Zum Inhalt springen
fcn123

Aktiendepot - Way to 1 Million

Empfohlene Beiträge

fcn123
· bearbeitet von fcn123

Hallo zusammen,

 

anbei mein Januar-Update:

image.thumb.png.40cf8358f831f5bc639a1f1e0c5fa26f.png

image.thumb.png.e11e931a5cbbbb24049dc895f473bd61.png

 

 

Zur generellen Aufklärung:

Die Spalten Aktienanzahl und Gesamtbetrag sind weiterhin ausgeblendet, da ich mich erstmal entschieden haben nur prozentuale Ergebnisse zu veröffentlichen.

Hinzu kommt nun immer eine Monatsperformance. Aktuell sieht man rechts die Performance der Einzelaktien von 2020 und von Januar 2021 - dies wird nun mit jedem Monat so fortgeführt.

 

Desweiteren habe ich mich entschlossen, bei der Gesamtperformance des Depots zwischen Netto und Brutto zu unterscheiden, da bei dem Vergleichswert ja auch keine Auszahlungen und Steuerabgaben berücksichtigt werden. Also sollte dies auch mit der Bruttoperformance verglichen werden.

 

 

Aktuelle Performance zum Vergeichs ETF:

image.thumb.png.d2b27b7795524498144ab7220b3eee12.png

Gesamt: 30,37% im Vergleich zu 11,8%

Januar: 1,8% im Vergleich zu 0,2%

 

 

Weitere Ausführungen:

Der Januar wurde durch die letzte Woche ein bisschen getrübt, sonst wäre die Monatsperformance noch um 2-3% besser ausgefallen.

Allerdings sind meine Werte, speziell für Zukunftstechnologien (H2, E-Mobility..) schon extrem heiß gelaufen und entziehen sich oft jeglicher fundamentaler Betrachtung. Aufgrunddessen wird es bei mir aktuell vermehrt zu Gewinnmitnahmen kommen und eine kleiner Umschichtung in sicherere konservative Werten mit Aufholpotential nach Aufhebung der Corona-Einschränkungen (aktuell im Auge: Coca Cola, Mc Donalds, Kellog Company, Hannover Rück, Carnival Corp).

Der Hauptblick bleibt allerdings auf meinen Tech- und Zukunftswerten. Allerdings werde ich hier vermehrt auf einen fundamentalen Ansatz schauen, bei welchem Wert die aktuelle MK nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, um bei einer größeren Korrektur noch einigermaßen vernünftig dazustehen...

 

Hier ein weiterer Chart, der die getätigten Transaktionen über den Gesamtzeitraum anzeigt (wird weiter aktualisiert):

image.png.19e2a56b63953beb503aac5765e4a99c.png

 

Weitere Ausführungen zu den Einzeltransaktionen im Januar kommen noch....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123

Wie versprochen, hier noch eine Übersicht über die Trades im Januar:

 

image.png.4de381e9096f33ddd015647bf5e0a3a6.png

 

Im Mittel ergab sich bei jedem Trade eine Rendite von 3,93%

 

Nur einmal, bin ich von meiner eigentliche Vorgehensweise

(Kenntnisse über Unternehmen und Trade aufgrund positiven Newsflow oder aufgrund unbegründentem Kurseinbruch mit Blick auf die Gesamtmarktlage und Performance von anderen Aktien im gleichen Marktbereich)

abgewichen und das war der Zock mit Nokia, welcher dann auch direkt gründlich in die Hose ging.

 

Diese Trades sind in der Gesamtübersicht nicht zu sehen (werde sie aber, wie hier, jetzt monatlich aufschlüsseln) und wandern abzgl. der Kapitalerstragssteuer direkt in das Gesamtergebnis.

Der Einsatz bei einem Trade ist immer ziemlich ähnlich und beträgt ca. 1-1,5% des Gesamtdepots.

 

Wenn ihr Informationen und Beweggründe zu Einzelaktien wollt, dann sagt bitte bescheid und dann werde ich diese näher erläutern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von fcn123:

Der Einsatz bei einem Trade ist immer ziemlich ähnlich und beträgt ca. 1-1,5% des Gesamtdepots.

und wieviel sind jetzt 1%? Sind das 100€ oder 1.000€ oder 10.000€ pro Trade.

Ich habe wirklich noch nicht verstanden, was deine 29 Trades im Januar uns tatsächlich sagen sollen. Das einzige, was sie mir sagen ist, Du hast Langeweile und dir dauern die kurzfristigen Kurssteigerungen zu lange und deswegen immer wieder rein und raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123
vor 19 Minuten von west263:

und wieviel sind jetzt 1%? Sind das 100€ oder 1.000€ oder 10.000€ pro Trade.

Ich habe wirklich noch nicht verstanden, was deine 29 Trades im Januar uns tatsächlich sagen sollen. Das einzige, was sie mir sagen ist, Du hast Langeweile und dir dauern die kurzfristigen Kurssteigerungen zu lange und deswegen immer wieder rein und raus.

Hey,

 

zu absoluten Beträgen wollt ich hier erstmal nichts sagen - deswegen weiterhin die prozentualen Angaben.

 

Ich bin weiterhin ein langfristiger Anleger, was ca. 90% des Depots betrifft.

Ein kleiner Teil geht aber für Trades drauf, da ich mich täglich mit dem Marktgeschehen und meinen Unternehmen, plus den Unternehmen auf meiner Watchlist beschäftige.

Dies will ich dementsprechend ausnutzen und auf guten Newsflow oder einer besonderen Marktlage reagieren.

 

Beispielsweise der Trade mit Weichai Power: Ballard Power ist an diesem Tag um fast 30% gestiegen und die Börse Hongkong konnte darauf noch nicht reagieren, da geschlossen.

Da Weichai 20% an Ballard besitzt, konnte man vermuten dass diese bei Marktöffnung China dann mithochziehen wird.

 

Für ein Langfristinvest bin ich im H2 Bereich allerdings schon voll aufgestellt und wollte dies mit Weichai nicht weiter ausbauen.

 

Bei Baozun war es z.b. sehr ähnlich. Hier haben mich die News zu Partnerschaften mit IClick und Footprint überzeugt, was mich schnell handeln lies.

So kommen meine Trades zustande...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von fcn123:

zu absoluten Beträgen wollt ich hier erstmal nichts sagen - deswegen weiterhin die prozentualen Angaben.

es ging eigentlich weniger um die Trades, die dir kurzfristig schnell Gewinne brachten. Sondern eher um die, die Du mit sehr kleinem Minus und kleinem Plus wieder beendet hast. Das schaut extrem nach Aktionismus aus und wie heißt es so schön, in dem neuen Kinder Deutsch FOMO.

 

aber ok, jedem seine Spielchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

Hallo zusammen,

 

anbei Teil1 - Monatsupdate Februar.

Habe mich diesem Monat ein bisschen mit Portfolio Performance auseinandergesetzt und dort mein Depot aufgenommen.

Werde diese Daten nun auch zur Veranschaulichung der Gesamtperformance und zum Vergleich mit dem World ETF herziehen.

