Zum Inhalt springen
thomas1982

Aleo Solar AG

Empfohlene Beiträge

Carlos
Ach Carlos, du bist doch eingestiegen.

 

Warum beantwortest du dann nicht einfach deine Frage selbst?

 

Ich bezog meine Frage auf den technischen Aspekt, sollte ich hinzugefügt haben. Ich war nie in den Werkshallen drinnen, weder bei aero solar noch bei centrosolar. Und zusätzlich zur Konzerneffizienz, die man anhnad der Zahlen sehen kann, hätte mich der technische Aspekt schon mehr interessiert.

 

Noch weitere Fragen offen, Mister?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dima07

was isn da los

 

Sw -7%

Aleo -10%

solarfabrik +8,4%

centrosolar + 1,39%

 

O_o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

http://www.solarserver.de/news/news-10015.html

 

Die aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) erweitert ihren Absatz in Europa: Für den Hersteller von Premium-Solarmodulen und Anbieter von Photovoltaik-Systemen biete die Tschechische Republik attraktive Marktbedingungen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit mehreren Projektentwicklungs- und Installationsunternehmen seien in den letzten Wochen Photovoltaik-Anlagen realisiert worden. Mitte Dezember ging im nordböhmischen Roudnice nad Labem eine Solarstrom-Freiflächenanlage mit einer Nennleistung von 366 Kilowatt an das Netz. Weiterhin seien mehrere Installateure beliefert worden, um Aufdachanlagen zu errichten.

 

Attraktive Rahmenbedingungen in Tschechien strahlen positiv auf Osteuropa aus

 

Jakobus Smit, Vorstandsvorsitzender der aleo solar AG, bescheinigt dem Photovoltaik-Markt in Tschechien ein großes Potenzial: "Mit einer Einspeisevergütung von 0,53 Euro/kWh (13,46 CZK) garantiert über 20 Jahre bietet Tschechien attraktive Rahmenbedingungen. Auch in 2009 werden um die 0,50 Euro/kWh gezahlt. Den Endkunden gibt die gesetzliche Unterstützung für die Erneuerbaren Energien ausreichend Investitionssicherheit." Für die aleo solar AG sieht Smit damit eine sehr gute Perspektive: "Die positive Entwicklung der Rahmenbedingungen für Photovoltaik in Tschechien strahlt positiv auf Osteuropa aus. Wir werden unseren Vertrieb in Osteuropa verstärken, das bringt in den kommenden Jahren weitere Schubkraft für unser Auslandsgeschäft."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Über +20% heute, und keiner sagt was... :-

 

http://www.aleo-solar.de/de-presse/aleo-so...0-megawatt.html

 

kam nur noch nich dazu :D:thumbsup:

 

Aleo Solar geht auf 50 Megawatt

Die Auftragsbücher des Solarunternehmens sind bereits zu Beginn des Jahres gut gefüllt. Das gibt der zuletzt heftig gebeutelten Aktie kräftigen Auftrieb.

Die Veröffentlichung der neuen Auftragszahlen hat die Aktien von Aleo Solar um mehr als 15 Prozent beflügelt und wieder deutlich über die Marke von fünf Euro gehievt. Grund für die ungewöhnliche Euphorie ist der Abschluss von Verträgen mit Fachhändlern und Installateuren zur Lieferung von Solaranlagen mit einer Leistung von mehr als 50 Megawatt.

 

"Damit hat sich Aleo Solar bereits ein Drittel des für 2009 erwarteten Auftragsvolumens gesichert", urteilte Unicredit-Analyst Michael Tappeiner. Unklar sei allerdings die Entwicklung der Margen. Tappeiner bekräftigte seine Halte-Empfehlung und sein Kursziel von 5,60 Euro.

 

Heiner Willers, Mitglied des Aleo-Solar-Vorstands, sieht die Firma gut aufgestellt: "Mit den jetzt bereits unterzeichneten Verträgen erreichen wir eine gute Visibilität für das Jahr 2009. Schließlich werden die Module von unserem eigenen Vertrieb abgesetzt, sagte er. Zudem sei das Unternehmen nah am Installateur und unterstütze ihn bei privaten und gewerblichen Photovoltaik-Anlagen. Auch der anhaltende Trend zu Aufdachanlagen komme dem auf dieses Segment spezialisierten Unternehmen zugute.

 

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_332986

 

Damit dürften die Stimmen der Kritiker erstmal verstummen....wie es mit der Marge weitergeht ist natürlich offen, doch da Aleo ja auf Premiumprodukte setzt könnten sie sich dem Preisverfall entziehen, so ist zumindest meine Einschätzung.

