Zum Inhalt springen
mc-fly

Aktienkurse im Excel automatisch aktualisieren

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 2 Minuten schrieb klingklang:

Ich steh glaub aufm Schlauch...

 

Dachte es geht hier um ein Addon oder dergleichen?

Klick mal auf "hier" im Beitrag vom falschen :P Borussen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Hinweis zur Kursaktualisierung mit Excel unter Verwendung von Kursen von Google-Finanzen:

Nach der kürzlich erfolgten Umgestaltung der Seiten von Google-Finanzen ist es nicht mehr möglich, Kursaktualisierungen mit den von mir dafür erstellten Makros durchzuführen. Auch nach Anpassung der URL gelingt der Abruf nicht mehr und ist vermutlich nicht erwünscht.

Alternative Kursquellen und Makros (DiBa, Yahoo), funktionieren ja noch.

Weitere Möglichkeiten sind die Nutzung der Funktion GOOGLEFINANCE mit Google-Tabellen, sowie das sehr komfortable AddIn, auf das @Borusse im Beitrag #372 hingewiesen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma

Danke auch von mir für die Skripte. Dazu noch zwei Hinweise/Verbesserungen:

 

1) Wer hinter einem Proxy sitzt, sollte "MSXML2.ServerXMLHTTP" durch "MSXML2.XMLHTTP" ersetzen, da nur letzteres die System-Proxyeinstellungen korrekt berücksichtigt.

 

2) Wer Excel mit anderen Regionaleinstellungen verwendet (z.B. Englisch mit Punkt als Dezimalkomma), sollte CDbl(KursString) durch CDbl(Replace(KursString, ",", Application.DecimalSeparator)) ersetzen, damit das Komma im String nicht als Tausender-Trenner interpretiert (und effektiv ignoriert) wird; analog für InfoString.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse
Am 18.3.2018 um 12:15 schrieb Oli Garch:

Weitere Möglichkeiten sind die Nutzung der Funktion GOOGLEFINANCE mit Google-Tabellen, sowie das sehr komfortable AddIn, auf das @Borusse im Beitrag #372 hingewiesen hat.

Moin, 

da die Yahoo-Abfrage immer unzuverlässiger funktionierte (zumindest bei mir), habe ich jetzt auch mal das besagte AddIn ausprobiert und muss sagen, dass ich (bis jetzt) begeistert bin. Hier kann man sich ganz den eigenen Bedürfnissen angepasst das zusammen zimmern, was man braucht bzw. haben möchte. Abfrage funktioniert schnell und friktionsfrei... fast... natürlich gibt bei so Exoten wie dem ARERO wieder mal nur den Abruf zu "last close" (leider nicht "previous" close). 

 

Einzig arbeitsintensiv ist, dass ich jede Zelle einzeln "programmieren" muss, welche Abfrage hier gemacht werden soll... also einfach eine Zeile für Aktie A mit Abfragen der Daten zu X, Y und Z und dann das in der nächsten Zeile mit Aktie B durch Copy+Paste wiederholen funktioniert leider nicht... außerdem scheint die Abfrage der Grund dafür zu sein, dass das Scrollen meiner Tabelle nur noch ein bisschen verzögert ablaufen kann. War aber vorher auch schon (wie mein PC/Win insgesamt) nicht das schnellste... (ich sollte mal langsam auf Win 10 umsatteln).

 

Mal sehen, wie lange diese Abfrage nun funktioniert ;)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
· bearbeitet von Oli Garch
Nachtrag zur Erläuterung der Formel

Hallo Borusse,

Vielleicht helfen dir die Formeln, die ich verwende. Voraussetzung: Es muss eine Spalte vorhanden sein, in der festgelegt ist, ob es sich bei dem Wertpapier um eine Aktie oder um einen Fonds handelt, es sei denn man hat nur eine der Gattungen in der Tabelle, dann wären die Formeln noch etwas kürzer. Weiterhin erforderlich: eine Spalte für den Börsenplatz (FRA, ETR) und eine für das Wertpapiersymbol. Vorteil ist, dass in der Symbolspalte wirklich nur das Symbol steht und nicht der vom AddIn geforderte String. Ja und einmal erstellt, lässt sich die Formel auch nach unten kopieren.

