Zum Inhalt springen
fcn123

Aktiendepot - Way to 1 Million

Empfohlene Beiträge

fcn123
· bearbeitet von fcn123

Hallo zusammen,

 

kurz zu meiner Person.

Ich bin 37 Jahre alt, ledig, kinderlos - komme aus Regensburg und führe beruflich eine kleine Abteilung in einem Industrieunternehmen.

 

Ich beschäftige mich seit ca. zwei/drei Jahren mit Aktien/Geldanlagen und habe im Mai diesen Jahres den Einstieg gefunden.
Der Anlagehorizont ist langfristig (20) angelegt und sollte zur Altersvorsorge dienen.
Beschäftige mich nun täglich mit Aktienkurse und verfolge "meine" Unternehmen. So sollten eigentlich wenig News an mir vorbeigehen.

 

Risikotyp - Anlageverhalten:
15% sind in ETF (Xtracker AI + BigData, Deka MSCI World)
70% in Einzelnaktien (Diversifizierung wird noch genauer aufgeschlüsselt)
15% Bausparer, Riester ....

 

Es ist nur Geld investiert, was nicht kurzfristig benötigt wird.
Die zusätzliche Cashquote (Tagesgeldkonto) sollten ca. weitere 20% sein, auf welche hier aber nicht weiter eingegangen wird.
Würde mich ab sofort nur auf den Aktienanteil spezifizieren, der in den folgenden Aufschlüsselungen also immer 100% beträgt.

 

Anlagestrategie:
-Buy & Hold - ein kleiner Teil wird aber auch zu kurzfristigen Trades genutzt
-Große Diversifizierung um das Risiko einer Einzelaktie zu entgehen (ca. 30 Aktien)
-Trotzdem sehr spezifiziert auf Wachstumswerte, Techbranche und Zukunftstechnologien (H2, E-Mob, KI, Cloud Computing, 5G..)

 

Dann mal zu den Einzelaktien mit aktueller Performance:
Hab die Aktienanzahl und den Gesamtbetrag ausgeblendet und werde hier nur prozentuale Werte zu preis geben.
Habe natürlich einen sehr guten Einstiegszeitpunkt erwischt, aber seht selbst.

 

image.png.f3e345709beaa9a29dde2d75bcfbf483.png

image.png.cdd904b2bf2134e0f5e1d7530e1c6a7c.png

 

Wenn gewünscht, kann ich zu den Einzelaktien dann genauere Kommentare abgeben, warum sie sich in meinen Depot befinden.
Jeder Wert wurde von mir hinterleuchtet und hat einen Grund warum er sich in meinem Depot befinden darf.

Kritisch ist sicherlich die Einzelgröße von Xiaomi - aber das ist der Wert von dem ich am meisten überzeugt bin und zudem ist er glücklicherweise selbst auf diese Größe gewachsen (anfänglich aber trotzdem schon 15% Depotanteil)

 

Erstbeitrag wird möglicherweise noch editiert, muss noch gegengelesen und überarbeitet werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister

Interessantes Depot, danke für die Vorstellung.

Ich kenne sehr viele der Werte nicht, aber du scheinst dir Gedanken gemacht zu haben und bist in vielen interessanten Branchen vertreten.

 

Hast du dir überlegt, auch ein paar "No-Brainer"-Werte mit reinzunehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
vor 31 Minuten von DerBademeister:

Interessantes Depot, danke für die Vorstellung.

Ich kenne sehr viele der Werte nicht, aber du scheinst dir Gedanken gemacht zu haben und bist in vielen interessanten Branchen vertreten.

 

Hast du dir überlegt, auch ein paar "No-Brainer"-Werte mit reinzunehmen?

Hey,

 

vielen Dank erstmal für das Feedback. 

Wenn du den Hintergrundgedanke/Idee zu einer bestimmten Aktie/n wissen willst, dann einfach fragen.

Will jetzt nur nicht alle 29 Einzelaktien genauer hinterleuchten - das würde zu lange dauern ...

 

Was wären denn aktuell für dich No-Brainer?!

Hab die letzte Zeit schon genutzt um einige Value-Werte zu meinem Depot zuzufügen, a la Iron Mountain, Mc Donalds, AT%T, ...

 

Zudem ein kleines Update zu den kurzfristigen Trades:

Habe gerade va-q-tec für einen EK von 33,9 ins Depot geholt.

Ich erkläre mir den Kursverfall durch die teilweise auftretenden allergischen Reaktionen beim Biontech-Impfstoff. Sehe das aber nicht als allzu kritisch.

