Zum Inhalt springen
Cai Shen

Wie informiert ihr euch? Eine Linksammlung.

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Fand ich überaus schwach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 7 Minuten von Ramstein:

Fand ich überaus schwach.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chockdi

Gerade entdeckt, als ich nach "Berechnung von Anleihen" gegoogelt habe....vielleicht findest du da ja etwas, was dich Interessiert ;) 

Finanzwissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Kann es sein, dass die Seite von Hartmut Walz down ist?

Seit gestern läuft die Anfrage ins Leere...

https://hartmutwalz.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Schlumich:

Kann es sein, dass die Seite von Hartmut Walz down ist?

Seit gestern läuft die Anfrage ins Leere...

Funktioniert bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei mir hat sie gestern auch funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

OK.... sehr seltsam.

Ich habe es eben noch einmal versucht. Gleiches Ergebnis (keine Verbindung).

Dann NORD VPN deaktiviert.

Erneuter Versuch: Zugriff auf die Seite.

Dann NORD VPN wieder aktiviert.

Immer noch Zugriff auf die Seite.

Scheint irgendetwas mit dem VPN-Tunnel zu tun gehabt haben. Warum es aber jetzt geht, nachdem der VPN-Tunnel kurzfristig deaktiviert war, ist mir unklar.

Ich habe seit Kurzem NORD VPN auf dem Rechner und manche Seiten scheinen da etwas sensibel zu sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 10 Minuten von Schlumich:

Ich habe seit Kurzem NORD VPN auf dem Rechner

Warum machst Du so etwas? Vertraust Du Nord VPN mehr als Deinem Internet-Provider?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 38 Minuten von stagflation:

Warum machst Du so etwas? Vertraust Du Nord VPN mehr als Deinem Internet-Provider?

Vor allem, um die IP Adresse zu verschlüsseln mit dem Ziel geringer angreifbar für Hackerangriffe und Datendiebstahl zu werden. Obendrauf gibt es die Möglichkeit, maskierte email-Adressen zu generieren, so dass man nicht immer seine "gute" Email-Adresse angeben muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
vor 2 Minuten von Schlumich:

Vor allem, um die IP Adresse zu verschlüsseln mit dem Ziel geringer angreifbar für Hackerangriffe und Datendiebstahl zu werden.

Dabei wird dir ein VPN wahrscheinlich eher nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 5 Minuten von hquw:

Dabei wird dir ein VPN wahrscheinlich eher nicht helfen.

Ich lerne gern dazu... warum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
vor 6 Minuten von Schlumich:

Ich lerne gern dazu... warum nicht?

Ein VPN verschleiert höchstens die Herkunft der Verbindung. Und selbst das ist durch Browser Fingerprint relativ unwirksam. Einfach nur seinen Browser und das Betriebssystem aktuell halten sowie einen Passwortmanager zu benutzen ist deutlich effektiver. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von Schlumich:

Vor allem, um die IP Adresse zu verschlüsseln mit dem Ziel geringer angreifbar für Hackerangriffe und Datendiebstahl zu werden.

Klingt nach Schlangenöl...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 1 Stunde von Schlumich:

Obendrauf gibt es die Möglichkeit, maskierte email-Adressen zu generieren, so dass man nicht immer seine "gute" Email-Adresse angeben muss.

Wenn du mit dem Mac unterwegs bist, geht das auch über Systemeinstellungen - iCloud - E-Mail-Adresse verbergen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pux
vor einer Stunde von stagflation:

Klingt nach Schlangenöl...

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen!

In 90% aller Fälle sind kommerzielle VPNs Schlangenöl! Die verbessern genau gar nix in Punkto Sicherheit.

Diese 15min (wenn man vorspult reichen auch nur 10min) erklären das ganz gut: 

Ein VPN kann (die Betonung liegt auf "kann") Sinn ergeben, wenn man z.B. im Urlaub ein öffentliches Hotel-Wlan nutzt oder um (IP-)Geo-Blocking zu umgehen (hier gibt's aber Dinge wie Smart DNS, dann muss man nicht seinen gesamten Traffic durch einen VPN Anbieter schleusen).

Falls es wirklich einen persönlichen Use Case für den Einsatz eines VPNs gibt, dann (keine (Kauf-)Empfehlung!) kann man mal nach Mullvad suchen.

Bzgl. E-Mail Adressen: Entweder Wegwerf-Mail-Adressen nutzen oder Aliase, wie schon geschrieben z.B. von Apple oder von Proivdern, die sowas anbieten.

Bei gmail kann z.B. die Mail-Adresse mit einem "+" erweitern; posteo.de bietet die Möglichkeit 2 Aliase anzulegen (keine (Kauf-)Empfehlung!) usw.

Das ist alles besser als NordVPN oder ähnlichen -sorry- Mist zu verwenden. (Google-Tip: "Nordvpn hack")

Diese ganzen "no log" Versprechen beziehen sich in vielen Fällen nur auf den direkten Netzwerk-Traffic, nicht aber auf die Metadaten und schon gar nicht auf die jeweiligen "Clients", die gerne mit div. Trackern versucht sind (Google-Tip: "Kuketz vpn")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Vielen Dank @ all für das food for thoughts. Wieder etwas gelernt. Da wir aber auch viel auf Reisen sind, scheint zumindest hier ein Nutzen zu bestehen. Ansonsten wird mich das schmale Geld, was das 2-Jahres-Abo gekostet hat auch nicht sofort umbringen. 

@Mods: wir sind hier etwas off-topic geworden. Wenn man der Meinung ist, dass das hier weg soll, kann es weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
Am 2.8.2025 um 14:38 von Schlumich:

Bei uns fallen serverseitig diverse VPNs mit dem Suchen von Sicherheitslücken auf und werden deshalb geblockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag