Zum Inhalt springen
Holgerli

Was gebt ihr im Monat pro Person für Essen und Trinken aus?

Eure monatlichen Ausgaben für Essen und Trinken  

490 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 10 Stunden von Holgerli:

Ich habe mir bei der letzten Aktion 12 Flashen Hela Curry Gewützketchup gekauft. Die sind bis weit nach 2023 rein haltbar. Früher hat man frisches Obst eingemacht und teilweise Jahrelang in den Keller gestellt. Da habe ich mit bei Ketchup, welcher zu größten Teilen ein Wasser-Zucker-Tomatenmark-Gemisch ist Null Probleme den ein 3/4 Jahr zu bevorraten. Den hatte ich für 1.49 Euro im Angebot gekauft. Der Reguläre Preis liegt um 2.70 Euro die Flasche. Bei so viel Rabatt tue ich mich persönlich schwer nicht zu bevorraten.

War eine gute Entscheidung im Kampf gegen die Inflation. Ein Kunde beschwert sich über den aktuellen Preis von 3,39 Eur.  ...https://www.tz.de/verbraucher/ketchup-preis-markt-filiale-news-kaufland-supermarkt-hela-curry-gewuerz-91998890.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Barqu Baguettes ähnlich wie bei uns (ein großes gab es im Supermarkt für 1,29, wenn ich mich nicht verkuckt habe). Aber morgens tut mir ab und jemand einen Gefallen und läuft mit einem Baguette (pur) in der Hand als Snack zur Arbeit, um meine Stereotypen zu bedienen. Ist aber selten im Straßenbild...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten von HalloAktie:

@Barqu Baguettes ähnlich wie bei uns (ein großes gab es im Supermarkt für 1,29, wenn ich mich nicht verkuckt habe). 

:wacko: -> boulangerie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, HalloAktie said:

@Barqu Baguettes ähnlich wie bei uns (ein großes gab es im Supermarkt für 1,29, wenn ich mich nicht verkuckt habe). Aber morgens tut mir ab und jemand einen Gefallen und läuft mit einem Baguette (pur) in der Hand als Snack zur Arbeit, um meine Stereotypen zu bedienen. Ist aber selten im Straßenbild...

Danke, Ich war nur selten in FRA und habe dort jenes Stereotyp ebenfalls beobachten duerfen. Moeglicherweise hat der Baguette-Preis eine staerkere Bedeutung als andere Produkte. Wie in DE der Spritpreis?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Da würde ich vermuten, dass eher die Ausgehsachen und Cafés für die Franzosen relevant sind. Die Kosten für den Mittagstisch sind jedenfalls in 12 Monaten nicht spürbar hochgegangen. 7 bis 16 Euro in den Stadtteilen, in denen ich mich gerne aufhalte. 

@pillendreher Ich bin nicht so fancy, mir reicht der Supermarkt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 3 Stunden von Barqu:

Danke, Ich war nur selten in FRA und habe dort jenes Stereotyp ebenfalls beobachten duerfen. Moeglicherweise hat der Baguette-Preis eine staerkere Bedeutung als andere Produkte. Wie in DE der Spritpreis?!

Warum gibts am Airport denn Baguettes? 

 

Zum Thema Nudeln hamstern: im hiesigen Kaufland gibts mindestens alle drei Wochen Nudeln im Sonderangebot, da waere ich ja verrueckt mich damit fuer ein Jahr einzudecken. Wuesste gar nicht wohin damit. Das gilt im Uebrigen fuer fast alle anderen langlebigen Lebensmittel - ich komme da von Angebot zu Angebot super durch, und probiere gleich mal andere Marken aus. Z. B. gabs vor ein paar Wochen mal Nudeln von La Molisana im Angebot. Waren deutlich leckerer als die mit dem grossen B ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Bei Gläsern und Dosenware ist das Hamstern sicherlich unproblematisch. Ich tu mir aber schwer was Ware in Papier- bzw. Plastikverpackung angeht. Stichwort: Lebensmittelmotten. Wenn man mal Pech hat und in einer Packung war etwas und man bemerkt es womöglich nicht gleich und kann eindämmen, muss man ja fast seinen ganzen Vorratsschrank vernichten. Die wird man sonst nicht los, da muss man gnadenlos vorgehen. Ich hätte etwa gerne größere Mehlvorräte, alle möglichen Müslis etc. ... aber das mögen die ja besonders und ich beschränke mich daher selber ein wenig. Deswegen weiß ich auch nicht, ob es immer schlau ist, Jahresvorräte an Nudeln aufzubewahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 21 Stunden von Chris611:

1.) Es wird jetzt echt Off Topic aber wie viel Ketchup haust du den weg? :D

2.) Und, ernste Frage: Wenn du 12 kleine Flaschen kaufst, wären dann 6 große (gehe der Einfachheit halber vom doppelten Inhalt aus) nicht günstiger?
3.) Und wenn du 12 große 800 ml Flaschen meinst dann bitte zurück zu Frage eins. :D

Zu 1.) Im Sommer öfters mal Grillen mit Freunden und so.