Diese sind wesentlich genauer, da hier kapitalgebunden gerechnet wird (es haben ja immer wieder mal versetzte Einzahlungen stattgefunden ,was ich in meiner Excel-Tabelle nicht so genau in die Berechnung der Gesamtperformance einbinden konnte)

 

Nun zur Marktlage:

Wie letzten Monat schon von mir vermutet hat die letzten 2 Wochen tatsächlich eine kleinere "Korrektur" bei den Zukunftswerten (erneuerbare Energien, E-Mobility, .....) und im Tech-Sektor stattgefunden.

Zitat

Weitere Ausführungen:

Der Januar wurde durch die letzte Woche ein bisschen getrübt, sonst wäre die Monatsperformance noch um 2-3% besser ausgefallen.

Allerdings sind meine Werte, speziell für Zukunftstechnologien (H2, E-Mobility..) schon extrem heiß gelaufen und entziehen sich oft jeglicher fundamentaler Betrachtung. Aufgrunddessen wird es bei mir aktuell vermehrt zu Gewinnmitnahmen kommen und eine kleiner Umschichtung in sicherere konservative Werten mit Aufholpotential nach Aufhebung der Corona-Einschränkungen (aktuell im Auge: Coca Cola, Mc Donalds, Kellog Company, Hannover Rück, Carnival Corp).

Der Hauptblick bleibt allerdings auf meinen Tech- und Zukunftswerten. Allerdings werde ich hier vermehrt auf einen fundamentalen Ansatz schauen, bei welchem Wert die aktuelle MK nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, um bei einer größeren Korrektur noch einigermaßen vernünftig dazustehen...

 

Hierzu konnte ich rechtzeitig ein paar Gewinne realisieren:

Square       VK 226      - aktuell 189

Ballard       VK 29,3     - aktuell 23,3

Fastly         VK 90        - aktuell 60

Nordic       VK 4,48     - aktuell 4,18

Zaptec       VK 5,53     - aktuell 4,59

 

Hinzu kamen dafür dann ein paar konservativere Werte:

Unilever  EK 44,2

Telefonica Deutschland  EK 2,20

Walmart  EK 108,9

Lockheed Martin  EK 274,2

 

Zukäufe im Tech-Sektor (aufgrund günstiger Einstiegschancen):

Appen  EK 12,1

Alteryx  EK 87,5

Akamai  EK 81,9

Alfen  EK 69,5

 

Nachkauf:

Jinko Solar  EK 38,3

Velodyne  EK 12,5

 

Weiter auf der Watchlist:

Hannover Rück

Kellogg

Morphosys

Fresenius

Checkpoint Software

Square

Teladoc

 

 

Ganz ungeschoren kam ich durch den Februar dennoch nicht, aber seht selbst:

image.thumb.png.438b8e4cf68c2f748ae23814a90a7e02.png

 

Die aktuelle Depotaufteilung stellt sich, wie folgt dar:

image.thumb.png.fa59e674d36abcf23b731f314ac70762.png

 

Das führt zu aktuellen Zinsfuß:

image.png.6ae13bd7dcea21602e632bf4bb11f9b6.png

 

Ausblick:

Verkaufskandidaten sind aktuell Ballard, Xinyi und Quantafuel. Falls es hier nächste Woche wieder 5-10% hochgeht, werden diese wohl fliegen. 

Zusätzlich soll die Cashquote auf mind. 10-15% korrigiert werden um bei Marktvolatilitäten entsprechend reagieren zu können.

 

Zu den genauen Daten über die Einzelwerte (EKs bei neuen Werten, Prozentuale Monatsveränderung der Bestandswerte...) und den Trades kommt die Tage dann noch das Update über die Excel-Tabelle.

Wenn ihr über weitere Beweggründe der neuen Transaktionen was wissen wollt - dann sagt bescheid.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

Und hier noch die Übersicht zur Entwicklung der Einzelwerte:

Grau markiert sind meine "Long"-Werte, die über Jahre gehalten werden und nur bei einschneidenden Ereignisse den Weg aus dem Depot finden würden.

 

image.png.6922bebe02b0c205f51656d5d5e98329.png

image.png.bea3ef4d1177206afb9e0379642c683d.png

 

Wie oben schon beschrieben - ist zu sehen, dass besonders die Aktien im Bereich H2, Solar, EV und spezielle Tech wie KI, VR, CloudComputing etc. einen sehr schwachen Monat hatten.

Einige Gewinnmitnahmen (Ballard, Fastly, Square, Zaptec, Nordic) konnten aber rechtzeitig erfolgen. 

 

image.png.fa6c872adc502497ad5896dec7a5c50d.png


Trotzdem hat das Depot (wegen Techlastiger Ausrichtung) die Jahresgewinne abgegeben und im Vergleich zum World-ETF leicht verloren.

 

Ende 2021

Depot Performance    31,02%

World ETF                    8,91%

 

Aktuell

Depot Performance    30,94%

World ETF                   13,74%

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 3 Minuten von fcn123:

nur bei einschneidenden Ereignisse

Was verstehst du darunter?

Wo liegt die Schwelle? Wie einschneidend muss das Ereignis sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123
vor 11 Stunden von Xaro:

Was verstehst du darunter?

Wo liegt die Schwelle? Wie einschneidend muss das Ereignis sein?

 

Wenn sich etwas fundamentales ändert (Beispiel Xiaomi: Sie kommen auf die Entity-List und dürfen nicht mit US Unternehmen kooperieren -> keine Google Dienste, keine Chips von Qualcomm) oder bei den Zukunftsaussichten bzw. der Unternehmensphilosophie (Beispiel Shell: Sie schließen den Weg zu erneuerbaren Energien aus; keine Konzepte/Ausrichtung zu H2 Tankstellen etc.)

 

Edit: Wobei Mc Donalds fälschlicherweise markiert ist - die sitzen nicht so sattelfest wie die anderen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

Update 1. April:

 

image.thumb.png.d306d0d2a3e53af5f93eabe07caa0554.png

image.thumb.png.1c0b4f0a2e202e387886b8102753c933.png

 

Hat sich wieder ein bisschen was getan.
Techschwäche genutzt für Neuzukäufe:

Teladoc Health EK150

Square EK171

The Trade Desk EK523

Fastly EK56

Powercell Sweden EK22,5

Neoen EK37,5

Teamviewer EK36,5

BYD EK18,0

 

Anfang des Monats noch zwei neue Diviwerte geschnappt:

Gilead Science EK52,1

Realty Income EK49,8

 

Gewinnmitahmen:

Tencent VK68 (politisches Risiko)

Volkswagen VK193 (leider zu früh)

Facebook VK239

Lockheed Martin VK305

McDonalds VK183

Healthcare ETF VK7,31 (Kapital benötigt um auf Techschwäche zu reagieren - zudem ordentliche Performance)

Teilverkauf ETF AI (auf Standardgröße zurückgefahren)

 

Verlustrealisierung

Xpeng VK 35usd ( -20%Verlust) - Umschichtung zu BYD

Akamai VK 78,5 (-5% Verlust) - Umschichtung zu Fastly

 

Erfolgreiche Trades:

Everfuel EK 7,13 - VK 8,25

Hexagon Purus EK 4,03 - VK 5,11

WiMi EK 5,25 - VK 6,00

Baozun EK 28,8 - VK 31,7

Square EK 163 - VK 191 (ja, nun wieder für 171 zurückgeholt)

3D Systems EK 21,1 - VK 22,9

 

War für mich ein richtig guter Monat, da ich einerseits die Schwächephase mit (Stand jetzt) sehr guten Zukäufen/Trades nutzen konnte und andererseits letzte Woche schon eine gewisse Erholung bei meinen Tech und Futurewerten eingesetzt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

Hallo zusammen,

 

hier Update Nr.2 zum Q1-Abschluss.

