ist das halt mit Kapital Gewinnen, sie müssen versteuert werden.

 

vor 13 Minuten von tonimeloni7:

Ergänzend möchte ich mir eine Festgeldleiter aufbauen. Im Netz findet man unzählige Anbieter. Gibt es hier einen Experten, mit dem ich mich über potenzielle Anbieter austauschen kann?

ich pers. nehme immer die Seite.

https://www.kritische-anleger.de/festgeld-vergleich/3-jahre/

und dann fällt alles hinten runter, was Ostblock und Südeuropa ist. Aktuell bin ich aber nicht auf der Suche und auch nicht im Bilde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 2 Stunden von tonimeloni7:

Ich hab doch noch ein paar Fragen zu ETF...

 

Ich möchte gerne in den Vanguard All World investieren. Davon gibt es einmal den Ausschüttenden und einmal den Thesaurierenden.

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC

Das ist der einzige Unterschied zwischen den Beiden?

 

Wie handhabt ihr das mit weiteren Einzahlungen? Ich bin bei der DKB, da bezahle ich 1,50 pro Ausführung. Heißt bei 12 Monaten = 18€ p.a.

Eine Order dagegen kostet mich bei der DKB 10€. Oder kombiniert ihr Einmaleinzahlungen und Sparplan?

 

Dann noch eine Frage zu den Steuern...

Beim Ausschüttenden werden jährlich die Überschüsse auf ein Konto überwiesen, fällt der Betrag über den Pauschalbetrag fallen Steuern an.

Wie verhält sich das beim nichtausschüttenden? Angenommen ich spare da jetzt 15 Jahre ein und lasse mir den dann auszahlen - fällt da am Ende eine fette Steuer an oder wie verhält sich das?

 

Ergänzend möchte ich mir eine Festgeldleiter aufbauen. Im Netz findet man unzählige Anbieter. Gibt es hier einen Experten, mit dem ich mich über potenzielle Anbieter austauschen kann? Zuletzt bin ich bei Klarna hängen geblieben.

 

Danke euch. Grüße

 

 

 

Die beiden Vanguards sind bei der DKB im Sparplan MOMENTAN für 0,49 EUR pro Ausführung besparbar. Eine Einzelorder kostet zwischen 10-25 EUR, je nach Betrag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7

die Transparenz bzgl. Kosten bei der DKB ist ja ein Kraus!

Was ich jetzt verstanden habe sind 25€ für ETFs über 10t €. 

 

Bei welchem Ausführungsplatz würdet ihr einen Vanguard ETF abschließen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
j_preu01

Die 25 Euro gelten ausschließlich für Käufe oberhalb von 10.000 Euro über Tradegate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 20 Minuten von tonimeloni7:

die Transparenz bzgl. Kosten bei der DKB ist ja ein Kraus!

Falls "ein Graus" gemeint ist, ist die Aussage Quatsch.

vor 21 Minuten von tonimeloni7:

Was ich jetzt verstanden habe sind 25€ für ETFs über 10t €. 

Man kann auch 2x unter 10k kaufen, oder via Sparplan ... wurde ja alles oben schon erläutert.

vor 22 Minuten von tonimeloni7:

Bei welchem Ausführungsplatz würdet ihr einen Vanguard ETF abschließen? 

Tradegate zu den Öffnungszeiten der enthaltenen Wertpapiere, oder mit Limit ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7
· bearbeitet von tonimeloni7

Ja, "Graus" war gemeint :) Quatsch mit Soße... dann liegt es wohl an mir...

 

Ich habe jetzt schon etwas bzgl. Ausführungsplatz recherchiert - aber noch keine wirkliche Handelsempfehlung ableiten können... mal ist ex Xetra, mal Tradegate.

Bei Tradegate würde ich direkt keine Gebühren bezahlen, bei Xetra 0,84 pro 1000€. Oder ist es am Ende "Wurschd" wo platziert wird?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von tonimeloni7:

Oder ist es am Ende "Wurschd" wo platziert wird?

Du scheinst auf dem Weg der Erkenntnis zu sein.

Wer als Trader seine Positionen alle paar Tage umschichtet, der muß weitaus mehr auf derartige Gebühren achten.

Wenn man aber für 20 Jahre anlegt, dann spielen die Feinheiten dieser einmaligen Gebühren nicht die allesentscheidende Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7
Am 15.7.2020 um 11:11 von tonimeloni7:

Dankeschön für eure Anregungen... ich werde mich langsam an das Thema ETFs nähern.

 

Zu den Sparbriefen...

