Zum Inhalt springen
BlueD1980

25% Strategie

Empfohlene Beiträge

west263
vor 5 Minuten von BlueD1980:

Jeder kann sich denken welche Aktie es war 

Wir wollen uns nichts denken und seitenlang spekulieren.

Wenn Du uns Dein Depot mitteilen möchtest, gut tue es. Wenn nicht, dann lass es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueD1980

ich finde riskante Aktien als Beimischung ein muss. Man muss auch Nebenwerten eine Chance geben zumal das Wachstum dieser wesentlich größer ist als bei den Schnecken und sicheren :-)

 

Von jedem etwas und jeder bekommt die gleiche Chance. Gezielt ausgewählt und ab ins Depot. Das ist der Grundgedanke meiner Strategie.

 

Und laufen lassen...

 

Die Schwachen werden schwächer und die starken stärker.

 

Eigentlich simpel:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von BlueD1980:

Ich habe den Eindruck nicht ernstgenommen zu werden.

Habe lange überlegt und dran gearbeitet.

Bisher passen die Grundaussagen deiner „Strategie“ auf einen Bierdeckel und die sind alles andere als überzeugend.

Das Ergebnis deiner Arbeit spricht auch eher für exzessiven Konsum von Youtube Videos als kritische Auseinandersetzung mit ernsthaften Investmentansätzen

Es ist an DIR ernstgenommen zu werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueD1980

Die besagte Aktie war die Tesla Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueD1980

Würde euch gern ein Screenshot meines Depots senden, aber anscheinend kann ich hier im Forum keine Bilder einfügen:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueD1980

Doch ich habs geschafft ;)

Depot.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Es ist an DIR ernst genommen zu werden!

da bin ich ja mal gespannt, was hier noch im laufe des Abends kommt. Bis jetzt gibt es noch keinen Grund, dieses zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von BlueD1980:

Würde euch gern ein Screenshot meines Depots senden, aber anscheinend kann ich hier im Forum keine Bilder einfügen:huh:

Natürlich kann man das:

grafik.png.9e2eb2a3573983341ff7dfd212013848.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueD1980

???? Roulette?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 2 Minuten von BlueD1980:

???? Roulette?

Auf den Inhalt kommt es nicht an :P ging nur darum, ob man hier Bilder einfügen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueD1980

Du kennst mich ja ich bin es :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von BlueD1980:

Doch ich habs geschafft 

gibt es auch irgendeine Idee hinter den Käufen oder wie kommt man z.B. darauf Nokia zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueD1980

Wer bist Du das ich dich zuordnen kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Vincent? Bist Du es???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey
Am 18.9.2020 um 11:20 von BlueD1980:

Ich habe mir das ja so gedacht. Das Geld soll für mich arbeiten, also betrachte ich jede Aktie als einen Arbeiter.

Egal aus welchen Land, z.B. ein Chinese ein Deutscher und ein Amerikaner.

Jedem Arbeiter gebe ich ein Päckchen Geld für den Start = 500€.

Wenn es einem Arbeiter schlecht geht, bekommt er nochmal 750€.

Die Arbeiter denen es gut geht 100% Gewinn, geben mir die 500€ wieder zurück und arbeiten nun eigenständig weiter. :D

Die Analogie ist eigentlich nicht schlecht, du ziehst aber mMn die völlig falschen Schlüsse daraus - ich glaube wenn du selbst je Mitarbeiter in deiner eigenen Firma gehabt hättest, würdest du genau das Gegenteil machen:

Du hast jedem Mitarbeiter 500€ für eine Fortbildung gegeben.

Mitarbeiter A hat dabei meist nicht zugehört, ist auch sonst nicht besonders motiviert oder hat zwar Willen, aber leider kein Talent, ist nicht durchsetzungsstark - kurz, er zieht dein Team eher runter und kostet dein Unternehmen letztendlich Geld.

Mitarbeiter B hat die Fortbildung genutzt, verdoppelte seine Produktivität, pusht dein Unternehmen fast im Alleingang voran und sorgt dafür, dass dein Unternehmen überhaupt mal Gewinn abwirft.

Und deine Schlussfolgerung ist jetzt:

Dem Mitarbeiter A zahle ich jetzt noch eine Fortbildung, den Mitarbeiter B werfe ich raus, der soll lieber für die Konkurrenz arbeiten.

 

Wenn du es lieber in Fakten als in Bildern hast: Nur wenige % aller Unternehmen machen 100% aller Gesamtgewinne aus. Wenn du diese Gewinner sofort rauswirfst, wenn sie gut laufen, geht deine Chance, *mit dem Markt auch nur mitzuhalten, gegen Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueD1980

Hallo,

@ Livesey

 

Damit hast Du womöglich recht. Dann sollte man am besten nur jedem die gleiche Chance geben. So werden mit der Zeit die Schwachen immer weniger und die starken Stärker.

Strategie Buy and Hold.

Man muss dann nur genug Starke haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Catfisch

Ca 336 Gewinn doch was bleibt ca -860 Buch Verlust und Kosten. Ich würde was ändern. Kühe die Milch geben nicht schlachten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Catfisch

?der Rest des Depot wert.? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 17.9.2020 um 21:24 von BlueD1980:

Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte gerne meine Erfahrungen und eure austauschen.

 

Ich hab neulich was von der 25% Strategie gelesen, die besagt, dass wenn eine Aktie oder Index von seinem allzeithoch um 25% fällt die Position verkauft wird.

Andersrum ist wenn eine Aktie oder Index vom Tief um 25% steigt gekauft wird. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ich bezweifel das diese Strategie besser ist als die Buy and Hold + breit streuen!

 

mfG Blue D.