Habe mich nun entschlossen auch die absoluten Beträge preiszugeben.

Hier die aktuelle Excel-Tabelle:

image.thumb.png.ac15d8dc972c231335d93d0e252b63dc.png

image.thumb.png.4ed36ec4b930a041a3b0fc111e8cd161.png

 

Vollzogene Geschäfte:

image.png.76da16cb830f9f6edf66771024e92364.png

 

Aktuelle Performance:

image.png.f133b0e5d85075bd2eff82964842cb7d.png

 

Hier noch etwas zur Depotausrichtung. Ich erhoffe mir bzw. rechne mit einer Performance von 10% p.a.

Dies ist natürlich die absolute Best Case Betrachtung und wird so sicherlich nicht eintreffen - trotzdem müssen ja gewisse Ziele gesetzt werden, denen man nacheifern kann :)

Ziel ist es also in 20 Jahren der magischen Grenze von 1 Million so nah wie möglich zu kommen (darum auch der neue Threadtitel)

 

image.thumb.png.fbf7a0e9c2df71c7fca341490698d569.png

 

Wie Ihr seht beschäftige ich mich täglich mit dem Börsengeschehen und habe in der Woche dadurch auch durchschnittlich um die >3 Trades.

Diesbezüglich werde ich weiter nicht jeden Einzeltitel kommentieren und im Detail ausführen, da dass sonst den Rahmen sprengen würde.

Weiterhin gilt aber, dass Ihr gerne bescheid geben könnt wenn Ihr genaueres über die Beweggründe bei Einzeltitel erfahren wollt. Dann werde ich darauf auch näher eingehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 21 Minuten von fcn123:

Ich erhoffe mir bzw. rechne mit einer Performance von 10% p.a. Dies ist natürlich die absolute Best Case Betrachtung und wird so sicherlich nicht eintreffen - trotzdem müssen ja gewisse Ziele gesetzt werden, denen man nacheifern kann :)

 

Finde ich gut. :thumbsup: Solang man sich im klaren darüber ist, dass das eben nur eine Zielsetzung ist und man eben nicht seine Altersvorsorge auf Basis von so einer Zielrendite plant, bin ich ein Fan von optimistischen Zielsetzungen. Dann hat man zumindest etwas, auf das man hinarbeiten kann.

  

vor 21 Minuten von fcn123:

Ziel ist es also in 20 Jahren der magischen Grenze von 1 Million so nah wie möglich zu kommen (darum auch der neue Threadtitel)

 

Blöd ist natürlich, dass die Inflation über so lange Zeiträume die Aussagekraft von so einer Grenze ziemlich verschiebt. Wenn dein Ziel wäre in 20 Jahren mit der gleichen Aussagekraft von "Ich habe eine Million." wie zum heutigen Tag bzw. der gleichen Kaufkraft dieser Summe dazustehen, müsste dein Ziel schon 1,5 Millionen sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Du verkaufst Tencent und behältst Xiaomi. Gilt das politische Risiko nicht auch dann für Xiaomi (vielleicht sogar noch stärker als bei Tencent, da Hardware; während Tencent auch viele internationale Beteiligungen hat) ? Was ist dann mit den chinesischen Solar-Aktien im Portfolio ? Zusätzlich hast du am Anfang von Kennzahlen geschrieben (KGV, KUV,...), sind da bei dir dann nicht einige Unternehmen dabei, die da weit weg von Gut und Böse sind: z.B. Fastly  oder Teladoc (sogar grau markiert = Long) ? Oder wie unterscheidest du zwischen den "kommenden Amazons" und den "vergangenen EMTVs" ? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe selber Unternehmen wie Square oder extremer Shopify in meinen Portfolio, weil ich diese Unternehmen für zukünftige Marktführer halten und meine das sie in die Bewertungen reinwachsen. Bei einige Unternehmen wie z.B. Fastly oder Teladoc bin ich mir da nicht sicher und würde gerne deine Blickrichtung verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 3 Stunden von fcn123:

Hallo zusammen,

 

hier Update Nr.2 zum Q1-Abschluss.

Habe mich nun entschlossen auch die absoluten Beträge preiszugeben.

Hier die aktuelle Excel-Tabelle:

image.thumb.png.ac15d8dc972c231335d93d0e252b63dc.png

image.thumb.png.4ed36ec4b930a041a3b0fc111e8cd161.png

 

Vollzogene Geschäfte:

image.png.76da16cb830f9f6edf66771024e92364.png

 

Aktuelle Performance:

image.png.f133b0e5d85075bd2eff82964842cb7d.png

 

Hier noch etwas zur Depotausrichtung. Ich erhoffe mir bzw. rechne mit einer Performance von 10% p.a.

Dies ist natürlich die absolute Best Case Betrachtung und wird so sicherlich nicht eintreffen - trotzdem müssen ja gewisse Ziele gesetzt werden, denen man nacheifern kann :)

Ziel ist es also in 20 Jahren der magischen Grenze von 1 Million so nah wie möglich zu kommen (darum auch der neue Threadtitel)

 

image.thumb.png.fbf7a0e9c2df71c7fca341490698d569.png

 

Wie Ihr seht beschäftige ich mich täglich mit dem Börsengeschehen und habe in der Woche dadurch auch durchschnittlich um die >3 Trades.

Diesbezüglich werde ich weiter nicht jeden Einzeltitel kommentieren und im Detail ausführen, da dass sonst den Rahmen sprengen würde.

Weiterhin gilt aber, dass Ihr gerne bescheid geben könnt wenn Ihr genaueres über die Beweggründe bei Einzeltitel erfahren wollt. Dann werde ich darauf auch näher eingehen.

 

Für welchen Zeitraum sind diese Renditen? Seit 2,5 Jahren wie anfangs angesprochen?

 

Da hättest du mit ETFs mehr gemacht und das obwohl du blind irgendwelche Wachstumswetten gekauft hast. Insbesondere aus Asien, zu denen du überhaupt nichts einschätzen kannst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123
vor 5 Stunden von TWP17:

Du verkaufst Tencent und behältst Xiaomi. Gilt das politische Risiko nicht auch dann für Xiaomi (vielleicht sogar noch stärker als bei Tencent, da Hardware; während Tencent auch viele internationale Beteiligungen hat) ? Was ist dann mit den chinesischen Solar-Aktien im Portfolio ? Zusätzlich hast du am Anfang von Kennzahlen geschrieben (KGV, KUV,...), sind da bei dir dann nicht einige Unternehmen dabei, die da weit weg von Gut und Böse sind: z.B. Fastly  oder Teladoc (sogar grau markiert = Long) ? Oder wie unterscheidest du zwischen den "kommenden Amazons" und den "vergangenen EMTVs" ? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe selber Unternehmen wie Square oder extremer Shopify in meinen Portfolio, weil ich diese Unternehmen für zukünftige Marktführer halten und meine das sie in die Bewertungen reinwachsen. Bei einige Unternehmen wie z.B. Fastly oder Teladoc bin ich mir da nicht sicher und würde gerne deine Blickrichtung verstehen.

