Zum Inhalt springen
Mixalot

Steuerliche Situation von ETF in Österreich

Empfohlene Beiträge

havelock

@ETFAustria Ich finde da bei der OeKB eh Meldungen. Die Höhe ist halt 0 Euro, weil der ETF in den vergangenen Geschäftsjahren dank Negativzinsen Verluste gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

Wieso nicht vorerst einfach bei z.B. der Consorsbank in DE 3,5% Zinsen auf Tagesgeld für 6 Monate sichern?

 

Dann spart ihr euch das Risiko mit den Swap-Geschäften sowie die Trading-Kosten, die einen Teil der Rendite fressen. Mir ist da die Einlagensicherung einer großen Bank persönlich lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Ich habe mir ein paar solcher ETF im Zuge des aktuellen Trends angesehen, sehe es aber ähnlich wie DonLuigi. Tagesgeld oder kurzlaufendes Festgeld eignet sich für ich besser, inkl geringerer Steuer (25% statt 27,5%) und keine gebühr für Handel. Angebot gibt es am AT Markt auch ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFAustria

Man erspart sich durch den Geldmarktfonds den ständigen Wechsel der Banken. Meist handelt es sich ja um Angebote für einige Monate. Bzgl. Auslandskonten - ich möchte nicht selbst versteuern. Interessant wäre ob Flatex die Besteuerung bzw. Erhöhung der Anschaffungswerte bei Thesaurierungen hinkriegt. Hatte da bei einem meiner ETF schon monatelange Diskussionen. - Aber wahrscheinlich wird das niemand wissen, wie @havelock schon geschrieben hat gab es ja nicht sehr viel zu besteuern in letzter Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

Ich würde einfach den Aberdeen Liquidity Funds kaufen. Kann kostenlos bei Flatex ge- und verkauft werden (via KAG), da kein AA. Da brauche ich keinen Swapper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 11 Stunden von ETFAustria:

Man erspart sich durch den Geldmarktfonds den ständigen Wechsel der Banken.

OK, diesen "Use Case" habe ich nicht, mir ist das ständige Wechseln zu viel Arbeit, da verzichte ich lieber auf ein paar %. ob das jetzt 3& oder 3,5% p.a. ist mir persönlich egal, da bin ich in der glücklichen Lage nicht darauf schauen zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mammut

Als Alternative zum ausschüttenden Vanguard FTSE All-World könnte sich der neu aufgelegte Invesco FTSE All-World UCITS ETF Dist IE0000QLH0G6 anbieten. Im Gegensatz zum Vanguard meldet dieser ETF die Ausschüttungen an die OeKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

Ja, den haben wir glaube ich im Thread schonmal besprochen. Der scheint für uns relativ steuer-schonend zu agieren (17,7% Vorab-Besteuerung des Kurses in USD in den Meldejahren seit 2018 - nur Vanguard ist da noch minimal besser mit knapp 12,33% beim FTSE All-World Acc. und 16,24% beim FTSE Developed World Acc.).

 

Schade nur um die relativ miese Tracking Differenz im Vergleich zu den Alternativen von SPDR, HSBC & Co mit Sitz in Irland. Aber man kann nicht alles haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht

Schwer zu sagen, welcher nun der beste thesaurierende ETF auf den MSCI World ist.

Der Vergleichszeitraum ist nicht besonders groß.

 

Der HSBC ist ein Ausschütter - wird der von  Flatex richtig abgerechnet?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4X9L533,LU1781541179

 

2,5% auf 5 Jahre ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen HSBC und Lyxor. Ich habe den Lyxor.

Der Vergleich macht nicht gerade glücklich.

 

Hat schon jemand den SPDR MSCI World IE00BFY0GT14 bezügl. Steuern gerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
havelock
· bearbeitet von havelock

Ich hab jetzt bei der OeKB-Meldung zum NL0011683594 eine interessante Anmerkung gesehen:

 

Zitat

Vorsicht: Vom Fonds wurden nicht gemeldete unterjährige Ausschüttungen getätigt, die zusätzlich zu den in dieser Meldung angegebenen steuerpflichtigen Erträgen in voller Höhe im Zuflusszeitpunkt zu besteuern sind (Kennzahlen 897 oder 898).

Das Kalenderjahr des tatsächlichen Zuflusszeitpunktes entnehmen Sie bitte Ihrem Depotauszug.

So explizit habe ich das noch nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caball

Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach Tagesgeld-ETFs auf dieses Forum gestoße, konkret dem Xtrackers Overnight.

@ETFAustria Hast du dich inzwischen entschieden?

@Supetwayne Meinst du diesen? Aberdeen Standard Liquidity Fund (Lux) - Euro Fund A-2 Acc Fonds [Valor: 946341 / ISIN: LU0090865873]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi
vor 16 Stunden von caball:

Bin auf der Suche nach Tagesgeld-ETFs auf dieses Forum gestoße, konkret dem Xtrackers Overnight.

