Zum Inhalt springen
fcn123

Aktiendepot - Way to 1 Million

Empfohlene Beiträge

Quailman
vor 23 Stunden von fcn123:

Gesamtperformance von +28,x%geführt

Für welchen Zeitraum? Seit Eröffnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
vor 5 Stunden von Quailman:

Für welchen Zeitraum? Seit Eröffnung?

Seit Depoteröffnung im Juli 2020.

Grafiken und genaue Zahlen hierzu kommen dann wieder mit dem Monatsupdate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

End-Of-May Update:

 

So schlecht der Mai für das Depot begonnen hat, so gut hat er geendet.

In Summe sind wir bei +/- 0 für den Monat.

 

Gesamtperformance:          31,x %

Benchmarkperformance:.   21,x %

 

image.thumb.png.e256e4ba7a5438f6d4fd54be832e909b.png

image.thumb.png.f6d9cfa021022494b636e9516aa1eb57.png

 

 

Trades

Baozun                   100          26,0       29,4        +340

S&T                         100          19,61     20,56       +95

Hydrogen Pro       1000         2,51       2,64         +130

Renesola                500           6,2          6,5         +150

 

Verkauf
Nvidia                    6            487,5                      +450

Orsted                  22           114,8                       -682  

Powerhouse    25000         0,61                       +600

Morphosys         33            76,1                        -99

Adidas                10             288                        +250

Roche                 10             274                         +20

 

Kauf

Square                22             167,8

Neoen                 81              32,9 (Umschichtung Orsted)

NexTech          1000            1,67

Vonovia              50              49,17

 

Aufstockung

Alibaba                65             21,65

Tencent               10              61,8

NEL                    500       1,92 / 1,64 (je 250)

Hochtief              15               69,4

Xinyi Solar         700              1,18

BYD                      40               15,4

TeamViewer       30               34,2

Amazon               1               2604

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

Hier noch die Excel-Tabelle mit allen Werten:

image.thumb.png.90f9efd7c55a8dc29c1d8df1c70e44e2.pngimage.thumb.png.3f9addab98f9eabf91988433273e759f.png

 

image.png.dc3d069ecf67d93da0d8afb4b1a06c99.png

Da verspätet ist hier schon der Stand der ersten Juni-Woche miteinberechnet.

Hier kam es auch zu drei Neuzugängen:

Amgen

Readly

Hexagon Purus

Wobei Readly und vorallem Hexagon Purus eigentlich nur als Trades und nicht für ein Longinvest gedacht sind.

 

Auf der Verkaufsseite steht der NexTech-Trade, der mit einem VK von 1,86 und somit rund 200€ Plus geschlossen wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GMBH DEALER

Hallo mein Lieber,

 

finde Deine Beiträge und klare Struktur richtig gut. 

 

Hast Du Dir die Exceltabelle selbstgebastelt ? Wenn ja, Makros die den Kurs täglich ziehen ? Wenn nein, woher hast Du die ? 

 

Schöne Woche. 

 

LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
vor 52 Minuten von GMBH DEALER:

Hallo mein Lieber,

 

finde Deine Beiträge und klare Struktur richtig gut. 

 

Hast Du Dir die Exceltabelle selbstgebastelt ? Wenn ja, Makros die den Kurs täglich ziehen ? Wenn nein, woher hast Du die ? 

 

Schöne Woche. 

 

LG

 

 

Hey, danke für die Blumen.

Die Excel-Liste habe ich (bevor ich mit Portfolio Performance angefangen habe) mir zu Übersichtlichkeit selbst erstellt.

 

Sind leider auch noch keine Makros eingebaut. Setze mich am Ende jedes Monats eine knappe Stunde hin, aktualisiere die aktuellen Kurse, die Monatsperformance und pflege die neu hinzugekauften Werte ein.

 

Gruß zurück ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Der A1JX52 kommt gnadenlos näher. Schichte einfach alles in deine Benchmark um, dann kann sie dich niemals wieder schlagen. Ich bezweifle, dass sich das Risiko auf Dauer lohnen wird. Aber wenns Spaß macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
vor 7 Stunden von Luxor:

Der A1JX52 kommt gnadenlos näher. Schichte einfach alles in deine Benchmark um, dann kann sie dich niemals wieder schlagen. Ich bezweifle, dass sich das Risiko auf Dauer lohnen wird. Aber wenns Spaß macht.

