Zum Inhalt springen
Bigwigster

Lifestrategy ETFs von Vanguard (Multi Asset)

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 14 Minuten von 1111freak:

ist Kombination Aktien und Anleihen innerhalb der Strategy-ETFs ungefähr mit der Kombination Aktien und TG vergleichbar oder sind die Anleihen wesentlich riskanter?...

Die Anleihen sind deutlich riskanter. Allein der Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF hat Anleihen mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit von über 9 Jahren. Entsprechend empfindsam wird dieses Produkt auf Zinserhöhungen reagieren. Außerdem sind Fremdwährungen enthalten.

Auf der Risikoskala von 1-7 nimmt dieses Produkt im KIID die Nr. 3 ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Ganz grob anhand des Corana Crashs Mitte Februar bis Mitte März: Anleihen: -5% Aktien: -30%

In dem Fall wäre euer aktueller Drawdown bei 75% Aktien/25 Tagesgeld circa 22,5% gewesen

Im Vanguard 60/40 Portfolio wäre er circa 20% und im 80/20 circa 25% gewesen.

Wenn ihr bei fast gleichem Risiko bleiben wollt, müsstet ihr also halb halb die 60/40 und 80/20 Strategie fahren oder euer Risiko in die eine oder andere Richtung anpassen. 

Edit: Währungsrisiko beim Anleihenteil und Zinsänderungsrisiko ist in diesem Fall nicht oder fast nicht eingetreten. Dementsprechend wahrscheinlich eher der 60/40 Ansatz vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1111freak
vor 3 Stunden von Bigwigster:

Ganz grob anhand des Corana Crashs Mitte Februar bis Mitte März: Anleihen: -5% Aktien: -30%

In dem Fall wäre euer aktueller Drawdown bei 75% Aktien/25 Tagesgeld circa 22,5% gewesen

Im Vanguard 60/40 Portfolio wäre er circa 20% und im 80/20 circa 25% gewesen.

Wenn ihr bei fast gleichem Risiko bleiben wollt, müsstet ihr also halb halb die 60/40 und 80/20 Strategie fahren oder euer Risiko in die eine oder andere Richtung anpassen. 

Edit: Währungsrisiko beim Anleihenteil und Zinsänderungsrisiko ist in diesem Fall nicht oder fast nicht eingetreten. Dementsprechend wahrscheinlich eher der 60/40 Ansatz vergleichbar.

ich würde allein aus steuerlichen Gründen auch nicht meinen All-World verkaufen und umschichten...das Tagesgeld hingegen schon. Das heißt ich hätte immer eine gewisse Schlagseite Richtung Aktien durch die vorhandenen A1JX5-Anteile.

Wenn ich aber ab jetzt nur noch in den 60er Strategy Etf investieren würde, müsste ich mich doch ganz langfristig gesehen der Zielallokation von 60/40 zumindest annähern (was mit zunehmendem Alter ja auch nicht falsch wäre.

Ich habe es so verstanden, dass der Anleihenanteil zwar nicht mit TG komplett vergleichbar ist aber näherungsweise doch als Stabilitätsanker dient, korrekt?

 

Weiß jemand wie oft rebalanced wird? In Englisch-sprachigen Foren ist von täglich die Rede das kann ich mir aber nur schwer vorstellen...

 

Gibt es eigentlich außer dem Weber noch einen weiteren Verfechter der 60/40 Allokation? ich habe viel versucht darüber rauszufinden aber es gibt keine klare aussage warum diese Variante bevorzugt werden sollte. Verglichen mit anderen Varianten habe ich nur gesehen, dass 60/40 zumindest nie besonders versagt hat und auch nie besonders herrausragend war.

Wenn man mit fixer Allokation arbeiten will, scheint das vernünftig zu sein aber gibts noch andere Pro/Contras?

 

Ist es so das die 60/40 Allokation nach Weber das komplette Portfolio darstellen soll oder ist es nur die Risiko-Komponente und er geht weiterhin von einem zusätzlichen, sicheren TG-Konto aus?

