Zum Inhalt springen
Madame_Q

Braucht man Rendite für 'RK1' ?

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Minuten von pillendreher:

Ja dann (Darf ich noch ein wenig "zündeln")

200K All-World ETF und 400k Bankeinlagen - einfach und  unschlagbar gut.

 

Der Unterschied zu Madame_Qs Arero Portfolio (300 k€ Arero, 300 k€ Einlagen) ist nur gering. Dort hat sie ja:

  • 180 k€ Aktien
  • 375 k€ Bankeinlagen / Euro-Staatsanleihen
  • 45 k€ Rohstoffe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Minuten von stagflation:

 

Der Unterschied zu Madame_Qs Arero Depot (300 k€ Arero, 300 k€ Einlagen) ist aber nicht groß. Dort hat sie ja:

  • 180 k€ Aktien
  • 375 k€ Bankeinlagen / Euro-Staatsanleihen
  • 45 k€ Rohstoffe

Eben drum! ;) 

Anders gesagt: warum sollte ich mehr Geld bezahlen für zweifelhafte unrentierliche Asset-Klassen, wenn's für den pLK einfacher und kostengünstiger geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 19 Minuten von pillendreher:

Ja dann (Darf ich noch ein wenig "zündeln"?)

200k All-World ETF und 400k Bankeinlagen - unschlagbar einfach und (fast) unschlagbar gut.

War klar, dass das nochmal kommt:D

Ne, ist uns dann doch zu viel Geld auf Banken und die Diversifizierung (Multi-Asset) im Arero finden wir gut ode4 anders gesagt (bezogen auf die Auflistung von @stagflation:

Wir glauben, dass die Anleihen und Rohstoffe auf lange Sicht mehr abwerfen als Bankeinlagen und in Crashs den Drawdown etwas abfangen könnten. Ist aber Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 8 Minuten von pillendreher:

Eben drum! ;)

Ich sehe das ganz positiv. Wenn man ein Problem aus verschiedenen Richtungen betrachtet und immer zur gleichen Lösung kommt, heißt das doch, dass man eine gute Lösung gefunden hat. :)

 

Entscheidend ist dieser Wunsch:

vor 40 Minuten von Madame_Q:

Mehr wie ca. 100t (vorübergehenden) Verlust wollen wir nicht aushalten müssen. Das war von Anfang an klar.

Der deckelt den Anteil von risikoreichen Anlageklassen. Ganz egal, ob man das Portfolio mit einem MSCI World Index, einem Arero, einem Siemens Fonds oder einem FvS Fonds baut. Deshalb muss auch fast immer das gleiche Portfolio herauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von stagflation:

Der deckelt den Anteil von risikoreichen Anlageklassen. Ganz egal, ob man das Portfolio mit einem MSCI World Index, einem Arero, einem Siemens Fonds oder FvS Fonds baut. Deshalb muss auch fast immer das gleiche Portfolio herauskommen.

Völlig richtig.

Ich kann auch ungefähr bei jedem Produkt einschätzen, was schlimmstenfalls passieren kann, nur nicht beim Flossbach und daher scheidet der aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Minuten von Madame_Q:

...

und die Diversifizierung (Multi-Asset) im Arero finden wir gut.

Ich übrigens auch, sogar richtig richtig gut.

Eigentlich ist alles gesagt, jetzt liegt's an Euch. Daher war's das für mich.

Übrigens wäre nächste Woche (morgen) ein guter Tag den ARERO Anteil von 300k komplett zu kaufen. ;)

 

Und wenn ihr euch mal an die geerbte Summe und an die kommenden Kursschwankungen gewöhnt habt (in ein paar Jahren), dann wird's Zeit den ARERO-Anteil zu erhöhen.

Alles gute!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Danke:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 4 Stunden von Karolus:

Mach' mal einen Chartvergleich über zehn Jahre. Dann siehst Du den Unterschied. Das ist kein Glück oder Zufall! Du erkennst es daran, dass sich der Vorsprung kontinuierlich vergrößert. Es liegt also ganz offensichtlich an der besseren Strategie von FvS.