Nachtrag zur Erläuterung der Formel: Der letzte Ausdruck in der Formel in der Spalte für den Kurs, (im Beispiel ist es $G$2), weist auf meine Spaltenüberschrift "last" hin (last steht bei mir in Spalte G, Zeile 2). Wenn also bei jemanden die Spaltenüberschrift für den Kurs in einer anderen Zeile oder Spalte steht, muss die Formel entsprechen angepasst werden. Möchte man eine andere Spaltenüberschrift verwenden, kann man in der Formel auch den Ausdruck $G$2 durch "last" ersetzen (Anführungszeichen nicht vergessen!).
Das Gleiche gilt für die Formel für den Wertpapiernamen ($B$2 anpassen bzw. durch "name" ersetzen.

 

 

Hier die Formelansicht:

Formeln.JPG

 

ImOriginal sieht das so aus:

Originalansicht.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ika

Hallo.

 

Vielen Dank für die ING-DiBa Makros @Oli Garch

 

Ich habe lediglich ein Problem mit Fonds, für die der Kurs nur von der KAG bereit gestellt wird. Da zeigt mir Excel immer 0 an, was ja auf die Ausgabe eines Fehlers durch das Makro hindeutet. (Habe jetzt mehrere durchprobiert, eigentlich wollte ich den GAM Star Credit Opportunities (EUR) (Acc) (ISIN: IE00B567SW70) zur Beobachtung hinzufügen..

 

Hat jemand ne Idee? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Hallo ika

tatsächlich sieht die Internetseite der DiBa bei diesem Fonds geringfügig anders aus, als bei den Fonds, mit denen ich getestet habe.

Damit es auch mit diesem (und vielleicht auch noch anderen betroffenen Fonds) klappt, muss nur eine Codezeile geringfügig geändert werden:

alt:

If Boerse = "KAG" Then TextPos = InStr(KursString, "Fondsgesellschaft") + 69

neu:

If Boerse = "KAG" Then TextPos = InStr(KursString, "Fondsgesellschaft</td>") + 69

 

oder das ganze verbesserte Makro im Anhang als Textdatei.

 

 

DiBaFonds.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Wie es aussieht wurde dem Abgriff von Yahoo-Daten über den hier zur Verfügung gestellten Weg in der letzten Woche ein Riegel vorgeschoben. 

 

Stand 21.05.18: Für den Datenbezug über Makros bleibt da nur noch der via DiBa übrig (Yahoo und Googlefinance gestrichen)und davon unabhängig das in Tool aus #372. Sehe ich das richtig? 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekko1964

Ich nutze das Ariva-Makro, das funktioniert auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

@Back-Broker

ich prüfe die Funktionalität der von mir erstellten Makros eher selten. Da ich jetzt mitbekommen habe, dass es klemmt, kann dir geholfen werden. Ich habe das Makro für den Abruf von Yahoo-Kursen auf den veränderten Link und Seitenquellcode angepasst und mit einigen Wertpapieren getestet. Ich hoffe es funktioniert so. Wenn nicht, bitte informieren.

Im Anhang das Yahoo-Makro in der Text-Datei.

yQuotesNEU.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekko1964
Am ‎21‎.‎05‎.‎2018 um 12:31 schrieb Gekko1964:

Ich nutze das Ariva-Makro, das funktioniert auch noch.

 

Jetzt nicht mehr. Seit gestern funktioniert das Ariva-Makro nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich habe zwar meinen eigenen Code aber bei mir funktioniert der Abruf über Avira auch seit gestern nicht mehr.

    Set objXml = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP")
    objXml.Open "GET", strURL, False
    objXml.Send

Obwohl die abgefragte URL im Browser funktioniert, bekomme ich in der letzten Zeile einen Fehler:

Zitat

The connection with the server was terminated abnormally

Nach einigen Einträgen im Internet kann der Grund für die Meldung sein, dass der Avira-Server nun den automatischen Abruf verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Ich habe es gerade auch getestet. Bei mir funktioniert der Abruf noch, auch bei unterschiedlichen Wertpapierarten.