Bei 25% Plus oder Minus verkaufen/kaufen lässt sich ja leicht implementieren. Die Frage ist aber “Und dann?“

Ein zeitnahes Beispiel. Wegen Covid19 ist der MSCI World Index (und noch viele Andere) um etwa 1/3 gefallen, um dann wieder steil nach oben zu gehen. Du verkaufst nach 25% und wann steigst du wieder ein? Wartest du auf 50% Minus oder 33% (bei 33% hätte es in dem Fall knapp gepasst, oder knapp verpasst). 

So kann es sein, dass man teurer wieder einsteigen muss. 

 

Man könnte deine Strategie etwas modifizieren. Stell dir vor, du hast einen Sparplan über 100€. Liegt man 25% über dem Allzeithoch, bespart man nur noch 75€ und liegt man 25% drunter eben 125€ (oder alles, was sich angesammelt hat). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej
Unsinn gestrichen
Am 21.9.2020 um 07:03 von Chips:

Du verkaufst nach 25% und wann steigst du wieder ein? Wartest du auf 50% Minus oder 33% (bei 33% hätte es in dem Fall knapp gepasst, oder knapp verpasst). 

Die Antwort steht doch direkt in dem von dir zitierten Beitrag: Sobald die Aktie/der Index wieder um 25% gestiegen ist. Abgesehen von Handelsgebühren bzw. Spreads kauft man so übrigens nie teurer nach, weil der 25%-Gewinn "kleiner" ist als der 25%-Verlust zuvor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von Maciej:

Die Antwort steht doch direkt in dem von dir zitierten Beitrag: Sobald die Aktie/der Index wieder um 25% gestiegen ist. Abgesehen von Handelsgebühren bzw. Spreads kauft man so übrigens nie teurer nach, weil der 25%-Gewinn "kleiner" ist als der 25%-Verlust zuvor.

Das musst du mir mal vorrechnen. Das ATH liegt bei 1000€, dann sinkt die Aktie auf 750€ und, dann steigt sie wieder um 25% auf 937€ und man kauft wieder. Das sieht als ein teurere Kauf als Verkauf aus. 

 

PS: Und ja, ein Minus von 50% entspricht ja auch einem Gewinn von 100% (kommt ja nur drauf an,ob man die größere oder kleinere Zahl in den Nenner packt) und wäre bei einem Erwartungswert von 0 und Normalverteilung auch gleich wahrscheinlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueD1980

Vergessen wir die Strategie und man bleibt bei Buy and Hold.

 

Man kann in 2 Klassen Ordnen:

 

Hohes Risiko in 2 Tranchen kaufen a 500€ * 2 z.B.

geringes Risiko einmal zb 1000€

 

Strategie Buy and Hold investiert.

also Langfristig.

 

Vielleicht ist dieser Ansatz dann doch sinnvoller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von BlueD1980:

Hohes Risiko in 2 Tranchen kaufen a 500€ * 2 z.B.

geringes Risiko einmal zb 1000€

Fang doch mal eine Stufe tiefer an und definiere (hohes bzw. niedriges) Risiko.

So schrottig sieht das Depot nach deiner Ansage nun gar nicht aus, welche Überlegung führt denn zum Kauf von Positionen wie Eon und Telekom, was hat dich zum Kauf von Danone und Signify erwogen und gibt es eine Quote etc. zur Beimischung von "Wachstunswerten" wie Alibaba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 22 Stunden von Chips:

Das sieht als ein teurere Kauf als Verkauf aus. 

Stimmt natürlich, keine Ahnung was ich mir da gedacht habe. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueD1980

Zur Telekom hat sich während der Krise gezeigt, dass sie eher schwankungsarm und stabil ist deshalb war es eine der ersten Aktien die ich gekauft habe. Sozusagen nur ein kleiner Dividendenbringer mit der Hoffnung das irgendwann auch der Kurs etwas höher steht. Und die Telekom kennt man ja :-)

 

Ähnlich bin ich auch dann bei der EON vorgegangen mit der Hoffnung das der Kurs nach ein paar Jahren etwas höher steht. Dividendenbringer.

 

Strom und Telekommunikation wird es immer geben und Gebraucht. Deshalb sind die 2 Werte auch schonmal ein letwas längerfristiges Investment. So mein Grundgedanke.

 

Mit Danone habe ich daneben gegriffen weil ich erhofft hatte das der Kurs sich erholt. Wollte ein Lebensmittelaktie halt dabei mischen. Und dann kam noch die mikrige Dividende wo nach der Quellensteuer fast nichts mehr übrig war :dumb: Deshalb hab ich die weggeschmissen. Leider mit Verlust.

 

Signify ist gut in der Corona Zeit, da es mit einem bestimmten UV Licht Corona Viren abtöten kann in geschlossenen Räumen. Hier bin ich zu früh raus. Aber trotzdem netter Gewinn für den Anfang.

 

Alibaba habe ich gekauft weil ich China Aktien dabei haben will und an das Wachstum von China Glaube.

 

Als Gegenspieler wollte ich Amazon kaufen. Aber das ist mir momentan ein zu teurer broken.

 

Momo als zusätzlicher China Nebenwert, weil sehr günstig mit der Hoffnung auf Kurserholung.

 

Nokia, war eine Empfehlung der ich blind gefolgt bin. Nach Kursrückgängen und dem Chartbild war ich nicht mehr überzeugt und weggeschmissen.

 

Genug erklärt?

 

Risiko sind hier hoch bei Momo und Skyworks Solution.

 

An Biontech und Moderna halt ich fest, da ich hier noch Potenzial sehe.

 

Nun suche ich halt noch stabile Werte im Wachstum und Dividende.

 

Lebensmittel Versicherung Getränke etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...