 

In 2008 dürften ungefähr 125 MW verkauft worden sein, jetzt hat man schon Aufträge über 50 MW, dh schon mehr als ein Drittel der 2008er Produktion verkauft :thumbsup:

 

Trotz der +25% heute, liegt das KGV immer noch bei 5....ist also massig Luft nach oben, wenn man gut durch die Krise kommt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Ja das ist das Ding was mich auch momentan wieder vom Kauf abhält... Die Wirtschaft ist mir noch viel zu angeknackst.... ich weiß immer noch nicht ob schon alles eingepreist ist was mir noch so im Kopf rumschwürrt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
Photovoltaik-Produzent aleo solar AG steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2008 um knapp 50 %

 

Der Solarmodul-Hersteller aleo solar AG (Prenzlau/Oldenburg) meldet nach vorläufigen Berechnungen für das Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 360,5 Millionen Euro. Der Vorjahresumsatz von 242,1 Millionen Euro sei somit um fast 50 Prozent gesteigert worden, berichtet das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung. Insgesamt wurden nach Angaben des Unternehmens 49,3 Prozent des Umsatzes im Ausland erzielt (Vorjahr: 34,5 Prozent). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 23,8 Millionen Euro (Vorjahr: 15,7 Millionen Euro). Die EBIT-Marge (Verhältnis von EBIT zu Umsatz) blieb mit 6,6 Prozent weiterhin solide und liege damit im Rahmen der Erwartungen, heißt es in der Ad-hoc-Mitteilung. Das Umsatzziel von mindestens 330 Millionen Euro wurde bereits im November 2008 übertroffen. Der Geschäftsbericht 2008 mit den endgültigen Zahlen wird voraussichtlich am 26. März 2009 veröffentlicht.

 

 

Premium-Module im Direktvertrieb

 

Uwe Bögershausen, Mitglied des Vorstands der aleo solar AG, bekräftigt die ambitionierten Ziele: "Die Zielvorgabe für 2009 steht - wir wollen den Konzernumsatz auf mindestens 380 Millionen Euro steigern." Jakobus Smit, Vorstandsvorsitzender der aleo solar AG, ergänzt: "Wir sehen uns in der strategischen Ausrichtung bestätigt: aleo solar fokussiert auf die Produktion von Premium-Modulen. Mit einem eigenen Direktvertrieb sprechen wir gezielt Fachhändler, Installateure, Solarteure und Projektentwickler an. Mit unserer starken Marke sehen wir uns bestens gerüstet für den Käufermarkt 2009."

 

 

Der Geschäftsbericht kommt leider erst am 26. März....

 

Was bisher bekannt wurde sind eben die guten Zahlen, aber auch dass das erste Quartal aufgrund der europaweit schlechten Witterung hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist....hierbei handelt es sich dann aber halt um Projektverschiebungen, die in der Endkonsequenz keine Auswirkungen auf das Ergebnis des Gesamtjahrs haben sollten....Analysten gehen von einer stark sinkenden EBIT-Marge aus, Aleo hatte gesagt, sie gehen davon aus, dass diese stabil bleibt - allerdings haben sie in der adhoc-Meldung keine Aussage zu eben dieser gemacht.....werd da mal Kontakt mit der IR-Abteilung aufnehmen ;)

 

EDIT: Quelle: http://www.solarserver.de/news/news-10238.html

 

nich dass ich von Andy wieder eins auf die Mütze bekomm :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Aleo...Id_9561639_.htm

 

 

Aleo Solar erwartet Branchenerholung

 

Finanzvorstand Uwe Bögershausen zeigt sich im Gespräch mit dem AKTIONÄR realistisch aber auch vorsichtig zuversichtlich. Der Premium-Modulbauer ist angesichts eines 2009er-KGVs von 5 sehr günstig bewertet.

 

DER AKTIONÄR: Der Jahresstart der Solarbranche war verhalten. Wann bessert sich die Lage?

 

Uwe Bögershausen: Wir verkaufen ein Produkt, das sicher wie eine Staatsanleihe ist, jedoch einen doppelten Ertrag liefert. Das werden wir ab dem zweiten Halbjahr auch bei der Nachfrage wieder bemerken. Im Moment ist die Nachfrage noch verhalten, was aber auch am kalten Wetter liegt. Gerade in Süddeutschland kann derzeit kein Solateur aufs verschneite Dach gehen. Einen konkreten Ausblick für die Solarbranche kann man erst geben, nachdem man sieht wie sich die Allgemeinwirtschaft im ersten Quartal entwickelt.

 

Wie stark sinken derzeit die Modulpreise?

 

Wir sind mittlerweile in einem Käufermarkt. Aber es sinken nicht nur die Preise für Module, auch unsere Einkaufspreise gehen mindestens im gleichen Tempo nach unten. Wir haben auch Langfristverträge abgeschlossen, doch kein Zellhersteller kann es sich erlauben, hier die Preise künstlich oben zu halten. Wir gehen für das Gesamtjahr 2009 von Modulpreissenkungen um bis zu 15 Prozent aus. Im Moment ist eine Deflations-Preissspirale in Gang gekommen, da gerade asiatische Modulhersteller fast täglich günstigere Preise in den Markt geben. Dies ist aber nicht nachhaltig, gerade für Qualitätsmodule.

 

Auf welche Absatzmärkte setzt Aleo Solar?

 

Deutschland ist und bleibt der größte Markt für PV. Auch in Italien, Frankreich, Griechenland legt die Nachfrage deutlich zu. Selbst Spanien haben wir nicht abgeschrieben. Der Markt hat sich gewandelt, hier geht die Nachfrage nun hin zu Aufdachanlagen und dies ist genau der Bereich in dem Aleo Solar gut positioniert ist. Wir erwarten schon seit 2006 eine Veränderung im Markt und sind daher auf die jetzige Situation gut vorbereitet. Die Hauptthemen werden Vertriebsstärke, Marktexpertise und Branding sein alles Themen, bei denen wir schon seit Jahren gut aufgestellt sind.

