Zum Inhalt springen
hubihubsta

MSCI World High Dividend - 230k investieren um Einkommensverlust auszugleichen ?

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

So ist es! Diejenige, die weder Wissen noch Erfahrung haben, glauben der zeitlich gestreckte Einstieg bringt ihnen irgendetwas.

Alle anderen meinen das nicht.

Naja nicht alle anderen sind Annas, es gibt auch Roberts. Wer bereit ist bei einem Kompletteinstieg (Erbschaft, Lottogewinn, Bankraub) auf die statistische Mehrrendite des Aktienmärkte für eine gewisse Zeit (2-5 Jahre) zu verzichten um den Vorteil des übelsten Markteinstiegszeitpunkts zu minimieren (Jahr 2000 lässt grüßen), der sollte gestaffelt über mehrere Quartale einsteigen, ich zitiere mal Kommer:

Zitat

 

https://www.gerd-kommer-invest.de/einmalanlage-vs-phaseninvestment/ 

Wir stellen uns zwei Privatanleger vor: Anna und Robert. An jedem dieser 1.133 Monate investiert Anna 100.000 Euro (oder Geldeinheiten allgemein) am letzten Werktag des Monats kurz vor Börsenschluss nach dem SPE-Ansatz, während Robert aus Vorsichtsgründen seine 100.000 Euro über 36 Monate gestreckt in den Markt gibt (GEP-Ansatz).  ...

Damit bleiben 1.098 Vergleichsfälle (1.133 minus 35). Nun werten wir aus, wer von den Anna und Robert in den 1.098 vollständigen Dreijahreszeiträumen häufiger vorne liegt. Ergebnis: Anna gewinnt das Rennen in 73% der Fälle. Sie liegt häufiger vorne und der durchschnittliche reale Vermögensendwert nach 36 Monaten beträgt bei ihr rund 126.000  Euro gegenüber nur ca. 113.000 Euro bei Robert. Das ist im Mittel eine kumulative Mehrrendite von 11,5%. [2] Natürlich befinden sich in den 27% aller Fälle, die zu Gunsten von Robert verlaufen, auch einige wenige, bei denen Roberts Renditevorteil (genauer gesagt sein relativer Verlustvorteil) hoch ist, aber alles in allem, bleibt die Gesamtschlussfolgerung eindeutig: Der SPE-Ansatz schlägt den GEP-Ansatz deutlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubihubsta
Am 15.12.2020 um 09:45 von Hecht:

 

Den Indexstand würde ich nicht als Bewertungskennzahl heranziehen. Wer sowas macht, hat sich vermutlich nicht eingelesen oder  nichts verstanden.

 

Was für eine Bewertung sollte man den sonst nehmen bei einem Index ? Diversifikation ist ja beim MSCI World sowieso gegeben, aber mental habe ich aufgrund der derzeitigen Situation Probleme, Index ist auf fast Höchststand und gleichzeitig gibts mehrere Unsicherheiten ( ev. Lockdowns USA, Senatorenwahl am 5.1. - Gefahr blauer Welle, Brexit, Auswirkungen der Pandemie auf die Unternehmen usw ) da gefällt mir der Index Stand beim High Dividend besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

S&P500 ist 3700 Punkte. Der Dow Jones ist bei 30.300 Punkten. Also nehmen wir lieber den DowJones. Der Idexstand ist höher und gefällt uns besser.

 

Und nein, MSCI World und das High Dividend Pendant sind nicht dasselbe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von hubihubsta:

da gefällt mir der Index Stand beim High Dividend besser.

Warum fragst du eigentlich, wenn für dich seit dem ersten Beitrag sowieso klar ist, was du machst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
divisor
vor 3 Minuten von hubihubsta:

Was für eine Bewertung sollte man den sonst nehmen bei einem Index ? Diversifikation ist ja beim MSCI World sowieso gegeben, aber mental habe ich aufgrund der derzeitigen Situation Probleme, Index ist auf fast Höchststand und gleichzeitig gibts mehrere Unsicherheiten ( ev. Lockdowns USA, Senatorenwahl am 5.1. - Gefahr blauer Welle, Brexit, Auswirkungen der Pandemie auf die Unternehmen usw ) da gefällt mir der Index Stand beim High Dividend besser.

Wenn schon Markettiming probieren (was in den allermeisten Fällen doch eh scheitert) dann zumindest CAPE, P/E, P/B oder irgendeinen anderen vergleichenden Maßstab hernehmen und doch nicht den Indexstand.

 

https://bestinterest.blog/investing-at-all-time-highs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 46 Minuten von hubihubsta:

... Index ist auf fast Höchststand und gleichzeitig gibts mehrere Unsicherheiten ( ev. Lockdowns USA, Senatorenwahl am 5.1. - Gefahr blauer Welle, Brexit, Auswirkungen der Pandemie auf die Unternehmen usw ) da gefällt mir der Index Stand beim High Dividend besser.

Mir gefällt der Kurs von Wirecard noch besser; wenigstens nicht auf All-Time-High.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubihubsta
vor 1 Stunde von odensee:

Warum fragst du eigentlich, wenn für dich seit dem ersten Beitrag sowieso klar ist, was du machst?

Bin mir nicht sicher, danke nochmals für Euren Input !

 

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Mir gefällt der Kurs von Wirecard noch besser; wenigstens nicht auf All-Time-High.

Wirecard mit dem MSCI World vergleichen ist schon hart ;-)

vor 1 Stunde von divisor:

Wenn schon Markettiming probieren (was in den allermeisten Fällen doch eh scheitert) dann zumindest CAPE, P/E, P/B oder irgendeinen anderen vergleichenden Maßstab hernehmen und doch nicht den Indexstand.

 

https://bestinterest.blog/investing-at-all-time-highs/

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...