Zum Inhalt springen
jak

Jetzt Good Banker*in werden - Tomorrow Crowdinvesting

Empfohlene Beiträge

Livesey
vor 7 Minuten von lacerator1984:

Jedem habe ich deutlich abgeraten und auf das Risiko verwiesen. Am Ende haben dann alle investiert und sie haben das Geld verloren.

 

Auch wenn das jetzt nicht vergleichbar ist damit: Ich bin immer sehr vorsichtig bei solchen emotionalen Sachen. Das wird nur ausgenutzt.

Aber wenn jetzt ein paar grüne Jünger Geld verlieren, soll es mir auch recht sein. :D

Fußball- und Bessermensch-Spielchen sind letztlich das Gegenstück zu "politischem Risiko": Objektiv durchgerechnet Blödsinn, aber mit der Chance, plötzlich systemrelevanter Sieger-der-Herzen zu sein oder kostenlose Werbung bei Böhmermann mit stracks erzwungener Förderung zu bekommen. Wär es ein anderer Verein, hätten sie dich wahrscheinlich hinterher auslachen können.

 

@jak:

Etwas OT, aber ich hatte nach deinem Beitrag Atmosfair nachgeschaut und bin hier gelandet:

SWR CO2

Bestätigt uns wohl beide - mich in meiner Ablehnung, dich darin, dass das durchaus ein Markt ist, der auch noch ein weiteres Unternehmen mitttragen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
Gerade eben von Life_in_the_sun:

Wo hast Du denn den Schwachsinn  her ??

Knabe war lange Jahre Kurator der Stasi-Gedenkstätte in Hohenschönhausen. Die roten Genossen mochten ihn natürlich nicht, da ja viele von ihnen ebenfalls mit der Stasi verstrickt waren.

Deshalb mußte er „gehen“. Nix da mit AfD

Das ist wichtiger als jemals zuvor !! 

Das Verhalten Knabes und der Gedenkstätte welches in https://de.wikipedia.org/wiki/Hubertus_Knabe#Debatte_um_Geschichtsrevisionismus_und_AfD-Nähe dokumentiert und mit Referenzen hinterlegt ist, lässt auf gewisse Sympathien und Nähe schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von jak:

Naja, das ist ein rechter Spinner mit näher zur AfD, und keine seriöse Quelle.

Unabhängig seiner mir unbekannten politischen Einstellung scheint er für die kritische Auseinandersetzung mit Stasi-Vergangenheiten ausreichend qualifiziert.

 

Zitat

Ab 1987 förderte das Evangelische Studienwerkes Villigst seine wissenschaftliche Arbeit mit einem Promotionsstipendium.

Zugleich arbeitete er als Lehrbeauftragter an der Universität Bremen. Er unterstützte in dieser Zeit ostdeutsche Oppositionelle, weshalb er vom Staatssicherheitsdienst überwacht wurde und Einreiseverbot in die DDR hatte.

 

Der Fachbereich Politische Wissenschaft der Freien Universität Berlin verlieh Hubertus Knabe 1991 die Doktorwürde.

Das Thema seiner Dissertation lautete: “Möglichkeiten und Grenzen der Problemartikulation in sozialistischen Systemen.

Eine vergleichende Analyse der Umweltdiskussion in der DDR und Ungarn”. Unter dem Titel “Umweltkonflikte im Sozialismus” erschien die Arbeit auch als Buch.

 

Im Jahr 2000 berief der Stiftungsrat der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen Hubertus Knabe zum Gründungsdirektor der Gedenkstätte im früheren zentralen Stasi-Gefängnis.

Dort konzipierte und realisierte er den musealen Rundgang für die Besucher, den denkmalgerechten Umbau des Gefängnisses und die Dauerausstellung “Inhaftiert in Hohenschönhausen”. 18 Jahre lang verantwortete er das Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Forschungsprogramm, sorgte für eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, realisierte zahlreiche Drittmittelprojekte und entwickelte eine enge Zusammenarbeit mit Erinnerungsorten auf der ganzen Welt. Die Zahl der Besucher der Gedenkstätte erhöhte sich unter Knabes Leitung von ca. 60.000 auf annähernd 450.000 pro Jahr. Für seine Arbeit wurde er 2009 von Bundespräsident Horst Köhler mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Im September 2018 kündigte ihn der Vorsitzende des Stiftungsrates der Gedenkstätte, der Berliner Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke).

https://hubertus-knabe.de/biographie/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 1 Minute von stummlfumml:

Ist ja auch nicht schlimm, niemand muss politisch interessiert sein. Und so wie sich nicht jeder im Kreis der identitären Linken bewegt, mag es auch Menschen geben, die Björn Höcke nicht kennen und trotzdem ein zufriedenes Leben führen. Allerdings wäre ich dann vorsichtig bei der Verwendung von deren politischer Sprache (z.B. der Genderstern), wenn man gar nicht mit der zugehörigen Ideologie assoziert werden möchte.