Er spricht ja bei 60/40 vom riskanten Weltportfolio...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Stunden von 1111freak:

ist Kombination Aktien und Anleihen innerhalb der Strategy-ETFs ungefähr mit der Kombination Aktien und TG vergleichbar

Ja.

 

Zitat

oder sind die Anleihen wesentlich riskanter?

Geht man davon aus, dass Rendite und Risiko immer voneinander abhängig sind müsste man lediglich die Effektivzinsen vergleichen, um das Risiko grob einschätzen zu können. Wenn die für dein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse 0,01% betragen, aber die der Anleihen 1% dann dürfte dein TG-Konto sicherer sein. Wenn dein Tagesgeld jedoch irgendwo in Rumänien liegt und du dafür 2% Zinsen bekommst dann dürften die Anleihen sicherer sein.  In der EU sind prinzipiell Bankeinlagen bis 100K gesetzlich geschützt, aber umso schlechter die Bonität eines Landes ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir dies im Ernstfall nichts nützen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 13 Minuten von 1111freak:

Ist es so das die 60/40 Allokation nach Weber das komplette Portfolio darstellen soll oder ist es nur die Risiko-Komponente und er geht weiterhin von einem zusätzlichen, sicheren TG-Konto aus?

Er spricht ja bei 60/40 vom riskanten Weltportfolio

Richtig erkannt.

60/40 ist nur der riskante Teil. 

 

60% Aktien und 40% Anleihen ist übrigens schon seit Ewigkeiten eine oft empfohlene Kombi für Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 24 Minuten von 1111freak:

 

Gibt es eigentlich außer dem Weber noch einen weiteren Verfechter der 60/40 Allokation?

Hier werden auch mehrere Asset Allokation verglichen. Grob kann man sagen mit 50%-65% Aktienanteil ist man gut dabei. Wenn man alle Allokation mit 50% Aktienanteil und mehr vergleicht ist man über den Gesamtzeitraum von 1973-2013 im Bereich 5-6% reale Rendite. Was wirklich erstaunlich ist und zeigt, es kommt nicht wirklich darauf an wie im Detail die Anlage ausschaut. Wenn man mit einem "vernünftigen" Aktienteil aufgestellt ist wird man langfristig gut abschneiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
· bearbeitet von etf-friese
Berichtigung
vor 26 Minuten von 1111freak:

Weiß jemand wie oft rebalanced wird? In Englisch-sprachigen Foren ist von täglich die Rede das kann ich mir aber nur schwer vorstellen...

Da bei diesem Rebalancing nichts über die Börse gehandelt werden muss, sondern die 20/80-, 40/60-, 60/40-, 80/20-Varianten einfach untereinander die Anteile an Aktien- bzw. Anleihen-ETF tauschen, spricht nichts gegen täglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1111freak
vor einer Stunde von Madame_Q:

Richtig erkannt.

60/40 ist nur der riskante Teil. 

 

60% Aktien und 40% Anleihen ist übrigens schon seit Ewigkeiten eine oft empfohlene Kombi für Anleger.

ich ersetze also genau genommen nicht die Kombination All World +TG sondern erweitere das ganze um die Komponente Anleihen was das Portfolio insgesamt aber etwas defensiver machen würde.

 

für mich ist jetzt der vernünftigste Kompromiss im Sinne der Einfachheit bei trotzdem sinnvoller Aufstellung:

 

der All World bleibt im Depot wird aber nicht mehr bespart, TG wird aufgelöst und fließt in den 60er Strategy ETF genau wie alle weiteren Sparraten

--> alles in den 60er und laufen lassen.

Ist einfach im Handling und pflegeleicht beim Rebalancing aber trotzdem gut diversifiziert und Chance/Risiko langzeitgeeignet (Altersvorsorge).

