Zum Inhalt springen
DST

Investieren mit Hebel - ETFs auf Kredit, Leveraged ETFs und entsprechende ETPs/Futures/Optionen

Empfohlene Beiträge

Peter23
vor 1 Minute von sparfux:

Was ist denn der Zinssatz bei IB?

Unter 100k 1,5%

Über 100k 1%

Über 1mio 0,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek
4 minutes ago, sparfux said:

Was ist denn der Zinssatz bei IB?

https://www.interactivebrokers.eu/de/index.php?f=46996&p=m

1.5% bis 100k, für den Teil darüber 1% bis 1 Mio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 27 Minuten von Peter23:

Erster! :D

Vielleicht könntest du bei mir auch Erster sein bzw. deine Meinung zu nachfolgendem "Dialog" mitteilen:D. Ich denke mal, du bist in der Materie Hebel von Wertpapieren fit.

Beitrag 624 und 625. Ich bin für einen moderaten Hebel regelbasiert ähnlich Andreas Beck. Nur nach Kurseinbrüchen wird gehebelt, nach Erholung Lombard wieder zurück gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von geldvermehrer:

Nur nach Kurseinbrüchen wird gehebelt, nach Erholung Lombard wieder zurück gefahren.

Das finde ich zu riskant. Ich bin für eher für konstante niedrige Hebel ähnlich Uniglobal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor einer Stunde von Peter23:

Das finde ich zu riskant. Ich bin für eher für konstante niedrige Hebel ähnlich Uniglobal.

Danke für deine Einschätzung:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
5 hours ago, geldvermehrer said:

Nur nach Kurseinbrüchen wird gehebelt

A la Beck sollte man das wohl unabhängig vom Hebel betrachten. Wenn mit 80%->100% geht, wirds vermutlich auch mit 100% ->120% klappen. (Ich bin skeptisch). Aber ich würde auch zu dauerhaft statt nur zeitweise gehebelt raten, wenn man das will.

6 hours ago, Peter23 said:

Erster! :D

Dafür habe ich ne Quelle, die hat wohl ein paar Sekunden gekostet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 19 Stunden von Peter23:

Das finde ich zu riskant. Ich bin für eher für konstante niedrige Hebel ähnlich Uniglobal.

Gibt es da Informationen, wo Uniglobal das erklärt? Ich finde nichts.

vor 15 Stunden von Saek:

 Aber ich würde auch zu dauerhaft statt nur zeitweise gehebelt raten, wenn man das will.

Wegen möglichem Margin Call?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 11 Minuten von geldvermehrer:

Gibt es da Informationen, wo Uniglobal das erklärt? Ich finde nichts.

Jahresbericht Uniglobal 2020 in googeln suchen -> ins pdf rein -> nach leverage suchen

Apropos: Folgendes finde ich bei aktiv-gemanagten Fonds immer noch super witzig:

image.thumb.png.16980355083c31ca744168ae7bde5085.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Danke, es wird dort der Prozentsatz mitgeteilt. Vermutlich erfolgt das Hebeln mit Derivaten wie Futures. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 2 Stunden von geldvermehrer:

Danke, es wird dort der Prozentsatz mitgeteilt. Vermutlich erfolgt das Hebeln mit Derivaten wie Futures. 

Genau. Das steht aber auch im gleichen Dokument drin. Du kannst auch selber mal suchen. ;)

 

Aber solange Du dazu offenbar nicht bereit bist, mache ich das gerne für Dich: ;)

268125275_Bildschirmfoto2021-09-12um23_52_23.thumb.png.ebed7d1c17450825ac74936ed1edc1a9.png

Und noch interessante Käufe und Verkäufe (Volumen in 1.000):

