Zum Inhalt springen
DST

HSBC Hang Seng TECH UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Besserwisser

Ich denke der Großteil der ETF Anleger ist nicht interessiert an einem EMQQ. Das erste Kriterium für diese Klientel ist nicht der Blick nach vorne sondern die TD und die möglichst "passive" Streuung der Einzelpositionen in absteigender Größe des Indexuniversums.

 

HSBC schreibt ... Nachbildung eines innovativen Index, der die 30 größten in Hong Kong gelisteten Technologieunternehmen enthält.

HanETF schreibt ... Unternehmen müssen mehr als 50 % ihres Vermögens oder ihrer Erträge aus Internet- und E-Commerce-Aktivitäten in Schwellen- oder Frontier-Märkten erzielen. MK mind. 300 Mio. USD, tägl. Handelswert über 1 Mio. USD, Einzelwerte auf 8 % begrenzt.

 

Wenn HanETF erfolgreich ist wird Blackrock schon auf den Zug aufspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Stunden von Besserwisser:

Ich denke der Großteil der ETF Anleger ist nicht interessiert an einem EMQQ. Das erste Kriterium für diese Klientel ist nicht der Blick nach vorne sondern die TD und die möglichst "passive" Streuung der Einzelpositionen in absteigender Größe des Indexuniversums.

Das denke ich auch. Dennoch ist das Fondsvolumen für so eine hohe TER/TD inzwischen durch aus bemerkenswert. Wir sind also nicht die einzigen, die den ETF trotz der Kosten interessant finden. Trotzdem sollten diese bei allem Potenzial auch nicht klein geredet werden. Es handelt sich immerhin um einen der teuersten ETFs Europas und Kosten spielen langfristig eine nicht zu unterschätzende Rolle.

 

Zitat

HSBC schreibt ... Nachbildung eines innovativen Index, der die 30 größten in Hong Kong gelisteten Technologieunternehmen enthält.

HanETF schreibt ... Unternehmen müssen mehr als 50 % ihres Vermögens oder ihrer Erträge aus Internet- und E-Commerce-Aktivitäten in Schwellen- oder Frontier-Märkten erzielen. MK mind. 300 Mio. USD, tägl. Handelswert über 1 Mio. USD, Einzelwerte auf 8 % begrenzt.

Der EMQQ ist halt im Prinzip nur ein Themen-ETF während der HSTECH eher eine Art TecDAX aus Hong Kong ist. Auf der anderen Seite kann es vermutlich auch gar keinen "offiziellen" EM-Tech-Index geben, sodass ein Themen-Index die wohl einzige Option darstellt. 

 

Übrigens werden alle HS-Indizes von der Hang Seng Bank herausgegeben, dessen größter Anteilseigner HSBC ist. Es ist also alles andere als ein Zufall, dass HSBC den ersten UCITS HSTECH-ETF ins Leben gerufen hat. 

 

Zitat

Wenn HanETF erfolgreich ist wird Blackrock schon auf den Zug aufspringen. 

Ja, aber ich glaube, dass dafür ein anderer Index her müsste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Blackrock sich einfach am EMQQ vergreifen darf. HanETF brachte die UCITS Version sehr wahrscheinlich in Abstimmung mit dem EMQQ-Team auf den Markt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days

Der Thread hat mich dazu gebracht, mich auch mal hier im Forum anzumelden. Freut mich, dass ihr euch hier über diesen interessanten Fonds austauscht.


Nachdem Ende Juli 2020 mit dem SSE STAR Market 50 Index (23.07) und dem Hang Seng TECH Index (27.07) gleich zwei interessante chinesische Indizes aufgelegt wurden, habe ich direkt mal alle gängigen Fondsanbieter kontaktiert, wann denn mit den ersten ETF-Produkten auf diese Indizes zu rechnen sei. Leider war zu dem Zeitpunkt die Resonanz eher schlecht, da keiner der Anbieter bereits konkrete Pläne für die Auflage von Produkten vorliegen hatte. Schön, dass sich mit HSBC jetzt der erste Anbieter aus der Deckung gewagt hat.