Durch weiteren Zulassungen und erste Auslieferungen sollte va-q-tec weiter profitieren und im besten Falle auch für weitere Impfstoffhersteller interessant werden.

Va-q-tec ist für den Transport des Biontech Impfostff verantwortlich. Sie sind im Bereich der thermischen Isolation zuhause und stelle die Transportboxen für den Impfstoff her. 

Bei einem 40er Kurs wird die Aktie allerdings wieder abgestoßen. 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
· bearbeitet von Nero84

Nach welchen Kriterien wählst du deine Aktien aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 6 Stunden von fcn123:

Hey,

 

vielen Dank erstmal für das Feedback. 

Wenn du den Hintergrundgedanke/Idee zu einer bestimmten Aktie/n wissen willst, dann einfach fragen.

Will jetzt nur nicht alle 29 Einzelaktien genauer hinterleuchten - das würde zu lange dauern ...

 

Was wären denn aktuell für dich No-Brainer?!

Hab die letzte Zeit schon genutzt um einige Value-Werte zu meinem Depot zuzufügen, a la Iron Mountain, Mc Donalds, AT%T, ...

 

Zudem ein kleines Update zu den kurzfristigen Trades:

Habe gerade va-q-tec für einen EK von 33,9 ins Depot geholt.

Ich erkläre mir den Kursverfall durch die teilweise auftretenden allergischen Reaktionen beim Biontech-Impfstoff. Sehe das aber nicht als allzu kritisch.

Durch weiteren Zulassungen und erste Auslieferungen sollte va-q-tec weiter profitieren und im besten Falle auch für weitere Impfstoffhersteller interessant werden.

Va-q-tec ist für den Transport des Biontech Impfostff verantwortlich. Sie sind im Bereich der thermischen Isolation zuhause und stelle die Transportboxen für den Impfstoff her. 

Bei einem 40er Kurs wird die Aktie allerdings wieder abgestoßen. 

 

Gruß

Die üblichen Verdächtigen, also z.B. aus den Branchen der Nahrungsmittelhersteller, Medizintechnik, Pharmaunternehmen, ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Wie hast Du festgelegt welche Zukunftstechnologien in dein Portfolio sollten? Warum keine innovativen Unternehmen aus dem Bereich Biotech/Medizintechnik/Genetik?

Du führst 5G als Zukunftstechnologie auf. Ich sehe aber keinen Wert der das abdeckt. Vodafone profitiert hier mMn weniger von; die müssen das halt bereitstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123

Danke erstmal für die Fragen.. werde im Laufe des morgigen Tages, diesen Beitrag editieren und dann dazu Stellung nehmen und nochmal einen genaueren Einblick in meine Gedankengänge geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
vor 14 Stunden von Nero84:

Nach welchen Kriterien wählst du deine Aktien aus?

Als Basis zieh ich aufjedenfall eine Fundamentralbetrachtung her (KGV, KUV, Cashflow..). 
Ist diese akzeptabel, dann kommen bei mir die Zukunftsaussichten, Marktumfeld und die bisherige Wachstumstory bzw weitere Wachstumsaussichten ins Spiel, was bei mir wesentlich höher angesiedelt ist.

 

Bei den meisten H2 Aktien, ist eine reine Fundamentalbetrachtung beispielsweise nicht sinnvoll, da hier großteils noch keine Buchgewinne realisiert werden.

 

vor 13 Stunden von Der T:

Wie hast Du festgelegt welche Zukunftstechnologien in dein Portfolio sollten? Warum keine innovativen Unternehmen aus dem Bereich Biotech/Medizintechnik/Genetik?

Du führst 5G als Zukunftstechnologie auf. Ich sehe aber keinen Wert der das abdeckt. Vodafone profitiert hier mMn weniger von; die müssen das halt bereitstellen.

 

Da ich sehr technikaffin bin ist das auch ein bisschen auf mein personelles Wesen zu schieben.

Ich interessiere mich stark für Elektro- bzw. Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge, autonomes Fahren, KI, Cloud Computing...

Weitere interessante aktien sind z.b. auch Crowdstrike (Cybersecurity), Teladoc (Telemedizin), PayPal (cashless payment).

 

Hier muss ich zugeben, dass ich im Bereich Biotech/Medizintechnik mich noch nicht so eingelesen habe und nicht den Background besitze wie in anderen Bereichen. Deswegen hat es hier bisher "Morphosys" als einzige Aktie dieses Bereichs in mein Depot geschafft.

Habe allerdings z.b. Novo Nordisk und Gilead Sciences auf der Watch.

Habt Ihr hier vielleicht weitere Vorschläge und könnt mich noch ein bisschen aufschlauen?