 

 

Günstige Bewertung

Aleo Solar hatte am Donnerstag gute 2008er-Zahlen vorgelegt. Vorläufigen Zahlen zufolge wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr der Umsatz um 50 Prozent auf starke 360,5 Millionen Euro gesteigert. Das EBIT betrug 23,8 Millionen Euro (Vorjahr: 15,7 Millionen Euro). Aufgrund des sehr günstigen 2009er-KGVs von 5 können spekulative Anleger die niedrigen Kurse zum Einstieg nutzen. Da jedoch zum Ende der Woche Solaraktien stark unter Druck gekommen sind, sollte ein enger Stopp gesetzt werden.

 

interessantes Interview mit einer konkreten Aussage zur Erwartung der Modulpreise im laufenden Jahr....die Modulpreise werden sinken, das gibt jetzt auch Aleo zu, doch wie sich das ganze auf die Umsatzrendite auswirkt kann man noch nicht genau abschätzen, da ja wie angesprochen auch die Einkaufpreise dementsprechend sinken....aber auch bei stagnierendem Ergebnis wäre die Aktie mit einem KGV von 5 und 15% unter dem Buchwert sehr günstig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Aleo Solar: Beste Voraussetzungen fuer erneut solide Marge

 

26.02.2009 - Es sind seltsame Zeiten an der Börse: Konnten sich Solarenergieaktien vor nicht allzu langer Zeit noch trotz sehr hoher Bewertungen bei Anlegern großer Beliebtheit erfreuen, so scheinen die fundamentalen Kennziffern grundsolider Unternehmen im Zuge der Baisse nicht tief genug fallen zu können, um Käufer anzulocken. Das gilt auch für die Aktie von Aleo Solar, deren Kurs sich in den vergangenen Monaten mehr als gedrittelt hat. Eine für die Branche typische Entwicklung, bei der sich die Aktienkurse völlig konträr zum Geschäftsverlauf verhalten.

 

Mittlerweile wird Aleo Solar nur noch mit einem Sechstel des 2008 erzielten Umsatzes und nicht einmal dem dreifachen des letztjährigen EBIT bewertet. 360,5 Millionen Euro setzen die Prenzlauer 2008 um und erzielten eine EBIT-Marge von 6,6 Prozent, somit einen operativen Gewinn von 23,8 Millionen Euro. Während der Umsatz deutlich über der Plangröße von 330 Millionen Euro lag, kam die Marge auf die erwartete solide Größenordnung. Umsatz und EBIT wuchsen damit beide um knapp die Hälfte gegenüber 2007.

 

Reichten diese Zahlen und die fundamentale Bewertung mit einem einstelligen KGV früher noch zu deutlichen Kursgewinnen, so ist derzeit im nervösen Marktumfeld nicht mehr als eine Bodenbildung möglich. Charttechnisch verläuft dies bei der Aktie von Aleo Solar oberhalb von 4 Euro. Im Oktober 2008 wurde das Verlaufstief bei 4,03 Euro verzeichnet, deutliche Unterstützung zeichnet sich aber schon bei 4,50 Euro ab. Von dort aus konnte die Aktie zuletzt mehrfach in Richtung 6 Euro bzw. 7 Euro steigen.

 

Angesichts des Bewertungsniveaus, das die Aktien aus der Solarbranche erreicht haben, lässt sich bei Investoren eine extrem pessimistische Erwartungshaltung ablesen. Aber ist diese berechtigt? Zwar hat Aleo Solar für das laufende Jahr, entgegen der sonstigen Praxis, nicht die Erwartung einer soliden Marge für das laufende Jahr ausgegeben. Dass die Marge auf mehr als die Hälfte der letztes Jahr erreichten 6,6 Prozent abstürzt, wie es die Experten von Unicredit vor dem Hintergrund fallender Modulpreise vermuten, könnte aber eine deutlich zu pessimistische Einschätzung sein. Uwe Bögershausen, Finanzvorstand des Solarmodulbauers gegenüber www.cleantech-aktien.de: Die Zellenpreise fallen im Moment marktkonform mit den Modulpreisen. Man könne den Preisdruck bei den Solarmodulpreisen daher an die Zellenlieferanten weitergeben. Daher scheint bei Aleo Solar durchaus wieder die unternehmenstypische solide EBIT-Marge möglich zu sein, auch wenn diese nicht unbedingt das Niveau der vergangenen Quartale erreichen muss. Bögershausen sieht für eine solche solide Marge beste Voraussetzungen.

 

Die jüngste Umsatzprognose bestätigt der Aleo-Finanzchef. Man sei on track, die avisierten 380 Millionen Euro zu schaffen mindestens. Bereits im vergangenen Jahr erwiesen sich die Umsatzprognosen des Unternehmens als konservativ, dies ist auch 2009 so. Die Marktverfassung kann als Unsicherheitsfaktor gewertet werden, dennoch sieht man bei Aleo Solar eine hohe Visibilität für das laufende Jahr. Zuletzt hatte man bereits Rahmenverträge unter Dach und Fach, die ein Volumen von 50 Megawatt aufweisen. Ein Wert, der per heute wieder mehr geworden sei, so Bögershausen. Den Verwalter der Aleo-Finanzen würde dabei auch ein schwächeres erstes Quartal nicht schocken, zumal dies auch aufgrund der winterlichen Witterung immer wieder saisonal schwach ausfällt. Dies sei ein normales Problem, das in den Vorjahren bereits mehrfach aufgetreten auf das Gesamtjahr gesehen nicht beunruhigen müsse.

