Zum Inhalt springen
Colonius

Rentenfonds mit großer internationaler Streuung

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 5 Minuten von Framal:

Nein, das kann man so nicht stehen lassen. 

Deinen Text aber auch nicht, denn...

 

vor 5 Minuten von Framal:

1.) Gehe ich als Kunde zu einer Bank/Sparkasse, muss ich wissen, das der Berater dort für die Bank arbeitet.

... auch wenn die "Bankberater" sich tausendmal "Berater" nennen - sie sind Verkäufer. Und das ist nichts unehrenhaftes. Im Autohaus gibt es auch Verkäufer. Und selbstverständlich "beraten" die mit dem Ziel, die Autos ihres Arbeitgebers zu verkaufen. Das ist auch völlig in Ordnung. Kein "Autoberater" wird mir raten "also für ihren Bedarf wäre die Kombination von eBike und Bahncard 100 das optimale, und wenn sie wirklich mal ein Auto benötigen, mieten Sie sich eben eines". Auch dann nicht, wenn es für mich wirklich das optimale wäre. Eine solche Beratung ist einfach nicht sein Job.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@odensee,

ja, da hast Du völlig Recht. So ein Fauxpass und das ausgerechnet von mir, wo ich doch sonst so auf genau diese Unterscheidung bestehe. Ich schäme mich :'(

 

LG Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 5 Stunden von Framal:

Von daher bin ich der Meinung, dass der Bankberater genau so gehandelt hat wie es zu erwarten war/ist. Aus meiner Sicht absolut korrekt. Ihm hier "schlechtes Geschäftsgebaren", ein "reindrücken" oder gar "Ahnungslosigkeit" zu unterstellen, ist da fehl am Platze. 

Sehe ich nicht so. Die einzig sinnvolle Empfehlung bei der gegebenen Konstellation ist meines Erachtens Tagesgeld (ggf. Festgeld) und nicht der Verkauf irgendeines Fonds. Aus Sicht des Verkäufers war die Empfehlung des Fonds natürlich korrekt, um hier Provisionen für die Bank zu verdienen. Und genau diesen Umstand erlaubte ich mir einfach mal so mal wieder anzuprangern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Merol Rolod,

der 1. Satz des TO lautet:

Zitat

... ich plane momentan meine erstes Depot und würde Euch gerne einmal um Euren Rat bitten.

 Bei der Formulierung komme ich um Fonds nicht herum. Andererseits: Nach Angabe der Rahmenbedingungen durch den TO in  #38 KANN man das auch so sehen, wie Du. 

 

Ich sage mal so, säße mir jemand mit diesen Vorstellungen gegenüber, müsste erstmal geklärt werden, was er wirklich will. Und dann steht fest, wohin das Pendel ausschlägt. Festgeld/Tagesgeld oder Ähnliches, oder doch Fonds. 

 

LG 

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden von Framal:

 Bei der Formulierung komme ich um Fonds nicht herum.

Geldmarktfonds statt Tagesgeldkonto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@bondholder,

nee, ich persönlich nicht. siehe #9: 

Zitat

.... 1/3 internationale Renten mir kurzer Restlaufzeit (kann durch ein zinsloses Verrechnungskonto ersetzt werden) ...

Aber der Bankberater (äh ... Verkäufer der Bank ;)) kann das so machen. 

 

LG

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...