Noch zum Thema 5G:

Das ist schon korrekt, dass das bei mir nicht so augeprägt wie andere Themen ist (wurde ziemlich schnell hingetippt im Erstbeitrag).

Trotzdem würde ich hier schon Vodafone und AT&T hinzu zählen.

Allerdings bin ich hier auch weiterhin passiv mit weiteren Aktien vertreten, da z.b. auch das autonome Fahren iwann von 5G abhängig sein wird (Kommunikation der Fahrzeuge untereinander)

 

----------------------

 

Zudem muss ich das Buy&Hold in gewisser Weise noch revidieren.

Ich habe zwar 15-20 Aktien aus allen Bereichen in meinem Grundstock, die ich sicher über Jahre halte werden (Xiaomi, Microsoft, NEL, Geely, Shell..) - aber die andere Hälfte sitzt nicht felsenfest und kann bei starken Kursgewinnen oder schlechten News auch mal wieder einen Abgang machen.

Da ich mich täglich mit meinem Depot beschäftigte, gibt es hier dann doch eine gewisse wöchentliche "Fluktuation".

 

Hier wurden in der Vergangenheit, dann auch schon oft Gewinne realisiert.

Das hat sich teilweise als sehr richtig herausgestellt (Nikola, Intel), manchmal wurden aber auch höhere Gewinne verpasst (Tesla, Biontech, FuelCell Energy).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 3 Stunden von fcn123:

Als Basis zieh ich aufjedenfall eine Fundamentralbetrachtung her (KGV, KUV, Cashflow..). 

Na konkret ist ein KGV von z.b. 20 akzeptabel oder muss z.b das Gewinnwachstum 5% pro Jahr betragen?

Ich persönlich finde das KGV oft nicht aussagekräftig vor allem wenn man es mit anderen Unternehmen vergleicht. Höchstens wenn man das KGV aus der Vergangenheit mit dem aktuellen KGV des Unternehmens vergleicht macht es für mich ein wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die Vorstellung. Mal ein Musterdepot, welches nicht so viele übliche Verdächtige beinhaltet. Es wäre hilfreich, wenn Du im Eröffnungspost zu den einzelnen Aktien jeweils kurz Kaufgründe nennen würdest. Dann wirst Du auch mehr Feedback kriegen. Mir fällt auf, dass klassische Basisinvestments weitgehend fehlen. Ist nicht schlimm, wenn das Depot gut diversifiziert ist und man sich mit den Investments hinreichend beschäftigt. Ich persönlich finde den Fokus auf Tech-, Energie- und Autowerte schon recht speziell. Darf ich fragen, warum Du Europcar gekauft hast? Ich habe Sixt Vz und finde das Unternehmen fundamental wesentlich solider als die Mitbewerber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 4 Stunden von fcn123:

Hier muss ich zugeben, dass ich im Bereich Biotech/Medizintechnik mich noch nicht so eingelesen habe und nicht den Background besitze wie in anderen Bereichen. Deswegen hat es hier bisher "Morphosys" als einzige Aktie dieses Bereichs in mein Depot geschafft.

Habe allerdings z.b. Novo Nordisk und Gilead Sciences auf der Watch.

Habt Ihr hier vielleicht weitere Vorschläge und könnt mich noch ein bisschen aufschlauen?

Für die innovativen Unternehmen lasse ich mich gerne bei dem Ark Invest Genomic Revolution inspirieren (LINK). Ich gebe Dir aber Recht, dass es für nicht-Fachkundige extrem schwer bis unmöglich ist die Zukunftsaussichten einzuschätzen.

Als Basisinvest in Biotech bin ich seit 2015 in Amgen investiert. Hier sollte man aber keine Überrendite erwarten. Ist halt ein Dickschiff. Als soliden Wachstumswert aus dem Bereich Medizintechnik habe ich einen Sparplan auf Thermo Fisher laufen.

 

Als Spekulation bin ich mit kleinen Beträgen bei CRISPR Therapeutics (Gen-Editing) und Invitae (Gen-Analyse) investiert. Um die komplette Wertschöpfungskette abzubilden bräuchte ich noch Unternehmen aus dem Bereich Gen-Sequenzierung (z.B. Illumina = Dickschiff und Marktführer beim "Auslesen von kurzen DNA-Sequenzen" oder Pacific Biosciences of California die eine Methode für lange Sequenzen haben - Illumina wollte die mal kaufen, durfte (?) aber nicht). Als letzten Bereich benötigt man noch synthetische DNA/Biomaterial, dass durch die Gen-Editing Methoden verarbeitet wird - z.B. Twist Bioscience.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia
vor 9 Stunden von Schildkröte:

 Mir fällt auf, dass klassische Basisinvestments weitgehend fehlen. Ist nicht schlimm, wenn das Depot gut diversifiziert ist und man sich mit den Investments hinreichend beschäftigt. Ich persönlich finde den Fokus auf Tech-, Energie- und Autowerte schon recht speziell. 