 

http://www.cleantechaktien.de/nachrichten/...olide-marge.php

 

KGV derzeit 3,8 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Basierend auf welchen Gewinnluftrechnungen?

Die Preise sind im Keller. Tippe eher auf ein negatives kgv für solche zweitklassigen Hersteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Basierend auf welchen Gewinnluftrechnungen?

Die Preise sind im Keller. Tippe eher auf ein negatives kgv für solche zweitklassigen Hersteller.

 

Warum zweitkassig, hast du da einen Link um sich mal schlauer zu machen.

 

Danke und Gruss

 

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Basierend auf welchen Gewinnluftrechnungen?

Die Preise sind im Keller. Tippe eher auf ein negatives kgv für solche zweitklassigen Hersteller.

 

Auf den Gewinnen der letzten vier Quartale lieber Grumel....Wenn ich Schätzungen mache, dann schreib ich das dazu ;)

 

Übrigens ist Aleo alles andere als ein zweitklassiger Hersteller - lies dir mal ein paar Zeitschriften und Tests zu Solarzellen durch....da ist Aleo oft Testsieger, deshalb besteht dort im "Premiumsegment", wenn man es so nennen will, auch die höchste Chance, die Marge konstant zu halten. Nur weil sie kleiner sind, als die großen Hersteller Solarworld oder Q-Cells, heißt das noch lange nicht, dass sie schlechter sind.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Warum zweitkassig, hast du da einen Link um sich mal schlauer zu machen.

 

Danke und Gruss

 

R.

 

Nö. Zweitklassig einfach wegen der Firmengröße.

 

Wenns keine Größenvorteile gibt bei Solarzellenherstellern schlagt mich. Kanns mir aber kaum vorstellen, schon garnicht bei Deutschen Herstellern. Bei billig 0 quali Chinesen ist das vielleicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
· bearbeitet von Rotamint
Nö. Zweitklassig einfach wegen der Firmengröße.

 

Wenns keine Größenvorteile gibt bei Solarzellenherstellern schlagt mich. Kanns mir aber kaum vorstellen, schon garnicht bei Deutschen Herstellern. Bei billig 0 quali Chinesen ist das vielleicht anders.

 

Naja, wenn der Verdrängungswettbewerb mal so richtig los geht, könnte Größe ein Vorteil sein.

 

No se !

 

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Nö. Zweitklassig einfach wegen der Firmengröße.

 

Wenns keine Größenvorteile gibt bei Solarzellenherstellern schlagt mich. Kanns mir aber kaum vorstellen, schon garnicht bei Deutschen Herstellern. Bei billig 0 quali Chinesen ist das vielleicht anders.

 

Sicherlich ist Größe ein Vorteil, doch nenn mir mal ein größeres Unternehmen, das in dem Feld von Aleo Solar tätig ist?

 

Aleo ist ja kein 0815-Modulproduzent....sonst würd ich nich auf die Firma setzen....Aleo produziert erstens hochwertige Module und hat zweitens ein starkes Vertriebsnetz in Europa - man steht da in engem Kontakt mit den Installateuren und somit den Endverbrauchern....Aleo-Module werden überwiegend bei kleineren Solarprojekten bzw garkeinen Projekten sondern einfach nur Aufdachanlagen benutzt. Genau deshalb sind sie nicht so stark von Projektfinanzierungen, also Folgen der Finanzkrise betroffen und können dank den guten Beziehungen zu ca 700 Installateuren europaweit die Preise hochhalten. Außerdem werden sie dank der Fokussierung auf Aufdachanlagen nicht so sehr unter den Subventionsstreichungen in Spanien leiden....du kannst nicht einfach Q-Cells mit Aleo vergleichen....es vergleicht auch keiner Porsche mit Opel....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

mal ne kurze Hochrechnung meinerseits:

 

nehmen wir an, Aleo kann sein Umsatzziel von 380 Mio erreichen. Aleo ist ja dafür bekannt, immer sehr konservative Prognosen abzugeben, deshalb glaub ich schon, dass sie ihre Prognosen erfüllen werden. Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, dann haben sie Anfang des Jahres immer eine niedrige Prognose abgegeben, um sie dann mehrere Male pro Jahr zu erhöhen....

 

---->Umsatz würde also um 5% steigen

 

Da aber die Modulpreise sinken, sagen wir mal um 15%, so muss Aleo ja entsprechend mehr Module produzieren um auf die Umsatzsteigerung zu kommen. Die Anzahl der Zellen müsste also um ungefähr 23% steigen um die Umsatzsteigerung zu erreichen.

 

Nehmen wir an, dass die Materialpreise in gleichem Maße fallen wie die Verkaufspreise für die Module ----> die Materialkosten insgesamt würden demnach um ungefähr 5% steigen.

 

Die Personalaufwendungen und die sonstigen Aufwendungen steigen natürlich kräftig, aufgrund der Module die mehr produziert werden müssen. Da die Kapazitäten auch ausgeweitet wurden, bin ich hier von einer Steigerung um 30% ausgegangen.