Hey, erstmal danke - ich liebe kritische Beiträge :)

 

Zum Thema Nr1 (chinesische Aktien):

Natürlich hast du Recht, dass ich dann auch so einige andere aus meinem Portfolio entfernen müsste. Hier wollte ich einfach den Chinaanteil ein bisschen runterfahren, da dieser einfach zu groß ist und ich eig nicht auf politische Aktien stehe (hier waren ja beispielsweise auch noch Alibaba, Baozun etc zuvor im Depot). Da hatten sich die Gewinnmitnahmen bei Tencent angeboten, da diese noch nicht zu viel von Ihrem ATH entfernt waren und noch einen vernünftigen Ausstieg angeboten haben (bin dennoch weiterhin von Tencent überzeugt und würde auch auf wesentlich höhere Kurse in ein paar Jahren wetten - also reiner Ausstieg bzgl Diversifizierung und Risikominimierung)

 

Direkt zu Thema Nr2 (Xiaomi):

Auch hier hast du Recht das gewisse Risiken bestehen und mein Depotanteil hier eig zu groß ist. Das große Risiko für mich wäre wenn sie wieder unter US Beschuss kommen würde und es zu Sanktionen bzw Handelsverbote mit US Firmen wie Google oder Qualcomm kommen könnte.

Grundlegend ist Xiaomi für mich ein unglaublich innovatives Unternehmen mit fairen fundamentalen Daten, guten Wachstum und riesigen Zukunftsmöglichkeiten.

Auch kurzfristig gibt es hier weiterhin große Chancen, da Sie von der US Liste sind und die großen (Blackrock) bald wieder einsteigen könnten. Dazu haben Sie ein ARP über 1 Milliarde gestartet und wagen jetzt den Einstieg in den EV Bereich.

Die Wachstumszahlen der Smartphoneverkäufe sind auch im zweistelligen Prozentbereich, wo keine andere Marke aktuell mithalten kann - und im US Markt sind sie z.b. noch gar nicht vertreten.

Weitere Gewinnchancen sind im IOT und SmartHome Bereich vorhanden..

 

Thema Nr3 (schlechte Fundamentalzahlen bzgl. Zukunftschancen)

Habe mich in dieser Hinsicht auch schon revidiert, dass mir der Zukunftsausblickt wichtiger ist, wie reine fundamentale Zahlen. In dieser Hinsicht bin ich auch mehr Growth wie Value Investor.

Zum Beispiel Teladoc:

Hier überzeugt mich die Story und der Zukunftsmarkt der Telemedezin.

Dies spiegelt sich auch bei den Zahlen im Growth-Aspekt nieder (yoy):

 

Der Umsatz konnte zuletzt um >100% auf >300 Mio. USD zulegen.

Die Total Visits bei Teladoc stiegen um 200% auf über 3 Mio - also blendende Zukunftsaussichten.

 

Covid-19 hat zudem gezeigt, wie veraltet und Consumer-unfriendly das Gesundheitssystem in vielen Teilen der Welt ist. Da die offengelegten Probleme bzw. die Vorzüge von einem individuellen, (teilweise) virtualisierten System aufgedeckt hat, bin ich im Hinblick auf die Zukunft des neuen Gesundheitsdienstleisters äußerst bullish.

Und in diesem Segment ist Teladoc einfach die Nr1.

 

 

 

 

 

vor 4 Stunden von pete1:

Für welchen Zeitraum sind diese Renditen? Seit 2,5 Jahren wie anfangs angesprochen?

 

Da hättest du mit ETFs mehr gemacht und das obwohl du blind irgendwelche Wachstumswetten gekauft hast. Insbesondere aus Asien, zu denen du überhaupt nichts einschätzen kannst. 

Diesen Beitrag verstehe ich jetzt wiederum nicht ganz.

Wenn du dir ein bisschen Mühe gemacht hättest würdest du erkennen das ich erst seit Juni letzten Jahres investiert bin.

In diesem Zeitraum habe ich bisher einen TTWRR (Zeitraum also ca 9 Monate) von 34,6% erreicht, was einer Jahresrendite von 49,5% entsprechen würde - glaube nicht dass das ein ETF geschafft hätte. Ich mach mir zudem gerne die Mühe meine Unternehmen selbst "rauszusuchen" und nicht "blind" einem Fond/ETF zu vertrauen.

 

Bleibe natürlich dennoch demütig und bin mir bewusst, dass das Ruder auch mal schnell in die andere Richtung ausschlagen kann (der Februar war ja schon ein kleiner Vorgeschmack)

 

Welchen blinden Wachstumswert meinst du zudem? Dann kann ich dazu auch gerne weitere Ausführungen geben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

danke für die Antwort, wobei kritisch wollte ich meine Frage gar nicht gewertet sehe, da es deine Investments sind und ich mir einen Teufel erlaube über fremdes angelegtes Geld eine Bewertung abzugeben. Habe nur Teladoc auch auf der Watch, halte mich aber immer wieder zurück weil ich die aktuellen Kurse immer noch sehr hoch halte und wollte eine weitere Sichtweise lesen, da mich hier auch die kleineren Manöver von Amazon in diese Richtung bisher weiterhin zurückhalten (Einstieg in das Gesundheitswesen; ist halt wie du geschrieben hast ein interessanter Bereich auch für die ganz großen Player). Schaue aber weiterhin genau hin :-)

 

Bei Xiaomi: OK, hab auch jetzt erst mitgekriegt das sie auch EV machen. Das ist natürlich ein zusätzlicher interessanter Punkt. Bin bereits seit 2015 Fan von deren Produkten (bereits erster super Laptop für ein Kind) und einige Familienmitglieder lieben ihre neueren Xiaomi Handys mehr als ihre IPhones. Ich sehe nur die Gefahr ähnlich wie bei Huawei (auch Hardware), das hat mich unglücklicherweise bereits früher vom Investment abgehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 16 Stunden von fcn123:

Hey, erstmal danke - ich liebe kritische Beiträge :)

 

Zum Thema Nr1 (chinesische Aktien):

Natürlich hast du Recht, dass ich dann auch so einige andere aus meinem Portfolio entfernen müsste. Hier wollte ich einfach den Chinaanteil ein bisschen runterfahren, da dieser einfach zu groß ist und ich eig nicht auf politische Aktien stehe (hier waren ja beispielsweise auch noch Alibaba, Baozun etc zuvor im Depot). Da hatten sich die Gewinnmitnahmen bei Tencent angeboten, da diese noch nicht zu viel von Ihrem ATH entfernt waren und noch einen vernünftigen Ausstieg angeboten haben (bin dennoch weiterhin von Tencent überzeugt und würde auch auf wesentlich höhere Kurse in ein paar Jahren wetten - also reiner Ausstieg bzgl Diversifizierung und Risikominimierung)

 

Direkt zu Thema Nr2 (Xiaomi):

Auch hier hast du Recht das gewisse Risiken bestehen und mein Depotanteil hier eig zu groß ist. Das große Risiko für mich wäre wenn sie wieder unter US Beschuss kommen würde und es zu Sanktionen bzw Handelsverbote mit US Firmen wie Google oder Qualcomm kommen könnte.