 Dem Eindruck schließe ich mich an. Subjektiver Eindruck, sehr salopp und überspitzt formuliert: Du hast v.a. Werte, die bei BMW in der Kaffeepause diskutiert werden ;-)  Wobei zum Club andere Unternehmen passen.

Von speziellen Branchen (Solar, Wasserstoff oder Automotive) muss man sich meines Erachtens nicht gleich mehrere Aktien ins Depot legen. Auch die Doppelung Shell und BP finde ich jetzt nicht so glücklich- Insgesamt ist da auch viel Wette auf Individualverkehr drin.

 

Allerdings hast du ja noch deine beiden ETFs um breiter aufgestellt zu sein. Die Grundüberlegung ETFs plus höhere Anzahl von Einzelaktien finde ich gut. Ist ein bisschen spannender als die übliche Lösung über drei ETFs. Hoffe du bleibst am Ball und berichtest regelmäßig und langfristig, was aus deinem Depot geworden ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
vor 20 Stunden von Nero84:

Na konkret ist ein KGV von z.b. 20 akzeptabel oder muss z.b das Gewinnwachstum 5% pro Jahr betragen?

Ich persönlich finde das KGV oft nicht aussagekräftig vor allem wenn man es mit anderen Unternehmen vergleicht. Höchstens wenn man das KGV aus der Vergangenheit mit dem aktuellen KGV des Unternehmens vergleicht macht es für mich ein wenig Sinn.

Wie gesagt spielt die Fundamentalbetrachtung bei mir doch eher eine untergeordnete Rolle. Sonst hätte es beispielsweise eine Fastly niemals in mein Depot geschafft. Wichtiger sind mir die beispielsweise Wachstumsaussichten und bisherige Unternehmensstory.

Ein KGV kann man natürlich nicht konkretisieren, da dies auch extrem Branchenabhängig ist...

 

Würd ich nur danach noch gehen wäre eine Intel aktuell ein klares Must-Have (KGV, Cashflow etc.) - finde da aber beispielsweise eine AMD mit größeren Wachstumschancen ineteressanter. Bisher hat sich das auch wieder bestätigt, wenn man die Kursverläufe der letzten Monate betrachtet.

 

vor 20 Stunden von Schildkröte:

Danke für die Vorstellung. Mal ein Musterdepot, welches nicht so viele übliche Verdächtige beinhaltet. Es wäre hilfreich, wenn Du im Eröffnungspost zu den einzelnen Aktien jeweils kurz Kaufgründe nennen würdest. Dann wirst Du auch mehr Feedback kriegen. Mir fällt auf, dass klassische Basisinvestments weitgehend fehlen. Ist nicht schlimm, wenn das Depot gut diversifiziert ist und man sich mit den Investments hinreichend beschäftigt. Ich persönlich finde den Fokus auf Tech-, Energie- und Autowerte schon recht speziell. Darf ich fragen, warum Du Europcar gekauft hast? Ich habe Sixt Vz und finde das Unternehmen fundamental wesentlich solider als die Mitbewerber.

Habe wie gesagt, nur einen Teil im Depot der zum festen Grundstock über viele Jahre gehören soll.

Der andere Teil kann noch optimiert werden und ich bin dankbar für alle Anregungen. Da können sicherlich ein paar Basisinvests die speziellen Tech Unternehmen ersetzen um nicht zu viel Volatilität an den Tag zu legen.

 

Generell gehe ich, in den von mir investierten Branchen, aber zumindest kurz bis mittelfristig (1-2 Jahre) von einer klaren Outperformance im Vergleich zu einem MSCI World aus.

 

Zu Europcar:

Da hast du mich jetzt bisschen erwischt.

Ist mein kleinster Wert und eher ein Zock auf Erholung und ein Depotzukauf, damit sich auch was aus dieser Branche im Depot befindet.

Kleinere positive Nachrichten (wie z.b. die Allianz mit Routs Car Rental Canada ) haben mich dann zum Kauf verleitet, da eine Insolvenz dann wohl doch auszuschließen ist.

Das mögliche Potential der Aktie hat dann den Ausschlag gegeben.

Soviel Background und Überzeugung wie bei anderen Aktien ist hier allerdings nicht zu finden - deswegen auch die kleinste Position im Depot.