Gut möglich, aber das wird die Zeit zeigen.

Bin immer noch der Meinung/Hoffnung das ich durch Stockpicking und gute Recherchen etwas Mehrwert rausschlagen kann..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

Der Juni erstrahlt im dunklen grün :)

Das Depot knabbert wieder am ATH vom Februar.

 

Gesamtperformance  +38,04%

Benchmark                 +26,22%

 

image.thumb.png.c0da920782ed0056eb6acb85e53a07a3.png

 

image.png.cb9120e0154d1105781078b6d5141052.png

image.thumb.png.7a8b94119108b958532a1cc0e2727d82.png

 

image.thumb.png.26066933208b647612bd37129d8b2ae9.png

 

 

 

Einzeltrades 

 

Teilgewinnmitnahmen bei Jinko, Xinyi, Square und Geely.

Aufstockung bei BP, Shell, Alibaba und Vodafone.

Schließen der Position Amgen, Velodyne und Appen.

Neue Position bei Coinbase und Siemens Energy.

Erfolgreiche Einzeltrades bei Hydrogen Pro, Hexagon Purus und 111 Inc.

 

*auch hierzu folgen wie gewohnt noch die genauen Daten und Kauf bzw. Verkaufskurse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

Hallo zusammen,

 

anbei mal wieder ein Update.

Im Depot hat sich einiges getan, hab alle Positionen überdenkt und vorallem fundamental durchleuchtet.

Aufgrunddessen bin ich nun etwas konservativer aufgestellt.

Aber seht selbst:

image.png.ad99844644655c67bd1d7396a5b5b5da.png

image.png.42097f77adba34efc5c6e91cb5a93c0b.png

 

Meine Performance ist ziemlich stabil, hat aber gegenüber des Vergleichsindex den Vorsprung ziemlich eingebüßt.

Hauptverantwortlich sind die China-Titel + TeamViewer und teilweise angefallenen Kosten bzgl. Gewinnmitnahmen/Steuerabgaben und Transaktionsgebühren.

 

Performance.thumb.PNG.8a1a456ef4e09492336486b5a439f930.PNGimageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07

 

image.png.54ffbb24dfb74817aef6fdd6b94203af.png

 

Dennoch bin ich mit der Depotaufstellung sehr zufrieden und rechne auch mit einen mittelfristigen "China-Comeback"

Hier ein paar weitere graphische Übersichten zur Depotaufstellung:

 

Torte.thumb.PNG.0d35e93f88b897e2a647d9de02f5ec8e.PNG

 

Torte2.thumb.PNG.1d5870eb4c8dfd05968f1f6034aa9b72.PNG

 

Hiermit Feuer frei!
Gehe gerne auf Einzelpositionen ein und schildere meine Beweggründe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 22 Minuten von fcn123:

Gehe gerne auf Einzelpositionen ein und schildere meine Beweggründe.

 Ich finde deine konservativ Einstufung ehrlich gesagt ein bisschen seltsam. Warum ist Intel z.B. konservativ und warum ist es kein Tech-Unternehmen? Bei anderen Titeln würde ich mich mit der "konservativ"-Einstufung auch sehr schwer tun. Ping An Insurance und Borussia Dortmund sind für mich z.B. auch alles andere als konservativ.

 

Wenn man ein chinesisches Versicherungsunternehmen (man betrachte alleine mal die Vola der Aktie) schon als konservativ bezeichnet, hat sich die Risikowahrnehmung m.M.n. vielleicht auf Grund der sehr langen Hausse doch schon ein wenig zu sehr verschoben ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
Am 7.6.2021 um 17:15 von fcn123:

Gut möglich, aber das wird die Zeit zeigen.

Bin immer noch der Meinung/Hoffnung das ich durch Stockpicking und gute Recherchen etwas Mehrwert rausschlagen kann..

 

Am 7.6.2021 um 09:43 von Luxor:

Der A1JX52 kommt gnadenlos näher. Schichte einfach alles in deine Benchmark um, dann kann sie dich niemals wieder schlagen. Ich bezweifle, dass sich das Risiko auf Dauer lohnen wird. Aber wenns Spaß macht.

Der Vanguard ist nicht mehr weit weg ….
 

