Zum Inhalt springen
Bigwigster

Lifestrategy ETFs von Vanguard (Multi Asset)

Empfohlene Beiträge

el_Mare
vor 1 Minute von Madame_Q:

Der Global Aggregate ETF ist typisches RK2.

So würde ich das auch sehen.

Also 33% Tagesgeld und 66% Vanguard Life Strategy 60. Und für das verbleibende Prozent kauf ich mir ein Eis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 7 Minuten von el_Mare:

Warum kein Markettiming bei Aktien, aber Markettiming bei Bonds?

Da fragst du den falschen. Ich betreibe Markettiming auch bei Aktien(-ETFs).

 

vor 4 Minuten von el_Mare:

Und für das verbleibende Prozent kauf ich mir ein Eis.

Das wird dann wohl eine etwas größere Portion :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 5 Minuten von DST:

und ist das Risiko nun höher oder niedriger als vor 5 Jahren?

Niedriger mittelfristig. Aber das interessiert mich nicht, da ich stand heute noch 24,8 Jahre am Markt bin. Über den Zeitraum gesehen: extrem hohes Zinsänderungsrisiko.

 

Und ja, es stört mich. Aber was wäre die Alternative? TG/FG mit Versprechen das die Einlagensicherungen halten? Wieviel sind momentan eigentlich gedeckt? 2%? 3? Also müsste der Staat in jedem (größeren) Fall aushelfen. Tut er das? Unbeschränkt? Bis 100k? Bis 10k und dann eben nur gedeckelt oder Prozentual? Ich weiß es nicht. Von daher ist es für mich gerechtfertigt ab 100k RK1 über Anleihen zumindest nachzudenken. Mit den dann einhergehenden Negativen Aspekten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Alles in Ordnung. Ich denke auch mittelfristig darüber nach. Aber die thesairierende Variante. Du hast denn Ausschütter gewählt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von Bassinus:

Niedriger mittelfristig.

Das musst du mir erklären.

 

vor 2 Minuten von Bassinus:

Aber das interessiert mich nicht, da ich stand heute noch 24,8 Jahre am Markt bin. Über den Zeitraum gesehen: extrem hohes Zinsänderungsrisiko.

Das verstehe ich wiederum.

 

vor 2 Minuten von Bassinus:

Und ja, es stört mich.

Auch das verstehe ich.

 

vor 2 Minuten von Bassinus:

Von daher ist es für mich gerechtfertigt ab 100k RK1 über Anleihen zumindest nachzudenken. Mit den dann einhergehenden Negativen Aspekten. 

und das auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 9 Minuten von Bassinus:

Von daher ist es für mich gerechtfertigt ab 100k RK1 über Anleihen zumindest nachzudenken. Mit den dann einhergehenden Negativen Aspekten

Da hast du schon recht.

Das liest man hier öfter, dass in erster Linie die, die über 100k RK1 kommen, über Anleihen nachdenken, bevor sie ihr Geld auf mehrere Banken verteilen. Ich hatte damals das gleiche "Problem".

 

Das aktuelle VW Bank Festgeld mit bis zu 1,3% halte ich aber zugegebenermaßen für eine recht gute und sichere Sache und eben Sparkassen und Volksbanken.

 

Jedenfalls wird es interessant zu sehen, wie sich diese Lifestrategy Produkte entwickeln in Sachen Performance. Ich bleibe wie gesagt beim Arero, aber nebenher beobachten werde ich die Vanguards schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
17 minutes ago, el_Mare said:

Ich würde mal behaupten, dass es unverändert ist.

Jetzt werden wieder einige einwenden, dass die Zinsen bereits unter 0 angekommen sind und es nicht tiefer gehen wird. Das sind dann die gleichen, die vor 5 Jahren gesagt haben, dass die Zinsen schon bei x sind und es nicht tiefer gehen wird.

Vor fünf Jahren, vor zehn Jahren... Überall liest man, der Rückenwind für Anleihen muss ein Ende finden, die Zinsen können nicht mehr weiter sinken. Und ich sehe eigentlich kein Hindernis nach unten. Entscheidend ist doch eh die Inflation gegenüber risikolosem Zins und nicht der Negativzins an sich.

17 minutes ago, el_Mare said:

Warum kein Markettiming bei Aktien, aber Markettiming bei Bonds?

Volle Zustimmung :thumbsup: Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich es nachvollziehen, gerade bei langem Anlagenhorizont. Bei mir mind. ca. 40 Jahre bis zur Rente, vielleicht auch noch länger :D

Dann soll es halt bei Anleihen mal ein Jahrzent bergab gehen weil die Zinsen wieder auf 5% steigen. Mit Nominal- und Realverlust, weil die Zinsen das nicht voll ausgleichen. Das ist doch auch ein Risiko, das bei Aktien bewusst in Kauf genommen wird.