Ganz offensichtlich solltest du nach dieser Argumentationslogik einfach den Fonds mit der besten 10 Jahresperformance wählen :rolleyes:

Oder leuchtet die Glück oder Zufall Ampel nur bei Flossbach grün?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden von Karolus:

... Mach' mal einen Chartvergleich über zehn Jahre. Dann siehst Du den Unterschied. Das ist kein Glück oder Zufall! Du erkennst es daran, dass sich der Vorsprung kontinuierlich vergrößert. Es liegt also ganz offensichtlich an der besseren Strategie von FvS.

vor 26 Minuten von Bigwigster:

Ganz offensichtlich solltest du nach dieser Argumentationslogik einfach den Fonds mit der besten 10 Jahresperformance wählen :rolleyes:

Oder leuchtet die Glück oder Zufall Ampel nur bei Flossbach grün?

Angesichts der Gesamtumstände in diesem Thread darf man wohl davon ausgehen, dass der Beitrag von @Karolus als Scherz zu verstehen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 46 Minuten von Schwachzocker:

Angesichts der Gesamtumstände in diesem Thread darf man wohl davon ausgehen, dass der Beitrag von @Karolus als Scherz zu verstehen ist.

 

Dann war meine Scherzampel kaputt :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 19 Minuten von Bigwigster:

Dann war meine Scherzampel kaputt :-*

Wohl kaum, weil siehe #3 in diesem Thread

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Am 4.9.2020 um 18:56 von Schwachzocker:

Wie man eine sichere Geldanlage durch Hinzunahme einer riskanteren Anlage noch sicherer machen kann, ist mir ein Rätsel.

Das Rätsel kann ich allerdings lösen. Ein Diagramm aus William J. Bernstein "The Intelligent Asset Allocator" zeigt schön die Wunder der Portfolio-Theorie:

 

bernstein-1.jpg.2b630ef155cb79b4c70cbf865a2180b7.jpg

 

Das Diagramm liest sich so: man startet mit 100% "T-bills, 5-jährigen Anleihen und 20-jährigen Anleihen. Dann fügt man einen kleinen Teil Aktien hinzu. Dadurch bewegt man sich ein kleines Stück auf den eingezeichneten Pfaden. Je mehr Aktien man hinzufügt, desto weiter kommt man zum Punkt "Stock" - den man schließlich bei 100% Aktien erreicht.

 

Wenn ein amerikanischer Anleger von "seinen" sicheren Anlagen (T-Bills, 5-jährigen oder 20-jährigen US-Anleihen) ausgeht, kann er das Risiko tatsächlich dadurch vermindern, dass er einen kleinen Anteil der riskanteren Anlage Aktien hinzufügt. Oder anders herum formuliert: er kann bei gleichem Risiko die Rendite um ca. 1% steigern. Toll, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

...sofern "Risiko" als reine Volatilität definiert wird.

 

Soweit die Theorie, die aber zugegeben in der Vergangenheit doch oft, aber nicht immer funktioniert hat. 

Es ist ein Grund, warum ich auf den Arero setze. Mit etwas Glück sollten sich die drei Assets zumindest etwas gegenseitig abfangen bei Einstürzen. Das automatische Rabalancing tut dann sein Übriges und sollte ein paar 0,...% Rendite herausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 24 Minuten von Madame_Q:

Das automatische Rabalancing tut dann sein Übriges und sollte ein paar 0,...% Rendite herausholen.

Ich glaube nicht, dass Rebalancing beim ARERO Rendite bringt sondern nur das Risiko senkt. Aktienrendite sind ja langfristig am Höchsten (innerhalb der Assetklassen des AREROs). Daher würde ohne Rebalancing das ARERO-Portfolio langfristig gegen 100% Aktien konvergieren und damit unter höherem Risiko höhere Renditen erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Peter23:

Ich glaube nicht, dass Rebalancing beim ARERO Rendite bringt sondern nur das Risiko senkt.