 

vor 10 Stunden von PapaPecunia:

 Dem Eindruck schließe ich mich an. Subjektiver Eindruck, sehr salopp und überspitzt formuliert: Du hast v.a. Werte, die bei BMW in der Kaffeepause diskutiert werden ;-)  Wobei zum Club andere Unternehmen passen.

Von speziellen Branchen (Solar, Wasserstoff oder Automotive) muss man sich meines Erachtens nicht gleich mehrere Aktien ins Depot legen. Auch die Doppelung Shell und BP finde ich jetzt nicht so glücklich- Insgesamt ist da auch viel Wette auf Individualverkehr drin.

 

Allerdings hast du ja noch deine beiden ETFs um breiter aufgestellt zu sein. Die Grundüberlegung ETFs plus höhere Anzahl von Einzelaktien finde ich gut. Ist ein bisschen spannender als die übliche Lösung über drei ETFs. Hoffe du bleibst am Ball und berichtest regelmäßig und langfristig, was aus deinem Depot geworden ist!

Bezüglich Shell und BP:

Wollte mein Invest hier ein wenig aufbauen. Da Shell schon gut am steigen war und BP, in meinen Augen noch günstiger zu haben war, bin ich jetzt eben zweigleisig gefahren und habe innerhalb des Sektors diversifiziert.

Shell und BP sind erstmals mittelfristige Anlagen (2-3 Jahre), da ich hier von einer klaren Erholung der Ölpreise etc ausgehe.

Ob sie dann weiterhin im Depot bleiben dürfen kommt auf die Zukunftsausrichtung an. Aber gerade bei Shell gibt es da schon viele Neuigkeiten und Ansätze zur Neuausrichtung (H2...)

Die Dividende ist da natürlich noch ein toller Bonus. So mach ich mir bei den beiden auch zu den aktuellen Kursen eher weniger Sorgen.

 

Habe vor an jedem Monatsanfang ein übersichtliches Update über die Depotentwicklung zu geben.

 

-------------------------

Tradeupdate:

Va-q-tec wurde zu 38 wieder verkauft.

Das entspricht 13%Gewinn, abzgl Steuer verbleibt ein Reingewinn von ca 10%.

 

Zusätzlich habe ich den gestrigen Abschlag bei CD Projekt genutzt und eine Erstposition bei einem EK von 56,4 aufgebaut.

CD Projekt ist ein polnischer Spieleentwickler der für Witcher bekannt ist und aktuell das neue Spiel Cyberpunk77 releast hat.

Hier gibt es allerdings Performanceprobleme bei den älteren Playstation und XBox Konsolen.

Aufgrund dessen wurde das Spiel erstmal von Sony aus dem Playstore entfernt.

Finde den Abschlag (beobachte CDP schon länger) jetzt mittlerweile übertrieben und habe jetzt einen Einstieg gewagt.

Rechne damit dass in den nächsten Patches die Probleme behoben werden und das Spiel ein Verkaufsschlager wird.

Da Rockstars mit dem neuen GTA weiterhin auf sich warten lässt, giert die Gamer Gemeinschaft nach einen neuen Open World Titel wie es Cyberpunk ist...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
· bearbeitet von Nero84

Also im großen und ganzen spekulierst du mehr und vertraust auf dein Bauchgefühl. 

Bin mal gespannt wie sich deine Depotwerte langfristig entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
Am 18.12.2020 um 08:38 von fcn123:

 

 

Hier muss ich zugeben, dass ich im Bereich Biotech/Medizintechnik mich noch nicht so eingelesen habe und nicht den Background besitze wie in anderen Bereichen. Deswegen hat es hier bisher "Morphosys" als einzige Aktie dieses Bereichs in mein Depot geschafft.

Habe allerdings z.b. Novo Nordisk und Gilead Sciences auf der Watch.

Habt Ihr hier vielleicht weitere Vorschläge und könnt mich noch ein bisschen aufschlauen?


 

Ich habe auch ein paar "Mediziner" an Bord. Ich würde mal einen Blick auf Intuitive Surgical werfen. Ein Unternehmen mit Burggraben - zumindest mittelfristig noch. Ich werde die Aktie noch eine ganze Weile halten.

 

https://aktien-mag.de/blog/chartanalyse-intuitiv-surgical-der-burggraben-zu-den-konkurrenten-wird-immer-groser/p-40169

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Panther2030

Hi FCN,

 

erstmal Glückwunsch das du dich mit dem Thema beschäftigst.

Einzelaktien habe ich auch in meinem Portfolio – neben einem All-World ETF.