670539593_Bildschirmfoto2021-09-13um00_02_06.thumb.png.a404e51c87de702b4a7174efc8d06216.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ja besten Dank, das hatte ich in dem Jahresbericht ehrlich gesagt nur überflogen. Für mich persönlich ist das mit Derivaten nichts, kenne mich damit nicht aus. Deinen Beiträgen in diesem thread entnehme ich, dass du einer der wenigen user bist, die sich damit dezidiert auseinander setzen und  mit Derivaten hebelt, und das zu günstigen Zinskonditionen. Interessanter Ansatz!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ähnlich wie Andreas Beck regelbasiert in Krisen nachkauft, aber mit Fremdkapital und nicht durch Tagesgeld-, Anleihen- oder anderen Verkäufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 11 Stunden von geldvermehrer:

Deinen Beiträgen in diesem thread entnehme ich, dass du einer der wenigen user bist, die sich damit dezidiert auseinander setzen und  mit Derivaten hebelt, und das zu günstigen Zinskonditionen. Interessanter Ansatz!

Leider muss ich Dich enttäuschen: Ich hebele zwar, aber ganz und gar klassisch über Immobilienkrediten. In der Theorie würde ich zwar Futures bevorzugen, aber schlussendlich ist der Aufwand mir zu groß und wegen der ständigen Glattstellung ist es auch leider steuerlich nicht so vorteilhaft. Dazu kommt dann noch, dass Immobilienkredite zu sehr guten Konditionen angeboten werden, wenn man ein gewisses Volumen abnimmt und nur max. 60% beleiht - bei mir zB 0,39% bei 10J-Sollzinsbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ah, ok, der Zinssatz ist natürlich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Der schwedische Staatsfond investiert ca. 96%  seines Vermögens ähnlich MSCI ACWI.

Und hebelt diesen bis zu 25%:o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Am 10.9.2021 um 16:13 von Peter23:

Klar, aber warum sollten sie das tun.

@Peter23

Aus dem selben Grund wie Degiro, einfach so:D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nevada

@DSTDer EM ETF (LU0675401409), der im ersten Post erwähnt wurde, den gibt es nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor einer Stunde von Nevada:

@DSTDer EM ETF (LU0675401409), der im ersten Post erwähnt wurde, den gibt es nicht mehr.

Ich glaube @DST gibt es auch nicht mehr:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von Johannes34567:

Ich glaube @DST gibt es auch nicht mehr:lol:

 

Na, wir wollen hoffen, daß es ihn noch gibt; aber tatsächlich war er seit drei Monaten nicht mehr hier im Forum, jedenfalls nicht angemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 30 Minuten von chirlu:

Na, wir wollen hoffen, daß es ihn noch gibt

Im Forum meinte ich natürlich:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nespresso99
geldvermehrer
Beginner81

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Der optimale tägliche Hebel für den MSCI World seit Auflage am 31.12.1969 bis heute liegt übrigens bei 3,87 - bei einer jährlichen Performance von 16,09% p.a. und einem Max. Drawdown von -98,86%.

 

grafik.thumb.png.2e3989c3c72466b067e10b7a7c3b1e1d.png

 

Wer hohe Max. Drawdowns in Kauf nahm und nur auf reine Performance ging, hätte in der Vergangenheit über sehr lange Buy-and-Hold Zeiträume durchaus zu Hebel-ETFs greifen können.

Kosten wurden in dieser Abbildung allerdings generell nicht berücksichtigt.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Sehr interessante Grafik,  Glory_Days!

 

Zitat

- bei einer jährlichen Performance von 16,09% p.a. und einem Max. Drawdown von -98,86%.

Kommen jetzt noch die Kosten hinzu, verringert sich vermutlich die Rendite um 1-2% Punkte?

Und dann den harten max. DD! Da wäre ich nicht dazu bereit, wobei ich für mich schon überlege, in meinem "kleinen Zockerdepot", etwas Markttiming (entgegen jeglicher Vernunft mit 2-fach Hebel auf Nasdaq) nach Kurskorrektur X zu betreiben.

Über 90% sind bei mir auf mind. die nächsten 20 Jahre passiv und breit diversifiziert angelegt.

Gibt es so eine schöne Grafik auch für den Nasdaq?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...