Zum Inhalt springen
thomas1982

Aleo Solar AG

Empfohlene Beiträge

Wave XXL
Aleo Solar: 185 Prozent Umsatzwachstum

 

 

Der Solarmodulhersteller Aleo Solar hat nicht zuviel versprochen und im zweiten Quartal ein hohes Umsatzwachstum erreicht. Die Aktie bleibt ein spekulativer Kauf.

 

Während der Solarzellenhersteller Q-Cells gestern eine brutale Gewinnwarnung melden musste, überraschte der größte Q-Cells-Kunde, der Solarmodulhersteller Aleo Solar, mit einem Umsatzwachstum. So wurde der Erlös im zweiten Quartal 2009 um 185 Prozent gegenüber dem ersten Quartal auf 88 Millionen Euro gesteigert. Aleo-Solar-Chef Jakobs Smit: Unsere Strategie als Premiumhersteller mit Fokus auf den solaren Fachhandel zahlt sich aus. (komplette Meldung) Erst Anfang Juli hatte Aleo Solar einen Folgeauftrag gewinnen können.

 

Inwieweit das starke Umsatzwachstum auch zu Gewinnen geführt hat, verrät Aleo Solar am Mittwoch jedoch noch nicht. Ende Mai hatte Finanzvorstand Uwe Bögershausen im Gespräch mit dem AKTIONÄR an der Jahresprognose festgehalten: Aleo Solar will selbst im Krisenjahr 2009 einen Gewinn machen.

 

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Aleo...d_10645699_.htm

 

Die Meldung zeigt ganz schön, wie schön man einen Umsatzrückgang auf Jahressicht hinstellen kann :D

+185% krass....nur blöd, dass diese Steigerung nur gegenüber dem ersten Quartal geschehen ist, das von der akuten Finanzkrise und extrem schlechten Witterungsverhältnissen in Aleo`s Absatzmärkten geprägt war.....

 

ich hatte die Aktie nach den Q1-Zahlen verkauft, da man anscheinend die Materialkosten nicht so im Griff hatte, wie versprochen....der Kurs ist seitdem zwar gestiegen, doch ich trauer der Aktie nicht nach - zu groß sind die Risiken bei den Modulherstellern derzeit, siehe Q-Cells....Solarworld konnte sich zwar noch überraschend gut halten, doch das kann auch an langfristigen Lieferverträgen liegen, welche irgendwann auch auslaufen werden und dann wird es auch sie treffen, wenn es nicht zu einem unglaublichen Nachfrageüberhang kommt, was ich mir angesichts der sich im Auf-und Ausbau befindlichen Kapazitäten weltweit nicht vorstellen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
Bosch greift nach Aleo Solar

Der Automobilzulieferer ist ganz heiß auf Solaraktien. Erst hat sich Bosch das Solartechnik-Unternehmen Ersol geschnappt. Nun will man Aleo Solar. Das heizt die Übernahmefantasien in der gesamten Branche an.

 

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_368984

 

super....als ich die Aktie hatte, waren die Kurse tiefer und die Situation des Unternehmens wesentlich besser....naja, dass Bosch es beim Timing nicht so drauf hat, hat ja die Ersol-Übernahme schon gezeigt :-

 

Die Verschuldung von Aleo ist in den vergangenen Monaten übrigens stark gestiegen, ich vermute mal, dass bald eine Kapitalerhöhung angestanden hätte, von daher kein Wunder, dass der Aleo-Vorstand die Übernahmen begrüßt ;)

 

EDIT: Noch was Lustiges am Rande:

 

UniCredit hat das Kursziel für aleo solar nach einem Übernahmeangebot durch Bosch von 6,30 auf 9,00 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Hold" belassen.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...ro-hold-322.htm

 

Kursziel um 50% auf den Preis des Übernahmeangebots angehoben - das nenn ich knallhartes Research :thumbsup::thumbsup::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
Kursziel um 50% auf den Preis des Übernahmeangebots angehoben - das nenn ich knallhartes Research :thumbsup::thumbsup::D

Immerhin besser als die Kollegen:

 

03.08.2009 12:42

 

SES Research senkt Kursziel von aleo solar

 

Die Analysten von SES Research stufen die Aktien von aleo solar weiterhin mit "Verkaufen" ein.

Das Kursziel wurde von 3,30 Euro auf 3,00 Euro gesenkt.

Wenigstens richten sie keinen großen Schaden an, wenn aufgrund der Meldung der eine oder andere wirklich verkauft ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
:D da kann man echt nur hoffen, dass das ein Missverständnis war :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Aktuell gibts ja das 9-EUR-Übernahme-Angebot von Bosch. Ich bin am Überlegen es anzunehmen. Kann mir jemand erklären, was passiert, wenn ich das Angebot nicht annehme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ich halte aktuell Aktien der aleo solar AG. Für diese Firma existiert ein Ünernahmeangebot der Fa. Bosch i.H.v. 9.- EUR.

Gehen wir mal davon aus, dass ich das Übernahmeangebot nicht annehme, aber die Fa. Bosch die Mehrheit erhält.

Was passiert dann genau?

Vermutlich kommt es zu einem sqeeze-out!? Wonach richtet sich dann der Kurs zu dem ich die Aktien abgeben muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Danke für die schnelle Antwort, allerdings wird mir dadurch immer noch nicht klar, ob es sinnvoll ist, die Aktie weiter zu halten und wonach sich der Kurs bei einem möglichen sqeeze-out richtet!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

BOSCH will seine Anteile an Aleo Solar verkaufen und zieht sich komplett aus dem Solargeschäft zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

BOSCH will seine Anteile an Aleo Solar verkaufen und zieht sich komplett aus dem Solargeschäft zurück.

Deshalb heute satte -40%! Damit steht die Aktie wieder ungefähr dort, wo sie hingehört.

Ich empfand es als schier unglaublich, wie die Aktie nach der Bosch-Offerte von 9 Euro dann immer höher bis 26 Euro geklettert ist, während sich alle anderen Solarwerte sukzessive der Null annäherten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Tja, ich hatte immer die Anleger vor dieser Solar-Euphorie gewarnt, aber ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...