Ich bin nicht sonderlich politisch interessiert, aber durchaus Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen. Ich würde mich nicht als links sehen, Genderstern und viele Grüne gehören zur Mitte der Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von jak:

ch bin nicht sonderlich politisch interessiert, aber durchaus Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen. Ich würde mich nicht als links sehen, Genderstern und viele Grüne gehören zur Mitte der Gesellschaft.

Der war wirklich gut......:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 6 Minuten von Cai Shen:

für die kritische Auseinandersetzung mit Stasi-Vergangenheiten ausreichend qualifiziert.

Und genau deshalb mußte er „gehen“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

[mod]

Da die Meldungen zu diesem Thema gerade meinen Posteingang verstopfen, möchte ich nochmal eindringlich darauf hinweisen, dass dieser Faden der Diskussion der Tomorrow.one "Bank" und der Ausgabe des Genusscheins dient.

 

Weitere Diskussionen zu gesellschaftspolitischen Randthemen der potentiell links-grünen Zielgruppe einer ökologisch-nachhaltigen Bank werden nicht geduldet.

Andernfalls müssten wir diese gesellige Runde hier schließen.

[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 32 Minuten von lacerator1984:

Ich hatte vor 15 Jahren mal die Diskussion über eine sogenannte Fananleihe von Alemannia Aachen. Der Zweck war damals der Stadionneubau.

Es sollte Geld unter den Fans gesammelt werden, die größte Stückelung lag unter 1.000 €, der Zins bei ca. 5%.

 

Ich hatte mit diversen Leuten darüber eine Diskussion. Leider verstehe ich fast gar nichts von Fußball.

Jedem habe ich deutlich abgeraten und auf das Risiko verwiesen. Am Ende haben dann alle investiert und sie haben das Geld verloren.

 

Auch wenn das jetzt nicht vergleichbar ist damit: Ich bin immer sehr vorsichtig bei solchen emotionalen Sachen. Das wird nur ausgenutzt.

Aber wenn jetzt ein paar grüne Jünger Geld verlieren, soll es mir auch recht sein. :D

Das ist auch nicht vergleichbar. Bei der Alemannia Anleihe gab es einen Wertpapierprospekt wo alle notwendigen Informationen drinnen standen und auch die Risiken ausführlich dargestellt wurden.

(Das den nicht alle gelesen haben ist eine andere Sache.)

Bei der o.g. Anlage habe ich auf den Webseiten keine derartigen Informationen gefunden. Oder die sind zumindest gut "versteckt".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 4 Minuten von John Silver:

Das ist auch nicht vergleichbar. Bei der Alemannia Anleihe gab es einen Wertpapierprospekt wo alle notwendigen Informationen drinnen standen und auch die Risiken ausführlich dargestellt wurden.

(Das den nicht alle gelesen haben ist eine andere Sache.)

Bei der o.g. Anlage habe ich auf den Webseiten keine derartigen Informationen gefunden. Oder die sind zumindest gut "versteckt".

 

Da gibt's halt auch nicht viel, es gibt ja auch keine Geschäftsberichte, dieses Jahr wird ja erst der erste kommen... Ich denke dieses Ding kommt zu früh, und ich hätte es auch anders aufgesetzt, weil die Strukturen mit dem ganzen Bullshit Bingo Begriffen (Blockchain, Ethereum, smart contracts, blah blah) wirkt einfach nur verzweifelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 1 Minute von John Silver:

Bei der o.g. Anlage habe ich auf den Webseiten keine derartigen Informationen gefunden. Oder die sind zumindest gut "versteckt".

Man plant, selbst bei Erfolg des Crowdinvestings, exakt bei 8 Mio stehen zu bleiben, damit man eben nicht in die Prospektpflichtigkeit reinrutscht.