Aber Hallo!

 

Gerade der Arero hat doch dieses Jahr sehr eindrucksvoll gezeigt, wie Rebalancing zusätzliche Rendite bringt!

 

   https://www.arero.de/teamnews/news-detail/ausserordentliches-rebalancing/

 

Der Arero hat es als einer der ganz wenigen Fonds geschafft, mitten während des Mini-Crashs zu rebalancen! Dadurch haben sie für ihre Anleger einen schönen Extra-Gewinn herausgeholt. Super gemacht! Es mag Zufall gewesen sein, dass sie exakt den richtigen Zeitpunkt getroffen haben. Aber es hat mich beeindruckt!

 

Du kannst es ja mal durchrechnen. Wenn die Kurse nur steigen, ist Rebalancing in der Tat schädlich, weil immer Kapital aus der gut laufenden Anlageklasse abgezogen wird. Aber sobald die Kurse steigen UND sinken, kann man manchmal positive Effekte sehen. Ich hatte mal ein paar Zeitreihen mit historischen Daten durchgerechnet. Da konnte man positive Effekte sehen - wenn auch nicht ganz so deutlich, wie manchmal behauptet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 54 Minuten von stagflation:

Aber Hallo!

 

Gerade der Arero hat doch dieses Jahr sehr eindrucksvoll gezeigt, wie Rebalancing zusätzliche Rendite bringt!

 

   https://www.arero.de/teamnews/news-detail/ausserordentliches-rebalancing/

 

Der Arero hat es als einer der ganz wenigen Fonds geschafft, mitten während des Mini-Crashs zu rebalancen! Dadurch haben sie für ihre Anleger einen schönen Extra-Gewinn herausgeholt. Super gemacht! Es mag Zufall gewesen sein, dass sie exakt den richtigen Zeitpunkt getroffen haben. Aber es hat mich beeindruckt!

 

Du kannst es ja mal durchrechnen. Wenn die Kurse nur steigen, ist Rebalancing in der Tat schädlich, weil immer Kapital aus der gut laufenden Anlageklasse abgezogen wird. Aber sobald die Kurse steigen UND sinken, kann man manchmal positive Effekte sehen. Ich hatte mal ein paar Zeitreihen mit historischen Daten durchgerechnet. Da konnte man positive Effekte sehen - wenn auch nicht ganz so deutlich, wie manchmal behauptet wird.

Wenn der ARERO in den letzten 5 Jahren überhaupt keine Rebalancing betrieben hätte, dann wäre seine Rendite höher, aber eben auch das Risiko, weil er dann nun einen viel höheren Aktienanteil hätte. Das meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Stunden von stagflation:

Gerade der Arero hat doch dieses Jahr sehr eindrucksvoll gezeigt, wie Rebalancing zusätzliche Rendite bringt!

Aber er schafft leider nur auf 3 Jahressicht mit dem DAX mitzuhalten, auf 10 Jahre nicht.

Bei anderen Indexen sieht er noch schlechter aus.

 

Aber wer weis, eventuell haben sie in den letzten 3 Jahren den Stein des Weisen gefunden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von dev:

Aber er schafft leider nur auf 3 Jahressicht mit dem DAX mitzuhalten, auf 10 Jahre nicht.

Bei anderen Indexen sieht er noch schlechter aus.

Europa, EM und Rohstoffe liefen schlecht. Daran liegt es. Den Hype der USA hat der Arero nicht abbekommen durch seine Gewichtung.

Das ist der Preis für eine derartige Diversifizierung mit BIP-Verteilung. Man wird nie vorne dabei sein, aber auch nie hinten. Durchschnitt eben über mehrere Assetklassen. Das gibt psychisch aber viel Vertrauen, dass längerfristig in JEDEM Szenario einigermaßen Rendite zustande kommt (finden wir zumindest). Mit unseren 300t+ würden wir uns jedenfalls in einem MSCI World, Dax oder S&P 500 nicht so wohl fühlen.