Allerdings wurde ich auch schon einmal nach sehr intensiver Nutzung (Testen des Makros) ausgesperrt. Irgendwann ging es dann wieder.

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Du gehst doch über die Diba?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

@kleinerfisch

In diesem Fall nicht. Ich habe das Ariva-Makro getestet und gerade noch einmal wiederholt. Es geht.

Aber, wie bereits in #360 beschrieben, ich kenne das Problem.

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Stunden schrieb kleinerfisch:

Obwohl die abgefragte URL im Browser funktioniert, bekomme ich in der letzten Zeile einen Fehler:

Nach einigen Einträgen im Internet kann der Grund für die Meldung sein, dass der Avira-Server nun den automatischen Abruf verhindert.

Ich habe den Fehler seit einigen Tagen auch in Browser.

Kann nat. sein das viele jetzt Ariva per Excel nutzen und Arivas Server überlastet sind ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Ich habe gerade zeitgleich (soweit das geht) ein Kursseite bei Ariva im Browser und über mein Makro aufgerufen: Browser geht, Makro nicht.

Es scheint also kein allgemeines Überlastungsproblem zu sein.

 

Dagegen, dass es temporär ist, spricht, dass ich das Problem gestern schon hatte.

 

@Oli Garch

Ich hatte nicht gesehen, dass Du auch ein Ariva-Makro gepostet hast. Hab es mir mal angeschaut und Du benutzt eine andere URL als ich.

Ich nehme: http://www.ariva.de/[ISIN]/kurs

und Du gehst über http://www.ariva.de/search/search.m?searchname=[ISIN]

Edit: und dann erst auf die Kursseite - also zwei Abfragen, was Dein Makro langsamer machen sollte

 

Leider funktioniert Dein Makro bei mir auch nicht.

Vielleicht können wir uns verabreden, unsere jeweiligen Makros mal (annähernd) gleichzeitig abzuschicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

@kleinerfisch

inzwischen habe ich deine URL in mein Makro eingebaut und ich bekomme Kurse geliefert.

Ich vermute mal du bist z. Zt. blockiert, möglicherweise anhand deiner IP-Adresse. Nach ein paar Tagen läuft es dann wieder.

Aber wenn es dich weiterbringt: Zeitgleicher Abruf von dir und von mir genau um 12:50? Oder schlage etwas anderes vor.

 

Übrigens: ich weiß nicht mehr genau, warum ich damals bei der Makroerstellung diesen umständlichen Weg über eine zweite URL im Makro gewählt habe. Auf jeden Fall geht deine URL natürlich schneller.

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Upps, zu spät gesehen.

Versuchen wir 12:53?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Ja, ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

12:53 ging bei mir nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Also bei mir hat der Abruf der Kurse wieder funktioniert (mit deiner URL), bis auf eine Anleihe (XS1206541366). Vielleicht ist es so , wie ich vermute (#393).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 13 Minuten schrieb Oli Garch:

Ich vermute mal du bist z. Zt. blockiert, möglicherweise anhand deiner IP-Adresse.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich geblockt bin. Jetzt schon, nachdem ich heute vormittag mehrfach angeklpft habe. Aber vor gestern ist es sich eine Woche her, dass das Makro lief (ich verwende ein Steuerungselement, keine Zellfunktionen).

 

vor 15 Minuten schrieb Oli Garch:

Auf jeden Fall geht deine URL natürlich schneller.

Dafür parst Du eleganter. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 3 Minuten schrieb dev:

mal https probieren?

Hab ich - ohne Erfolg

 

 

Ich warte mal noch bis nächste Woche, ob sich was ändert.

PP scheint ja unter anderem auch Avira zu verwenden, da hat sich auch noch niemand gemeldet.

Vielleicht sind Gekko1964 und ich ja wirklich Einzelfälle und es liegt an etwas anderem. Allerdings habe ich keine Änderungen am System, Firewall, Anitvirus etc. gemacht und Updates gab's auch keine. Also eigentlich auch unwahrscheinlich.

 

Sonst muss ich halt auf Diba umsteigen. Blöd ist bei denen nur, dass sie keine Kurse der KAGs neben den Börsenkursen liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...