Grundlegend ist Xiaomi für mich ein unglaublich innovatives Unternehmen mit fairen fundamentalen Daten, guten Wachstum und riesigen Zukunftsmöglichkeiten.

Auch kurzfristig gibt es hier weiterhin große Chancen, da Sie von der US Liste sind und die großen (Blackrock) bald wieder einsteigen könnten. Dazu haben Sie ein ARP über 1 Milliarde gestartet und wagen jetzt den Einstieg in den EV Bereich.

Die Wachstumszahlen der Smartphoneverkäufe sind auch im zweistelligen Prozentbereich, wo keine andere Marke aktuell mithalten kann - und im US Markt sind sie z.b. noch gar nicht vertreten.

Weitere Gewinnchancen sind im IOT und SmartHome Bereich vorhanden..

 

Thema Nr3 (schlechte Fundamentalzahlen bzgl. Zukunftschancen)

Habe mich in dieser Hinsicht auch schon revidiert, dass mir der Zukunftsausblickt wichtiger ist, wie reine fundamentale Zahlen. In dieser Hinsicht bin ich auch mehr Growth wie Value Investor.

Zum Beispiel Teladoc:

Hier überzeugt mich die Story und der Zukunftsmarkt der Telemedezin.

Dies spiegelt sich auch bei den Zahlen im Growth-Aspekt nieder (yoy):

 

Der Umsatz konnte zuletzt um >100% auf >300 Mio. USD zulegen.

Die Total Visits bei Teladoc stiegen um 200% auf über 3 Mio - also blendende Zukunftsaussichten.

 

Covid-19 hat zudem gezeigt, wie veraltet und Consumer-unfriendly das Gesundheitssystem in vielen Teilen der Welt ist. Da die offengelegten Probleme bzw. die Vorzüge von einem individuellen, (teilweise) virtualisierten System aufgedeckt hat, bin ich im Hinblick auf die Zukunft des neuen Gesundheitsdienstleisters äußerst bullish.

Und in diesem Segment ist Teladoc einfach die Nr1.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag verstehe ich jetzt wiederum nicht ganz.

Wenn du dir ein bisschen Mühe gemacht hättest würdest du erkennen das ich erst seit Juni letzten Jahres investiert bin.

In diesem Zeitraum habe ich bisher einen TTWRR (Zeitraum also ca 9 Monate) von 34,6% erreicht, was einer Jahresrendite von 49,5% entsprechen würde - glaube nicht dass das ein ETF geschafft hätte. Ich mach mir zudem gerne die Mühe meine Unternehmen selbst "rauszusuchen" und nicht "blind" einem Fond/ETF zu vertrauen.

 

Bleibe natürlich dennoch demütig und bin mir bewusst, dass das Ruder auch mal schnell in die andere Richtung ausschlagen kann (der Februar war ja schon ein kleiner Vorgeschmack)

 

Welchen blinden Wachstumswert meinst du zudem? Dann kann ich dazu auch gerne weitere Ausführungen geben. 

 

Dann hast du Recht. Ich habe nicht die Zeit alles durchzulesen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Eingangspost aktuell gehalten wird.

 

Ein paar Insides von mir per Bloomberg (quick and dirty) nachgeschaut:

 

Xiaomi: Ebitda-Marge zwischen -1,7% und 4,5% der letzten 5 Jahre.

Unterirdisch.

 

Teladoc, Fastly, NEL: Ebitda-Marge hochnegativ über die letzten 5 Jahre fast durchgängig. Blinde Wetten. 

 

Alfen: Net Income Margin tief einstellig. Ganz schwach.

 

Du argumentierst vermutlich mit allem "besonders zukünftsträchtig". Mit welcher Argumentation? Weil....vergangene Kursentwicklungen sind keine Basis für zukünftige. 

 

Für mich sind das reine Wetten. Zumindest bei 85% deiner Positionen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in 5 Jahren nur noch 20% von dem jetzt hast, ist halt ebenfalls sehr sehr hoch. Du hast überhaupt garkeine Stabilität im Portfolio. Ganz klar Zockerei. Das hat doch mit Kapitalanlage nichts zu tun. Oder eben zu 15% des Depots.

 

Mit deinen Positionen hast du nicht das Ziel 10% p.a., sondern 30% p.a. Nur das Vorzeichen ist halt eben nicht klar. Bei einem negativen Trend stehen da für Jahre -30% p.a. und du bist pleite. Das wäre schade, aber damit musst du schon auch rechnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
vor einer Stunde von pete1:

Dann hast du Rest. Ich habe nicht die Zeit alles durchzulesen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Eingangspost aktuell gehalten wird.

 

Ein paar Insides von mir per Bloomberg (quick and dirty) nachgeschaut:

 

Xiaomi: Ebitda-Marge zwischen -1,7% und 4,5% der letzten 5 Jahre.

Unterirdisch.

 

Teladoc, Fastly, NEL: Ebitda-Marge hochnegativ über die letzten 5 Jahre fast durchgängig. Blinde Wetten. 

 

Alfen: Net Income Margin tief einstellig. Ganz schwach.

 

Du argumentierst vermutlich mit allem "besonders zukünftsträchtig". Mit welcher Argumentation? Weil....vergangene Kursentwicklungen sind keine Basis für zukünftige. 

 

Für mich sind das reine Wetten. Zumindest bei 85% deiner Positionen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in 5 Jahren nur noch 20% von dem jetzt hast, ist halt ebenfalls sehr sehr hoch. Du hast überhaupt garkeine Stabilität im Portfolio. Ganz klar Zockerei. Das hat doch mit Kapitalanlage nichts zu tun. Oder eben zu 15% des Depots.

 

Mit deinen Positionen hast du nicht das Ziel 10% p.a., sondern 30% p.a. Nur das Vorzeichen ist halt eben nicht klar. Bei einem negativen Trend stehen da für Jahre -30% p.a. und du bist pleite. Das wäre schade, aber damit musst du schon auch rechnen. 

Danke, mit dem Beitrag kann ich schon wesentlich mehr anfangen!

 

Bei Xiaomi die Ebitda-Marge nur herzunehmen, ist sicherlich der falsche Ansatz. Xiaomi fährt die Philosophie bei ihren Geräten aktuell nur 5% Gewinn aufzuschlagen und sich so als Marktführer zu etablieren. Da trotz der geringen Marge die anderen Daten stimmen, würd ich das viel mehr als weitere Chancen sehen. Zudem wird so eine Basis aufgebaut und man kann die gewinnträchtigen und margenhohen Sparten wie IOT weiter ausfahren.

Trotzdessen hat Xiaomi ein KGV unter 40, was branchentechnisch völlig OK ist und sogar zu den besseren zählt.

 

Der Umsatz ist bei Xiaomi z.b. yoy um 25% gestiegen und der net Profit um über 35%.

 

Auch bei den anderen von dir genannten Werten ist das sicherlich der falsche Ansatz bei einem Wachstumswert (speziell h2 und ev) aktuell die ebitda marge herzunehmen.