Kann man jetzt entweder suspekt finden oder eben gutheißen, weil an der Stelle kein unnötiges Geld rausgeworfen werden soll.

Dass man eine Story und nicht eine Kalkulation kauft ist ja eigentlich ohnehin klar, dann ist der Rest auch egal, ein bisschen wie Tesla zu bepreisen.

Interessant sind für mich höchstens die Gehälter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

 

vor 41 Minuten von Livesey:

Man plant, selbst bei Erfolg des Crowdinvestings, exakt bei 8 Mio stehen zu bleiben, damit man eben nicht in die Prospektpflichtigkeit reinrutscht.

Kann man jetzt entweder suspekt finden oder eben gutheißen, weil an der Stelle kein unnötiges Geld rausgeworfen werden soll.

Dass man eine Story und nicht eine Kalkulation kauft ist ja eigentlich ohnehin klar, dann ist der Rest auch egal, ein bisschen wie Tesla zu bepreisen.

Interessant sind für mich höchstens die Gehälter.

Gehälter von wem? Wo? Was? Wovon redest du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von jak:

 

Gehälter von wem? Wo? Was? Wovon redest du?

Wird das Unternehmen "Tomorrow GmbH" mit unbezahlten Ehrenamtlichen betrieben? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
Gerade eben von bondholder:

Wird der Geschäftsbetrieb des Unternehmens "Tomorrow GmbH" von unbezahlten Ehrenamtlichen aufrecht gehalten?

Nein, aber ich frage mich halt, ob da irgendwo was zu steht, was Livesey gelesen hat. Mir erschließt sich der Kontext der Äußerung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor einer Stunde von jak:

Gehälter von wem? Wo? Was? Wovon redest du?

Vergütung der Schlüsselpersonen. Wenn die sich alle z.B. nur in Optionen bezahlen lassen hinterlässt das einen anderen Eindruck als wenn das VC erstmal in die eigene Sicherheit fließt. Ist für mich aussagekräftiger als anhand des Geschäftsberichts zu versuchen zu glaskugeln, ob von den angeblich 65 Mio Adressaten jetzt demnächst 200.000 oder 2 Mio dabei sind.

Der Kontext ist, dass man sich so sehr um das Herausgeben von Informationen drückt, dass man lieber auf Geld verzichtet als sich auskunftspflichtig zu machen.

 

Rentzhog, der Typ, der "Greta hier, Greta da" in seinen Prospekt geschrieben und damit Geld für ein Bessermensch-Facebook eingetrieben hat, schwört übrigens auch, dass es ihm überhaupt gar nicht ums Geld geht, zahlt sich aus der "Charity" aber rund 6.000€/Monat als Salär aus :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Guter Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Dann hat meine Filterblase geschlafen. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von jak:

Tomorrow gefällt der Beitrag, sagen sie.

 

Zitate aus dem Finanz-Szene Artikel:

Der Aufbau der Hamburger Neobank „Tomorrow“ hat in den vergangenen drei Jahren rund 8 Mio. Euro verschlungen – wogegen überschaubare Erlöse von 40.000 Euro im vergangenen Jahr und 220.000 Euro in den ersten acht Monaten dieses Jahres stehen. 

 

Unbefriedigend erscheint freilich, dass Tomorrow in diesem Jahr im Monatsschnitt erst 27.500 Euro Umsatz gemacht hat......

 

Denn bei der Aufschlüsselung der bisher aufgelaufenen Kosten hat sich Tomorrow grob verrechnet. So heißt es zum bisherigen Cashburn in Höhe besagter 8 Mio. Euro: „37% dieser Gelder sind in Personalkosten geflossen, 31% in Banking-Kosten, 10% in Marketing und 32% in sonstige Kosten“ – was in der Summe 110 Prozent ergibt. Auf Nachfrage von Finanz-Szene.de lieferte Tomorrow gestern eine Antwort, die sich mit „Upps“ zusammmenfassen lässt. Die sonstigen Kosten betrügen in Wirklichkeit nur 22%.

 

Per Ende September verfügte Tomorrow über 53 Mitarbeiter.....

 

Mit den Erlösen von € 220.000 in den ersten 8 Monaten haben sie einen Deckungsbeitrag pro MA von € 518 pro Monat erwirtschaftet. Unberücksichtigt bleiben natürlich Gemeinkosten, Lohn-Gehaltskosten, Marketingkosten, Lizenzgebühren und Abschreibungen etc. 