Sparbriefe belasse ich erstmal - die würde ich in die Kategorie "risikoärmere" Anlage stecken. 

Die Idee des frühzeitigen kündigens war, Steuern zu sparen. Wenn ich nichts mache, werden am Ende die 6T € Prämie fällig. War damals der Hinweis meines Bankberaters, hier evtl. klever aufzulösen, um die Freibeträge optimal auszunutzen.

 

zu den ETFs

Ich würde gerne einen All-World ETF (20.000€)  investieren und in einen Spezifischen - Ich "glaube" an die Halbleiterindustrie und würde da gerne einen kleinen Teil (5000€) investieren.

Über einen Artikel bei Investing.com bin ich auf folgende beiden ETFs gestoßen

SPDR S&P Semiconductor ETF und iShares PHLX Seminconductor ETF
https://de.investing.com/analysis/2-semiconductor-etfs-to-drive-longterm-portfolio-gains-200441265

 

 

 

 

Immer noch aktuell...

 

Ich hab bei meiner Bank DKB den etf vaneck vectors semiconductors entdeckt. Eröffnet in diesem Monat. 

 

Was sagt ihr zu vaneck und generell zu etfs die sich in den Kinderschuhen befinden. Inhaltlich genau das was ich suche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 15 Minuten von tonimeloni7:

Was sagt ihr zu vaneck

Ein ganz normaler Fondsanbieter.

 

vor 15 Minuten von tonimeloni7:

und generell zu etfs die sich in den Kinderschuhen befinden.

Wenn der ETF genug Potenzial hat und das Fondsvolumen von Anfang an steigt (das scheint bei diesem ETF der Fall zu sein) sieht es gut aus.

 

vor 15 Minuten von tonimeloni7:

Inhaltlich genau das was ich suche!

Du weißt, dass es auch zich andere Technologie-ETFs gibt? Warum nur US-Halbleiterunternehmen wenn du auch in die gesamte weltweite IT (MSCI World IT) oder auch in die größten Technologie-Unternehmen aus Hong-Kong (HSBC Hang Seng TECH UCITS ETF) investieren könntest? Geht es mit der Halbleiterindustrie mal Berg ab trifft das die breiter aufgestellten ETFs vermutlich nicht so stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7
vor 2 Stunden von DST:

Ein ganz normaler Fondsanbieter.

 

Wenn der ETF genug Potenzial hat und das Fondsvolumen von Anfang an steigt (das scheint bei diesem ETF der Fall zu sein) sieht es gut aus.

 

Du weißt, dass es auch zich andere Technologie-ETFs gibt? Warum nur US-Halbleiterunternehmen wenn du auch in die gesamte weltweite IT (MSCI World IT) oder auch in die größten Technologie-Unternehmen aus Hong-Kong (HSBC Hang Seng TECH UCITS ETF) investieren könntest? Geht es mit der Halbleiterindustrie mal Berg ab trifft das die breiter aufgestellten ETFs vermutlich nicht so stark.

Danke für deine Rückmeldung.

 

Die breiteren it etfs schau ich mir an. Hab mich aber schon ziemlich auf die Technologie eingeschossen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von tonimeloni7:

Die breiteren it etfs schau ich mir an. Hab mich aber schon ziemlich auf die Technologie eingeschossen :)

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass der ETF zwangsläufig eine schlechte Wahl ist. Ich selbst würde hier nicht investieren, weil ich mich nicht gut genug mit der Materie auskenne. Wenn du von der Technologie und den enthaltenen Unternehmen überzeugt bist dann spricht nichts gegen eine kleine Beimischung. Du solltest dir nur im klaren sein, dass das Risiko hier gegenüber breiteren Technologie-ETFs erhöht ist und diese wiederum ein höheres Risiko als ein FTSE All-World mit sich bringen. Wenn du magst kannst du deinen ETF auch im Bereich "Fondsprodukte" hier im Forum vorstellen und zur Diskussion stellen. Allerdings genießen solche speziellen ETFs ein relativ niedriges Ansehen im Forum, da die meisten hier Branchen/Themen-Spekulationen generell ablehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 10 Minuten von DST:

Ich selbst würde hier nicht investieren, weil ich mich nicht gut genug mit der Materie auskenne.

Selbst, wenn man sich sehr gut auskennt, bringt das nichts bei der Aktien-/ETF-Anlage. Die Begründung dafür lieferte sehr einfach und überzeugend Prof. Weber: Alle (!) verfügbaren Informationen und Prognosen sind in den Aktienkursen enthalten und Insidergeschäfte sind bekanntlich verboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...