Zum Inhalt springen
hubihubsta

MSCI World High Dividend - 230k investieren um Einkommensverlust auszugleichen ?

Empfohlene Beiträge

hubihubsta

 

Hallo zusammen !

 

Bin 42, habe 2 Kinder (3+10) und bin ab 2021 alleinerziehend.

 

Dadurch muss ich Teilzeit arbeiten, um den Einkommensverlust etwas auszugleichen, überlege ich in den IE00BYYHSQ67 MSCI World High Dividend 230k zu investieren.

 

Was haltet ihr von der Idee ? Der MSCI World kommt mir derzeit zu teuer vor (weniger Anteile) und die Dividenden sind niedriger.

 

Danke für eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

1. Bekommst du nicht Unterhalt vom anderen Partner?

2. Du willst Einkommensausfall aus deiner Arbeit mit einer Investition inkl. Sektorenwette ausgleichen. Erkennst du deinen Denkfehler? 

 

Btw. was hat die Anzahl der Anteile und die Höhe der Dividende mit der Gesamtrendite eines Investments zu tun?

 

Tue dir einen Gefallen; lass das Geld auf der Bank(en) und lese dich in die Materie ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Hört sich mit diese Argumentation ein bisschen nach Schnapsidee an.

Dividenden werden immer vom Kurs abgezogen. Du suchst unterm Strich nach einem Auszahlplan deines Vermögens. Man kann auch selbstbestimmt entnehmen.

Mein Rat ist, lies dir die Stickies hier im Forum durch. Am Hungertuch wirst du nicht knabbern wenn du dir noch ein wenig Zeit lässt.

 

Das größte Einkommen ist immer noch mit Arbeit (oder arbeiten lassen, aber auch dafür arbeiten) zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 20 Minuten von hubihubsta:

IE00BYYHSQ67 MSCI World High Dividend

Der ist sicherlich besser als das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen zu lassen.

vor 21 Minuten von hubihubsta:

Der MSCI World kommt mir derzeit zu teuer vor

Wenn es nur darum geht (zu teuer) dann vielleicht sogar besser MSCI World enhanced value.

 

Ich würde auch vorschlagen, dass Du Dich weiterer einlesen solltest, aber Deine Ideen sind mE auch nicht so schlecht. Also fang ruhig schon mal so an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Für eine dauerhafte Anlage finde ich das nicht optimal, aber ich muss mich auch nicht um so viel Geld kümmern :-) In den letzten Jahren hat man damit ggü. MSCI World Rendite liegen gelassen. Wenn du vom von MSCI World künftig weniger Rendite erwartest (wofür es gute Gründe geben mag [Demographie im Westen, Schuldenlast der Unternehmen in den USA]), dann geh doch auf einen höheren Anteil Emerging Markets. Oder wenn du von Value absolut überzeugt bist (wofür ich bis zum Ende der Niedrigzinsphase wenig Gründe sehe), mischt du einen Value-ETF bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubihubsta
vor 37 Minuten von Beamter48:

1. Bekommst du nicht Unterhalt vom anderen Partner?

Nein

vor 37 Minuten von Beamter48:

2. Du willst Einkommensausfall aus deiner Arbeit mit einer Investition inkl. Sektorenwette ausgleichen. Erkennst du deinen Denkfehler? 

Meiner Meinung nach ist der ETF gut diversifiziert - nur der Technologie Anteil ist klein aber diese Branche ist mir aber sowieso zu überbewertet.

 

vor 37 Minuten von Beamter48:

 

Btw. was hat die Anzahl der Anteile und die Höhe der Dividende mit der Gesamtrendite eines Investments zu tun?

Die Anteile sind zurzeit so billig wie schon lange nicht mehr ( viel Value ) dadurch mehr Anteile - höhere Dividendenrendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von hubihubsta:

Die Anteile sind zurzeit so billig wie schon lange nicht mehr ( viel Value ) dadurch mehr Anteile - höhere Dividendenrendite

Du siehst einen Zusammenhang zwischen dem Anteilspreis und der Rendite? Ich fürchte, da hast du was nicht verstanden. Du bekommst zwar mehr Anteile, aber die Ausschüttungen werden dafür je Anteil niedriger, gleicht sich also wieder aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubihubsta
vor 40 Minuten von dw_:

Hört sich mit diese Argumentation ein bisschen nach Schnapsidee an.

Dividenden werden immer vom Kurs abgezogen. Du suchst unterm Strich nach einem Auszahlplan deines Vermögens.

 

Diese Argumentation kenne ich schon, halte aber nicht viel davon - dann müssten die ausschüttenden Firmen schon längst pleite sein, aber die gibt es schon ein paar Dekaden.

 

vor 40 Minuten von dw_:

Das größte Einkommen ist immer noch mit Arbeit (oder arbeiten lassen, aber auch dafür arbeiten) zu erzielen.

Ja, Kinder sind nur einmal Kinder, möchte Zeit mit meinen Kindern verbringen.

vor 1 Minute von jogo08:

Du siehst einen Zusammenhang zwischen dem Anteilspreis und der Rendite? Ich fürchte, da hast du was nicht verstanden. Du bekommst zwar mehr Anteile, aber die Ausschüttungen werden dafür je Anteil niedriger, gleicht sich also wieder aus.

Hm, hätte vor der Krise weniger Anteile bekommen, die Ausschüttung ist aber jetzt nicht viel weniger geworden, wo ist mein Denkfehler ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 9 Minuten von hubihubsta:

Diese Argumentation kenne ich schon, halte aber nicht viel davon - dann müssten die ausschüttenden Firmen schon längst pleite sein, aber die gibt es schon ein paar Dekaden.

Was du von dem Argument hälst ist egal, es ist Fakt! Dass man das bei manchen Fonds/ETFs nicht so direkt sieht, liegt daran, dass der Einfluss der täglichen Kursschwankungen häufig größer ist, als der Einfluss der Ausschüttungen auf den Kurs.

vor 9 Minuten von hubihubsta:

Hm, hätte vor der Krise weniger Anteile bekommen, die Ausschüttung ist aber jetzt nicht viel weniger geworden, wo ist mein Denkfehler ?

Der Fonds schüttet halbjährlich aus, richtig? Die Ausschüttungen waren jeweils zwischen 4 und 9 Cent, meinst du wirklich dass sich das so deutlich auf den Fondspreis ausgewirkt hat, dass du das festgestellt hättest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubihubsta
vor 1 Minute von jogo08:

Was du von dem Argument hälst ist egal, es ist Fakt! Dass man das bei manchen Fonds/ETFs nicht so direkt sieht, liegt daran, dass der Einfluss der täglichen Kursschwankungen häufig größer ist, als der Einfluss der Ausschüttungen auf den Kurs.

Hm, wenn ich einen Dividenden ETF nehme geht es mir ja nicht um den Kurs, sondern um die Dividenden - ich verkaufe diesen ja nicht mehr.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 10 Minuten von jogo08:

Du bekommst zwar mehr Anteile, aber die Ausschüttungen werden dafür je Anteil niedriger, gleicht sich also wieder aus.

Für den Moment, ja, aber was ist in einigen Jahren, wenn sich die Kurse erholt haben, die Dividenden kräftig steigen und du zudem Kursgewinne deines Dividenden ETFs verbuchen kannst?

 

Win-Win

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Gerade eben von hubihubsta:

Hm, wenn ich einen Dividenden ETF nehme geht es mir ja nicht um den Kurs, sondern um die Dividenden - ich verkaufe diesen ja nicht mehr.  

Es ändert aber nichts daran, dass die Dividendenzahlungen des Fonds den Fondspreis senken, auch wenn du das ignorieren möchtest. Du könntest genausogut einen anderen Fonds kaufen und immer dann Anteile verkaufen, wenn du das Geld benötigst.

vor 2 Minuten von Xaro:

Für den Moment, ja, aber was ist in einigen Jahren, wenn sich die Kurse erholt haben, die Dividenden kräftig steigen und du zudem Kursgewinne deines Dividenden ETFs verbuchen kannst?

Ich gebs auf, ihr seid zu schlau für mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 6 Minuten von jogo08:

Ich gebs auf, ihr seid zu schlau für mich!

 

Ja?

IE00B8GKDB10

Kauf 6.4.2020 40,10€

11.12.2020 46,24€

Aktuell ca. 15% Kursgewinn zusätzlich 1,7% Ausschüttung.