 

Ich glaube, dass du dich in den Nachkommastellen verrannt hast und damit keine Überperformance im Vergleich

zum World-ETF erzielen kannst (wirst)

 

Du schreibst „Große Diversifizierung um das Risiko einer Einzelaktie zu entgehen (ca. 30 Aktien)“ – Das ist das letztlich eine Branchenwette.

 

Ein ganz kurzer Exkurs:

Du hast 3 Branchen (mit mehreren Einzeltiteln) welche einen Depotanteil von weniger als 2 Prozent ausmachen.

Mal angenommen diese Brachnen liefern 20% p.a. mehr Rendite als der Schnitt, du wirst es im Portfolio nicht merken.

Rechne einfach mal, da geht es um die Nachkommastellen. Sinnlos diese Gewichtung. Insbesondere wenn es Werte mit großer Marktkapitalisierung.

Kleiner Trost: aber wenn du damit übermäßig verlierst, wirst du auch in Summe es nicht merken.

 

Tech und China:
Wenn du deinen World-ETF erhöhst und diese Werte weglässt, erreicht du fast die gleiche Verteilung wie im World.

Schau mal auf die Gewichtung deiner Tech&China-Werte im World-ETF und rechne wieviel Prozent du Microsoft/Alibaba/usw. im Depot hast

und wie die Gewichtung sich ändert, wenn du anstatt dieser Werte den World-ETF erhöhst.

 

Ich möchte dich nicht missionieren, aber ziemlich viel Aufwand für keine zu erwartende Mehrrendite. Entweder gehst du mit dem Markt (ETF)

oder du nimmst nur wenige (6-8) Einzelwerte dazu, um eine Mehrrendite zu erzielen. Viele Einzelwerte lassen dein Depot immer mehr zur Markrendite wandern.

Ausnahme: du nimmst extrem kleine Werte und hoffst, dass die die nächste Amazon werden

 

 

Ich habe übrigens auch Einzelaktien; in der Hoffnung das…..

Meine Gewichtung ist folgende:  50% World ETF, 15% Reits, 30% habe ich auf 3 Branchen mit jeweils 2 Werten aufgeteilt (Biotech, Medizintechnik, Lifescience)

und 5% zum Spielen (Lotterielose) auf Werte mit besonders kleiner Marktkapitalisierung – aber da hast du auch paar Werte dabei.

 

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
vor 2 Stunden von Panther2030:

Hi FCN,

 

erstmal Glückwunsch das du dich mit dem Thema beschäftigst.

Einzelaktien habe ich auch in meinem Portfolio – neben einem All-World ETF.

 

Ich glaube, dass du dich in den Nachkommastellen verrannt hast und damit keine Überperformance im Vergleich

zum World-ETF erzielen kannst (wirst)

 

Du schreibst „Große Diversifizierung um das Risiko einer Einzelaktie zu entgehen (ca. 30 Aktien)“ – Das ist das letztlich eine Branchenwette.

 

Ein ganz kurzer Exkurs:

Du hast 3 Branchen (mit mehreren Einzeltiteln) welche einen Depotanteil von weniger als 2 Prozent ausmachen.

Mal angenommen diese Brachnen liefern 20% p.a. mehr Rendite als der Schnitt, du wirst es im Portfolio nicht merken.

Rechne einfach mal, da geht es um die Nachkommastellen. Sinnlos diese Gewichtung. Insbesondere wenn es Werte mit großer Marktkapitalisierung.

Kleiner Trost: aber wenn du damit übermäßig verlierst, wirst du auch in Summe es nicht merken.

 

Tech und China:
Wenn du deinen World-ETF erhöhst und diese Werte weglässt, erreicht du fast die gleiche Verteilung wie im World.

Schau mal auf die Gewichtung deiner Tech&China-Werte im World-ETF und rechne wieviel Prozent du Microsoft/Alibaba/usw. im Depot hast

und wie die Gewichtung sich ändert, wenn du anstatt dieser Werte den World-ETF erhöhst.

 

Ich möchte dich nicht missionieren, aber ziemlich viel Aufwand für keine zu erwartende Mehrrendite. Entweder gehst du mit dem Markt (ETF)

oder du nimmst nur wenige (6-8) Einzelwerte dazu, um eine Mehrrendite zu erzielen. Viele Einzelwerte lassen dein Depot immer mehr zur Markrendite wandern.

Ausnahme: du nimmst extrem kleine Werte und hoffst, dass die die nächste Amazon werden

 

 

Ich habe übrigens auch Einzelaktien; in der Hoffnung das…..