 

Summa Sumarum kommt man, wenn man es nach dem Schema alles hochrechnet auf einen Gewinn von ca 13,4 Mio was einem KGV von 4,5 entspricht.

 

Allerdings merkt man schnell, wo der Haken an der ganzen Sache ist:

 

Sobald sich ein Missverhältnis zwischen Einkaufs- und Verkaufspreisen bildet, schmilzt der Gewinn weg, wie nichts.....da aber vom Preisverfall alle Ebenen betroffen sind, bleibt abzuwarten, was denn am Ende wirklich rauskommt....ich bin nach wie vor optimistisch, aber ich würd mich freuen Grumel, wenn du ein paar gute Gegenargumente bringen würdest ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

@waveXXL

 

Danke für deine Mühen und Argumente.

 

Richtig spannend hier :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Nun ist Grumel dran...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Der Geschäftsbericht ist nun da:

http://www.aleo-solar.de/de-presse/aleo-so...tsberich-2.html

 

 

auf den ersten Blick:

 

GKR: 11,6%

UR: 4,4%

EKQ: 42,5%

 

KGV: 4,3

KBV: 0,9

 

Cashflow wie immer negativ.

 

 

Schau mer mal, was Wave dazu sagt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Wave sagt erstmal nichts dazu, weil er noch an SGL Carbon und einer Projektarbeit dran ist :D

 

hab bisher nur GuV und Bilanz angeschaut und das sah ganz in Ordnung aus - auffallend ist der hohe Bestand an fertigen Erzeugnissen, was aber wohl an der schlechten Witterung liegt im gesamten Winter liegt....muss ich mir aber die nächsten Tage genauer anschauen - Bericht folgt auf jeden Fall :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wieder ein paar gesammelte News:

 

aleo solar AG verstärkt Präsenz in Griechenland

 

Die aleo solar AG (Prenzlau/Oldenburg) will noch im April 2009 ein Vertriebsbüro in Athen eröffnen und stellt sich eigenen Angaben zufolge damit auf eine deutliche Zunahme von Photovoltaik-Installationen in Griechenland ein. Rund 20 bis 25 Megawatt an Solaranlagen seien im vergangenen Jahr auf dem griechischen Festland und den Inseln installiert worden. Damit betrage der Marktanteil der aleo solar AG rund 15 Prozent, heißt es in einer Pressemitteilung.

 

In den zurückliegenden 18 Monaten hat unser Vertriebsleiter für Griechenland sehr erfolgreich die Marke aleo` im jungen griechischen Photovoltaik-Markt positioniert, sagt Jakobus Smit, Vorstandsvorsitzender der aleo solar AG, Die zentralen Aspekte unserer Philosophie sind Qualität, Service und Mehrwert. Die aleo-Partner in Griechenland honorieren das.

 

Aufgrund einer langen Liste teilweise schon genehmigter Projekte erwarte das Unternehmen eine Vervielfachung des Marktes in diesem Jahr und richte sich darauf ein, die eigene starke Position auszubauen. Der Director Market Development, Christopher Dunne: Durch die enge Zusammenarbeit mit führenden griechischen Projektentwicklern, der Unterstützung von projektfinanzierenden Banken und dem Verständnis des Zusammenspiels von Behörden und Energieversorgern sind wir in diesem jungen Markt bereits bestens bekannt.

 

Der griechische Photovoltaik-Markt wird von zwei Säulen getragen: dem Freiflächen- und dem Aufdachanlagen-Markt. So wurde zum Beispiel eine der größten Freiflächenanlagen in der Gemeinde Thiva (50 Kilometer nördlich von Athen) mit 2 Megawatt aleo-Modulen S_03 ausgerüstet, teilt das Unternehmen mit. Dieses Projekt wird von der LBBW Landesbank Baden-Württemberg finanziert.

 

Aber auch der Markt für Aufdachanlagen nimmt Fahrt auf: Für das Jahr 2009 wurde ein Sonderprogramm zur Förderung von Aufdachanlagen im Umfang von 750 Megawatt aufgelegt. In diesem Marktsegment weist die aleo solar AG eigenen Angaben zufolge langjährige Expertise auf. Die Rahmenbedingungen im griechischen Einspeisegesetz seien sehr gut, so dass Projektentwickler, Installateure und Fachhändler dieses Marktsegment intensiv ausbauen werden.

 

http://www.solarportal24.de/nachrichten_25...iechenland.html

 

 

 

aleo solar AG stärkt Vertrieb in Nordamerika und liefert Solarmodule in die USA

 