Wo ist da dein Nullsummenspiel?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubihubsta
vor 2 Minuten von jogo08:

Es ändert aber nichts daran, dass die Dividendenzahlungen des Fonds den Fondspreis senken, auch wenn du das ignorieren möchtest. Du könntest genausogut einen anderen Fonds kaufen und immer dann Anteile verkaufen, wenn du das Geld benötigst.

Hm, meine Überlegung ist es ja den ETF dann weiter zu vererben, wenn ich Anteile entnehme wird dann ja weniger. 

 

Außerdem glaube ich das ich beim High Dividend jetzt einen guten Einstiegs Zeitpunkt habe - den habe ich beim MSCI World verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 7 Minuten von Xaro:

 

Ja?

IE00B8GKDB10

Kauf 6.4.2020 40,10€

11.12.2020 46,24€

Aktuell ca. 15% Kursgewinn zusätzlich 1,7% Ausschüttung.

 

Und? Was besagt dass?

IE00B3RBWM25

Kurs am 6.4.2020 68,48€

10.12.2020 85,70€

Aktuell ca. 25% Kursgewinn ohne Ausschüttungen.

Was wäre besser/lukrativer gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubihubsta
vor 3 Minuten von Xaro:

 

Ja?

IE00B8GKDB10

Kauf 6.4.2020 40,10€

11.12.2020 46,24€

Aktuell ca. 15% Kursgewinn zusätzlich 1,7% Ausschüttung.

Wo ist da dein Nullsummenspiel?

 

Ja, das war auch einmal mein Favorit, sehr groß und die ganze Welt, hatte dieses Jahr bei ca 43 ,- investiert, aber der Banken Anteil ist mir zu hoch. Dafür sind beim MSCI High Dividend nur 304 Firmen drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Frugalist Oliver erklärt hier ausführlich, warum @jogo08 Recht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Es war ja klar, dass wieder die Grundsatzdiskussion zu Dividenden losbricht ;) Ich mache das mit einem Teil meines Portfolios genauso (edit: und bin auch aktuell stark in "Value" übergewichtet, weil ich da bessere Bewertungen sehe), ich bin aber nicht sicher, ob ich es mit 100% des Portfolios machen würde, wenn ich auf die Ausschüttungen angewiesen wäre. Grundsätzlich gibt es 2 Strategien:

  • "Income", also Anlage in Dividendentitel - wird von vielen amerikanischen Anlegern gemacht, die eine schlechtere soziale Grundversorgung haben
  • "Growth" oder Anlage in diversifizierte ETFs (+ evtl. noch sicherem Anteil), wobei man dann eine Entnahmestrategie braucht. Dazu gibt es in letzter Zeit einige Diskussionen (auch hier im Forum), dass Anleihen als "sicherer Teil" nicht mehr die Rendite bringen können, von der man früher bei Berechnungen einer sicheren Entnahme von X% ausgegangen ist.

Meines Erachtens ein komplexes Thema, wo jede(r) eigenverantwortlich entscheiden muss, womit er/sie am besten leben kann, und wo einem die hier oft vorgetragenen schwarz/weiß-Ansichten nicht unbedingt weiterhelfen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubihubsta
vor 2 Minuten von jogo08:

Und? Was besagt dass?

IE00B3RBWM25

Kurs am 6.4.2020 68,48€

10.12.2020 85,70€

Aktuell ca. 20% Kursgewinn ohne Ausschüttungen.

Was wäre besser/lukrativer gewesen?

Ja, ich befürchte aber, das es jetzt zu einer Rotation kommt, der Kursgewinn kommt hauptsächlich von den FAANG Aktien / Tech Branche.

 

Andererseits besteht der MSCI World auch zu ca 1/3 aus Value Aktien, könnte sich ausgleichen ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

I

vor 1 Minute von hattifnatt:

Es war ja klar, dass wieder die Grundsatzdiskussion zu Dividenden losbricht ;) Ich mache das mit einem Teil meines Portfolios genauso, ich bin aber nicht sicher, ob ich es mit 100% machen würde, wenn ich auf die Ausschüttungen angewiesen wäre. Grundsätzlich gibt es 2 Strategien:

  • "Income", also Anlage in Dividendentitel - wird von vielen amerikanischen Anlegern gemacht, die eine schlechtere soziale Grundversorgung haben
  • "Growth" oder Anlage in diversifizierte ETFs (+ evtl. noch sicherem Anteil), wobei man dann eine Entnahmestrategie braucht. Dazu gibt es in letzter Zeit einige Diskussionen (auch hier im Forum), dass Anleihen als "sicherer Teil" nicht mehr die Rendite bringen können, von der man früher bei Berechnungen einer sicheren Entnahme von X% ausgegangen ist.