Ist aber wohl nicht weiter schlimm, da ja alle ehrenamtlich dort arbeiten......:narr:

von der Homepage der Tomorrow Bank Als zertifizierte B Corporation bringen wir Zweck und Gewinn in Einklang. 

Grafik von der Homepage: allein in den abgelaufenen 8 Monaten diesen Jahres haben die € 4,1 Millionen verbrannt. 

Fragt sich welcher Gewinn und welcher Zweck ist hier gemeint.

 

Das klingt alles nach einem ganz „großen“ Investment....., hoher (Kern)Kompetenz und Zukunftsfähigkeit. :D

Die brauchen schlicht das Geld um die Bude Bank am Leben zu halten. Sozusagen eine Bluttransfusion bei einer Mumie.  

 

Was mich wundert, da die „Bank“ ja eigentlich schon jetzt insolvent ist, das die BaFin nicht einschreitet. Hängt aber vermutlich damit zusammen, dass sie offiziell keine Bank sind, sondern eine B Corporation. Wie auch immer, spätestens wenn der Insolvenzschutz wegen Covid 19 ausläuft, müssten sie Insolvenz beantragen.

 

Also viel Spaß.....

 

B5A04271-88F5-44AA-9BD7-56E2FAB6D632.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Die Einnahmen steigen um ein Vielfaches, während die Ausgaben nur um einen Bruchteil steigen. Das ist doch gut! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 24 Minuten von jak:

Die Einnahmen steigen um ein Vielfaches, während die Ausgaben nur um einen Bruchteil steigen. Das ist doch gut! :rolleyes:

Finanzmathematik oder Betriebswirtschaft scheinen jedenfalls nicht unbedingt zu Deinen Stärken zu gehören.

 

Wenn die so weitermachen und davon würde ich mal ausgehen, machen die allein in diesem Jahr mindestens € 5,7 Millionen Verlust. Dem gegenüber steht ein EBT von € 300.000. 

Macht also einen Nettoverlust von € 5,4 Millionen für 2020.

Eines fällt jedenfalls auf. Je mehr Kunden die haben, des so höher wird nicht nur der Umsatz, sondern auch der Verlust, Immerhin 30 % mehr als in 2019.

 

Normalerweise ist diese Firma ein Fall für ein Insolvenzgericht.

 

Also ich würde Dir empfehlen: All in mit allem was Du hast und vielleicht noch ein bisschen hebeln:D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von Life_in_the_sun:

Also ich würde Dir empfehlen: All in mit allem was Du hast und vielleicht noch ein bisschen hebeln

Ein neuer Trend ist geboren: CO2-neutrale Geldverbrennung. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Life_in_the_sun:

Finanzmathematik oder Betriebswirtschaft scheinen jedenfalls nicht unbedingt zu Deinen Stärken zu gehören.

Und Ironieerkennung nicht deine. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 10 Minuten von Life_in_the_sun:

Finanzmathematik oder Betriebswirtschaft scheinen jedenfalls nicht unbedingt zu Deinen Stärken zu gehören.

 

Wenn die so weitermachen und davon würde ich mal ausgehen, machen die allein in diesem Jahr mindestens € 5,7 Millionen Verlust. Dem gegenüber steht ein EBT von € 300.000. 

Macht also einen Nettoverlust von € 5,4 Millionen für 2020.

Eines fällt jedenfalls auf. Je mehr Kunden die haben, des so höher wird nicht nur der Umsatz, sondern auch der Verlust, Immerhin 30 % mehr als in 2019.

 

Normalerweise ist diese Firma ein Fall für ein Insolvenzgericht.

 

Also ich würde Dir empfehlen: All in mit allem was Du hast und vielleicht noch ein bisschen hebeln:D 

Verluste im mittleren Einstelligen Millionenbereich sind aber zumindest zu erwarten in den ersten 5 oder so Jahren. N26 hat 2016 fast 15 Mio € Verlust gehabt.

 

Übrigens Ende Nov 2019 wurden zuletzt 9 Mio € eingesammelt, von daher ist da noch Geld für über nen halbes Jahr übrig :) Burn that VC cash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
Gerade eben von odensee:

Und Ironieerkennung nicht deine. :P

Mir fehlt das Upside Down Emoji hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...