Die aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) intensiviert ihre nordamerikanische Präsenz aufgrund des sich abzeichnenden Booms der erneuerbaren Energien in den USA, berichtet der Solarmodul-Hersteller in einer Pressemitteilung. Mit der Unterzeichnung des American Recovery and Reinvestment Act durch Präsident Barack Obama sei im Februar ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht worden, das auch den Solarmarkt stark beflügeln werde. Das Gesetz mit einem Umfang von mehr als 600 Milliarden Euro fördert das öffentliche Transportwesen, die Energieversorgung und andere Infrastrukturprojekte in den USA. Mehrere Milliarden Euro sollen in den Sektor der erneuerbaren Energien fließen, für Solaranlagen gibt es Steuererleichterungen, neuerdings auch direkte Investitionskostenzuschüsse von bis zu 30 Prozent für kommerzielle Anlagen. Die aleo solar AG erwartet einen Boom bei Photovoltaik-Anlagen infolge der verbesserten Rahmenbedingungen: Das geplante Fördersystem ist sehr direkt: "Wer eine Solarstromanlage installiert, hält kurze Zeit später einen Scheck in der Hand, sagt Jakobus Smit. " "Wahrscheinlich wird sich der US-Markt allein in diesem Jahr auf mindestens 700 Megawatt mehr als verdoppeln. Spätestens ab 2010 wird der Solarmarkt in den USA dann richtig durchstarten. Nicht zuletzt wegen der sehr hohen Sonneneinstrahlung in weiten Teilen der USA hat die Photovoltaik dort ein enormes Potenzial", so der Vorstandsvorsitzende der aleo solar AG weiter.

 

 

174 kW Solarstromanlage auf einem Supermarkt der Walmart-Kette

 

"Wir werden in den Photovoltaik-Kernregionen der USA präsent sein", kündigt Smit an. Die aleo solar AG sei bereits seit 2006 mit einem eigenen Vertrieb in Nordamerika vertreten. In den vergangenen Monaten lieferte der Solarmodulspezialist nach eigenen Angaben für mehrere Aufträge im US-Staat Kalifornien sowie in Mexiko bereits 325 Kilowatt Solarmodule, die in privaten Endkundenanlagen und auf Industriedächern verbaut werden. Unter anderem sei auf einem Supermarkt der Walmart-Kette in Aguascalientes eine 174-Kilowatt-Solarstromanlage errichtet worden. "Wir liefern ertragsstarke Module und verhelfen dem amerikanischen Installateur mit Service zur Anlagenplanung bis hin zur Marketingunterstützung zu einer optimalen Performance", ist Smit überzeugt. Die autorisierten Fachhändler von aleo solar sind im aleo power network zusammengeschlossen. Sie profitieren unter anderem von der Expertise der aleo solar AG im Systemgeschäft, da neben Modulen auch Wechselrichter und Montagesysteme geordert werden können.

 

http://www.solarserver.de/news/news-10489.html

 

 

 

Aleo Solar: Nachfrage zieht an

 

Finanzvorstand Uwe Bögershausen äußert sich im Gespräch mit dem AKTIONÄR zur Lage der Solarbranche und laufenden Preisverhandlungen. Unter Strich ist er für 2009 zuversichtlich. Die Aktie bleibt ein spekulativer Kauf.

 

Erst Ende März hatte Aleo Solar beeindruckende Zahlen für 2008 vorgelegt und die Planzahlen für 2009 bestätigt. DER AKTIONÄR hat daraufhin mit Uwe Bögershausen, dem Finanzvorstand des Solarmodulherstellers und größten Kunden des Solarzellenspezialisten Q-Cells gesprochen:

 

Herr Bögershausen, Glückwunsch zu den guten Zahlen. Doch wie sicher ist ihre Prognose, dass Aleo Solar auch 2009 wachsen kann?

 

Uwe Bögershausen: Spannend wird das Jahr 2009 bestimmt. Wir haben jedoch aufgrund des starken Auftragsbestandes eine hohe Visibilität, weswegen wir an unserer Prognose eines Umsatzes von mindestens 380 Millionen Euro festhalten.

 

Wie war der Jahresstart?

 

Das erste Quartal lief sehr verhalten an. Das liegt an der Finanzkrise und der deutschen Saisonalität. Doch mittlerweile hat sich das Wetter verbessert und wir sehen prompt bessere Auslieferungszahlen. Wir erwarten zwar ein verhaltenes 1. Quartal, dennoch dürften wir zeigen, dass die Auslieferungszahlen im März anziehen.

 

Die Preise von Solarmodulen sind deutlich zurückgegangen. Kann Aleo Solar im Gegenzug auch seine Rohstoffe wie Solarzellen günstiger beziehen?

 

In der Vergangenheit gab es von unseren Lieferanten im Herbst eine Preisliste und dann hieß es take it or leave it. Das hat sich komplett geändert. Aus unserer Sicht finden die Preisverhandlungen nun permanent statt. Als großer Modulhersteller sorgen wir dafür, dass die Preise für beide Seiten erträglich werden. Das muss aber partnerschaftlich ablaufen. Der Markt hat sich gedreht, das haben viele Zellhersteller noch nicht erkannt. Alle Solarplayer müssen sich darauf einstellen, dass sich die Realität verändert hat.

 

Was erwarten Sie sich vom laufenden Jahr?

 

Für 2009 bin ich insgesamt sehr zuversichtlich. Die Nachfrage in den europäischen Kernmärkten zieht an, die Rendite für den Endkunden ist gestiegen. Auch außerhalb Europas, also in Asien und den USA, sind wir vertreten und werden auch hier erste Vertriebserfolge erzielen.

 

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Q-Ce...Id_9929789_.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Irgendwo gab es hier im WPF mal eine Tabelle, in welcher die verschiedenen Solarunternehmen aufgelistet waren, mit der Angabe der diversen Untersegmente in denen sie tätig sind, finde sie nur leider nicht.