 

Noch habe ich keine Anleihen für den "sicheren" Portfolioteil. Aber eigentlich dürfte für die langfristige Anlage der Gedanke an kurzfristige Verluste durch steigende Zinsen keine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute von DST:

Das musst du mir erklären.

Ich gehe derzeit weiter von Zins nahe Null und gleichzeitiger Inflation über 3% mittelfristig (5 Jahre) aus. Global gesehen. Daher ist hier das Zinsänderungsrisiko niedrig. Danach wird das Risiko exponentiell ansteigen und die Gefahr für höhere Marktzinsen steigen. Aber Glaskugel könnte auch Wischiwaschi sein. Sie war recht günstig und die Verkäuferin war nur studentische Hilfskraft. Kein Vergleich zu 1A Ware direkt von echten Hexen in Wohnwägen.

vor 1 Minute von DST:

Das verstehe ich wiederum.

Auch das verstehe ich.

und das auch ;)

Dann hau mal raus, was derzeitige Strategie für Passivinvestitionen wären mit Kapital ~150k und in 25 Jahren ~ 1.000k Bruttovermögen bei Sparrate von 1.500€ pm :P aber ich weiß... Timing und der richtige Riecher wäre wahrscheinlich besser. Nur trau ich mir das eben nicht zu :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von Bassinus:

Aber Glaskugel könnte auch Wischiwaschi sein. Sie war recht günstig und die Verkäuferin war nur studentische Hilfskraft. Kein Vergleich zu 1A Ware direkt von echten Hexen in Wohnwägen.

Auch die Glaskugeln der Wohnwagen- Hexen taugen mittlerweile nichts mehr. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 10 Minuten von Madame_Q:

Das liest man hier öfter, dass in erster Linie die, die über 100k RK1 kommen

Ja wie gesagt, das Problem ist, wenn mal wirklich ein Großes Haus fällt. Der Fonds reicht hinten und vorne nicht aus. Und ob der Staat (derzeit glaube ich, dass er einspringen würde - aber auch hier - wer weiß wer in 20 Jahren am Drücker sitzt und das dann entscheidet) dann zu 100% einspringt, bezweifle ich stark. Eine Regelung pro Mensch a 100k Sicherung könnte ich mir da schon eher vorstellen, als alle 5 Konten mit je 100k zu retten. Auch Abschläge und Deckelung kann ich mir vorstellen. Das heißt nicht das ich denke das es bald zusammenbricht. Aber jeder Euro der in RK1 verloren wird, zuzüglich Inflation, tut unnötig weh und ist in der Restanlagedauer nicht mehr aufholbar. Also bei deiner VW Bank mit Beispielhaft 200k Anlage - durch "Rasierung" auf 100k geschrumpft - 54 Jahre bis es wieder aufgeholt wäre bei 1,3% Zins. Brutto versteht sich. Im schlechtesten Fall hast du 26k Steuern gezahlt und musst noch paar Jahre länger warten bis du wieder auf 200k Startgeld kommst. Da ist mir die Anleihenüberlegerei ab 100k es dann doch Wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
· bearbeitet von el_Mare
vor 15 Minuten von Bassinus:

Eine Regelung pro Mensch a 100k Sicherung könnte ich mir da schon eher vorstellen,

Davon würde ich im Bestfall des Extremfalls auch ausgehen. 
Deshalb sind FÜR MICH Anleihen im RK1/2 Bereich alternativlos und ich versuche auf eine 1/3 Verteilung zu kommen. Also 1/3 Tages/Festgeld, 1/3 Anleihen, 1/3 Aktien. Und das ist leicht mit 66% Life Strategy 60 zu erreichen. 
 

und das Zinsänderungsrisiko kann man in der Ansparphase auch als Zinsänderungschance sehen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 16 Minuten von Bassinus:

Also bei deiner VW Bank mit Beispielhaft 200k Anlage - durch "Rasierung" auf 100k geschrumpft - 54 Jahre bis es wieder aufgeholt wäre bei 1,3% Zins.

200k darf man als Einzelperson dort eben einfach nicht anlegen, sondern nur als Ehepaar oder eben alleine nur 100k. 

Das doppelte Sicherungssystem der VW Bank plus der Kraft des Konzerns im Hintergrund ist jetzt nicht Nichts. Wenn die einbricht, haben auch andere Assets keine sonnigen Zeiten mehr (vermutlich auch keine globalen Anleihen).