Ich bin inzwischen auch (fast) komplett beim Vanguard angekommen, obwohl ich auch viel Spaß an  Einzelinvestments hatte. Ob man wirklich einen Mehrwert durch Stockpicking erreicht? Ich weiß es nicht. Dass führt aber zu den ausgelatschten Aktiv-Passiv Argumenten, die man hier sicher nicht wiederholen muss ;). Jeder soll seinen Weg selbst finden. Wichtig ist nur investiert zu seinen eine gute Asset Allocation zu haben :thumbsup:.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123
vor einer Stunde von s1lv3r:

 Ich finde deine konservativ Einstufung ehrlich gesagt ein bisschen seltsam. Warum ist Intel z.B. konservativ und warum ist es kein Tech-Unternehmen? Bei anderen Titeln würde ich mich mit der "konservativ"-Einstufung auch sehr schwer tun. Ping An Insurance und Borussia Dortmund sind für mich z.B. auch alles andere als konservativ.

 

Wenn man ein chinesisches Versicherungsunternehmen (man betrachte alleine mal die Vola der Aktie) schon als konservativ bezeichnet, hat sich die Risikowahrnehmung m.M.n. vielleicht auf Grund der sehr langen Hausse doch schon ein wenig zu sehr verschoben ... ;)

Hey :)

aus deiner Sichtweise gebe ich dir vollkommen Recht.

Habe allerdings eine PingAn und BVB nie als konservativ bezeichnet. Diese sind halt einfach in die Dividendenkategorie gerutscht, weil es hier eben zu Ausschüttungen kommt.

Um das genauer aufzuschlüsseln, müsste ich in meiner Liste etliche Unterkategorien öffnen.

 

Das mit dem konservativen war auf die frühere Allokation bezogen. Zu Beginn war die Depotzusammenstellung noch nämlich einiges mehr mit Risiko und Growth-Werten verbunden wie es jetzt ist. So haben z.b. etliche Werte mit teilweise negativen EBITDA und sehr hohem KUV das Depot verlassen, siehe Fastly, Alteryx, BYD, Ballard, Jinko, Gaussin, ...

Finde schon, dass hier einiges an Risiko und Volatilität entnommen wurde.

 

Bei PingAn bin ich aufgrund der Unterbewertung eingstiegen, als sich über 2-3 Wochen der Boden bei knapp unter 6 Euro ausgebildet hatte. Hier ist das ganze Thema mit China und Evergrande einfach zu stark eingepreist. PingAn hat zudem gerade mal einen Anteil von <5% als Engagement im Immobilienbusiness.

Wenn wir uns hier die fundamentalen Daten anschauen, kommen wir zu einem historisch niedrigen KUV, KGV .... was ein Potential von fast 100% lässt.

Auch dass die KP hier in irgendeiner Art und Weise schwerwiegend regulierend eingreifen wirkt, wage ich zu bezweifeln.

 

Beim BVB bin ich eingestiegen als der Kurs das Niveau der letzten Kapitalerhöhung erreicht hat. Zudem sehe ich hier einiges an Potential. Die Einnahmen steigen aktuell wieder rapide (Zuschauer) und auch die Zukunft sieht weiterhin einigermaßen rosig aus - sportlich (Pokal (Bayern schon raus), CL K.O-Runde (Sieg gg. Ajax vorausgesetzt) und Bundesliga Platz2 (nur 1 Pkt hinter den Bayern)), wie auch finanziell (Haaland-Verkauf)

vor einer Stunde von Mojo-cutter:

 

Der Vanguard ist nicht mehr weit weg ….
 

Ich bin inzwischen auch (fast) komplett beim Vanguard angekommen, obwohl ich auch viel Spaß an  Einzelinvestments hatte. Ob man wirklich einen Mehrwert durch Stockpicking erreicht? Ich weiß es nicht. Dass führt aber zu den ausgelatschten Aktiv-Passiv Argumenten, die man hier sicher nicht wiederholen muss ;). Jeder soll seinen Weg selbst finden. Wichtig ist nur investiert zu seinen eine gute Asset Allocation zu haben :thumbsup:.

 

Naja, noch hab ich immer noch die Chance voll auf den Vanguard umzuschichten und ihn damit dauerhaft geschlagen zu haben :D

Spaß beiseite - ob mir das wirklich gelingt, darüber können wir vlt. in 5-10 Jahren diskutieren und hier nochmal draufschauen ...