 

Welchen Hauptunterschied gibt es da zwischen aleosolar, roth&rau, centrosolar, solarworld, q-cells, usw? Will sagen, da gibt es so viel unterschiedliche Parameter die die einzelnen Unternehmen ausmachen, dass man sich da schwer tut zu ermessen, welche sind für die nähere Zukunft besser aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

beitrag 46 in diesem thread meinst du wohl ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

mit nem Monat Verspätung, aber besser spät als nie mein Kommentar zu den Jahreszahlen von Aleo:

 

Es ist wie bei vielen wachstumsstarken Unternehmen derzeit: Das Bild vom Gesamtjahr sieht sehr positiv aus, als gäbe es keine Probleme, doch wenn man sich die Mühe macht, und die Zahlen für das vierte Quartal, welches schon von der weltweiten Krise und vom Preisverfall bei den Modulen gekennzeichnet war, zeigt sich, dass auch bei Aleo nicht alles golden ist.....es gibt mehrere unschöne Dinge, auf die ich nach und nach eingehen will.

 

Auf Jahressicht steht ein Umsatzplus von fast 50%, der Gewinn konnte annähernd gleich stark gesteigert werden....doch in Q4 ergibt sich schon ein ganz anderes Bild: Die Umsätze sind zwar immer noch ansehnlich um 25% gewachsen, doch der Gewinn ging sogar minimal zurück. Gründe dafür gibt es mehrere:

 

Die Materialkosten - der mit Abstand größte Kostenpunkt bei Aleo - sind überproportional stark gestiegen. Die MAWQ hat sich auf 86,3% (Q3: 85,7 ; Q4/07: 85,6) erhöht. Das sieht nicht viel aus, doch da Aleo keine sehr hohen Margen hat, macht das schon was aus....

 

Die Erklärung dürfte wohl in niedrigeren Modulpreisen, welche man nicht sofort an die eigenen Zulieferer weitergeben konnte, liegen. Man gelobt hier jedoch Besserung, aufgrund der immer größer werdenden Marktmacht - abwarten, ob man das so durchsetzen kann....wichtig wäre es jedenfalls.

 

Der zweite Kostenpunkt, der sich überproportional erhöht hat, sind die Personalkosten. Das war abzusehen, denn Aleo baut gerade massiv seine Kapazitäten aus und so ist es nur verständlich dass die PAWQ auf 5,8% (Q3: 5,1 ; Q4/07: 4,5) gestiegen ist.

 

Auffällig ist außerdem, dass die Zinsaufwendungen enorm gestiegen sind. Im 4. Quartal sind soviel Zinsen angefallen, wie in den 3 Quartalen davor zusammen. Das hängt damit zusammen, dass Aleos Finanzschulden stark gestiegen sind, um den Kapazitätsausbau zu finanzieren.

 

Auch wenn sich in der GuV erste Warnzeichen auftun, bleiben die Rahmenbedinungen für Aleo weiterhin positiv, bzw werden noch positiver, wenn man sich die fundamentalen Trends anschaut:

 

Bisher wurde der weltweite Solarmarkt fast ausschließlich von den Abnehmern Deutschland und Spanien getragen, welche große Förderprogramme aufgelegt hatten, doch nach und nach planen immer mehr Staaten solche Förderprogramme, ohne die die Solarenergie bisher noch nicht rentabel ist.

 

Nachfolgend jeweils die wichtigsten Märkte für Aleo mit den Förderprogrammen und der geschätzten Neuinstallation von Solaranlagen in MW (Die Schätzung ergibt sich aus dem Mittelwert der Schätzungen der LBBW, dem BSW und Sarasin):

 

Deutschland:

Das EEG wurde verlängert, wenn auch in abgeschwächter Form und mit Einführung einer Degression der Zuschüsse, wobei Aufdachanlagen, in denen Aleo hauptsächlich aktiv ist, besser gestellt werden, als große Solarprojekte.

Installierte Leistung e: 1679(08) ; 1999(09) ; 2421(10) ; 2907(11)

 

Spanien:

Viel gezittert wurde um eine Verlängerung des Real Decreto, dem Förderprogramm in Spanien. Letztenendes wurde im Herbst eine neue Förderung aufgelegt, welche allerdings bei 500 MW gedeckelt ist und Aufdachanlagen gegenüber Projekten vorzieht, bzw besser fördert. Diese Entwicklung kommt Aleo zu Gute.

Installierte Leistung e: 2119(08); 500(09) ; 503(10) ; 542(11)

 

Italien:

Italien entwickelt sich für Aleo zum "neuen Spanien". Die Umsätze hier legen sehr stark zu und die Rahmenbedingungen für weiteres Wachstum sind sehr gut. Das Conto Energia, das Förderprogramm Italiens, fördert besonders kleinere Aufdachanlagen, garantiert für 20 Jahre. Gedeckelt ist das ganze bei einer Leistung von 1200 MW, wobei darüberhinausgehende Neubauten unter das alte Einspeisegesetz fallen.

