Zum Inhalt springen
Madame_Q

Braucht man Rendite für 'RK1' ?

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
vor 18 Minuten von Bast:

Und wie läuft das mit der Einlagensicherung in Tambon Nonsi , Moo 6? Wie ist das Rating der Dorfsparkasse? Ist das überhaupt eine Anlage in RK1 - oder ist das Risiko vielleicht deutlich höher?

Das ist sogar RK0. Dafür haftet der König persönlich. Sein persönliches Vermögen von ca $ 35 Milliarden dürfte knapp reichen um mich zu entschädigen ;)

 

Nein, Spaß beiseite. Die Gemeinde und deren Vorsteher, der Pujai ban, ist die kleinste Verwaltungseinheit in Thailand. Der Pujai ban hat hier sogar Polizeigewalt. Wenn es hier schwerwiegende Probleme gibt, rufst Du nicht die Polizei, sondern eben den Pujai ban. Er ist, wenn man so will die Vertretung des Königs und dessen Gesetze vor Ort.

Die Moo ban Sparkassen haben eine lange Tradition hier, da mache ich mir keine Sorgen um meine Einlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Stunden von Bigwigster:

Theoretisch reichen also 40 Aktien+ zum Diversifizieren. In der Praxis über Länder/Branchen sollten es dann wohl doch mehr sein. Ob es unbedingt 4 Stellig sein muss wage ich zu bezweifeln. 

Woher stammt die Grafik? Schade, dass @Johannes34567 darauf nicht eingegangen ist. Ähnliche Zahlen gibt es von @Chemstudent auch hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 51 Minuten von Life_in_the_sun:

Das ist sogar RK0. Dafür haftet der König persönlich. Sein persönliches Vermögen von ca $ 35 Milliarden dürfte knapp reichen um mich zu entschädigen ;)

 

 

 

Genau. Und wenn er nicht zahlen will, pfändet man einfach sein Flugzeug: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/thailaendischer-kronprinz-und-ploetzlich-war-das-flugzeug-weg-a-774175.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 20 Minuten von alsuna:

Woher stammt die Grafik? Schade, dass @Johannes34567 darauf nicht eingegangen ist. Ähnliche Zahlen gibt es von @Chemstudent auch hier im Forum.

Meines Wissens gibt es die Diversifikations-Analyse bei Weber et al. "Geniial einfach investieren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 35 Minuten von alsuna:

Woher stammt die Grafik? Schade, dass @Johannes34567 darauf nicht eingegangen ist. Ähnliche Zahlen gibt es von @Chemstudent auch hier im Forum.

https://media.springernature.com/original/springer-static/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-21579-8_4/MediaObjects/466009_1_De_4_Fig8_HTML.png

 

Über Google Bildersuche von dieser Seite https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-21579-8_4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Stunde von Flip:

Sollte ich Probleme mit meiner Spareinlage haben, lasse ich sein Flugzeug auch pfänden. B-)

Seit diesem Vorfall ist er aber wohl deutlich vorsichtiger geworden. Er fliegt jetzt immer ab/bis Zürich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@Life_in_the_sun

Nur mal zum Verständnis für mich: Soll der Hinweis auf deine Dorfsparkasse in Thailand ein ernsthafter Beitrag zum Thema hier sein? Wenn ja, was soll @Madame_Qjetzt damit anfangen? Soll sie bei dir einziehen? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog
vor 13 Minuten von Life_in_the_sun:

Es sind 5902 Positionen in dem ETF enthalten. 

Wobei auch hier die reine Anzahl nicht soviel aussagt wie die Streuung über Länder und Laufzeiten.

Wenn ich beispielsweise dabei fast nur langlaufende US-$-Anleihen habe, haben alle ein sehr ähnliches Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Minute von C-Dog:

Wobei auch hier die reine Anzahl nicht soviel aussagt wie die Streuung über Länder und Laufzeiten.

Wenn ich beispielsweise dabei fast nur langlaufende US-$-Anleihen habe, haben alle ein sehr ähnliches Risiko.

Darum ging es mir nicht, sondern nur um die Zahlen die genannt wurden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 4 Stunden von Life_in_the_sun:

Mit Zahlen und Fakten hat es unser Johannes34567 nicht so sehr.

 

Es sind 5902 Positionen in dem ETF enthalten. 

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/291773/ishares-core-global-aggregate-bond-ucits-etf-fund

Sehr reifer Kommentar wenn man sonst keine Argumente findet.

Ich beziehe die Zahlen von Morningstar, kannst dich ja bei denen beschweren. 

https://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0001CECH&tab=3&InvestmentType=FE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 8 Stunden von Bast:

Wie ist das Rating der Dorfsparkasse?

Maximal BBB+. Das ist dann natürlich nix für RK1, aber ausfallen wird es mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 0,15 % also höchstwahrscheinlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Am 9.9.2020 um 11:27 von Madame_Q:

Ich hatte kurz überlegt, ob ich mein/unser Depot nochmal in einem Musterdepot-Thread vorstellen/verfolgen sollten.