Meine Gewichtung ist folgende:  50% World ETF, 15% Reits, 30% habe ich auf 3 Branchen mit jeweils 2 Werten aufgeteilt (Biotech, Medizintechnik, Lifescience)

und 5% zum Spielen (Lotterielose) auf Werte mit besonders kleiner Marktkapitalisierung – aber da hast du auch paar Werte dabei.

 

 

Viele Grüße

Hey, 

 

erstmal vielen Dank für die konstruktive Kritik und auch den beiden Vorgänger zu den Informationen bzgl Biotech - da wird in Zukunft mit Sicherheit noch etwas den Platz in mein Depot finden (aktueller Favorit ThermoFischer)

 

Habe gerade nicht viel Zeit deswegen will ich das Thema nur kurz anschneiden. 

(Werde in Zukunft aber immer mehr meine Gedankengänge sepzifizieren und auch die Aktieneinteilung nochmal etwas übersichtlicher mit weiteren Erklärungen gestalten)

 

Ein World ETF wird mit Sicherheit nicht die Zukunftstechnologien, auf die ich setze, so wiederspiegeln wie ich das gerne möchte.

Trotzdem habe ich zur Diversifizierung zwei ETFs mit drinnen um das "große Ganze" zumind ein wenig abzubilden.

Außerdem macht es mir Lust, mich in Unternehmen einzulesen und mir die einzelnen rauszupicken von denen ich überzeugt bin - ob das letzendlich zur einer Überperformance führen wird werden wir sehen.

 

Als aktuellen Anhaltspunkt hätte ein World ETF ab meinen Einstiegszeitpunkt (Mai/Juni) ca 11% Performance hingelegt.

 

Meine Gesamtdepotperformance liegt aktuell allerdings bei ca. 21% und das schon abzgl der angefallenen Steuern bei Gewinnmitnahmen/Verkäufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Panther2030

Hey FCN,

 

passt schon - Und ja, es ist auch toll sich damit zu beschäftigen und darüber nachzudenken was die Zukungsthemen sind.

Ob Überperformance oder nicht sieht man meistens erst im Rückspiegel und danach sind alle unheimlich schlau.

 

Einfach nur darüber nachdenken, ob "Minipositionen" sinnstiftend sind. Du kannst für dich ja mal überprüfen, was dir die 21% gebracht haben.

Viele Werte gut selektiert oder waren es wenige, welche zu in einem größeren Umfang hast.

 

Am Anfang war ich auch Sammler und Jäger, alle halben Jahre erschien eine andere Aktie lohnenswert. Nach einigen Jahren habe ich

für mich festgestellt, dass mir dieses Vorgehen nichts gebracht hat.

 

Viel Erfolg und informiere uns ab und zu über deine Werte

 

 

Wie schaut dein Depot aktuell aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Kleiner Hinweis am Rande:

In Zeile 21 der Excel-Tabelle passt die Summe nicht.

 

 

Ansonsten schließe ich mich der Einschätzung an, dass man, wenn man schon den Aufwand von Stock-Picking betreibt, Positionen von 1-2% ziemlich sinnlos sind. Was bringt Dir eine Outperformance eines Titels von 100% auf das Gesamtdepot gesehen?

Wenn Du Dir die in Deinen Augen "guten" Aktien raussuchst, sollte die Positionsgröße durchaus größer sein - erhöht aber das Risiko.

Wenn man hingegen den Fokus auf gute Diversifikation legt, kommen natürlich solch kleine Anteile raus. Dann kann man aber evtl. auch einen ETF nehmen (gibt es auch für spezielle Branchen, z.B. Tech).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

Hey zusammen,

 

anbei das Jahresupdate.

Wie angekündigt, werde ich ab sofort zu jeden Monatsbeginn ein Update veröffentlichen.

 

Erstmal zu den Zahlen:

image.png.a7db3d82955f82a8e4d968d767259707.png

image.png.095aa058c6f4695b4cd02c7d18a77591.png

 

Als VergleichsETF habe ich den Vanguard FTSE World hergezogen, der in dem betrachten Zeitraum (seit meinem ersten Aktienkauf) eine Performance von 10,9% hingelegt hat.

Meine Gesamtperformance in Bezug auf das aktuell eingesetzte Kapital beträgt 27,3%. Betrachtet man, dass das Einsatzkapital erst seit Nov/Dez in voller Höhe auf dem Depot befindet ist die prozentuale Performance sogar noch um einiges höher zu werten.