 

Fühle mich weiterhin mit meinen Anlagen wohl und finde die Zeit diese im Blick zu behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123

Hey,

 

anbei ein kleiens Update zum Depot:
Die letzten Monate musst ich auch ein bisschen Buse leisten und es ist ein Plus von ca. 20k geblieben (25% TTWROR) - was ziemlich gleichauf mit der Performance des Vanguard MSCI World liegt.

Updates/Infos hierzu über PortfolioPerformance folgen noch.

 

Jetz erstmal die Excel-Liste, in der ich nach reichlicher Arbeit (mithilfe des Aktienfinders, Marketscreener etc.) die Fundamentaldaten meiner Aktien hinzugefügt habe (grau hinterlegt)

Hier wird jeweils auf die historischen Daten der letzten 5 Jahre eingegangen.

Auch die aktuellen Dividenden habe ich mitaufgenommen, wonach das Depot jährlich eine Brutto-Dividende von 3078 Euro abwerfen würde:

 

image.thumb.png.6e5696da9ffd795f2422259acc67d3a5.png

image.thumb.png.4ab531004c31d17e8f383c2857678ab6.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

Hier ein weiteres Update:

 

Es hat sich in letzter Zeit doch wieder einiges getan.

Das Depot wurde weiter auf "sicherere" Beine gestellt und hat seine Wunschdiversifikation so langsam erreicht.

image.thumb.png.9de89d36cf1717527761a53ab27c2287.png

 

Unrentable Techunternehmen wie z.b. Block und Teladoc wurden trotz Verluste noch einigermaßen rechtzeitig entfernt (VK 115 und 75).

In diesem Zuge wird eher auf fundamental gesunde, trotzdem wachsende und historisch unterbewertete Unternehmen gesetzt wie z.B. PayPal, Meta, Netflix, Alibaba oder Tencent (hier hatte ich allerdings auch rechtzeitig bei 56 die Reisleine gezogen und im vorgestrigen Crash bei 38 zurückgeholt)

 

Auch im Value-Bereich wurde weiter aufgestockt und diversifiziert, so haben sich beispielsweise eine T-Rowe Price und ING im Finanzsektor gefunden.

Hier sollte nun fast alles vertreten sein mit einer guten Diversifikation im Hinblick auf Branchen und Herkunft.

Weiterhin hat auch hier die aktuelle Bewertung, die fundamentalen Daten und aktuellen Gegebenheiten/Ausblick den Ausschlag gegeben.

 

Wie letztes mal schon erwähnt, habe ich meine Bewertungsanalyse für einen schnellen Überblick in der Liste auch miteingefügt (grau hinterlegt)

 

Aktuell bleibt ein Plus von ca. 10k.

YTD befinden wir uns bei ca. -9%.

Wenn ich Zeit finde kommt noch das Update mit den genauen Performancekennzahlen über PP.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister

Ja interessante Entwicklung, woher beziehst du deine Daten (besonders die histroischen Kennzahlen)?

 

Ab wann wirst du dich deinem Benchmark geschlagen geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich bin schon sehr gespannt auf das Ende of May Update. Sogenannte Trendaktien haben ja kräftig korrigiert, wurde seit dem letzten Post umgeschichtet?

PayPal, Meta, Netflix (-70%) und Alibaba?

 

Wohl alles andere als Ruhekissen (und ich meine das jetzt nicht schadenfroh), oder?

 

Hier noch eine Anregung:

Ordne alle deine 29 Aktien in die strenge MSCI Kategorisierung ein (also Versorger, Financials, Consumer Discretionary / Staples usw) ein und zwar völlig unabhängigvin deinem Investment Case. Dann schaust du dir die Gewichtung an und fragst dich selbst, in du heute mit steigenden Zinsen, Inflation, Supply Chain Issues und einem Bärenmarkt noch Mal genau so investieren würdest!

 

Und es sind zwar auch US Unternehmen, aber ich finde bei den Value Stocks ist die Europa Gewichtung zur hoch - meiner Meinung nach. In Japan sollte man das eine oder andere finden, eine Daikin (Klimaanlagen und so) oder der Buffett-Pick Itochu (Ölprodukte aller Art).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
Am 14.5.2022 um 15:53 von herbert_21:

Ich bin schon sehr gespannt auf das Ende of May Update. Sogenannte Trendaktien haben ja kräftig korrigiert, wurde seit dem letzten Post umgeschichtet?