Ob Interesse besteht, ist die Frage. Es ist eigentlich ja nichts Besonderes und fast zu simpel. Große Überraschungen wird es eher nicht geben

bei diesen drei Zeilen. Einzig den Siemens Fonds werden viele vermutlich noch gar nicht kennen.

 

Das ist eine gute Idee! Mach das doch! Dann können wir gemeinsam mitverfolgen, wie sich Dein Depot entwickelt - und uns freuen, wenn es steigt - und mit Dir mitzittern, wenn es fällt. Ich glaube allerdings, dass es sich auf lange Sicht positiv entwickeln wird.

 

So ganz habe ich das Sub-Forum "Musterdopts" aber noch nicht verstanden. Da scheint es 27 herausgehobene Musterdepots zu geben, weiterhin ein Archiv und dann auch noch einzelne Threads, in denen über Depots diskutiert wird, die nicht prominent herausgehoben sind.

 

Also ich könnte mir vorstellen, dass Du einen Thread in der letzten Kategorie erstellst - und vielleicht noch mal kurz erklärst, was die Wünsche und Randbedingungen sind - und wie Du zu dem Depot gekommen bist. Dazu kannst Du ja ein paar Absätze aus diesem Thread kopieren - und für weitere Details auf diesen Thread verweisen.

 

Ich würde jedenfalls gerne mitverfolgen, wie sich das Depot entwickelt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 9 Stunden von stagflation:

So ganz habe ich das Sub-Forum "Musterdopts" aber noch nicht verstanden.

Das geht mir genauso. Ich habe aber auch keine Erläuterung dazu gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Stunden von stagflation:

So ganz habe ich das Sub-Forum "Musterdopts" aber noch nicht verstanden. Da scheint es 27 herausgehobene Musterdepots zu geben, weiterhin ein Archiv und dann auch noch einzelne Threads, in denen über Depots diskutiert wird, die nicht prominent herausgehoben sind.

In den Musterdepots können Nutzer in einem abgetrennten Bereich des Forums eigene Fäden (eingeschränkt) selbst moderieren. 

Der Klassiker ist hier natürlich "ich habe 20.000 Euro, fülle damit jetzt ein Depot und nehme euch auf der Einkaufstour mit". 

Damit eigentlicher Inhalt und Randdiskussion getrennt bleiben, können Mitglieder auch mehrere Fäden (unter einem Dach) betreuen. 

Wenn sich ein normaler Faden zur persönlichen Anlageberatung entwickelt, können die Mods diese auch nachträglich in diesen Bereich verschieben. 

 

Nicht mehr aktive Depots = Diskussionsfäden kommen ins Archiv, da nur nich begrenzt informativ. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Ich habe mir jetzt tatsächlich die gesamten 22 Seiten durchgelesen!
Mal davon abgesehen, dass es extrem unterhaltsam bis amüsant war, habe ich größtenteils aber keine wirkliche Hilfestellung gesehen....

 

Erkentnis:

 

" Besitz besitzt"

 



 

 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde von Synthomesc:

Ich habe mir jetzt tatsächlich die gesamten 22 Seiten durchgelesen!
Mal davon abgesehen, dass es extrem unterhaltsam bis amüsant war, habe ich größtenteils aber keine wirkliche Hilfestellung gesehen....

 

Erkentnis:

 

" Besitz besitzt"


Was erwartest du?
Schon die Frage ist mit zwei unklaren Begriffen gestellt: „braucht“ und „man“.

 

Korrekt wäre doch zu betrachten „Wozu brauche ich konkret RK1 und sind meine persönlichen Gründe gut genug, um dafür Rendite Null zu akzeptieren?“

 

Diese Fragen sollte man sich schriftlich beantworten. Und dann prüfen, ob das, was man geschrieben hat, vernünftig klingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von Ramstein:

Was erwartest du?

 

Keine Graben und Glaubenskämpfe, bzw Egospielereien.....
Es lauft doch immer wieder aufs gleiche hinaus....

 

vor 2 Stunden von Ramstein:

Korrekt wäre doch zu betrachten „Wozu brauche ich konkret RK1 und sind meine persönlichen Gründe gut genug, um dafür Rendite Null zu akzeptieren?“

Selbstverständlich hatte das Thema Potential für eine sachliche Diskussion...es läuft halt immer wieder aus dem Ruder!

Wie gesagt...das ist teilweise extrem interessant zu lesen, aber nicht wegen dem Thema ansich, dass wurde ja schon längst ignoriert, sondern wie hier Leute argumentieren....

Unterhaltungswert 1 + , Anworten auf die eigentliche Frage 5

Da hat Madame ganz Recht, unterhalte dich diesbezüglich mit den richten Leuten per PN.....kommt sachbezogen defintiv mehr dabei raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 11 Stunden von Synthomesc:

...