 

Wenn da noch ein Denkfehler drin ist bitte widersprechen ansonsten danke für euer Feedback --> hat mir sehr geholfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

TG Auflösung und 100% in 60/40 erhöht dein Risiko aber ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 10.12.2020 um 16:56 von DST:

Wer die Strategie für weniger Geld fahren möchte und mit einem ETF mehr klar kommt muss eigentlich nur folgendes kaufen:

 

- iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF (TER 0,1%) (TD 0,1)

- Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (TER 0,22%) (TD -0,04)

 

Bei einer Aktienquote von 80% ergibt das eine TER von 0,20% bzw. eine TD von etwas unter 0 (sozusagen kostenlos).

Bevor mir Vanguard an den Hals springt hier noch die entsprechende Variante mit währungsgesicherten Bonds:

 

- Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged (TER 0,1%) (TD unbekannt)

- Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (TER 0,22%) (TD -0,04)

 

Aber wegen dem kostenlosen Rebalancing + "Bonds-TFS" ist die Lifestrategy vermutlich auch finanziell zu bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

So... Nach reichlich Überlegung hab ich jetzt getauscht. All World ACC gegen lifestrategy 80/20. Jetzt muss ich nur noch das in Excel einfließen lassen, dass 20% zu meinem RK1 gehören :news: ich hoffe Vanguard bekommt das hin, mir nur RK1 auszuzahlen wenn ich Cash benötige :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 42 Minuten von Bassinus:

So... Nach reichlich Überlegung hab ich jetzt getauscht. All World ACC gegen lifestrategy 80/20.

Das Zinsänderungsrisiko der Bonds und das Fondsvolumen von 1 Mio. Euro stören dich also nicht?

 

Der HSBC Hang Seng Tech ETF wurde ein Tag später aufgelegt und hat bereits 13 Mio. Euro an sich gezogen.

 

Der Vanguard Euro Stoxx 50 ETF hatte 35 Mio. Euro und der Vanguard Global Value Factor ETF sogar über 100 Mio. Euro und beide werden nun dicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Naja die Lifestrategy hat Vanguard ja schon lange. Diese für D relevanten Fonds gibt es erst seit sehr kurzer Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 31 Minuten von Bassinus:

So... Nach reichlich Überlegung hab ich jetzt getauscht. All World ACC gegen lifestrategy 80/20. Jetzt muss ich nur noch das in Excel einfließen lassen, dass 20% zu meinem RK1 gehören :news: ich hoffe Vanguard bekommt das hin, mir nur RK1 auszuzahlen wenn ich Cash benötige :dumb:

Musstest du keine Steuer zahlen durch den Wechsel?

 

20% zu RK1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 19 Minuten von Madame_Q:

Musstest du keine Steuer zahlen durch den Wechsel?

Doch, plus Gebühren und Spread von 0,7%. 

vor 19 Minuten von Madame_Q:

20% zu RK1?

Bonds würde ich wie Tagesgeld/Sparbücher zu RK1 nehmen. Ziel ist 80/20 im Depot.

vor 31 Minuten von DST:

Das Zinsänderungsrisiko der Bonds und das Fondsvolumen von 1 Mio. Euro stören dich also nicht?

Ist mir bekannt. Einer muss ja anfangen.

vor 31 Minuten von DST:

 

Der Vanguard Euro Stoxx 50 ETF hatte 35 Mio. Euro und der Vanguard Global Value Factor ETF sogar über 100 Mio. Euro und beide werden nun dicht gemacht.

Die liegen aber länger als 2 Wochen ;) wir werden sehen.

 

Ist nur ne "Spaßposition". Habe Großteil in All-World/EM/Stoxx 600. Der ACC war nur zum Start als endlos Anlage gedacht, wenn die Ausschütter dann mal die Größe haben für Ausnutzer Ehepauschbetrag. Der hier gefällt mir aber besser. Außerdem komme ich dann schneller auf die Ausschüttungsgröße.

