Zum Inhalt springen
fcn123

Aktiendepot - Way to 1 Million

Empfohlene Beiträge

fcn123
Am 3.6.2022 um 07:23 von hattifnatt:

Als Anregung: Ich würde Value und Growth separat benchmarken (z.B. liegen bei den Morningstar-Kategorien Value YTD bei -0,90 %, Growth bei -17,05 %). Damit bekommst du ein detaillierteres Bild darüber, wo die Stärken und Schwächen deiner Strategie sind und kannst diese weiter verfeinern. (Bei Value würde ich z.B. mehr auf Qualität setzen).

 

Würde tatsächlich gerne den DE Anteil bei den Value Werten verringern und 2-3 davon ersetzen.

Hast du hier womöglich Anregungen zu "Qualitätsunternehmen", die aktuell auch einigermaßen fair bewertet sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von fcn123:

Hast du hier womöglich Anregungen zu "Qualitätsunternehmen", die aktuell auch einigermaßen fair bewertet sind?

Keine Empfehlungen(!), aber einige Unternehmen, die ich aktuell auf der Watchlist habe (bei einigen warte ich noch auf etwas günstigere Preise): BLK, BBY, HRL, LOW, MGA, ROST, STOR, VFC

 

Ich finde oft gute Anregungen in den Videos von Chuck Carnevale:

https://www.youtube.com/c/FASTgraphs/videos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123
vor 3 Stunden von hattifnatt:

Keine Empfehlungen(!), aber einige Unternehmen, die ich aktuell auf der Watchlist habe (bei einigen warte ich noch auf etwas günstigere Preise): BLK, BBY, HRL, LOW, MGA, ROST, STOR, VFC

 

Ich finde oft gute Anregungen in den Videos von Chuck Carnevale:

https://www.youtube.com/c/FASTgraphs/videos

Danke für den tollen Input :thumbsup:

Blackrock und Ross finden sich tatsächlich auch auf meiner Watchlist im engeren Kreis. 

 

Best Buy hatte ich z.b. noch nicht auf den Schirm, finde ich auf den ersten Blick fundamental aber total interessant.

8er KGV bei 5-10% Wachstum p.a. und knapp 4% Dividende in einem Segment wo ich noch nicht groß vertreten bin - werde ich definitiv noch genauer beleuchten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

Depotübersicht zum Jahreswechsel - wir lassen Daten/Statistiken sprechen:

 

image.thumb.png.01c0c1ab2601f7207e8ef0925eeebb8d.png

image.thumb.png.966381aa6a242e1a742619017e2a5318.png

 

image.png.d79527663b99ca9676979b3e08e2f23b.png

 

Entwicklung Gesamtvermögen Aktiendepot: (Soll: +7% p,a, bei 35k Einzahlungen p.a.)

image.png.1329a522ddb79c2bfa1acca41671954f.png

 

Performance Kennzahlen:

image.png.f48c8ab036f35883eacfba35a3f151e1.png

 

image.png.679eed25e901031670b330c4596d0794.png

 

Performance TTWRR im Vergleich zur Benchmark:

image.thumb.png.afe666453e6364ecda8785dd46e006e6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
· bearbeitet von fcn123

Mal wieder ein Depotupdate:

 

Bin soweit zufrieden. In meinem Depot werden immer weniger Änderung vorgenommen und ich denke der Prozess/Lernphase der ersten 2-3 Jahre ist ziemlich abgeschlossen.

Aufgrund des  aktuell guten Runs gab es aber auch ein paar Gewinnmitnahmen (meistens Positionverkleinerungen), was zu fast 20% Cash (46.400€) führt, um bei günstigeren Kursen reagieren zu können.

Großteil wird (solange Kennzahlen und Story weiterhin passen) aber langfristig gehalten.

 

Im Vergleich zur Benchmark konnte ich auch wieder aufholen und wir liegen ca. identisch bei einen TTWR von knapp 30%. - interner Zinsfuß liegt bei ca. 6%

Die genauen Daten hierzu folgen aber noch via PP.

 

Nun zur aktuellen Aufstellung:

image.thumb.png.443d4fb519b98720578dab5c5f55f491.png

image.thumb.png.7d5b67c48c188ab81887532842fb5a8d.png

 

Gesamtdepotvermögen liegt hiermit aktuell bei 289.292€ (46.400€ auf Verrechnungskonto)

Die jährliche Depotentwicklung stellt sich im Detail wie folgt dar:

 

image.png.bc8ebb5da7ac87e5249a1a9f21b7a0b3.png

 

Und hier im Vergleich zum Plan: (35k Einzahlung + 7% Rendite p.a.):

Sieht sehr positiv aus, da vorallem die jährliche Sparrate die geplanten 35k bisher stetig übersteigt.

image.png.110c932f00fda891f9319595d071d2dc.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
vor 4 Stunden von fcn123:

Sieht sehr positiv aus, da vorallem die jährliche Sparrate die geplanten 35k bisher stetig übersteigt.

Danke für das Update und die übersichtlichen Grafiken mit Trendverfolgung. Eventuell schaue ich mir für meinen Thread etwas ab ;- )

 

Interessant wäre für mich, woher der Überschuss der Mehreinzahlungen kommt? Also durch z.B. Einsparungen bei Kosten oder erhöhten Einnahmen (durch xy).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcn123
vor 7 Stunden von PeterS:

Danke für das Update und die übersichtlichen Grafiken mit Trendverfolgung. Eventuell schaue ich mir für meinen Thread etwas ab ;- )

 

Interessant wäre für mich, woher der Überschuss der Mehreinzahlungen kommt? Also durch z.B. Einsparungen bei Kosten oder erhöhten Einnahmen (durch xy).

Einerseits höhere Einnahmen (6% Tariferhöhung, höhere Leistungszulage, Inflationsausgleichsprämie...) und andererseits fielen keine großen Sonderausgaben/Anschaffungen an (die im Plan mit einkalkuliert sind).

Zudem macht sich die Photovoltaikanlage bezahlt und der Energiebedarf, der extern bezogen werden muss hält sich somit stark in Grenzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...