Zum Inhalt springen
tonimeloni7

Mittdreißiger sucht Geldanlage für 20 Jahre

Empfohlene Beiträge

DST
vor 1 Minute von Moneycruncher:

Selbst, wenn man sich sehr gut auskennt, bringt das nichts bei der Aktien-/ETF-Anlage. Die Begründung dafür lieferte sehr einfach und überzeugend Prof. Weber: Alle (!) verfügbaren Informationen und Prognosen sind in den Aktienkursen enthalten und Insidergeschäfte sind bekanntlich verboten.

Kann man so sehen, aber ich sehe es anders. Jeder, der genug Ahnung von der Materie hatte, hat in den letzten 10 Jahren in irgendeiner Art und Weise Geld in die FAANG-Unternehmen investiert und davon profitiert. Wer genug Ahnung von Bitcoin hatte, hat ebenfalls gut davon profitieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 13 Stunden von DST:

Kann man so sehen, aber ich sehe es anders. Jeder, der genug Ahnung von der Materie hatte, hat in den letzten 10 Jahren in irgendeiner Art und Weise Geld in die FAANG-Unternehmen investiert und davon profitiert. Wer genug Ahnung von Bitcoin hatte, hat ebenfalls gut davon profitieren können.

Angenommen es treffen sich fünf Pharma-Experten, fünf KI-Experten, fünf Technologie-Experten und fünf Rohstoff-Experten. Alle sind Koryphäen auf ihrem Gebiet und investieren daher in "ihre" Branche. Nach fünf oder zehn Jahren wird es Gewinner und Flops geben. Die Gewinner werden sich auf ihre Expertise berufen, die Verlierer können dann gut erklären, warum es nicht so richtig geklappt hat.

Daher hilft Expertise bei der Aktienanlage nichts. Die langfristige Performance eines Welt-Index wird nur von relativ wenigen Aktien getrieben. Diese kennt niemand im Voraus. Wichtig ist nur dabei zu sein und das geht eben nur mit dem Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 17 Stunden von DST:

Jeder, der genug Ahnung von der Materie hatte, hat in den letzten 10 Jahren in irgendeiner Art und Weise Geld in die FAANG-Unternehmen investiert und davon profitiert. Wer genug Ahnung von Bitcoin hatte, hat ebenfalls gut davon profitieren können.

Du hast zwar recht. Aber Du beschreibst nur die eine Hälfte der Wahrheit.

Wer gar keine Ahnung von Bitcoin und IT hatte und dennoch in FAANG und Bitcoin investiert hat, der hat ja auch massiv verdient.

Lag es an der Kenntnis der Materie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 17 Stunden von DST:

Wer genug Ahnung von Bitcoin hatte, hat ebenfalls gut davon profitieren können.

Gegenbeispiel: Hätte ich meine Bitcoins von 2011 heute noch, hätte ich heute 7-stelliges Vermögen. Habe ich aber nicht - statt dessen Anfang 2013 zu 28 € verkauft, weil ich die Grundannahme "anarchisches Geld" damals verworfen habe und mich die Technik nicht überzeugte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

Du hast zwar recht. Aber Du beschreibst nur die eine Hälfte der Wahrheit.

Wer gar keine Ahnung von Bitcoin und IT hatte und dennoch in FAANG und Bitcoin investiert hat, der hat ja auch massiv verdient.

Lag es an der Kenntnis der Materie?

Man sollte nicht in etwas investieren von dem man keine Ahnung hat. Kann aber natürlich trotzdem gut gehen.

 

vor 2 Stunden von ETFohneFisch:

Gegenbeispiel: Hätte ich meine Bitcoins von 2011 heute noch, hätte ich heute 7-stelliges Vermögen. Habe ich aber nicht - statt dessen Anfang 2013 zu 28 € verkauft, weil ich die Grundannahme "anarchisches Geld" damals verworfen habe und mich die Technik nicht überzeugte.

Und ich habe gar nicht erst in Bitcoin investiert, da ich keine Ahnung davon habe. Viele aber waren 100% überzeugt davon und bisher nicht zu unrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Glaube versetzt offenbar Berge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7

Kurze Frage zur Dividenden Auszahlung. Gibt es irgendwo eine Übersicht wo ich sehe, wann genau (Datum) Dividenden ausgezahlt werden und wurden.

 

Z.b. beim vanguard all world ETF.

 

Frage wegen Ausschöpfung des Steuerfreibetrags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von tonimeloni7:

Kurze Frage zur Dividenden Auszahlung. Gibt es irgendwo eine Übersicht wo ich sehe, wann genau (Datum) Dividenden ausgezahlt werden und wurden.

 

Z.b. beim vanguard all world ETF.