Da es sich hier mal wieder um Swapper handelt, wollte ich hier nur mal kurz dran erinnern, dass das gehörig schief gehen und man durch eine einzige Jahresmeldung ordentlich (uneinholbar?) ins Minus rutschen kann. Siehe 2021er Jahresmeldung beim Lyxor Smart Overnight Return. Damals waren bei einem Kurs von ca. 98,8€/Anteil trotz negativer Entwicklung im Geschäftsjahr plötzlich 56,15€/Anteil (!) an AgE fällig. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
vor 19 Stunden von caball:

@Supetwayne Meinst du diesen? Aberdeen Standard Liquidity Fund (Lux) - Euro Fund A-2 Acc Fonds [Valor: 946341 / ISIN: LU0090865873]

Genau, diesen meine ich. Enthält nur Anleihen mit Rating A oder besser, hat das Benchmark ESTR die letzten Monate leicht übertroffen (d.h. negative TD) und kann kostenlos bei Flatex via KAG gekauft werden. Es gibt noch zwei weitere Geldmarktfonds, die kostenlos bei Flatex gekauft werden können:

  1. DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524). Dieser geht allerdings mehr Risiken durch schlechtere Bonitäten ein. Hat z.B. auch Papiere der Credit Suisse gekauft, wodurch er kurzzeitig mal ~0,1% geschwankt ist. Die Papiere der CS sind bekanntlich zwar nicht ausgefallen, allerdings möchte ich diese Wetten nicht in einem GMF haben.
  2. Pictet - Short-Term Money Market EUR P (LU0128494191). Dieser ist vergleichbei mit dem Aberdeen, hat lt. Factsheet allerdings einen AA von bis zu 5% und ist wohl bei Flatex falsch mit 0% eingetragen. Das kann sich jederzeit ändern, also vor dem Ordern Ex-Ante-Kostenausweis kontrollieren und sichern. :rolleyes:

 

vor 2 Stunden von DonLuigi:

Da es sich hier mal wieder um Swapper handelt, wollte ich hier nur mal kurz dran erinnern, dass das gehörig schief gehen und man durch eine einzige Jahresmeldung ordentlich (uneinholbar?) ins Minus rutschen kann. Siehe 2021er Jahresmeldung beim Lyxor Smart Overnight Return. Damals waren bei einem Kurs von ca. 98,8€/Anteil trotz negativer Entwicklung im Geschäftsjahr plötzlich 56,15€/Anteil (!) an AgE fällig.

Danke für das interessante Beispiel! Das ist steuerlich ja ein Totalschaden. Angenommen man hat 100k in so einem Fonds geparkt, und die Meldung enthält 50k AGEs. Dann werden mit der Meldung 13,75k (!) Steuern fällig, und das Ding rutscht ~50% ins Minus. Wenn man die Position dann zwangsläufig verkaufen muss, um die 13,75k zu bedienen, muss man den Verlust (teilweise) realisieren. Hat man dann auch noch keine Positionen, die entsprechend im Plus sind, ist es durch den fehlenden Verlustvortrag eine saftige Spende ans Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
havelock

Ja, deswegen nehm ich Swapper nur für Geldmarktfonds und halte sie auch nur zwischen zwei Jahresmeldungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht
Am 31.7.2023 um 09:15 von Hecht:

 

 

Für den ETF MSCI World LU1781541179 ist heute die Jahresmeldung eingelangt.

Mir erscheint der Thesaurierer sehr empfehlenswert.

 

https://my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f?isin=LU1781541179

 

 

 

Achtung: Bei diesem Fonds wurden Änderungen hinsichtlich der Wertpapierleihe (bisher 0%, künftig 10%-45%; Ziel: 10%, max. 45%)  angekündigt, die hier diskutiert werden:

 

Weiß vielleicht jemand etwas zu möglichen Nachteilen von irischen Fonds, wie dem SPDR MSCI World UCITS ETF IE00BFY0GT14?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caball

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
secureme
Am 16.8.2023 um 08:20 von Superwayne:
Am 15.8.2023 um 13:12 von caball:

@Supetwayne Meinst du diesen? Aberdeen Standard Liquidity Fund (Lux) - Euro Fund A-2 Acc Fonds [Valor: 946341 / ISIN: LU0090865873]

Genau, diesen meine ich. Enthält nur Anleihen mit Rating A oder besser, hat das Benchmark ESTR die letzten Monate leicht übertroffen (d.h. negative TD) und kann kostenlos bei Flatex via KAG gekauft werden. Es gibt noch zwei weitere Geldmarktfonds, die kostenlos bei Flatex gekauft werden können:

 

Wie ist das beim Aberdeen Fonds bzgl. KAG Rückgabe bei Flatex?

* Fallen dort Rückgabegebühren, Transaktionsgebühren oder Abschläge zum Kurs an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 9 Stunden von secureme:

Wie ist das beim Aberdeen Fonds bzgl. KAG Rückgabe bei Flatex?

* Fallen dort Rückgabegebühren, Transaktionsgebühren oder Abschläge zum Kurs an?