Installierte Leistung e: 195(08) ; 423(09) ; 664(10) ; 1227(11)

 

Griechenland:

Klein, aber fein, so könnte man den Solarmarkt in Griechenland beschreiben. Seit 2006 gibt es hier ein Einspeisegesetz und es wurde vor kurzem nochmal bis min 2012 verlängert - mit für 20 Jahren garantierten Einspeisesätzen. Auch hier werden besonders Aufdachanlagen gefördert um die Inseln Griechenlands unabhängiger in der Energieversorgung zu machen.

Installierte Leistung e: 24(08); 98(09) ; 409(10) ; 749(11)

 

Frankreich:

Frankreich bietet mit seinem neu aufgelegten Förderprogramm derzeit die höchsten mir bekannten Vergütungssätze. Auch hier werden gebäudeintegrierte Anlagen besonders stark gefördert. Der Markt könnte für Aleo sehr interessant werden.

Installierte Leistung e: 116(08) ; 275(09) ; 473(10) ; 953(11)

 

Belgien und Tschechien:

Zwei kleinere Märkte mit noch nicht nennenswerter Installation, doch auch hier werden attraktive Förderprogramme aufgelegt, und ganz Osteuropa wird zukünftig ein neuer Solarmarkt werden (derzeit natürlich wegen der Krise kein Thema - die Staaten haben genügend andere Probleme....)

 

China:

Mit dem Joint Venture "Avim Solar" hat man sich in China bereits eine Stätte zur Modulproduktion in Asien gebaut. Die chinesische Regierung plant, die Solarenergie stark auszubauen, erste Tests mit Einspeisetarifen wurden in zwei Regionen bereits durchgeführt.

 

USA:

Hier ist die Situation noch unklar, die Rahmenbedingungen waren jahrelang nicht gerade optimal für die Solarindustrie. Ob mit Obama alles besser wird, wird sich zeigen, die führenden Institute gehen jedenfalls davon aus. Aleo könnte im Falle eines Förderprogramms seine Aktivitäten rasch ausbauen, da sie über die nötige Lizenz zum Vertrieb in den USA bereits verfügen.

Installierte Leistung e: 406(08); 899(09) ; 2169(10) ; 3728(11)

 

Insgesamt kommt man auf folgende geschätzte neuinstallierte Leistung in den für Aleo relevanten Märkten:

 

2008: 4539

2009: 4194

2010: 6639

2011: 10106

 

Für 2009 zeichnet sich also dank Spanien eine kleine Delle ab, doch danach dürfte es laut Schätzungen wieder steil nach oben gehen.

 

Die größer werdende geografische Unabhängigkeit zeigt sich auch in der geografischen Umsatzverteilung (in Klammer Stand 2007) in %:

 

Deutschland: 50,7 (65,5)

Spanien: 25,4 (25,3)

Italien: 13,5 (5,4)

Sonstige: 10,4 (3,8)

 

Es ist deutlich zu sehen, wie Italien und die sonstigen Länder immer mehr an Gewicht gewinnen und Aleo sein Ziel, bis 2010 min 50% des Umsatzes im Ausland zu machen, schon so gut wie erreicht hat.

 

Von dieser Seite also gute Perspektiven für Aleo, doch es bleiben die Unsicherheiten in der GuV und der zunehmende Schuldenaufbau.

 

Auffallend in der Bilanz sind die stark gestiegenen Vorräte, welche jedoch mit dem Produktionsausbau zusammenhängen, und die Knappheit liquider Mittel. Man hat aber ausreichend Kreditlinien bei seinen Hausbanken, so heißt es.

Hier der Quicktest:

 

post-7239-1241036308_thumb.jpg

 

Schlechter als 2007, aber trotzdem noch akzeptabel.

 

Kennzahlen:

 

KGV: 4,89

KCV: 4,18

KBV: 0,96

KUV: 0,21

GKR: 8,39

UR: 4,35

CFR: 5,09

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

 

Gewinn: +45,73

Cash-Flow: +40,76

Eigenkapital: +24,56

Umsatz: +48,95

GKR: -15,72

UR: -2,16

CFR: -6,53

 

Nach wie vor also eine günstige Bewertung, mal sehen, wie das nach den Q1-Zahlen in zwei Wochen aussieht....

 

Ausblick:

Aleo rechnet nachwievor mit einem Umsatzwachstum auf mindestens 380 Mio. Zur Marge kann man keine genauen Angaben machen, diese hängt zu sehr von der Preisentwicklung der Module ab, die im Moment nicht vorhersehbar ist.

 

Fazit: Aleo ist gut positioniert und in einem Feld aktiv, das sicherlich Spielräume für weiterhin starkes Wachstum offenlässt. Die Situation im Solarmarkt hat sich sehr stark verändert, der Markt ist zu einem Käufermarkt geworden, dh es bestehen Überkapazitäten, was stark auf die Modulpreise drückt. Ob Aleo wie geplant die Preissenkungen an die eigenen Zulieferer weitergeben kann, bleibt abzuwarten, doch genau das ist das Zünglein an der Waage. Gelingt es, wird es ein gutes Jahr werden, gelingt es nicht, so wird man schauen müssen, dass man das Jahr mit einem Gewinn abschließt. Ich persönlich halte die Aktie angesichts der günstigen Bewertung weiterhin, zumindest bis zu den nächsten Zahlen, doch nachkaufen werde ich angesichts der Risiken nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Es mag ja schon banal klingen, aber ein Danke unsererseits verdienst Du schon. Sehr gut recherchiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...