Zum Inhalt springen
Schwachzocker

Der große Assetklassen-Vergleich und kleinteilige Rechthaberei

Empfohlene Beiträge

3mg4
· bearbeitet von 3mg4
vor einer Stunde von Beginner81:

Gibt es hier Moderatoren?

Anscheinend nicht oder sie spielen das Spiel mit ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Beginner81:

Gibt es hier Moderatoren?

Die haben sich schon davongemacht! Das hält ja niemand aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Vielleicht ist es aber auch nur der kluge Versuch der Moderation, den Leuten zu ermöglichen etwas Dampf abzulassen in dieser schwierigen Zeit.

Besser wie/als ( @DST ?) wenn sie daheim bei ihren Familien ihren angestauten Frust wegen Zukunftsängsten abreagieren.

Wen es stört, der sollte hier nicht lesen, wobei ich es sehr unterhaltsam finde.

Und dass es unterhaltsam bleibt, dafür werde ich schon sorgen.  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von alsuna:

Zu verkennen, dass es regionale sprachliche Unterschiede gibt, widerspricht deinem Punkt leider vollständig.

Es gibt also Regionen in denen man klüger "wie" andere sagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ja. Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen, als ich im Badischen gewohnt habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 2 Minuten von pillendreher:

Wen es stört, der sollte hier nicht lesen, wobei ich es sehr unterhaltsam finde.

Das ist schon klar nur sollte man dann den Titel ändern...

 

Abgesehen davon ist es ja nicht so als wäre es der einzige Thread in dem es ab Seite 2 in einer pedantischen Detaildisksussion inklusive persönlicher Angriffe, Unterstellungen und wichtigmacherei endet.

 

Ich bin hier sicher nicht der aktivste User, noch der der am meisten Know How einbringen kann aber ich verfolge Themen ganz gerne und lese hier, mehr still, mit. Es fällt mir aber auf das immer mehr Themen völlig zerpflückt und wertlos werden da es am Ende in einer meist persönlichen Rechthaberei Sinnlos Diskussion ausartet. Ebenso hier, Interessantes Thema, sehr interessante Beiträge, der Großteil zwischen Seite 1 und 8 ist jedoch sinnloses "Geschwurbel" von ein paar Typen die meinen sie müssen hier einen auf dicke Hose machen ohne Mehrwert oder Interesse an der eigentlichen Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Minuten von alsuna:

Ja. Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen, als ich im Badischen gewohnt habe

Und du bist dir sicher, dass die dort nicht einfach nur nicht so klug sind wie ich?

 

"Ich bin viel schlauer als du." Quelle: http://www.wie-als.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 11 Minuten von DST:

Es gibt also Regionen in denen man klüger "wie" andere sagt?

Ob es gleich ganze Regionen sind, keine Ahnung. Aber "man kann das sagen". Es ist nicht falsch, aber eben auch nicht standardsprachlich (mir gefällt es übrigens nicht):

 

Zitat

 

steht bei Vergleichen nach dem Komparativ sowie nach „andere“, „anders“ und Zusammensetzungen mit diesen; als (1a)

Gebrauch

nicht standardsprachlich

Beispiele

er ist größer wie du

sie macht es anders wie ich

 

https://www.duden.de/rechtschreibung/wie_Konjunktion_Vergleich

Meine Hervorhebung im Zitat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Synthomesc:

Nur, lieber DST, wenn man hier immer wieder diesbezüglich darauf hinweist, und du selbst in Aussicht gestellt hast dein Depot öffentlich zu stellen , dann möchte man auch diesbezüglich dein Thread sehen!

Keine Sorge Kollege, ich halte meine Wort. Es gab hier in letzter Zeit einfach unterhaltsamere Themen als mein Depot, wie du an diesem Thread erkennen kannst. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es bis ins kleinste Detail lüften werde. Erwarte also nicht zu viel :D

 

Zitat

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, werden hier 2 unterschiedliche Taktiken angewandt:

@DST investiert zwar nur in ETF, aber geht weiter als dies gedacht ist ( rein passiv ) und betreibt eine aktive Core Satellite Strategie

@Schwachzocker Investiert genauso nur in ETF, aber als passiver Buy & Hold Investor und bleibt dem Ursprungsgedanken dieser Anlageklasse treu

Beides ist doch vollkommen legitim, ich kann mich in beiden Strategien wiederfinden. Und man kann ja diesbezüglich konstruktiv "streiten", z.b. die Frage, wann wird es bei ETF aktiv, ist im Forum ein extrem heiß diskutiertes Thema... aber was hier gerade passiert hat mit einer konstruktiven , wertschätzenden Diskussion nichts mehr zu tun!

Ich lese die Beiträge von Euch beiden eigentlich recht gerne, ihr seit gar nicht so unterschiedlich wie ihr das selbst gerne darstellt ;)

Das hast du richtig erkannt. Es gibt allerdings einen großen Unterschied zwischen Schwachzocker und mir. Während er nur Verständnis für seinen eigenen Anlagestil aufbringen kann, beschäftige ich mich gerne mit beiden Seiten und weiß auch beide zu schätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von DST:

Keine Sorge Kollege, ich halte meine Wort.

Sprach der Kümmelspalter ... ich halte dann auch meine Wort und ignoriere dich jetzt wieder.

Btw., demnächst wird hier feucht durchgewischt, wer also noch etwas Belangloses beizutragen hat, sollte sich beeilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von jogo08:

Sprach der Kümmelspalter ... ich halte dann auch meine Wort und ignoriere dich jetzt wieder.

Btw., demnächst wird hier feucht durchgewischt, wer also noch etwas Belangloses beizutragen hat, sollte sich beeilen.

Du hast es ja echt lange geschafft mich zu ignorieren (wenige Stunden). Hoffen wir mal, dass du dieses mal nicht so schnell rückfällig wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor einer Stunde von alsuna:

Ja. Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen, als ich im Badischen gewohnt habe

Vorschlag zur Güte und von einem der besten Hessen:

 

So klug wie als zuvor.

 

Bevor gewischt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Nordhessen (Hessisch-Sibirien):

 

...  als wie ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Cef:

Nordhessen (Hessisch-Sibirien):

...  als wie ...

 

Goethe (Südhessen) auch in dieser Reihenfolge. ;)

 

Zum Thema noch ein hessischer Reim aus demselben Werk von Goethe:

O neige,

du Schmerzensreiche,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Bevor mit dem "Zauberbesen" gewischt wird, zitiere ich noch die ganze Passage des Wahl-Thüringers - weil sie's wert ist und wie" Faust auf August" zum Thema Asset-Verteilung passt:

Zitat

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon an die zehen Jahr'
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum -
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.
Zwar bin ich gescheiter als alle die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel -
Dafür ist mir auch alle Freud' entrissen,
Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen,
Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,
Die Menschen zu bessern und zu bekehren.
Auch hab' ich weder Gut noch Geld,
Noch Ehr' und Herrlichkeit der Welt;
Es möchte kein Hund so länger leben!
Drum hab' ich mich der Magie ergeben,
Ob mir durch Geistes Kraft und Mund
Nicht manch Geheimnis würde kund;
Daß ich nicht mehr mit sauerm Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält,
Schau' alle Wirkenskraft und Samen,
Und tu' nicht mehr in Worten kramen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 49 Minuten von vanity:

wie als

Asche über mein Haupt - da habe ich dem Meister Unrecht getan. Also als wie.

 

Aber jetzt:

 

Besen! Besen!

Seids gewesen.

 

Wo bleibt er nur, der alte Meister?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von vanity:

Asche über mein Haupt

Asche auf mein Haupt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von pillendreher:

Besser wie/als ( @DST ?) wenn sie daheim bei ihren Familien ihren angestauten Frust wegen Zukunftsängsten abreagieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Stunden von 3mg4:
vor 9 Stunden von pillendreher:

Wen es stört, der sollte hier nicht lesen, wobei ich es sehr unterhaltsam finde.

Das ist schon klar nur sollte man dann den Titel ändern...

Gemacht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Gemacht

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Ich hab jetzt vollkommen den Überblick verloren wer nur die Backen aufbläst oder mit geballtem Wissen sein Invest sicher durch die Zeiten steuert.

 

Leider habe ich lernen müssen, dass es "WISSEN" an der Börse nicht gibt. Eher Meinungen oder Erfahrungen die jeder individuell in diversen Regeln und Vorgehensweisen ausdrückt um sich eine gewisse Sicherheit bei den Investentscheidungen zu gewinnen.

Ihr werdet bei eurem Schlagabtausch zu keinem Ergebnis kommen denn es gibt den richtigen Weg nunmal nicht. Nicht an der Börse und nicht im Leben.

 

Wollt ihr eure Kompetenz nicht wieder dem eigentlichen Thema Assetklassenvergleich widmen oder wäre es besser wenn dieser Teil aus dem Titel ebenfalls entfernt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Minuten von Besserwisser:

Leider habe ich lernen müssen, dass es "WISSEN" an der Börse nicht gibt. Eher Meinungen oder Erfahrungen die jeder individuell in diversen Regeln und Vorgehensweisen ausdrückt um sich eine gewisse Sicherheit bei den Investentscheidungen zu gewinnen.

Ihr werdet bei eurem Schlagabtausch zu keinem Ergebnis kommen denn es gibt den richtigen Weg nunmal nicht. Nicht an der Börse und nicht im Leben.

Das ist auch :myop:

 

Viele Wege führen nach Rom und jeder muß seinen finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567

Ist private Equity eine andere Anlageklasse als public Equity?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ob als oder wie ist jeden dem seine Sache. ;)

 

Das Gute im Schlechten (dieser Thread) ist die beispielhafte Darstellung des Begriffes Arroganz. Nach dem Studium dieses Exempels sollten diesbezüglich eigentlich keine Fragen mehr offen sein. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...