Das Thema selbst ist, wie Ramstein sagt, sehr persönlich und auch schnell abgefrühstückt, besonders wenn man Inflation außen vor lässt. Welche Antworten erwartest du da bzw. fehlen dir?

Ansonsten fand ich, dass letztlich ziemlich viel Relevantes und Nützliches angesprochen wurde und es viel Zuspruch und Hilfestellungen gab. Ton ist natürlich eine andere Frage, aber substanzlos war es nicht. Wer lieber mit "den richtigen Millionären" PNs austauscht und eh schon hin- und herschwankt, erhöht wahrscheinlich eher seine Chancen, bei Schiffscontainern zu landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Stunden von Ramstein:

Korrekt wäre doch zu betrachten „Wozu brauche ich konkret RK1 und sind meine persönlichen Gründe gut genug, um dafür Rendite Null zu akzeptieren?“

 

Diese Fragen sollte man sich schriftlich beantworten. Und dann prüfen, ob das, was man geschrieben hat, vernünftig klingt.

vor 11 Stunden von Synthomesc:

...Selbstverständlich hatte das Thema Potential für eine sachliche Diskussion...es läuft halt immer wieder aus dem Ruder!

Ich sehe da kein Potential für eine sachliche Diskussion.

RK1 benötigt man, um die Schwankungen im Gesamtdepot zu reduzieren. Wenn man das nicht will, braucht man kein RK1. Fertig! 

Mehr gibt es nicht zu sagen.

 

Alles was jetzt noch beigetragen wird, kann nur unnützer Mumpitz sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 16 Stunden von Synthomesc:

Ich habe mir jetzt tatsächlich die gesamten 22 Seiten durchgelesen!
Mal davon abgesehen, dass es extrem unterhaltsam bis amüsant war, habe ich größtenteils aber keine wirkliche Hilfestellung gesehen....

 

vor 13 Stunden von Synthomesc:

Selbstverständlich hatte das Thema Potential für eine sachliche Diskussion...es läuft halt immer wieder aus dem Ruder!

 

Wenn es in dem Thread ein Problem geben sollte, dann ist es der Titel. Der Titel sollte einfach "Ein Portfolio für Madame_Q" heißen - und dann passt auch alles. Soweit ich sehe, war der Thread erfolgreich - Madame_Q hat ein passendes Portfolio gefunden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Stunde von stagflation:

Wenn es in dem Thread ein Problem geben sollte, dann ist es der Titel. Der Titel sollte einfach "Ein Portfolio für Madame_Q" heißen - und dann passt auch alles. Soweit ich sehe, war der Thread erfolgreich - Madame_Q hat ein passendes Portfolio gefunden. :)

Daran bin ich zugegeben aber auch etwas schuld, weil ich selbst keinen eigenen Thread eröffnen wollte.

@odensee hat es nur gut gemeint und wollte allgemein über das Thema reden, ob RK1 eben Rendite bringen sollte oder nicht.

Das war schon ok so. Dass es dann wieder in Richtung von meinem persönlichen Depot lief, war eigentlich keine Absicht und hatte sich so ergeben. Tut mir leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 9 Stunden von Schwachzocker:

RK1 benötigt man, um die Schwankungen im Gesamtdepot zu reduzieren. Wenn man das nicht will, braucht man kein RK1. Fertig! 

Mehr gibt es nicht zu sagen.

Und dafür benötigt man dann 22 Seiten, bei denen du sehr aktiv mit gewirkt hast, wenn man es in einem Einzeiler auf den Punkt bringen kann!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Stunden von Synthomesc:

Und dafür benötigt man dann 22 Seiten, bei denen du sehr aktiv mit gewirkt hast, wenn man es in einem Einzeiler auf den Punk bringen kann!?

Nicht darum, sondern darum:

Am ‎16‎.‎09‎.‎2020 um 19:18 von Synthomesc:

..., dass es extrem unterhaltsam bis amüsant war,
 

 

vor 21 Stunden von Synthomesc:

Unterhaltungswert 1 +

Wer was anderes erwartet, der hat die gebetsmühlenartig empfohlenen Anfängerthreads hier im WPF entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. :-*

 

Oder wie's ein ganz Großer mal auf den Punkt gebracht hat:

http://www.suzanne.de/worte/fried/sichfinden/sichfinden.html

"... Und das ärgste ist, dass man, wenn man erst angefangen hat zu suchen, nicht mehr aufhören kann, auch nicht, wenn man längst weiß, dass die Worte "Suchet, so werdet ihr finden" eigentlich eine Warnung waren oder gewesen sein könnten" 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 38 Minuten von pillendreher:

Wer was anderes erwartet, der hat die gebetsmühlenartig empfohlenen Anfängerthreads hier im WPF entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Och , diese sind sehr gut und auch sehr verständlich geschrieben....im Gegensatz zu deinem teilweise Geschreibsel...

Aber Hey....du kannst sehr gut Aphorismen zitieren;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...