Meines Erachtens ein komplexes Thema, wo jede(r) eigenverantwortlich entscheiden muss, womit er/sie am besten leben kann, und wo einem die hier oft vorgetragenen schwarz/weiß-Ansichten nicht unbedingt weiterhelfen ...

Income auf Dividenden zu fixieren ist schon seltsam. Reicht die Ausschüttung nicht aus muss man auch Anteile verkaufen. Also warum nicht gleich thesaurierend und dann gleich einen vernünftigen Welt-Etf? Dieses Linke-Tasche-Rechte-Tasche Dividendenmantra ist mir suspekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von hattifnatt:

...Ich mache das mit einem Teil meines Portfolios genauso, ich bin aber nicht sicher, ob ich es mit 100% machen würde, wenn ich auf die Ausschüttungen angewiesen wäre....

Es gibt keinen Anleger, der auf Ausschüttungen angewiesen ist. Es gibt nur solche, die sich einbilden, auf Ausschüttungen angewiesen zu sein.

Es gibt aber Anleger, die auf Rendite angewiesen sind. Alles andere ist Quark.

 

vor 3 Minuten von hubihubsta:

Ja, ich befürchte aber, das es jetzt zu einer Rotation kommt, der Kursgewinn kommt hauptsächlich von den FAANG Aktien / Tech Branche.

Wozu ist es von Bedeutung, woher der Kursgewinn kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubihubsta
vor 1 Minute von hattifnatt:

Es war ja klar, dass wieder die Grundsatzdiskussion zu Dividenden losbricht ;) Ich mache das mit einem Teil meines Portfolios genauso, ich bin aber nicht sicher, ob ich es mit 100% machen würde, wenn ich auf die Ausschüttungen angewiesen wäre. Grundsätzlich gibt es 2 Strategien:

  • "Income", also Anlage in Dividendentitel - wird von vielen amerikanischen Anlegern gemacht, die eine schlechtere soziale Grundversorgung haben
  • "Growth" oder Anlage in diversifizierte ETFs (+ evtl. noch sicherem Anteil), wobei man dann eine Entnahmestrategie braucht. Dazu gibt es in letzter Zeit einige Diskussionen (auch hier im Forum), dass Anleihen als "sicherer Teil" nicht mehr die Rendite bringen können, von der man früher bei Berechnungen einer sicheren Entnahme von X% ausgegangen ist.

Meines Erachtens ein komplexes Thema, wo jede(r) eigenverantwortlich entscheiden muss, womit er/sie am besten leben kann, und wo einem die hier oft vorgetragenen schwarz/weiß-Ansichten nicht unbedingt weiterhelfen ...

Für die Altersvorsorge also eher MSCI World, für den sofortigen Verbrauch der High Dividend, wobei die Ausschüttung nach dem Markt geregelt werden ( kann also nicht zuviel entnehmen )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von hubihubsta:

Für die Altersvorsorge also eher MSCI World, für den sofortigen Verbrauch der High Dividend, wobei die Ausschüttung nach dem Markt geregelt werden ( kann also nicht zuviel entnehmen )

Nein, für den sofortigen Verbrauch Tagesgeldkonto.

Nein, der Markt regelt nicht, wieviel Geld Du benötigst. Dein Geldbedarf ist unabhängig vom Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Minuten von hubihubsta:

für den sofortigen Verbrauch der High Dividend

Für den sofortigen Verbrauch: Tagesgeld. Du kannst Dir in Deiner Situation keinen Crash leisten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubihubsta
vor 1 Minute von Schwachzocker:

 

 

vor 7 Minuten von Bast:

Frugalist Oliver erklärt hier ausführlich, warum @jogo08 Recht hat. 

Danke, kenne ich schon, aber ich würde die Dividenden als Teil meines Gehaltes sehen und würde mich nicht um die Entnahme Strategie kümmern müssen - das regelt der Markt. Laufen die Geschäfte gut - höhere Dividenden, ansonsten weniger Dividenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...