Zum Inhalt springen
herbert_21

Palantir Technologies (PLTR)

Empfohlene Beiträge

lowcut

Mir ist die Aktie immer wieder als Geheimtipp empfohlen worden. Ich bin allerdings aus zwei Gründen skeptisch. Zum einen die Entwicklung der Aktie und zum anderen, das das Unternehmens die Software nicht wirklich weiterentwickelt. Gerade Foundry müsste für einen breiteren Markt aufbereitet werden. Da schlummert potential, das nicht genutzt wird. 

419422734_2022-05-2007_36_23-PALANTIRAKTIE_News_Aktienkurs_A2QA4J_finanzen.netund42weitereSeiten.png.ffd7b467e7c0e6154ce62a47ced643d4.png

 

Bei einem Kurs von 5€ oder tiefer würde ich vielleicht mit einer Risikoposition einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 5 Stunden von lowcut:

Mir ist die Aktie immer wieder als Geheimtipp empfohlen worden. Ich bin allerdings aus zwei Gründen skeptisch. Zum einen die Entwicklung der Aktie und zum anderen, das das Unternehmens die Software nicht wirklich weiterentwickelt. Gerade Foundry müsste für einen breiteren Markt aufbereitet werden. Da schlummert potential, das nicht genutzt wird. 

Wo siehst du das Potentilla in Foundry?

 

Palantir sieht wohl mehr Potential in Apollo (SaaS)

Unbenannt.thumb.JPG.7c307816e3c12aa5c1ab1d2512e72b9c.JPG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
· bearbeitet von lowcut

Alle Firmen haben ab einer bestimmten Größe oder einer bestimmten Branche das Problem eine riesige Menge Daten zu analysieren. Dafür ist Foundry in diesem Bereich meines Wissens sehr gut. Apollo ist dagegen keine Analysesoftware, sondern eher ein Werkzeug um Daten von verschieden Orten zusammen zu führen bzw. Foundry und Gotham zu unterstützen oder zu steuern. Daher ohne Foundry oder Gotham macht Apollo nur bedingt sinn.

 

Korrektur: Apollo ist inzwischen mit vielen zusätzliche Funktionen ausgestattet worden, die es auch ohne Foundry oder Gotham als gute Analyse Werkzeug benutzbar macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Yes, it's fucking political.

 

image.png.0415daccd7dd494c8f13000a4f3f718c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Das Bild verdirbt mir die Laune. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Sie haben ihren politischen Standpunkt nie verheimlicht - aus dem S-1-Filing:

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1321655/000119312520230013/d904406ds1.htm

Zitat

We have chosen sides. Our software is used by the United States and its allies in Europe and around the world. Some companies work with the United States as well its adversaries. We do not. We believe that our government and commercial customers value this clarity.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Hier noch ein Interview-Zusammenschnitt aus Davos, wo Karp mal wieder etwas "normaler" wirkt ;) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Ich schau mir zur Zeit Palantir an; seit Februar '21 sind sie ja ca. 75% im Preis runtergekommen.

 

Dabei sind mir ein paar Dinge, die zum Teil auch hier im Thread schon erwähnt wurden, nochmal deutlich geworden: in 2021 hat Palantir 237 Kunden gehabt; Der Umsatz je Kunde lag bei 6.5 Mio USD, 18% weniger als in 2020. Die Top 20 machen im Schnitt aber ~ 44 Mio USD - d.h. der Rest im Schnitt "nur" 3,1 Mio. Damit sind die Top20 Unternehmen für mehr als die Hälfte des Umsatzes verantwortlich. Im Hinblick auf den Ausschluss von Kunden, die nicht aus mit den USA verbündeten Länder kommen, sowie dem Fokus auf große Unternehmen, und in Kombination, mit der Info, dass die offenbar auch heute die neuen Kunden nur geringe Umsätze erwirtschaften, erscheint der zusätzlich adressierbare Markt evtl. geringer als gedacht.

 

Das zweite was mir aufgefallen ist, dass scheinbar A. Karp mittlerweile über für über 1 Mrd USD Aktien verkauft hat, und scheinbar mittlerweile nur noch ~ 50 Mio USD in der Firma hält. Auch P. Thiel hat 800 Mio USD rausgenommen, bei ca. 175 Mio USD verbleibendem Invest. Kurzum: es scheint, dass die wichtigsten Insider ihren Einsatz drastisch verringert haben.

 

Der begrenzte Markt, die hohen Kosten und das Insider De-Invest lassen mich skeptisch sein.

 

Hat jemand mehr Infos bzgl. der Top-Kunden und deren Umsätze? Außerdem hätte ich gerne einen detaillierteren Überblick über die Investoren, auch im Bereich der Stimmrechten, ggf. bestehenden Optionen für den Vorstand etc.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich habe keine Position in Palantir und auch nicht vor, eine zu eröffnen.

 

Aber hier gab's ein Buy Rating der Bank of America, Kursziel 13$

 

 

Der Kanal ist recht empfehlenswert, was Palantir betrifft.

Am 11.5.2021 um 14:31 von Doomer:

bei 8 $ schieß ich auch!

Und, hast am Donnerstag gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Hat irgendwer mehr Infos zum Unternehmen und den Aussichten? Siehe meinen Kommentar oben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 15 Stunden von herbert_21:

Und, hast am Donnerstag gekauft?

Ehrlich gesagt hatte ich bis eben vergessen, dass diese Aktie existiert. Mittlerweile sehe ich auch bei anderen Sachen attraktivere Chancen-/Risikoverhältnisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 3.6.2022 um 15:37 von HalloAktie:

Das Bild verdirbt mir die Laune. 

Kannst Du das begründen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

Kannst Du das begründen?

Weil ich Karp für einen Mephisto halte und nicht möchte, dass Selenski sich von ihm beeinflussen lässt. Aber hoffentlich war es nur ein Ego-Photo für Karp und Selenski hat wohl dringlichere Dinge zu tun als bei jedem Termin seine Gäste auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich kann mich aber wie immer irren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Stunden von HalloAktie:

Weil ich Karp für einen Mephisto halte

Hmmm ... in den Palantir-Bilanzen kommen aber nur $ vor, keine Seelen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Quartalszahlen und Guidance waren mal wieder nicht so toll, Aktie wird mit ca. -10% abgestraft - hier eine m.E. gute Stellungnahme von J. Weber auf SeekingAlpha:

https://seekingalpha.com/article/4531441-palantir-q2-earnings-devastated-weak-guidance

Zitat

First, commercial revenue continued to grow at a hefty pace. During the second quarter, commercial revenue was up 46% year over year, thereby being responsible for the vast majority of the company's overall revenue growth. This trend has been in place for some time, as Palantir's commercial business has been overtaking its government business growth-wise in recent quarters.

...

The company is now running with a GAAP operating margin of -9%, which is far from great, but which is more than 3000 base points better than one year ago. If Palantir were to repeat the margin improvement at the same level next year, its operating margin would be north of 20%. There are stocks that generate steadily growing revenues and steadily growing losses. That points to a deeply unprofitable, unworkable business model, I believe. Palantir does not belong to that group.

...

During the second quarter, Palantir's weighted average diluted shares outstanding have risen by 18 million, relative to Q1. With 18 million shares being added to Palantir's share count in one quarter, we get to ~70 million per year at the current issuance pace. That's equal to around 3.5% of the company's share count. There still is dilution, but at a way more benign level compared to the past. Over the last two years, the share count has climbed by around 30%. Relative to that, a 3.5% annual dilution pace is pretty small.

...

Today, Palantir trades for ~10.5x forward sales. That's not a low valuation in the traditional sense at all. But when we look at the valuations of other tech companies, it doesn't seem outrageously high, either. Microsoft (MSFT), one of the largest software companies in the world, is trading at 9.5x forward sales right now. Microsoft, of course, is a higher-quality company than Palantir, with higher margins, stronger cash flows, less dilution, etc. But Microsoft is also growing at a slower pace, and its growth potential in relative terms over the coming years is smaller, I believe. And yet, both trade at relatively comparable valuations.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Ich hab heute nochmal nachgekauft bei ca. 9,60€. Einstandkurs jetzt ca. Bei 13,60€. Die Umsätze steigen weiterhin und man „kratzt“ an der Profitabilität. Ich hoffe auf ein paar Großaufträge in der Zukunft und dann wird das auch mit dem Kurs wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich habe die Aktie für mich abgeschrieben. Ich werde erst wieder bei einem Kurs unter 6€ darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Blick in die Bilanz:

 

image.png.08980fe4d1f25f03ad50072fbec727df.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Palantir-Aktie: Aktienanalyst rechnet mit Fortsetzung der Talfahrt. Ich hatte mir 6€ als Grenze gesetzt um noch mal auf die Zahlen zu schauen. Mal über die Feiertage ein bisschen lesen. Vielleicht ein Einstieg im Januar mit einer kleinen Position.

 

https://de.investing.com/news/stock-market-news/palantiraktie-aktienanalyst-rechnet-mit-fortsetzung-der-talfahrt-432SI-2343910

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Short this pig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...