PayPal, Meta, Netflix (-70%) und Alibaba?

 

Wohl alles andere als Ruhekissen (und ich meine das jetzt nicht schadenfroh), oder?

 

Hier noch eine Anregung:

Ordne alle deine 29 Aktien in die strenge MSCI Kategorisierung ein (also Versorger, Financials, Consumer Discretionary / Staples usw) ein und zwar völlig unabhängigvin deinem Investment Case. Dann schaust du dir die Gewichtung an und fragst dich selbst, in du heute mit steigenden Zinsen, Inflation, Supply Chain Issues und einem Bärenmarkt noch Mal genau so investieren würdest!

 

Und es sind zwar auch US Unternehmen, aber ich finde bei den Value Stocks ist die Europa Gewichtung zur hoch - meiner Meinung nach. In Japan sollte man das eine oder andere finden, eine Daikin (Klimaanlagen und so) oder der Buffett-Pick Itochu (Ölprodukte aller Art).

Hey,

 

wenn gewünscht, dann gibt es zum Maiabschluss mal wieder ein größeres Update mit allen drum und dran.

 

Mein Depot liegt nur leicht unter der Performance der großen Inidizies.

YTD dürften wir uns aktuell bei ca. -14% befinden (natürlich trotzdem sehr unschön) und der interne Zinsfuß sollte mittlerweile leider bei +/- 0% liegen.

Dafür gab es im Gegenzug viel Lehrgeld und Erfahrung.

 

Die Umschichtung ist dennoch teilweise geglückt, da ich mit dem vorherig hohen Anteil der unrentablen High-Growth-Werte jetzt wohl schon bei mind. -20% im Depot angekommen wäre.

Ich gebe dir auch Recht, dass der Growth-Sektor sehr US-lastig und der Value-Sektor sehr Europalastig bei mir ausfällt.

Hier hatte ich tatsächlich schon Gedankengänge wie ich dem entgegenkwirken/optimieren kann. 

Dies hat aber auch damit zutun, dass es im Techbereich eher wenige etablierte interessante europäische Unternehmen gibt und im Valuebereich die europäsichen Unternehmen sehr moderat bewertet sind (hat natürlich seine Gründe - die du auch schon angesprochen hast)

Der fundamentale Ansatz zum fairen Wert und der Gewinn-/Umsatzentwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren bleibt weitere ein entscheidender Faktor bei der Unternehmensauswahl.

Großen Unternehmen wie z.b. Meta, Paypal und Netflix gestatte ich auch mal 1-2 Quartale auf Stagnation. Da ist Warscheinlichkeit doch sehr hoch, dass es wieder bzw. weiterhin zu Wachstum und alten Bewertungskennzahlen kommt...

 

Auch danke für deine Anregung - werde ich in nächster Zeit sicherlich nochmal genauer betrachten...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Lese gerne ein umfangreiches Update von dir.


Die Entscheidung mit Verkauf von den "unrentablen" High Growth Aktien war kurzfristig sicher richtig. Denke aber, das sich das Sentiment wieder rasch drehen kann und die Kurse stark bouncen. Würdest du dann wieder einsteigen oder kehrst du High Growth ohne Gewinne generell den Rücken? War ja bei Amazon auch lange der Fall und die Story kennen wir alle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich äußere jetzt meine Meinung zu drei Positionen, vielleicht regt es zum Nachdenken an, vielleicht bist du anderer Meinung:

 

Wir laufen direkt in eine Rezession, zumindest scheint der Markt das derzeit so zu sehen. In einer Rezession ist das erste wo Unternehmen sparen Werbung. Alphabet und besonders Meta sind Unternehmen, deren Umsätze fast ausschließlich aus Werbung kommen.

 

Und Private sparen bei Abos. Netflix wurde mit 70% hingerichtet, weil im Earnings Call keine Strategie zum Account Sharing erkennbar ist, bzw. wie man die Abos erhöht und darüber hinaus flacht das Wachstum stark ab. In einer Rezession mit Werbung Geld zu verdienen und sich selbst Konkurrenz zu machen wird von der Wallstreet zurecht gehasst, da es die falsche Strategie ist und den Burggraben von Netflix in Frage stellt.

