Zum Inhalt springen
korbi

Ultrastabilität nach Andreas Beck

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 41 Minuten von Puppi:

Was ist, wenn jemand oft nur einen Satz postet? Kommt dann auch "So wenig Text!"?:D

Ja, das kommt. Ich kann es bestätigen.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 10 Stunden von Geldhaber:

ING ist für Fonds ohnehin nicht empfehlenswert (FNZ kenne ich nicht). 

Das Thema mit den Insti-Tranchen ist eigentlich OT hier, aber ich poste trotzdem mal etwas dazu, weil einigen viele Dinge anscheinend noch nicht ganz klar sind und es helfen könnte.

Ich hatte mich mit dem Thema vor einiger Zeit mal intensiv auseinandergesetzt und unter anderem auch konkret bei meiner ING Bank angefragt, ob ein Depotübertrag zu ihnen mit speziellen institutionellen Fondstranchen (die bei ohne eben nicht kaufbar sind) möglich wäre. Es kam ein ziemlich klares Nein als Antwort mit entsprechender Erklärung. 

Bevor ich hier nochmal "viel Text" tippe, lasse ich die KI das Thema erklären.

https://share.google/aimode/YmCRb6hFkcbaUt4dh

Für mich sind das Risiken bzw. Dinge, die auch im WPF oft nicht bedacht werden. Daher meide ich Insti-Tranchen mittlerweile komplett, egal bei welchem Fonds, weil mir das versteckte Risiko, welches sich vielleicht irgendwann in Zukunft realisieren könnte, nicht wert ist. Maximal in fest ummantelten Lebensversicherungen kann ich verstehen, dass man sich dafür entscheidet, da dort ein möglicher Depotwechsel eher nicht nötig sein dürfte bzw. der Versicherer bestimmte Wege finden wird, um das mögliche Problem dann entsprechend zu lösen.

vor 34 Minuten von Lazaros:

Bei etwas reflektierter Betrachtung ist darin das Dilemma fast jeder WPF-Endlosdebatte erkennbar.

Ich gebe dir absolut recht. Diese Endlos-Debatten, zu denen ich mich natürlich (gebe ich klar zu!) auch immer wieder hinreißen lasse, sind oft schade und nervig. Aber das kennen doch viele hier. Vermutlich leben Foren davon. Sonst wäre es doch langweilig :D.

Ich weiß nicht, ob es aktuell noch so ist, aber du hattest doch auch mal eine Phase, in der du nicht selten meintest, dass eigentlich alles ziemlich egal ist (wie man anlegt etc). Fragt sich halt, ob diese "Diskussions-Variante" mehr Sinn hat/Spaß macht (ist nicht böse gemeint, sondern tatsächlich nur eine Überlegung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 26 Minuten von Puppi:

Bevor ich hier nochmal "viel Text" tippe, lasse ich die KI das Thema erklären.

https://share.google/aimode/YmCRb6hFkcbaUt4dh

Ergänzend:

Zitat

"Ein konkretes Beispiel aus der Praxis verdeutlicht die Gefahr: Beim Wechsel des Anbieters Smartbroker (vom alten Partner BNP Paribas hin zur Baader Bank) saßen Privatanleger, die die institutionelle IT-Tranche des Global Portfolio One mit fünfstelligen Beträgen hielten, plötzlich in der Falle. Sie konnten die Anteile nach dem Umzug weder aufstocken noch verkaufen, da die neue Bank den Handel für diese Tranche unter der Mindestsumme von 5 Millionen Euro systemseitig sperrte. 

Die Risiken basieren auf den automatisierten Prozessen im Wertpapiergeschäft:

Warum die Risiken technisch unumgänglich sind:

Automatisierte Stammdaten-Prüfung: Banken pflegen für jede ISIN Bedingungen ein. Die Baader Bank oder andere gängige Abwicklungsplattformen blockieren Orders für institutionelle Tranchen automatisch, wenn das Depotprofil nicht die Kriterien (z. B. Status als Großinvestor oder die geforderte Anlagesumme) erfüllt. 

Keine Kulanz bei Fehlern:

Wenn ein Broker den Kauf durch einen Systemfehler oder eine unsaubere Filterung der Handelsplätze erlaubt, entsteht daraus kein dauerhaftes Recht, diese Tranche zu halten.

Bemerkt die Bank den Fehler – oft getriggert durch einen Depotübertrag –, korrigiert sie diesen konsequent.

Das Steuer-Dilemma:

Lässt die neue Bank den Übertrag nicht zu und sperrt Ihre Anteile, bleibt Ihnen rechtlich nur die Löschung oder der Verkauf bei der alten Bank. Ein Verkauf erzwingt die sofortige Versteuerung aller Kursgewinne nach dem FIFO-Prinzip (First-in-First-out), wodurch Sie wertvollen Zinseszins-Effekt verlieren. 

Ich will hier echt keine Panik verbreiten, aber ich finde eben, dass man diese Risiken kennen sollte. Entscheiden muss dann natürlich jeder selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 54 Minuten von Puppi:
vor einer Stunde von Lazaros:

Bei etwas reflektierter Betrachtung ist darin das Dilemma fast jeder WPF-Endlosdebatte erkennbar.

Ich gebe dir absolut recht. Diese Endlos-Debatten, zu denen ich mich natürlich (gebe ich klar zu!) auch immer wieder hinreißen lasse, sind oft schade und nervig. Aber das kennen doch viele hier. Vermutlich leben Foren davon. Sonst wäre es doch langweilig :D.

Soll man nicht ohnehin so anlegen, dass man sich wohl fühlt? Damit sind doch alle Diskussionen hinfällig.

Wer mit der Insti-Tranche genauso gut schlafen kann wie mit Dividenden, der soll das machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 53 Minuten von Schwachzocker:

Soll man nicht ohnehin so anlegen, dass man sich wohl fühlt?

Wer mit der Insti-Tranche genauso gut schlafen kann wie mit Dividenden, der soll das machen.

:thumbsup::unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

I see what I see.

Und ich denke gar nicht daran, eine andere Benchmark zu wählen. 

Screenshot_20260723_122402_Samsung Browser.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 23.7.2026 um 07:57 von Tenno:

Wieviel Lebenszeit wird dadurch verschwendet? Das Lesen ist nicht das Problem. Wie lange dauert es so einen Text immer und immer wieder zu schreiben!

Zeit ist bei den meisten Trollen im Überfluss vorhanden, das ist ja gerade das Problem. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor einer Stunde von Beginner81:

I see what I see.

Und ich denke gar nicht daran, eine andere Benchmark zu wählen. ...

"Dies über alles: Sei dir selber treu," (Polonius, Hamlet) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Keiner verbietet es Dir Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Hat schon eine gewisse Ähnlichkeit ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von Sapine:

Keiner verbietet es Dir Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Hat schon eine gewisse Ähnlichkeit ... 

Nashi vielleicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
vor 17 Stunden von Sapine:

Jep, beides Obst, beides schmeckt, beides kann faulen oder Bauchschmerzen verursachen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag