Zum Inhalt springen
jak

Jetzt Good Banker*in werden - Tomorrow Crowdinvesting

Empfohlene Beiträge

jak
· bearbeitet von jak

Moin,

 

Tomorrow die hippe ethische "Bank" (powered by SolarisBank) startet morgen ihr Crowdinvesting:

 

https://www.tomorrow.one/de-de/crowd-investing
 

Zitat

Tomorrow emittiert ein digitales Wertpapier (tokenbasiertes Genussrecht) über eine Gesamtsumme von zwei Millionen Euro. Das Mindest-Investment beträgt 100 Euro und das maximale Investment beträgt 25.000 Euro

 

Mindestlaufzeit 5 Jahre, Zins 5%, Nachrangig.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 26 Minuten von jak:

Was meint ihr?

Ich hab selten so einen abstoßenden Internetauftritt, so lächerliche testimonials und so offensichtliches Abschöpfen von moralin-gelockerten Talern gesehen aber davon abgesehen: Wenn man selbst in seiner Kernkompetenz nur rumschludert (Banken haben mit Cum Ex Geld "verloren"? Dafür kein Wort über Geldwäsche, das praktisch einzige reale Problem?), dann weiß ich auch nicht. Fleischersatz kann man so vielleicht verkaufen, aber Bankdienstleistungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 31 Minuten von Livesey:

Ich hab selten so einen abstoßenden Internetauftritt, so lächerliche testimonials und so offensichtliches Abschöpfen von moralin-gelockerten Talern gesehen aber davon abgesehen: Wenn man selbst in seiner Kernkompetenz nur rumschludert (Banken haben mit Cum Ex Geld "verloren"? Dafür kein Wort über Geldwäsche, das praktisch einzige reale Problem?), dann weiß ich auch nicht. Fleischersatz kann man so vielleicht verkaufen, aber Bankdienstleistungen?

Für die Zielgruppe von grün-affinen Jungakademikern passt das schon. 100€ könnte man reinstecken, kann man jährlich den Geschäftsbericht lesen und risiko überschaubar :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 18 Minuten von jak:

Für die Zielgruppe von grün-affinen Jungakademikern passt das schon. 100€ könnte man reinstecken, kann man jährlich den Geschäftsbericht lesen und risiko überschaubar :-)

 

Den Geschäftsbericht kannst Du auch online im Bundesanzeiger jedes Jahr lesen. Oder Dir als interessierter Investor von der Bank schicken lassen.

 

Ansonsten ist die Investition unsicher, unflexibel (mindestens 5 Haltedauer), nicht liquide und vom Risiko nicht näher bestimmbar als grob gesagt "hoch". 

Grundsätzlich: Finger weg! 

Die Investition lohnt sich nur für Menschen, denen das Projekt eine Herzensangelegenheit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey

Wenn man dann hauseigene Ökofonds zu Mondpreisen verkauft, vielleicht, aber dann war's das schon wieder mit dem "Good Banking". Ob diese Generation wirklich noch 15€ im Monat für ein Bankkonto zahlen wird, nur weil man mit dem CO2-Ablasshandel lockt, ich kann's mir nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 16 Minuten von Livesey:

Wenn man dann hauseigene Ökofonds zu Mondpreisen verkauft, vielleicht, aber dann war's das schon wieder mit dem "Good Banking". Ob diese Generation wirklich noch 15€ im Monat für ein Bankkonto zahlen wird, nur weil man mit dem CO2-Ablasshandel lockt, ich kann's mir nicht vorstellen.

Ich zahle momentan 20€ bei Atmosfair nur für den CO2 Ausgleich (abzgl. 42% Steuervorteil :D). Ich denke schon, dass das attraktiv sein kann. Leute zahlen ja auch 17€ im Monat für ne Metallkarte bei N26.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 10 Minuten von jak:

Ich zahle momentan 20€ bei Atmosfair nur für den CO2 Ausgleich (abzgl. 42% Steuervorteil :D). Ich denke schon, dass das attraktiv sein kann. Leute zahlen ja auch 17€ im Monat für ne Metallkarte bei N26.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Geschäftsmodell trägt in der jüngeren Generation. Was man davon selbst als (potentieller) Kunde hält, ist wieder eine andere Sache.

 

Wie könnte man denn abschätzen, ob sich das lohnt? Für mich hört sich das eher spekulativ an.

Schau doch mal, welche vergleichbaren Anleihen derzeit diese Rendite liefern. Vermutlich sehr schlechtes Rating, wobei ich denke, dass aufgrund der eingeredeten "Moral" für ein vergleichbares Risiko am freien Markt sehr viel mehr bezahlt würde. Wahrscheinlich ist ein gehöriges Maß an Liebhaberei dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 15 Minuten von lacerator1984:

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Geschäftsmodell trägt in der jüngeren Generation. Was man davon selbst als (potentieller) Kunde hält, ist wieder eine andere Sache.

 

Wie könnte man denn abschätzen, ob sich das lohnt? Für mich hört sich das eher spekulativ an.

Schau doch mal, welche vergleichbaren Anleihen derzeit diese Rendite liefern. Vermutlich sehr schlechtes Rating, wobei ich denke, dass aufgrund der eingeredeten "Moral" für ein vergleichbares Risiko am freien Markt sehr viel mehr bezahlt würde. Wahrscheinlich ist ein gehöriges Maß an Liebhaberei dabei.

Ich halte ja auch nichts von einzelanlagen, aber ich könnte mir vorstellen, 100€ reinzustecken, das sind ja peanuts, einfach weil mich die Bank interessiert und ich so mehr von ihrer Entwicklung mitbekomme. Ich bin ja auch Kunde, aber mein Konto liegt einfach nur dumm rum momentan, da keine API um die Transaktionen abzurufen. Sonst wäre ich vermutlich mit dem Hauptkonto dabei. Als 30 jähriger grüner natürlich auch genau die Zielgruppe der Bank. Andererseits, meine Geldanlage ist sehr konservativ - quasi ACWI IMI.

 

Das ganze System mit den Smart Tokens auf Ethereum Blockchain über die die Anteile ausgegeben werden ist natürlich auch komplett crazy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Hier noch ein einfachereres Informationsblatt:

https://www.wiwin.de/wp-content/uploads/2020/10/Basisinformationsblatt_Tomorrow1.pdf

 

Zitat

Die tokenbasierten Genussrechte beinhalten für den*die Anleger*in einen Rangrücktritt und eine vorinsolvenzliche Durchsetzungssperre. Im Falle der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Emittentin oder der Liquidation der Emittentin treten die Forderungen aus den tokenbasierten Schuldverschreibungen im Rang hinter alle nicht nachrangigen Forderungen sowie alle nachrangigen Forderungen im Sinne von § 39 Absatz 1 Nr. 1 bis 5 der Insolvenzordnung zurück.

Zitat

 

Dem Smart Contract der Tomorrow-Token ist auf der Ethereum Blockchain ein Register zugeordnet, dem sämtliche Tomorrow-Token-Übertragungen und eine Liste mit denjenigen Ethereum - Adressen, denen Tomorrow-Token zugeordnet sind, entnommen werden können (das „Register“). Die Anleger*innen werden in das Register nicht namentlich eingetragen, sondern mit ihren jeweiligen öffentlichen Ethereum - Adressen (Public-Key der Wallet), die im Blockexplorer https://etherscan.io/ eingesehen werden können.

von https://www.wiwin.de/wp-content/uploads/2020/10/Basisinformationsblatt_Tomorrow1.pdf

 

Crazy shit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

Transparenz ist Queen (und King)
Durch offenen Dialog zu allen relevanten Themen innerhalb des Unternehmens und unserer Community übernehmen wir Verantwortung für das, was wir tun.

Wie passt das mit der Ausgabe von Genussscheinen zusammen, bei denen nichteinmal der letzte Geschäftsbericht zur Prüfung einsehbar ist?

Warum bewerten die ihre GmbH mit 50 Mio Euro?

Was ist überhaupt das Geschäftsmodell? Eine Banklizenz hat die Besserbank ja offensichtlich nicht.

 

Die Broschüre ist eine einzige Nebelkerze und das Produktinformationsblatt auch wenig erhellend.

Die Zinsen werden endfällig bezahlt, handelbar sind die Anteile nicht, eine Höherbewertung findet nur bei Exitereignis (Verkauf, Börsengang) statt.

Auf welchem Weg soll man da bitteschön "am Geschäftserfolg teilhaben?"

 

Nehmt's mir nicht übel aber für ein Investment in die Bude muss man schon ziemlich verstrahlt sein und das Greenwashing dringend benötigen.

(Ick werd alt, hört sich schon fast an wie Ramstein. :-*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Der Name Besserbank ist ja schon eine Anmaßung. Hoffentlich werden sie ihrem eigenen Anspruch gerecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von lacerator1984:

Besserbank

Ich glaube da bin ich beim beim Schreiben des Beitrags auf der Tastatur ausgerutscht und weil der Begriff doch gut paßt steht er da jetzt.

Die offizielle Nomenklatur finde ich aber noch weniger angebracht, Missbrauch des Gendersternchens. :rolleyes:

 

Zitat

Let’s unf*ck Banking

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

 Smart Contract? Token? Ethereum? Blockchain?

image.png.d6d9a61a630096f629bbf29aaab35e23.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Minuten von Leeloo Dallas:

Smart Contract? Token? Ethereum? Blockchain?

Und nachhaltig, ganzheitlich, CO2-neutral sowie globalen B Corp-Netzwerkes. KAUFEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Als nächstes können die dann bei Höhle der Löwen vorbeischauen, dann bekommt man Gratis-Werbung für 10% oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml

Bin aber tatsächlich überrascht, dass man im Blog der Homepage ganz offen mit den szenetypischen Persönlichkeiten der regressiven Linken wirbt. Anetta Kahana, die dafür bekannt ist, dass es ihrer Meinung nach die größte Bankrotterklärung der Politik der Nachwendezeit war, dass Ostdeutschland weiß geblieben ist und auch sonst mit ihrer Stiftung für einen alternativen Rassismusbegriff eintritt, der eine Diskriminierung nach Hautfarbe und Ethnie zulässt und befürwortet. Aber zumindest hat sie sich von einem selbst bezahltem Historiker bestätigen lassen, dass an ihrer Stasi-Tätigkeit nichts verwerflich war. :rolleyes: Oder die gute Kübra Gümüşay, die als brennende AKP-Anhängerin bekannt ist, gerne für einen politischen Islam eintritt und auch eine Nähe zu Anhängern der Muslimbruderschaft aufweist. Aber hey, sie bezeichnet sich dafür selbst als Feministin! Also wer kann da jetzt noch Zweifel hegen, dass diese Ethikbank zu den Guten gehören wird... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood

Hier auch noch ein frischer Artikel von finanz-szene.de zu tomorrow.

https://finanz-szene.de/digital-banking/tomorrow-90-cent-ertrag-und-demnaechst-dann-ein-unicorn/

 

"Bemerkenswert: Die Tomorrow GmbH hat seit der Gründung 2017 noch keinen testierten Jahresabschluss im Bundesanzeiger veröffentlicht und plant nach eigener Aussage, dies auch erst mit dem 2020er-Abschluss erstmals zu tun."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Nachhaltige Geldanlage : Seitensprung ins Grüne

 

Leider hinter Paywall, habs aber in der Print-Ausgabe gelesen. Das ist ein Portrait des Gründers, der für die Gründung von LemonAid und ChariTea verantwortlich zeichnet. 

Bank-Lizenz habne sie noch keine, das macht die Solaris-Bank. 

Sie haben ca. 50 Mitarbiter, die derzeit hauptsächlich den Vertrieb übernehmen.

 

Im Grunde wollen sie sowas wie N26 nur in grün und social sein....also quasi eine Mischung aus N26 und der GLS Bank, die im Artikel auch erwähnt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Übrigens: Momentan gibt es 41.616 Kund*innen mit insgesamt 73 836 914€ an Einlagen, also 1774€ pro Kunde im Schnitt. Das lässt sich ja jederzeit in der App anzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 12 Stunden von stummlfumml:

Bin aber tatsächlich überrascht, dass man im Blog der Homepage ganz offen mit den szenetypischen Persönlichkeiten der regressiven Linken wirbt. Anetta Kahana, die dafür bekannt ist, dass es ihrer Meinung nach die größte Bankrotterklärung der Politik der Nachwendezeit war, dass Ostdeutschland weiß geblieben ist und auch sonst mit ihrer Stiftung für einen alternativen Rassismusbegriff eintritt, der eine Diskriminierung nach Hautfarbe und Ethnie zulässt und befürwortet. Aber zumindest hat sie sich von einem selbst bezahltem Historiker bestätigen lassen, dass an ihrer Stasi-Tätigkeit nichts verwerflich war. :rolleyes: Oder die gute Kübra Gümüşay, die als brennende AKP-Anhängerin bekannt ist, gerne für einen politischen Islam eintritt und auch eine Nähe zu Anhängern der Muslimbruderschaft aufweist. Aber hey, sie bezeichnet sich dafür selbst als Feministin! Also wer kann da jetzt noch Zweifel hegen, dass diese Ethikbank zu den Guten gehören wird... 

Ich kann, abgesehen von der Stasi Tätigkeit, keine dieser Aussagen verifizieren. Zumal ich von beiden Personen noch nie zuvor gehört habe. Alles was ich über die Personen gefunden habe sieht positiv aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 24 Minuten von jak:

Ich kann, abgesehen von der Stasi Tätigkeit, keine dieser Aussagen verifizieren. Zumal ich von beiden Personen noch nie zuvor gehört habe. Alles was ich über die Personen gefunden habe sieht positiv aus.

Es kommt wohl immer darauf an wo und was man liest...

https://hubertus-knabe.de/der-fall-kahane/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Ich hatte vor 15 Jahren mal die Diskussion über eine sogenannte Fananleihe von Alemannia Aachen. Der Zweck war damals der Stadionneubau.

Es sollte Geld unter den Fans gesammelt werden, die größte Stückelung lag unter 1.000 €, der Zins bei ca. 5%.

 

Ich hatte mit diversen Leuten darüber eine Diskussion. Leider verstehe ich fast gar nichts von Fußball.

Jedem habe ich deutlich abgeraten und auf das Risiko verwiesen. Am Ende haben dann alle investiert und sie haben das Geld verloren.

 

Auch wenn das jetzt nicht vergleichbar ist damit: Ich bin immer sehr vorsichtig bei solchen emotionalen Sachen. Das wird nur ausgenutzt.

Aber wenn jetzt ein paar grüne Jünger Geld verlieren, soll es mir auch recht sein. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 21 Minuten von Life_in_the_sun:

Es kommt wohl immer darauf an wo und was man liest...

https://hubertus-knabe.de/der-fall-kahane/

Naja, das ist ein rechter Spinner mit näher zur AfD, und keine seriöse Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von jak:

Naja, das ist ein rechter Spinner mit näher zur AfD, und keine seriöse Quelle.

Wo hast Du denn den Schwachsinn  her ??

Knabe war lange Jahre Kurator der Stasi-Gedenkstätte in Hohenschönhausen. Die roten Genossen mochten ihn natürlich nicht, da ja viele von ihnen ebenfalls mit der Stasi verstrickt waren.

Deshalb mußte er „gehen“. Nix da mit AfD

vor 30 Minuten von Life_in_the_sun:

Es kommt wohl immer darauf an wo und was man liest.

Das ist wichtiger als jemals zuvor !! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...