 

PayPal profitiert von Käufen. In einer Rezession und steigenden Energiepreisen haben Leute weniger im Börsel. Das schadet PayPal. E-Commerce gilt als Corona Gewinner und ist kurzfristig außer Mode. Auch das schadet PayPal. Ist das Multiple wirklich schon niedrig genug, oder läuft die Korrektur weiter?

 

Im aktuellen Umfeld würde ich mich nicht auf den historischen Schnitt der Multiples verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123
Am 16.5.2022 um 23:57 von herbert_21:

Ich äußere jetzt meine Meinung zu drei Positionen, vielleicht regt es zum Nachdenken an, vielleicht bist du anderer Meinung:

 

Wir laufen direkt in eine Rezession, zumindest scheint der Markt das derzeit so zu sehen. In einer Rezession ist das erste wo Unternehmen sparen Werbung. Alphabet und besonders Meta sind Unternehmen, deren Umsätze fast ausschließlich aus Werbung kommen.

 

Und Private sparen bei Abos. Netflix wurde mit 70% hingerichtet, weil im Earnings Call keine Strategie zum Account Sharing erkennbar ist, bzw. wie man die Abos erhöht und darüber hinaus flacht das Wachstum stark ab. In einer Rezession mit Werbung Geld zu verdienen und sich selbst Konkurrenz zu machen wird von der Wallstreet zurecht gehasst, da es die falsche Strategie ist und den Burggraben von Netflix in Frage stellt.

 

PayPal profitiert von Käufen. In einer Rezession und steigenden Energiepreisen haben Leute weniger im Börsel. Das schadet PayPal. E-Commerce gilt als Corona Gewinner und ist kurzfristig außer Mode. Auch das schadet PayPal. Ist das Multiple wirklich schon niedrig genug, oder läuft die Korrektur weiter?

 

Im aktuellen Umfeld würde ich mich nicht auf den historischen Schnitt der Multiples verlassen.

Es gibt natürlich immer zwei Seiten der Medaille - ohne Probleme im breiten Markt und auch in der Einzelsituation wären die angesprochenen Werte ja auch nicht überproportional gefallen.

Wenn die ganze Situation sich hier beruhigt werden wohl wieder ganze andere Kurse erreicht und FOMO schlägt um....

Zudem weiß sicherlich keiner ob wir eine größere Rezession verfallen und ob da andere Unternehmen nicht um einiges mehr zu knabbern haben, als die angesprochenen mit teilweise großen Cashreserven etc.

 

Kurz zu den einzelnen Probleme (ohne jetzt weitere genaue Recherche zu betreiben):
Richtig ist das Meta über 90% ihres Umsatzes aus der Werbung zieht. Aber ich sehe hier auch einen großen Burggraben mit WhatsApp und Instagram, der nicht schlagartig einbrechen kann - da dass auf Milliarden von Nutzern aufgebaut ist die von derer Technologie abhängig sind. 

 

Netflix hat aktuell stagnierende Nutzerzahlen. Das hat mit dem großen Boom in der Lockdownphase zu tun - dass dieses Wachstum nicht beibehalten werden kann, war wohl klar.

Trotzdem sehe ich bei Netflix noch einiges an Entwicklungspotential. Vorallem in der Marge ist da noch viel möglich. Wie du erwähnst sollen Strategien aufgebaut werden, wie besser gegen Account Sharing vorgegangen wird. Zudem ist Netflix noch relativ günstig im Vergleich zu anderen Anbietern.

Das mit der Werbung sehe ich nicht so negativ. Auch hier ist Margen und Gewinntechnisch viel möglich und Netflix will es dem Nutzer ja selbst überlassen ob er den Inhalt mit oder ohne Werbung genießen will. So weit ich das mitbekommen habe soll ja nur die Option bestehen für einen günstigeren Tarif sich Werbung zuschalten zu lassen.

 

Auch Paypal hat sicherlich mit der Inflation/Rezession etc. zu kämpfen. Aber auch hier sehe ich einen großen Burggraben und eine aktuell wahnsinnig attraktive Bewertung.

Bei heiler Welt würden alle die Aktie für ein vielfaches kaufen wollen.