Würde ich den VergleichsETF vom Kapitaleinsatz genauso splitten hätten wir einen Vergleichswert von 7,3% beim Vanguard World zu meinen 27,3% - also bisher eine klare Outperformance :)

 

Ich weiß, dass ich einen nahezu perfekten Einstieg erwischt habe und noch keinen größeren Crash real mit investiertem Kapital erlebt habe. Deswegen bleibt auf jedenfall ein bisschen Demut vorhanden und weiter volle Konzentration und Überzeugung auf meine Einzelwerte.

 

Zu den letzten Veränderungen:

Kauf ETF SP500 Healthcare zu 6,84

- Da ich in der Biotech Materie nicht sehr tief drinstecke, habe ich mich entschieden diesen Bereich über einen ETF abzubilden. Dank des starken Euro und den Einzelfavoriten (Thermo Fisher, Danaher, ....) fiel die Wahl auf den S&P500 Healthcare.

 

Kauf Compleo zu 93,85

- Compleo verkauft/betreibt Ladestation für E-Autos und ist ein deutschansässiges Unternehmen. Hier bin ich vom Umsatzwachstum und den Zukunftsaussichten 100% überzeugt. Hat sich gegen Zaptec durchgesetzt und somit den Weg ins Depot gefunden.

 

Kauf Square zu 172,36

- Wird von mir schon sehr lange beobachtet. Squre hat ein phänomenales Jahr hinter sich und ein dreistelliges Wachstum zu verzeichnen. Zudem wollt ich unbedingt etwas aus dem Sektor "Mobile Payment". Habe den kleinen Rücksetzer genutzt zum Aufbau einer Erstposition.

 

Kauf Baozun zu 26,5

- Chinesisches Pendant zu Shopify. Haben seit 3 Jahren einen Wachstum von mind 20% (Umsatz, wie Gewinn). Der Kurs ist allerdings unverändert - allein deshalb besteht hier großes Potential. Desweiteren bin ich von dem Geschäftsfeld und der Story voll überzeugt

 

Zukauf Alibaba zu 176,2

- Auch hier wurde der Abschlag nach den Androhungen der chinesischen Regierung (Vorgehen gegen Monopolstellung) zu einen weiteren Zukauf genutzt.

 

Verkauf Morphosys zu 92,55

- Biotech-Sektor wird nun durch den ETF vertreten

 

Verkauf SAP 107,25

- Gewinnmitnahmen, sehe größere Chancen bei meinen anderen TechWerte, die einen ähnlichen Bereich vertreten

 

 

Gruß und einen guten Jahresabschluss ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 56 Minuten von fcn123:

Kauf ETF SP500 Healthcare

- Da ich in der Biotech Materie nicht sehr tief drinstecke, habe ich mich entschieden diesen Bereich über einen ETF abzubilden. Dank des starken Euro und den Einzelfavoriten (Thermo Fisher, Danaher, ....) fiel die Wahl auf den S&P500 Healthcare.

mhhh, bist Du dir da sicher, den richtigen ETF zu haben, wenn Du eigentlich Biotech möchtest?

dieser z.b. im Vergleich 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B43HR379,IE00BYXG2H39

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

"Als Vergleichsindex habe ich den Vanguard MSCI World hergezogen"

 

 

Der Index ist mir nicht bekannt im übrigen baut Vanguard keine Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123
vor 38 Minuten von otto03:

"Als Vergleichsindex habe ich den Vanguard MSCI World hergezogen"

 

 

Der Index ist mir nicht bekannt im übrigen baut Vanguard keine Indizes.

Meine natürlich ETF, nicht Index. Vanguard FTSE World - werde es oben noch aktualisieren.

 

Merke aber gerade, dass ich den A1JX52 wollte und nicht den A2PKXG.

 

Was würdet Ihr als Vergleichswert heranziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Gerade eben von fcn123:

Meine natürlich ETF, nicht Index.

Den ETF gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123
vor 14 Minuten von otto03:

Den ETF gibt es nicht.

Hab meinen oberen Beitrag aktualisiert.

 

vor einer Stunde von west263:

mhhh, bist Du dir da sicher, den richtigen ETF zu haben, wenn Du eigentlich Biotech möchtest?

dieser z.b. im Vergleich 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B43HR379,IE00BYXG2H39

Guter Beitrag, danke.

Einzelwerte hatten mich bei meinem ETF überzeugt, dass das eigentlich nicht 100% Biotech ist richtig. Aber find das eine gute Mischung Healthcare/Biotech. Ziemlich genau das was ich mir ins Depot holen wollte..

 

Zudem hinkt der ETF dieses Jahr ein bisschen hinterher, darf er dann die nächsten Jahre nach/aufholen ☺️

vor 3 Minuten von fcn123:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...