Hier sind die Wachstumskennzahlen und Zukunftschancen für mich ausschlaggebend. Sicherlich scheint einiges schon eingepreist, aber da hätte man bei Tesla auch schon so argumentieren müssen wo sie bei 50 Dollar standen. Aktuell stehen sie bei 600+ (auf dem niveau würd aber auch ich nicht mehr investieren ;))

 

Generell hast du sicherlich recht, dass das teils sehr risikobehaftete Werte sind wo man sehr volatile Kurse hinnehmen muss. Zudem ist bei den kleinen auch sicherlich ein Totalverlust möglich.

Dies sind bei mir aber sicherlich keine 85% der Positionen. Würde eine Microsoft, Amazon, Cola, Shell, AT&T, Unliver, MSCI World ETF.... schon als sehr sichere Positionen betiteln.

 

Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 4 Stunden von fcn123:

Marktführer zu etablieren.

In welchem Markt sollen sie Marktführer sein? Was ist mit Apple, Samsung, Sony, oder Microsoft Smartphones? Sehe diese alle als (tlw. weit) stärker an, die ersten beiden definitiv. Von Marktführerschaft ist Xiaomi meilenweit entfernt und da werden sie auch nie hinkommen. 

 

vor 4 Stunden von fcn123:

Zukunftschancen für mich ausschlaggebend

Ok welche denn? Was macht ein Investment in diese Firmen denn besser als in ein anderes vergleichbares Konkurrenzunternehmen? Wie kannst du dies überhaupt einschätzen? Ich maße mir das (in diesem Markt) überhaupt gar nicht an.

 

vor 4 Stunden von fcn123:

Sicherlich scheint einiges schon eingepreist

Aber du kaufst trotzdem? Nicht per sé schlecht, aber nicht wirklich logisch.

 

vor 4 Stunden von fcn123:

aber da hätte man bei Tesla auch schon so argumentieren müssen wo sie bei 50 Dollar standen.

Kommt da noch eine Argumentation? Das was du zu Tesla geschrieben hast ist nicht nur falsch, sondern auch sehr naiv. Keines deiner Unternehmen wird sich in der Zukunft so entwickeln wie Tesla. Der Vergleich ist total an den Haaren herbeigezogen. 

 

vor 4 Stunden von fcn123:

Dies sind bei mir aber sicherlich keine 85% der Positionen

Ok. Quick and Dirty eine Überschlagsrechnung meinerseits:

 

- 20k insgesamt in: Microsoft, Amazon, Nvidia, TeamViewer, Morphsosys 

 

- 33k in Dividendenunternehmen 

 

- 11k MSCi World 

 

= 64k in bekannten/stabilen Werten 

= 152k investiertes Kapital

 

-> ~ 42% in bekannten Werten

-> ~ 58% in hochriskanten Anlagen, die jederzeit sofort pleite gehen könnten und viele vermutlich auch werden. Chance-Risiko absolut unausgewogen. Zu deinen ungunsten. 

 

Meinetwegen mehr als 15% solide angelegt, aber immernoch 58% extrem riskant investiert. Nein nicht investiert. Blind reingeworfenes Geld. Das hat nichts mit anlegen zu tun. Du würdest mit dieser Strategie mit Glück Millionär werden und mit Pech wieder bei 30k landen. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit auf 20% Glück und 80% Pech ein. Anders gesagt. Ist das überhaupt eine Strategie? Für mich ist das alles blind zusammen geworfen. 

 

Niemand der seriös Geld anlegen will, geht so vor. Liest sich wie ein Depot eines Youtube Fans, der aus 10.000€ eine Million machen möchte und bereit für alles oder nichts ist. Genau diese Gatte wie du sie hier aufgeführt hast, sieht man dort tag täglich. 

 

Ich meine, nichts für Ungut. Du wolltest Kritik, also hast du sie bekommen. Es ist ja dein Geld und folglich auch deine Entscheidung. Aber die Konsequenzen musst du dann auch tragen. Ich bin gespannt wie es weiter geht, wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen und hoffe, dass meine Prognose NICHT eintritt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123
vor 1 Stunde von pete1:

In welchem Markt sollen sie Marktführer sein? Was ist mit Apple, Samsung, Sony, oder Microsoft Smartphones? Sehe diese alle als (tlw. weit) stärker an, die ersten beiden definitiv. Von Marktführerschaft ist Xiaomi meilenweit entfernt und da werden sie auch nie hinkommen. 

 

Ok welche denn? Was macht ein Investment in diese Firmen denn besser als in ein anderes vergleichbares Konkurrenzunternehmen? Wie kannst du dies überhaupt einschätzen? Ich maße mir das (in diesem Markt) überhaupt gar nicht an.

 

Aber du kaufst trotzdem? Nicht per sé schlecht, aber nicht wirklich logisch.

 

Kommt da noch eine Argumentation? Das was du zu Tesla geschrieben hast ist nicht nur falsch, sondern auch sehr naiv. Keines deiner Unternehmen wird sich in der Zukunft so entwickeln wie Tesla. Der Vergleich ist total an den Haaren herbeigezogen. 

 

Ok. Quick and Dirty eine Überschlagsrechnung meinerseits:

 

- 20k insgesamt in: Microsoft, Amazon, Nvidia, TeamViewer, Morphsosys 

 

- 33k in Dividendenunternehmen 

 

- 11k MSCi World 

 

= 64k in bekannten/stabilen Werten 

= 152k investiertes Kapital

 

-> ~ 42% in bekannten Werten

-> ~ 58% in hochriskanten Anlagen, die jederzeit sofort pleite gehen könnten und viele vermutlich auch werden. Chance-Risiko absolut unausgewogen. Zu deinen ungunsten. 

 

Meinetwegen mehr als 15% solide angelegt, aber immernoch 58% extrem riskant investiert. Nein nicht investiert. Blind reingeworfenes Geld. Das hat nichts mit anlegen zu tun. Du würdest mit dieser Strategie mit Glück Millionär werden und mit Pech wieder bei 30k landen. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit auf 20% Glück und 80% Pech ein. Anders gesagt. Ist das überhaupt eine Strategie? Für mich ist das alles blind zusammen geworfen. 

 

Niemand der seriös Geld anlegen will, geht so vor. Liest sich wie ein Depot eines Youtube Fans, der aus 10.000€ eine Million machen möchte und bereit für alles oder nichts ist. Genau diese Gatte wie du sie hier aufgeführt hast, sieht man dort tag täglich. 

 

Ich meine, nichts für Ungut. Du wolltest Kritik, also hast du sie bekommen. Es ist ja dein Geld und folglich auch deine Entscheidung. Aber die Konsequenzen musst du dann auch tragen. Ich bin gespannt wie es weiter geht, wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen und hoffe, dass meine Prognose NICHT eintritt. 

Um gottes Willen - ich bin dir auch gar nicht böse um die Kritik. Finde es immer gut und auch hilfreich alle Seiten und Denkweisen mitzubekommen. Genau wegen solchen Beiträgen habe ich mich hier doch angemeldet und entschlossen das zu veröffentlichen. Ich will keine Bauchpinselung wie toll das denn bisher alles gelaufen ist, sondern konstruktive Kritik, die mich wachsen und weiter denken lässt.

 

Du bist aber sicherlich eher das Extremum des Value-Investors, anhand deinen Argumentationen und siehst das teilweise schon sehr schwarz.

 

Ich habe sicherlich einen (aktuell vielleicht zu großen) hohen Anteil an Growth-Werten. Aber diese sind sicherlich nicht willkürlich gewählt und ich mute mir schon zu hier die richtigen rauszufiltern.

Da liegt bei allen Werten eine lange Recherche dahinter (hier geht es um Aufträge/Partnerschaften/Firmenphilosophie/Wachstumskennzahlen/...) und die Positionen beheimaten sich in den Sektoren auf denen wir in der Zukunft nicht verzichten können und wollen (H2, Solar, EV, AI, VR, ....).

Das ist teilweise sicherlich eine Zukunftswette, aber was ist an der Börse sicher und wer sagt das nur das altbewährte gut und erfolgreich ist?

In diesen Segmenten habe ich mir schon die "größeren" gefischt.

 

Zum Thema, dass vieles schon in den Kursen eingepreist ist. Damit wollt ich nur sagen, dass einige Werte es jetzt zu den Kursen vlt nicht unbedingt nochmal in das Depot geschafft hätten. Aber das siehst du auch an der bisherigen Performance und an getätigten Verkäufen und Gewinnmitnahmen. 

Den High-Risk Anteil würd ich bei mir aktuell aber dennoch "nur" auf 20-30% beziffern.

 

Ich kann dir auch sagen, dass ich in Zukunft die Value-Positionen etwas weiter ausbauen will und die volatileren Werte bei den nächsten Möglichkeiten ein bisschen abbauen werde und weiterhin Gewinnmitnahmen betreibe.

 

Nochmal kurz zu Xiaomi - sie sind mittlerweile die Nr.3 im Smartphonebereich hinter Samsung u Apple. Die von dir aufgezählten Unternehmen haben auch eine Marktkapitalisierung die das 10fache und höher beträgt. Also siehst du auch hier die Möglichkeiten und das Potential, welches noch besteht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Finde das Depot cool.

 

Viele Sachen dabei von denen ich noch nie gehört habe.

 

Viele Erfolg und halt uns bitte auf dem Laufenden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 3.4.2021 um 21:17 von fcn123:

In diesem Zeitraum habe ich bisher einen TTWRR (Zeitraum also ca 9 Monate) von 34,6% erreicht - glaube nicht dass das ein ETF geschafft hätte.

Das ist schlichtweg falsch, hier nur mal 4 Beispiele, dein Zeitraum vom 1.6.2020 - 02.04.2021

 

IE00BGBN6P67 -   150 %

IE00B1XNHC34 -   92 %

IE00BFYN8Y92 -    53 %

IE00BYWQWR46 - 38 %

 

Du hättest alleine mit einem Nasdaq 100 ETF fast die gleiche Performance erreicht!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123
vor 40 Minuten von Synthomesc:

Das ist schlichtweg falsch, hier nur mal 4 Beispiele, dein Zeitraum vom 1.6.2020 - 02.04.2021

 

IE00BGBN6P67 -   150 %

IE00B1XNHC34 -   92 %

IE00BFYN8Y92 -    53 %

IE00BYWQWR46 - 38 %

 

Du hättest alleine mit einem Nasdaq 100 ETF fast die gleiche Performance erreicht!

 

 

 

Ja, falsch ausgedrückt.

Es wurde ursprünglich beuauptet (wurde aber ja revidiert), dass meine bisherige Performance von Standard ETFs deutlich geschlagen werden würde.

Das wollt ich damit wiederlegen. Als meinen Performancevergleich/Benchmark hab ich ja auch einen MSCI World gewählt.

 

Rückblickend wird man natürlich immer einen speziellen ETF finden, der ein diversifiziertes Depot locker "schlägt".

 

Ziel ist weiterhin an die 10% p.a. und eine Überperformance zum MSCI World.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

Hallo zusammen,

 

anbei das Update zur April-Performance.

Alles in allem zemlich durchwachsen. Dennoch bin ich nicht unzufrieden, da die Depotstabilisierung weiter vorangetrieben wurde und von den Einzelkäufen, wie auch -verkäufen gute Zeitpunkte erwischt wurden.

 

Trades:

Nextech           1000St       2,31      2,81             +500

3D Systems       100St      17,78     17,35             -53

Ballard Power    150St       16,3      18,8              +375

Gevo                  300St       5,41      5,35               -24

 

Verkäufe, da Zielwert erreicht:

Iron Mountain      100St          33,58                 +1178

Realty Income       40St           57,42                   +317

 

Weiter Verkäufe:

TradeDesk              6St            618,2                   +552

Powercell             100St           24,8                    +210

Square                  10St           200,33                 +287

Tubesolar             300St           7,15                    +135

Neoen                   40St            42,55                  +202

 

Nachkäufe:

Telefonica          250St          2,36

Shell                   40St          15,82

BP                      200St          3,47

Xiaomi              1000St         2,64

BYD                     50St          17,25

 

Neukäufe:

Weichai Power    1300St        1,942

Alibaba                120St         24,08

Tencent                 45St          64,51

Adidas                  10St           259,3

Hochtief               20St            75,2

Roche                   10St           272,3

 

Aktuelle Depotaufstellung:

image.thumb.png.ebfb46fe0ba951b647cfc0a2537f5aef.png

 

Performance:

image.thumb.png.9948c9822ba5fe81a18035d7af375f82.png

 

 

Aufteilung in Regionen:

image.thumb.png.009a49a80c8b4c823f87026794679e78.png

 

 

Habe mich entschlossen den China-Anteil doch wieder weiter auszufahren, da ich hier das Chance/Risiko Verhältnis als sehr gut betrachte.

 

Die Risiken liegen mit dem möglichen Delisting an den US Börsen, sowie den politischen Turbulenzen auf der Hand.

Bezüglich des Delisting kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Amis den Ball so hart spielen werden. 

Die weltweiten Verknüpfungen USAs und Abhängigkeiten mit China sind zudem viel zu stark, als dass man sich auch auf politischer Ebene nicht immer wieder irgendwie einigen kann und will.

Trotzdem habe ich hier teilweise Vorsicht eingehalten und mich für die in Hongkong gelisteten Aktien entschieden. Als ADR befinden sich nur noch Huya und Jinko im Depot 

 

Auch die internen Regulierungen der großem Konzernen innerhalb Chinas werden sicherlich nicht eskalieren, da Sie Ihren Unternehmen mit Weitblick sicher keinen erhöhten Schaden beifügen wollen.

 

Gerade bei Alibaba, Tencent, Weichai und Xiaomi sehe ich diese Risiken mehr als eingepreist und somit wahnsinnige Chancen.

Die Unternehmen schreiben alle ein jährliches kontinuierliches Wachstum >20%

und hegen somit lang- wie aber auch kurzfristig immense Renditechancen. Auch kurzfristig hat sich fundamental fast eine Unterbewertung bzw eine sehr faire Bewertung aufgebaut wenn man das KGV, KUV, Cashflow etc mit den vorherigen Jahren vergleicht...

 

Ich habe nun eine ausgewogene Gewichtung zwischen China / USA / Europa erreicht und fühle mich damit recht wohl.