 

Bei allen Werten werde ich langfristig investiert bleiben. (>3 Jahre)

 

Am 16.5.2022 um 22:10 von yes I squat:

Lese gerne ein umfangreiches Update von dir.


Die Entscheidung mit Verkauf von den "unrentablen" High Growth Aktien war kurzfristig sicher richtig. Denke aber, das sich das Sentiment wieder rasch drehen kann und die Kurse stark bouncen. Würdest du dann wieder einsteigen oder kehrst du High Growth ohne Gewinne generell den Rücken? War ja bei Amazon auch lange der Fall und die Story kennen wir alle...

Ich werde sicherlich nie wieder den extremen anteil an High-Growth besitzen, wie zu meinem Beginn. (Lerneffekt - Sichtwort Vermögensallokation, hier speziell im Aktiendepot)

Habe doch lieber die Sicherheit ein Unternehmen besser einschätzen zu können bzgl Gewinnentwicklung etc.

Ein kleiner Teil wird aber sicherlich bleiben, falls die Bewertung angemessen erscheint und die Story/Wachstum/Geschäft passt.

So hat z.b. eine Shopify bei 300 den Weg zu mir gefunden (ist aber immer noch sportlich bewertet!)

Dass diese Werte extrem bouncen können ist korrekt - aber gerade diese wahnsinnig extreme Volatilität will ich eben zu einem so großen Anteil nicht im Depot haben.

 

Wie erwähnt gibt es dann zum End-of-May endlich mal wieder das Portfolio-Performance Update mit allenmöglichen Kennzahlen und Grafiken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

Hier das End-of-May Update.

Ich lass einfach mal Zahlen und Grafiken sprechen:

 

Depotübersicht:

image.thumb.png.356cde8c43e2910e395732c8cccb636d.png

 

Hier im Kuchendiagramm:

image.thumb.png.10b3534bfc64a0bdf07a62e9917a69aa.png

 

Depotentwicklung:

2020/21   ->    +30%    /    +26.397 (leider nicht die vollen 120k von Beginn an)

2022        ->    -11%     /     -24.397

image.png.6499eadc54b62fcde0848e35002d3aef.png

 

Planentwicklung bei 7% Rendite und Sparrate 30k p.a.:

image.thumb.png.d76b64ad2886d6a8cdf5d58f45320ff6.png

 

Performance laut PP:

image.png.9ceb384cb0ec293ecef38b0d545ff5bd.png

 

In der Heatmap:

image.png.5d9ac4ceaf4d2479bef56ca08faa8b39.png

 

Performancevergleich zur Benchmark:

image.thumb.png.171c0736d9c414498c039a6f349ec003.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Vielen Dank für die gute Darstellung und dafür, dass Du auch weiter machst, wenn Du auch mal unter dem Benchmarkt liegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
vor 6 Stunden von Cepha:

Vielen Dank für die gute Darstellung und dafür, dass Du auch weiter machst, wenn Du auch mal unter dem Benchmarkt liegst.

Selbstverständlich :)

Trotzdem werden die Stimmen kommen, warum ich nicht einfach auf ETFs setze und mit einer typischen 75%(MSCI World)/25%(EM) verfahre

 

Ein gewisser Lerneffekt gehört aber dazu und trotzdem empfinde ich aktuell eine gute Diversifizierung/Aufteilung vom Depot.

Hab meine Methoden bei Aktienauswahl und  und Risikobereitschaft optimiert und gefunden.

Das Depot ist nun wirklich langfristig ausgelegt (wie u.a. an der Planentwicklung auch erkennbar)

Auch mit einem temporären Minus hätte ich keine Probleme, da dass bei stetig geplanten Kapitalzufluss weiter gute Einstiegsmöglichkeiten bietet. Der Rubel wird mit der Zeit verdient...

 

But we will see - ich halte den Thread definitiv am Leben.

Interessant wirds in weiteren 3-5 Jahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Als Anregung: Ich würde Value und Growth separat benchmarken (z.B. liegen bei den Morningstar-Kategorien Value YTD bei -0,90 %, Growth bei -17,05 %). Damit bekommst du ein detaillierteres Bild darüber, wo die Stärken und Schwächen deiner Strategie sind und kannst diese weiter verfeinern. (Bei Value würde ich z.B. mehr auf Qualität setzen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...