 

Aber wäre auch nicht böse drum, wenn er wieder umgeschichtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 14 Minuten von Bassinus:

Ist mir bekannt.

Meine Frage war nicht ob dir das Zinsänderungsrisiko bekannt ist sondern ob es dich nicht stört. Falls nein, warum nicht? Andere stört es nämlich aus den dir bekannten Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Der Bond hat immerhin eine Duration von über 7. Zu RK1 würde ich das nicht tun, aber das wäre wieder das übliche Thema mit RK1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonscho
· bearbeitet von fonscho
vor einer Stunde von DST:

Das Zinsänderungsrisiko der Bonds und das Fondsvolumen von 1 Mio. Euro stören dich also nicht?

Diese Fonds sind noch nicht lange genug auf dem Markt, um abschätzen zu können, wie sie sich entwickeln. Man muss aber im Vergleich zum HSBC entgegen halten, dass dort auch schneller Instis reingehen... die Lifestrategy dürften typische Ansparfonds für Privatanleger werden...und da wird man sehen, wie sie sich entwickeln. Die Spreads sind auch noch relativ hoch, das Volumen ist noch sehr gering....großes Entwicklungspotenzial aber mir ist das noch etwas zu früh, da mit einer größeren Summe reinzugehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 16 Minuten von Madame_Q:

Der Bond hat immerhin eine Duration von über 7. Zu RK1 würde ich das nicht tun, aber das wäre wieder das übliche Thema mit RK1.

Das hat Schwachzocker doch oben bereits geklärt: RK 3 von 7

 

oder auch RK 3 - 4 von 5: https://de.wikipedia.org/wiki/Risikoklasse#Risikoklassen

 

RK 1 - 3 nutzt außerhalb dieses Forums niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 23 Minuten von Bassinus:

Einer muss ja anfangen

...ich war ziemlich zeitgleich mit dir....

vor 14 Minuten von DST:

Zinsänderungsrisiko

davor wurde doch schon vor 5 Jahren hier gewarnt.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von el_Mare:

davor wurde doch schon vor 5 Jahren hier gewarnt.... 

und ist das Risiko nun höher oder niedriger als vor 5 Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
· bearbeitet von el_Mare
vor 2 Minuten von DST:

und ist das Risiko nun höher oder niedriger als vor 5 Jahren?

Ich würde mal behaupten, dass es unverändert ist.

Jetzt werden wieder einige einwenden, dass die Zinsen bereits unter 0 angekommen sind und es nicht tiefer gehen wird. Das sind dann die gleichen, die vor 5 Jahren gesagt haben, dass die Zinsen schon bei x sind und es nicht tiefer gehen wird.

Warum kein Markettiming bei Aktien, aber Markettiming bei Bonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Minuten von DST:

 

RK 1 - 3 nutzt außerhalb dieses Forums niemand

Stimmt.

Aber wo sind wir hier? - im Forum oder "draußen"?

Im Klartext der Forumssprache: Der Global Aggregate ETF ist typisches RK2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Madame_Q:

Aber wo sind wir hier? - im Forum oder "draußen"?

Keine Ahnung.

 

vor 1 Minute von Madame_Q:

Im Klartext der Forumssprache: Der Global Aggregate ETF ist typisches RK2.

Stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von el_Mare:

Ich würde mal behaupten, dass es unverändert ist.

Jetzt werden wieder einige einwenden, dass die Zinsen bereits unter 0 angekommen sind und es nicht tiefer gehen wird. Das sind dann die gleichen, die vor 5 Jahren gesagt haben, dass die Zinsen schon bei x sind und es nicht tiefer gehen wird.

Warum kein Markettiming bei Aktien, aber Markettiming bei Bonds?

:thumbsup:

So ist es.

Trotzdem ist ist dieser ETF IMHO nicht gleichzusetzen mit Tagesgeld oder AAA-Kurzläufer-Staatsanleihen (=Forums-RK1).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...