 

Hier auf 10 Jahre sieht man, dass er die EMs abgehängt hat, was zeigt, wie schlecht diese liefen in letzter Zeit:,

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B0M63177,LU0360863863

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 11 Minuten von Madame_Q:

Hier auf 10 Jahre sieht man, dass er die EMs abgehängt hat, was zeigt, wie schlecht diese liefen in letzter Zeit:,

Man findet immer einen Fonds der noch schlechter ist ;-)

 

vor 11 Minuten von Madame_Q:

 (finden wir zumindest). Mit unseren ... würden wir uns jedenfalls in einem ... nicht so wohl fühlen.

Egal was andere denken, das sollte im Vordergrund stehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Stunde von dev:

Man findet immer einen Fonds der noch schlechter ist ;-)

Sicherlich, aber darum ging es eigentlich nicht.

Ich wollte damit nur zeigen, dass gerade die oft so hochgelobten, renditestarken Emerging Markets (die einige ja stark beimischen mit z.B. 70/30) in der kürzeren Vergangenheit (10 Jahre) ziemlich "versagt" haben. Das kann auch wieder anders kommen und dann wird sich das im Arero bemerkbar machen, da er immerhin aufgrund BIP-Gewichtung 40% davon inne hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 50 Minuten von Madame_Q:

... Das kann auch wieder anders kommen und dann wird sich das im Arero bemerkbar machen, da er immerhin aufgrund BIP-Gewichtung 40% davon inne hat.

Ich weiß, dass du das auch weißt: 40% Schwellenländer im Aktienanteil (60%) -> 24% Schwellenländer im Arero.

 

Off-Topic @Madame_Q

Habt ihr heute den Arero gekauft?  Wenn nein - warum nicht ihr Schnarchnasen? o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 26 Minuten von pillendreher:

Ich weiß, dass du das auch weißt: 40% Schwellenländer im Aktienanteil (60%) -> 24% Schwellenländer im Arero.

Korrekt.

 

vor 27 Minuten von pillendreher:

Habt ihr heute den Arero gekauft?  Wenn nein - warum nicht ihr Schnarchnasen? o:)

Haben den Kaufauftrag gestern Abend noch aufgegeben, aber "nur" für ca. 200t.

Die anderen 200t haben wir tatsächlich in den Siemens getan. 

Der Rest liegt auf der Sparkasse und bei BMW FG (50).

Rabo bzw. eine weitere Bank benötigen wir nun allso nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 57 Minuten von Madame_Q:

Haben den Kaufauftrag gestern Abend noch aufgegeben, aber "nur" für ca. 200t.

Die anderen 200t haben wir tatsächlich in den Siemens getan. 

Der Rest liegt auf der Sparkasse und bei BMW FG (50).

Rabo bzw. eine weitere Bank benötigen wir nun allso nicht mehr.

 

Verstehe ich es richtig, dass Ihr Euch für folgendes Portfolio entschieden habt?

  • 200 k€ Arero Weltfonds
  • 200 k€ Siemens Diversified Growth
  • 200 k€ Festgeld / Tagesgeld / Girokonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden von dev:

Aber er schafft leider nur auf 3 Jahressicht mit dem DAX mitzuhalten, auf 10 Jahre nicht.

Bei anderen Indexen sieht er noch schlechter aus.

Wer DAX-Performance haben will, sollte sich den ETF001 (oder was ähnliches) kaufen. Nimmt dann aber in Kauf, über 10 Jahre eine Volatilität  von 17,3% zu haben statt 9,17% beim ARERO. Und darum ging es der TO: geringere Schwankung unter Inkaufnahme niedrigerer Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 34 Minuten von odensee:

Nimmt dann aber in Kauf, über 10 Jahre eine Volatilität  von 17,3% zu haben statt 9,17% beim ARERO.

Ich stehe mehr auf langfristige Rendite und habe vor Vola wenig Angst, die gehört dazu!

Beim Nasdaq100 ist die Vola sogar schon beim steigen gestiegen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...