 

Wenn man alle Szenarien durchspielt, landet man dann doch meist wieder beim üblichen "breit diversifizieren und das möglichst über so viele Assets und Firmen/Länder", wie es nur geht. So gesehen ist man bei den Vanguard Lifestrategy-Produkten dann gar nicht mal so schlecht aufgestellt (mehr Aktien und Anleihen geht ja fast nicht in einem Produkt). Dazu noch ne (eigene) Immobile und vielleicht ein bisschen Gold. 

 

vor 3 Minuten von el_Mare:

Also 1/3 Tages/Festgeld, 1/3 Anleihen, 1/3 Aktien.

Das halte ich für keine schlechte Strategie.

Bei einer Währungsreform (auch eines dieser Negativ-Szenarien) schneidet diese Aufteilung dann aber eben wieder eher schlecht ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 7 Minuten von Madame_Q:

Währungsreform

Die aber dann global sein müsste, oder hab ich nen Denkfehler? Die Anleihen sind ja auch global diversifiziert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von el_Mare:

Die aber dann global sein müsste, oder hab ich nen Denkfehler? Die Anleihen sind ja auch global diversifiziert. 

Das stimmt.

Globale Anleihen sind bei einer Euro-Währungsreform (und nur die meinte ich) etwas besser dran als reine Euro-Anleihen (wie ich sie z.B. im Arero habe).

Das 1/3 TG/FG ist aber zu 100% betroffen und eben der Euro-Anteil im Globalen Bond => ca. 50% des Vermögens könnten sich in Luft auflösen, wenn es dumm läuft.

Aber man kann nicht alle Risiken ausschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
12 minutes ago, el_Mare said:

Die Anleihen sind ja auch global diversifiziert. 

Aber Euro-hedged bei Vanguard?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von Saek:

Aber Euro-hedged bei Vanguard?

Wenn der Euro weg ist, gibt es nichts mehr zum Hedgen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Wenn der Euro weg ist, gibt es nichts mehr zum Hedgen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?:blink:

Ne Währungsreform zu 0,- ist eigentlich für Deutschland undenkbar. Irgendnen Faktor wirds schon geben. Aber wer weiß. Der e€ wirds schon richten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 8 Minuten von Saek:

Aber Euro-hedged bei Vanguard?

Deshalb bleibt die Anleihe (die ja physisch im ETF gehalten wird) an sich ja erhalten, nur das hedging ist dann logischerweise weg, oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 9 Minuten von el_Mare:

Deshalb bleibt die Anleihe (die ja physisch im ETF gehalten wird) an sich ja erhalten, nur das hedging ist dann logischerweise weg, oder sehe ich das falsch?

Klingt logisch für mich.

Gegenmeinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Der Hedge verschwindet nicht. Er wird dann auf das Währung-Äquivalent gewandelt. Oder wie lief es bei der DM? Glaube nicht, dass dann die ganzen Fonds und Gegenparteien dann gesagt ham: Nagut - dann gehen wir mal. Die haben ja auch genügend Zeit sich damit auseinander zusetzen. So eine Reform kommt selten über Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 14 Stunden von Saek:

Aber Euro-hedged bei Vanguard?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Bei der DKB sind die Lifestrategy ETF von Vanguard nun auch bald besparbar. Sogar mit reduziertem Entgelt bis Ende 2021.

uebersicht_etf_sparplaene (1).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Mein Wechsel hat sich schon gelohnt. 0,3%Punkte bessere Tagesperformance laut OnVista im Depot ggü. All World :narr:

Ich hoffe mal das hat nur was mit dem Belieferungsdaten zu tun. Wenn sich das häuft, muss ich es mir mal genauer anschauen. Stell sich einer vor, der 80/20 läuft im Schnitt immer besser als der 100 All World. Die Finanzwelt würde Kopf stehen :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 39 Minuten von Bassinus:

Stell sich einer vor, der 80/20 läuft im Schnitt immer besser als der 100 All World.

Wenn die UK-Varianten repräsentativ sind eher nicht (unter der Voraussetzung langfristig steigender Aktienmärkte, sonst wäre wohl 20/80 besser ;)).

image.png.94ed9ffd3f8c1ffa213feb75393b78ff.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von ineedadollar:

Wenn die UK-Varianten repräsentativ sind eher nicht (unter der Voraussetzung langfristig steigender Aktienmärkte, sonst wäre wohl 20/80 besser ;)).

Wie hast du bei fundinfo den Langzeitvergleich hinbekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...