 

Frage wegen Ausschöpfung des Steuerfreibetrags.

Normalerweise in den Informationen der Fondsgesellschaft, z.B. für den Vanguard:

https://www.de.vanguard/professionell/produktart/etf/aktien/9505/ftse-all-world-ucits-etf-usd-distributing#preise-ausschuttungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Die Frage in Bezug auf den All World ist, ob die Ausschüttung im alten Jahr verrechnet wird. Ist payable date dann für mich auch der Wertstellungstag in Bezug auf meine Depotbank?

 

Weil ich vor der Frage stehe, ob ich den Rest vom FSA jetzt für die Veräußerungsgewinne voll nutze oder einen Teil in Bezug auf die Ausschüttung reserviere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 9 Minuten von Beamter48:

Die Frage in Bezug auf den All World ist, ob die Ausschüttung im alten Jahr verrechnet wird. Ist payable date dann für mich auch der Wertstellungstag in Bezug auf meine Depotbank?

 

Weil ich vor der Frage stehe, ob ich den Rest vom FSA jetzt für die Veräußerungsgewinne voll nutze oder einen Teil in Bezug auf die Ausschüttung reserviere.

Wertstellungsdatum für die $US Ausschütuung in € ist mit ziemlicher Sicherheit erst  der 04.01.2021.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7
vor 41 Minuten von Beamter48:

Die Frage in Bezug auf den All World ist, ob die Ausschüttung im alten Jahr verrechnet wird. Ist payable date dann für mich auch der Wertstellungstag in Bezug auf meine Depotbank?

 

Weil ich vor der Frage stehe, ob ich den Rest vom FSA jetzt für die Veräußerungsgewinne voll nutze oder einen Teil in Bezug auf die Ausschüttung reserviere.

Genau diese Frage stelle ich mir auch :) keiner einen all world venguard I'm letzten Jahr mit Zeitpunkt der Ausschüttung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch

Im letzten Jahr hatte der Vanguard den Zahlbarkeitsstichtag am 27.12., Abrechnung DKB und Flatex vom 30.12. (mit Valuta zum 27.12.). Für Detailfragen zum Vanguard All-World gibt es aber einen separaten Thread:

Dort werden idR auch sehr zeitnah Ausschüttungstermine und -höhe gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Bei Consors ist letztes Jahr die Ausschüttung laut Beleg am 30.12.2019 mit Valuta 27.12.2019 gebucht worden.

 

Ich habe bereits die Mitteilung von Consors bekommen, dass FX für Buchungen in USD nach dem 24.12.2020 erst am 4.1.2021 durchgeführt wird. 
Aber ob das jetzt auf meinen (bei Consors nicht vorhandenen) Freibetrag von 2020 oder 2021 gebucht würde, kann ich nicht beantworten. (Ist mir auch egal ;))

@ETFohneFisch war schneller ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Ich habe von der ING (DiBa) die Info, dass die Wertstellung für Vanguard ETF, die Ende Dezember zahlen, im alten Jahr erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Entscheidend ist das Buchungsdatum, nicht Valuta-Datum!

 

Siehe hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von free2k:

Entscheidend ist das Buchungsdatum, nicht Valuta-Datum!

 

Da die Bank selbst mit dem Freistellungsvolumen verrechnet, ist das nicht zwingend gesagt. Storno-/Neubuchungen für das vergangene Jahr werden ja zum Teil auch steuerlich für das vergangene Jahr angesetzt, solange die Steuerbescheinigung noch nicht ausgestellt ist.

 

Heißt: Nichts Genaues weiß man nicht, außer, daß es eine dumme Idee von Vanguard ist, direkt am Jahreswechsel auszuschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7

Dann warte ich Mal ab... In der Hoffnung die Dividende wird in diesem Jahr ausgezahlt und verbucht. Wenn das nicht passiert... Kann ich am letzten Tag des Jahres (31.12.) von verkaufen um den Freibetrag auszuschöpfen oder ist das zu spät (z.b. weil erst am nächsten Tag verbucht wird(.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

An deutschen Börsen ist schon morgen der letzte Handelstag, und zwar mit verkürzten Handelszeiten (bis 14 Uhr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Vielen Dank für die Infos in Bezug auf den All-World.

 

Man lernt hier immer wieder dazu; mir war der Begriff "wash-trade" in Bezug auf den Verkauf/Kauf gar nicht bekannt aber es passt sehr gut zum obigen Thema des Ausnutzen des FSA.

 

Wenn ich also durch Veräußerungsgewinne den FSA ausnutzen möchte, dann muss ich also die Kauforder danach erst tätigen wenn ich eine Abrechnung meiner Depotbank für den Verkauf habe? Bin ich dann rechtlich auf der sicheren Seite?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...