 

Hier noch die Übersicht der Einzelwerte aus der Excel-Tabelle:

image.thumb.png.37db88594e25e917410b7895e26d8172.png

image.thumb.png.10ea8ec271d11d25834c3d3ba89a4fc9.png

 

Und die aktualisierten Käufe/Verkäufe:

 

image.png.421bff8bfb89dcde2295b0053746fa59.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

Hallo zusamnen,

 

aufgrund der Ereignisse und vielen Quartalszahlen in der ersten Maiwoche, fühl ich mich gezwungen hier ein kurzfristiges Update zu geben.

 

Morphosys:

Hier kamen gestern Abend die Quartalszahlen und die Aktie ist weiter im Tiefgang, da diese nicht ziemlich vielversprechend waren (Umsatzeinbruch auf 47,2 Mio und negatives operatives Ergebnis von 29,6 Mio)

Das lag hauptsächlich daran, dass die Markteinführung von Monjuvi noch nicht so wie erhofft einschlägt. Hier beläuft sich der Umsatz gerade mal auf ca. 12 Millionen Euro.

Da das Mittel mit Partner Incyte vertrieben wird, konnte man die Zahlen für Monjuvi schon 2 Tage ehrer abgreifen.

Dies hat mich (korrekterweise) dazu veranlsst, Morphosys ein Tag vor den Zahlen noch für einen Kurs von 76,03 mit +/- 0 zu veräußern.

Wenn der Ausblick wieder dreht und Monjuvi/Tremfya doch noch Umsatz und Absatz finden wäre ein Wiedereinstieeg wieder möglich.

 

NEL + Erneuerbare Energien allgemein:

Die Quartalszahlen von NEL waren zwigespalten, aber nicht schlechter als ich sie vermutet hätte:

Der Umsatz stieg um 24 Prozent auf 156,9 Millionen Norwegische Kronen (15,7 Millionen Euro).

Der Auftragsbestand beläuft sich auf 1.085 Millionen Kronen (108,5 Millionen Euro). Das entspricht einem Plus von satten 83 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Über das operative Ergebnis hüll ich erstmal weiterhin den Mantel des Schweigens bei Invests dieser Art.

Allerdings kann man hier noch auf eine recht angenehmen Cashbestand zurückgreifen (320 Millionen)

 

Die Ergebnis von anderen H2-Unternehmen, wie z.b. Ballard und Bloom lesen sich für mich wesentlich schlechter.

Die Invests im Bereich erneuerbaren Energien sind aktuell extrem unter Druck. Für mein Empfinden ist dass aber eine (noch) gesunde Korrektur die so einigermaßen zu erwarten war und zu ertragen ist (da Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres ein extremer Hype entstand).

Bei meinen aktuellen Long-Invests NEL, Jinko, Orsted und Xinyi tut das natürlich kurzfristig weh da einiges an Buchgewinn wieder flöten gegangen ist.

Rechtzeitige Gewinnmitnahmen gab es aber ja bei Ballard, PowerCell, Quantafuel, Powerhouse Energy, Nordic und Canadian Solar.

Der harte Kern ist geblieben (wird auch noch lange bleiben) und für mich weiterhin unverzichtbar wenn es um eine klimafreundliche Zukunft geht.

 

Nachkauf NEL 250 St bei 1,92

Nachkauf Xinyi 700 St bei 1,18

 

Teamviewer:

Die sogenannten Billings, eine Kennzahl für die in Rechnung gestellten Umsätze der kommenden zwölf Monate, kletterte im Jahresvergleich um 22,5 Prozent auf 146,6 Millionen Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte unerwartet kräftig um 22 Prozent auf 90 Millionen Euro zu.

Beim Umsatz kam der Zuwachs bei den zahlenden Abonnenten wegen der Umstellung des Angebots auf Laufzeitverträge nicht so stark zur Geltung, er stieg um rund 15 Prozent auf 118,3 Millionen Euro. Vorstandschef Oliver Steil bestätigte die Prognose für das laufende Jahr.

Unter dem Strich sank der Nettogewinn um fast drei Viertel auf 3,2 Millionen Euro.

 

TeamViewer ist für mich nur auf den ersten Blick ein typischer Corona-Gewinner und ich traue Ihnen auch in Zukunft ein weiteres durchschnittliches Wachstum von 20% zu.

Dem aktuellen Ergebnisausblick schaden die Marketingkosten (Trikotsponsor Manchester United + Sponsoring Formel1 McLaren Mercedes). Da wird man sich aber schon was bei gedacht haben und große Hoffnung auf die Vergrößerung der Bekanntheit und Erschließung weiterer Märkte setzen.

Aktueller Kurseinbruch für mich also eine Übertreibung und ein Kaufgrund.

Aufstockung um 30 weitere Teamviewer-Aktien bei einem Kaufkurs von 34,25

 

Fastly:

Auch hier gab es Quartalszahlen, die gar nicht gut ankamen.

Q1 Umsatz von 85 Millionen, was genau den Analystenerwartungen entspricht. Insgeheim wurde allerdings eine höherer Wachstum erhofft, als diese 30% yoy. Zusätzlich hat sich noch der CFO verabschiedet.

Hier muss ich mich noch weiter einlesen, ob ich bei den aktuellen Zahlen und dem aktuellen Wachstum weiter investiert bleiben will.

Positiv ist anzubringen, dass man ca. 1 Mrd $ Cash besitzt bei einer Bewertung/MK von 5,5 Mrd $. 

Auch das KUV ist mit ca.12 bei einer Umsatzusteigerung von >30% für meine Empfinden immer noch im Rahmen.

Desweiteren habe Sie viele große Kunden die treu bleiben und einen immer höheren Betrag in die Lösungen von Fastly investieren.

 

Wenn man den ersten Fastly-Trade mit einbezieht (EK61, VK89) könnte ich mich noch mit leichtem Plus von der Aktie verabschieden.

 

Appen:

Muss ich wohl unter die Kategorie Lehrgeld verbuchen und überlegen, ob ich nicht wirklich einen Schlussstrich ziehe.

Wir stehen nach einem erneutem Tageseinbruch (aufgrund einer Präsentationsveröffentlichung die eine weitere Wachstumsabkühlung aufweist) von fast -20% bei 7,83€ je Aktie.

Hier muss ich mir eingestehen, dass ich nicht ausreichend informiert war und vom allgemeinen Geschäftsbereich (KI, Algorythmen für Datenanalysen etc.) und kurzfristigen Wachstum blenden lassen habe.

Bei Appen war es schwer an Informationen zu kommen und über die IR werden immer nur ziemlich kommentarlos die Quartalszahlen hingeklatscht.

Habe hier schon länger überlegt, ob sie diesbezüglich nicht den Weg aus meinem Depot nehmen müssen, war aber zu diesem verhältnismäßig geringen Kurs (wenn man diesem mit dem Höchststand vergleicht) bis dato nicht bereit mich von der Aktie zu trennen.

 

-------

 

Die jüngsten Entwicklungen haben allerdings zu einem kleinen Rückgang im Depot auf eine Gesamtperformance von +28,x%geführt (Ende April noch bei +32%), Zur Benchmark ist noch eine Überperformance von ca. 6% übrig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...