Nein, die Rücknahme ist ebenso kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimonP
On 8/16/2023 at 8:20 AM, Superwayne said:
On 8/16/2023 at 6:01 AM, DonLuigi said:

Da es sich hier mal wieder um Swapper handelt, wollte ich hier nur mal kurz dran erinnern, dass das gehörig schief gehen und man durch eine einzige Jahresmeldung ordentlich (uneinholbar?) ins Minus rutschen kann. Siehe 2021er Jahresmeldung beim Lyxor Smart Overnight Return. Damals waren bei einem Kurs von ca. 98,8€/Anteil trotz negativer Entwicklung im Geschäftsjahr plötzlich 56,15€/Anteil (!) an AgE fällig.

Danke für das interessante Beispiel! Das ist steuerlich ja ein Totalschaden. Angenommen man hat 100k in so einem Fonds geparkt, und die Meldung enthält 50k AGEs. Dann werden mit der Meldung 13,75k (!) Steuern fällig, und das Ding rutscht ~50% ins Minus. Wenn man die Position dann zwangsläufig verkaufen muss, um die 13,75k zu bedienen, muss man den Verlust (teilweise) realisieren. Hat man dann auch noch keine Positionen, die entsprechend im Plus sind, ist es durch den fehlenden Verlustvortrag eine saftige Spende ans Finanzamt.

Gelten die gezahlten 13,75k AgE-Kest dann nicht als gezahlte Kest im Verlusttopf (bei steuereinfachen Brokern)? Dann würde man die bei Verkauf des Geldmarkt-ETF sofort identisch zurück bekommen als Verlustausgleich, da ja der Einstandswert um die AgE erhöht wurde.

Da wäre höchstens das Problem, dass man ein paar Tage 13,75k Margin-Kredit hat (falls es den gibt und bei 0€ auf dem Verrechnungskonto), und man sollte es rechtzeitig bemerken zum verkaufen ;)
Übrigens gab es beim Xtrackers Overnight Swap von 2017-2022 0 Kest, also nicht diese Katastrophe wie beim Lyxor mit AgE trotz Verlust. 2023 wird es vielleicht spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 10 Stunden von SimonP:

Gelten die gezahlten 13,75k AgE-Kest dann nicht als gezahlte Kest im Verlusttopf (bei steuereinfachen Brokern)? Dann würde man die bei Verkauf des Geldmarkt-ETF sofort identisch zurück bekommen als Verlustausgleich, da ja der Einstandswert um die AgE erhöht wurde.

Da wäre höchstens das Problem, dass man ein paar Tage 13,75k Margin-Kredit hat (falls es den gibt und bei 0€ auf dem Verrechnungskonto), und man sollte es rechtzeitig bemerken zum verkaufen ;)
Übrigens gab es beim Xtrackers Overnight Swap von 2017-2022 0 Kest, also nicht diese Katastrophe wie beim Lyxor mit AgE trotz Verlust. 2023 wird es vielleicht spannend.

Ich denke auch, dass man die bezahlte KESt bei Verkauf noch im selben Jahr der "Schock-Meldung" zurückbekommen würde. Trotzdem heftig für jemanden, der diese ETFs z.B. als Cash-Reserve oder Bonds-Alternative hält und noch schlimmer für diejenigen, die nicht regelmäßig in ihre Depots schauen und dann lange Zeit hohe Zinsen auf so einen erzwungenen Margin-Kredit zahlen müssten. 

Das stimmt, aber beim Lyxor war auch lange Zeit Ruhe und dann kam sowas. Beim xTrackers brauchst du nur die älteren Meldungen auf oekb ansehen um zu merken, dass dort auch schonmal absurd hohe Steuern angefallen sind (z.B. Ende 2014).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
havelock

d.h. wenn man das Depot im Ausland hat und einfach nach der Jahresmeldung (falls nötig) im selben Jahr verkauft (und ggfs wieder kauft, ist bei dem Spread ja fast egal), dann sollte eigentlich nichts passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimonP

Genau, sogar beim steuereinfachen Broker sollte es egal sein, wenn man bei hoher AgE-Kest nach der Jahresmeldung im gleichen Jahr verkauft, dann bekommt man die Kest zurück aus dem Verlusttopf.

Man darf nur die Jahresmeldung (und eventuell das Verkaufen) nicht komplett verschlafen ;)
Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen bei meinem Xtrackers Overnight und bin gespannt auf die nächste Jahresmeldung. Höchstens die Orderkosten wären nervig, falls das mehrere Jahre passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
havelock

Orderkosten hab ich bei zero zum Glück keine (und der Spread ist am Nachmittag trotzdem marginal).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
secureme
· bearbeitet von secureme
Am 28.8.2023 um 08:19 von Superwayne:

Nein, die Rücknahme ist ebenso kostenlos.

Mindestanlagesumme = 10000 € habe ich gelesen. Gilt das für den Aberdeen auch bei Flatex via KAG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...