Zu 2.) Siehe meine Antwort zu 3.)

Zu 3.) Ja, 800ml Flaschen. Die Kleinen sind kaum in Angebot zu haben und selbst dann auf die Menge umgerechnet so teuer wie die großen Flaschen  mit regulärem Preis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 4 Stunden von Nasenwasser:

Ich tu mir aber schwer was Ware in Papier- bzw. Plastikverpackung angeht. Stichwort: Lebensmittelmotten.

 

Umpacken. Es gibt luftdichte Lagergefäße in vielen Größen, z.B. aus Glas mit Holzdeckel und Silikondichtung. Oder nur Glas mit Silikondichtung.

 

vor 22 Stunden von Holgerli:

Ich habe mir bei der letzten Aktion 12 Flashen Hela Curry Gewützketchup gekauft. Die sind bis weit nach 2023 rein haltbar.

 

Ich habe noch 2 (oder 1 3/4), da hat mich das Mindesthaltbarkeitsdatum eingeholt (11/2022). Die sind aber noch OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von Holgerli:

Zu 1.) Im Sommer öfters mal Grillen mit Freunden und so.

Wie oft grillt man denn um 10l Ketchup zu verbrauchen? Dein Nachbar moechte ich nicht gerne sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 38 Minuten von chirlu:

Ich habe noch 2 (oder 1 3/4), da hat mich das Mindesthaltbarkeitsdatum eingeholt (11/2022). Die sind aber noch OK.

Das Problem habe ich nicht. Ich habe noch 4 verschlossene und da ist das MHD Ende August 23. ;)

Da finde ich es gut wie Frosta es macht. Der Aufruck lautet: "MHD: 22.02.2023. OFT LÄNGER GUT." Nein, das war kein Ketchup. ;)

 

vor 23 Minuten von cjdenver:

Dein Nachbar moechte ich nicht gerne sein :D

Ganz ehrlich: Das freut mich persönlich sehr, bei den ganzen komischen Bemerkungen Deinerseits zu Posts von mir.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 13 Stunden von Holgerli:

Ganz ehrlich: Das freut mich persönlich sehr, bei den ganzen komischen Bemerkungen Deinerseits zu Posts von mir.

:D Das beruht bestimmt auf Gegenseitigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 29.12.2022 um 17:34 von Holgerli:

Nein, ich habe schon immer nur G&G Klopapier gekauft. Aber beim Klopapier ist es mir am deutlichsten aufgefallen.

Aber im Frühjahr 2022 kostete das blaue, dreilagige G&G Toilettenpapier 2,99 Euro und das rote, vierlagige 3,29 Euro. Jetzt kostet das rote (also als es Anfang Dezember letzmalig verfügbar war) 4,49 Euro. Preisteigerung: 36,5%. Das blaue müsste so um 4 Euro liegen.

Hakle Toilettenpapier hat früher immer so um die 4,99 Euro gekostet und ich habe mich früher immer gefragt, er so bekloppt ist 5 Euro für Toilettenpapier auszugeben. Jetzt weiss ich es: Demnächst wohl ich. ;)

Nach knapp 6 Wochen hatte der örtliche Edeka mal wieder das rote (4-lagige) G&G-Toilettenpapier. Preis heute: 5,05 Euro. Preissteigerung seit Dezember: 12,5%. Preissteigerung seit dem Frühjahr 2022: 53,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 52 Minuten von Holgerli:

Nach knapp 6 Wochen hatte der örtliche Edeka mal wieder das rote (4-lagige) G&G-Toilettenpapier. Preis heute: 5,05 Euro. Preissteigerung seit Dezember: 12,5%. Preissteigerung seit dem Frühjahr 2022: 53,5%

Probier doch mal Happypo. Wortwörtlich eine sehr saubere Sache. Und dass sich der Klopapierverbrauch im Haushalt seitdem gedrittelt hat, ist nur ein netter Nebeneffekt. Empfehle übrigens die XL Variante.

 

[Pfennigfuchser könnten jetzt die Papiereinsparung den Anschaffungskosten sowie dem Wasserpreis gegenüberlegen und dann die Amortisationsdauer berechnen.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von Holgerli:

Nach knapp 6 Wochen hatte der örtliche Edeka mal wieder das rote (4-lagige) G&G-Toilettenpapier. Preis heute: 5,05 Euro. Preissteigerung seit Dezember: 12,5%. Preissteigerung seit dem Frühjahr 2022: 53,5%

Da hätte ich ein echtes Schnäppchen:  bess Toilettenpapier DELUXE 4-lagig 20 Rollen 

1 Pack = 20 Rollen  pro Pack nur: 14,94 €  (anstatt 10 Rollen beim roten (4-lagigen) G&G-Toilettenpapie Preis 5,05 Euro)  

https://www.bueroshop24.de/bess-toilettenpapier-deluxe-4-lagig-20-rollen-266007?srpId=5386c8accb480adc55b9fbe54c12780a&&storeType=B2C&lkz=1131602&obt=20&kwdid=5440413105-16705681638-135559677792-pla-362902380447&gclid=EAIaIQobChMIuoTGmpjF_AIV1YTVCh1G7wOBEAQYDyABEgJfu_D_BwE  

 

Gründlich verrechnet  :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 5 Stunden von pillendreher:

Das geht aber schon "nobler".

