Zum Inhalt springen
dreizehn

Investieren für Vermögenserhalt / Inflationsausgleich

Empfohlene Beiträge

dreizehn
· bearbeitet von dreizehn

Vielen Dank für die sehr ausführliche Schilderung. :)

 

On 8/31/2020 at 12:49 PM, Nachdenklich said:

Eine Geldanlage, die in sich breit diversifiziert ist (z.B. MSCI World) hat grundsätzlich ein geringes Risiko. Wenn ich sie aber nur für kurze Zeit halten will, dann hat sie aber dennoch trotz der breiten Diversifizierung ein hohes (Schwankungs-)Risiko. --> Man muß also gedanklich das Ausfallrisiko vom Schwankungsrisiko trennen. Ein Investment in Wirecard kann zum Ausfall führen. Da hilft dann auch kein langes Aushalten. Ein Investment in den MSCI World kann dagegen praktisch nicht zum Ausfall führen. Für den langfristigen Anleger ist das Schwankungsrisiko meines Erachtens aber kein Risiko, denn wenn ich eine solche Investition in einen breit gestreuten Index für die nächste Generation halten will, dann hat sie ein Risiko nahe null.

Das sehe ich anders, bei einem High Yield Bond ETF mit mehreren hundert Positionen (z.B. 800), trotz High Yield Segment, wie hoch sind hier die Ausfallraten annähernd? Dazu gibt Beitrag #70 einen sehr guten Anhaltspunkt.

Beim MSCI World sehe ich bei Rezession/Depression auch deutliche Einbußen. Da dauert es gut und gerne Jahre (2008 bis 2013), bis sich die Indizes wieder erholt haben.

 

Dass HY-Bonds mit dem MSCI World im Jahre 2019 bei einer Performance von ~30% p.a. nicht mithalten konnten, ist auch mir klar.

 

Wäre das Risiko in Aktien (MSCI World) "nahe null", würde das jegliche andere Assetklassen überflüssig machen.

Die vergangenen 100 Jahre haben uns gelehrt, dass Aktien - abhängig vom Betrachtungszeitraum - auch mal eine schlechtere Rendite als andere Assetklassen aufweisen.

 

Wenn die 10 Jahre (oder auch 15 Jahre) Anlagezeitraum nun in so ein Fenster fallen, dann dürfte die Volatilität wohl durchaus eine Rolle spielen. Wenn man in diesem Zeitraum zwei Börsencrashs mitnimmt, dann kann man durchaus auf die Rendite anderer Assetklassen schauen.

 

Buchverluste sind nunmal Verluste, sobald man sie realisiert.

Daher spielt für mich auch (nicht nur) die Volatilität eine Rolle, wenns ums Thema Risikobereitschaft geht.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...