Na klar, nobler geht immer. Aber ist halt nun mal Krise. Zumindest ein bisschen. Bei manchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 8 Stunden von Albanest:

Na klar, nobler geht immer. Aber ist halt nun mal Krise. Zumindest ein bisschen. Bei manchen. 

Das Ding sieht aus wie ne elektrische Zahnbuerste... Kann ich mir jetzt gegenueber nem Bidet nicht so angenehm vorstellen, aber vielleicht hast du ja Erfahrungen die du teilen kannst? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von cjdenver:

Das Ding sieht aus wie ne elektrische Zahnbuerste... Kann ich mir jetzt gegenueber nem Bidet nicht so angenehm vorstellen, aber vielleicht hast du ja Erfahrungen die du teilen kannst? ;)

Dann aber bitte in einem anderen Thread. Vorschlag "Alternativen zu Toilettenpapier"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 39 Minuten von Holgerli:

Dann aber bitte in einem anderen Thread.

Wieso? Das ist wie bei Kernkraftwerken - die Entsorgung der Brennstäbe und des Baumaterials gehört zu den wahren Kosten dazu. :teach:

:lol:

 

(Kann bei Bedarf weg...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kleines Update bezüglich des 1. Hj. 2023:

 

1. Hj 2023 vs. 1. Hj. 2022:

Essen & Trinken: +13%

Hygiene-Artikel: -12%

===============

Gesamt: +11%.

 

1. Hj. 2023 vs 1. Hj. 2021:

Essen & Trinken: +27%

Hygiene-Artikel: -10%

===============

Gesamt: +24%.

 

Bei Essen & Trinken merke ich die Inflation nun doch schon, obwohl ich teilweise wirklich sehr bewusst auf Discounter-Artikel umgestiegen bin, weil ich oftmals keinen Unterschied zw. Discounter- und Markenware festgestellt habe.

Die 10% bzw. 12% Minus Hygiene-Artikel sind deutlich weniger als sie aussehen. Wir reden von monatl. 22 Euro zu montlich max. 25 Euro im Durchschnitt. Das kann durchaus daran liegen, dass ich bei Angeboten auch schnmal für mehere Monate gekauft habe. Und teilweise lagen die 2023er Angebote dann noch unter den regularen Preise aus 2021.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiringer

Ich denke so 300 bis 400 Euro. Aber ich bin mir nicht mehr so sicher und glaube auch, dass wir uns ein bisschen selbst belügen. Ich gebe dann doch immer noch viel für Obst wie Pflaumen aus. Und wenn man jeden Tag kauft, dann kommt schon einiges an Geld zusammen.

 

Ich achte aber auch mehr auf Sonderangebote wie von Frosta. und kaufe dann alles leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 43 Minuten von kiringer:

Ich achte aber auch mehr auf Sonderangebote wie von Frosta. und kaufe dann alles leer.

Oh, ich dachte ich wäre der Einzige. :)

Das Forsta-Gemüse kostet Normalpreis mittlerweile 4 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Wenn es dann die Tüten für 2,99 Euro gibt, schlage ich auch mal zu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 3.11.2020 um 20:33 von PapaPecunia:

Daraus ergibt sich bei mir im Durchschnittsmonat:

Cafe & Ausgehen 37 €

Restaurant 115€ (und dabei habe ich mich seit 2019 schon nach unten diszipliniert)

Einkäufe 94€ (seh ich eher kritisch, leb zwar schon teilweise auch sparsam, bin da aber wohl etwas zu "billig" unterwegs, zu viel Discounter, weil der bei mir gleich ums Eck liegt)

Snacks 8€ (eigentlich nehme ich mir täglich was mit...)

Kostenbeteiligung Kaffe/Büro 8 €

---> 262 Euronen und das als Single 

2023 YTD:

Cafe & Ausgehen & Snacks 46 €

Restaurant 219€ (leider zunehmend undiszipliniert, passt für einen wanna-be-Frugalisten gar nicht uns steht für den Rest des Jahres unter Beobachtung)

Einkäufe 64€ (teilweise sicher durch die hohen Restaurantausgaben, dennoch unerklärlich wieso es hier deutlich weniger geworden ist, ggf tracke ich nur sauberer)

---> 329 Euro und damit +26%, wobei Lifestyle-Inflation und tatsächliche Inflation sich wahrscheinlich die Hand geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...