Die hier ausgetauschten Fakten möchte ich eigentlich gar nicht rekapitulieren - diese sprechen vielmehr für sich. Ich war in 2020 auch sehr daran interessiert, ein kleines Investment in den chinesischen Technologiesektor (und dort v.a. in die Large Caps) vorzunehmen. Bei meiner Recherche bin ich auf folgende interessante ETFs gestoßen (damals gab es den HSBC Hang Seng TECH UCITS ETF noch nicht):

  • KraneShares CSI China Internet ETF (KWEB) (US5007673065) => CSI Overseas China Internet Index

  • Invesco Invesco China Technology ETF (CQQQ) (US46138E8003) => FTSE China Incl A 25% Technology Capped Index

  • iShares Hang Seng TECH ETF (HSTECHN) (nur in Hongkong handelbar) => Hang Seng Tech Index

Ich muss gestehen, dass mir der EMQQ bis zum Finden dieses Threads gänzlich unbekannt war. Ich habe die Zusammensetzung dieser drei genannten ETFs damals genau analysiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass man mit zwei der drei genannten mein Ziel, den chinesischen Techmarkt (Large Caps) abzubilden, sehr gut zum Ziel kommt.

 

Diese Abbildung kann man mE am besten mit einer Kombination aus CSI Overseas China Internet Index und Hang Seng Tech Index erreichen.

Sicherlich gibt es zwischen diesen Indizes einige Überschneidungen, dennoch ergänzen sich diese sehr gut (die Aufstellung ist noch aus dem vergangenen Jahr; die Farben erklären sich von selbst):

 

grafik.thumb.png.71a4ce7b31e9d3061b68f7ed018f2910.png


Der CQQQ hat sicherlich den Vorteil, dass er neben der längsten Track-Historie hat (Inception Date 12/08/2009) und von den drei genannten wahrscheinlich am diversifiziertesten ist (zumindest was die Anzahl an Positionen angeht). Ich habe mich dennoch hier für die Kombination aus KWEB und HSTECH entschieden, da es sowieso schon ein Investment in einen sehr speziellen Sektor handelt und ich dann auch lieber konzentriert auf die Firmen mit hoher Marktkapitalisierung setze.

Interessant sind mE dann noch die Vergleiche über die längsten verfügbaren Zeitreihen der jeweiligen historischen Entwicklungen (Vorsicht: Teilweise vergleiche ich Index mit ETF wg. Verfügbarkeit längerer Zeitreihen):

grafik.png.040be8bd6abcc7929319ce6fb4e32f6c.png

 

grafik.png.531056ba05e9d788513b6cf80f974127.png

 

grafik.png.6311c94ff0fab2ec84b50bc8e2965fb9.png

 

Diese Indizes entwickeln sich alle ziemlich ähnlich, von daher ist die konkrete Auswahl möglicherweise gar nicht so entscheidend. Letztendlich ist es dann persönliche Präferenz zu welchen ETFs man greift.
Für die ganz Mutigen unter uns gibt es dann noch den:

  • Direxion Daily CSI China Internet Index Bull 2X Shares (CWEB) (US25460E5050) (200% of the performance of the CSI Overseas China Internet Index)

Der Nachteil bei KWEB und CQQQ ist sicherlich, dass es sich um US-ETFs handelt, d.h. diese fallen nicht unter die UCITS-Richtlinie und sind damit steuerlich schlechter gestellt (keine Teilfreistellung).
Steuerliche Aspekte sind für mich bei einer Anlage aber immer nur nachgelagert bei absoluter Vergleichbarkeit von Produkten entscheidend.

Gerne würde ich eure Einschätzung zu meiner Auswahl hören und insbesondere was ihr vom KraneShares CSI China Internet ETF (KWEB) haltet.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Glory_Days:

Gerne würde ich eure Einschätzung zu meiner Auswahl hören und insbesondere was ihr vom KraneShares CSI China Internet ETF (KWEB) haltet.

Erstmal herzlich Willkommen zum WPF und diesem Thread! :thumbsup:

 

Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. CSI, HSTECH und EMQQ performen alle sehr ähnlich, da chinesische Tech/Internet-Aktien vermutlich ähnlich stark vom politischen Risiko und der Technologisierung/Digitalisierung Chinas abhängig sind. Seit es die UCITS Optionen gibt sind amerikanische ETFs meines Erachtens obsolet, zumal diese meist mit einen höheren Steueraufwand einhergehen. Man muss sich also eigentlich nur noch zwischen zwei Optionen entscheiden: HSTECH (günstiger, dafür aber nur China) oder EMQQ (teurer, dafür aber global). Ansonsten halte ich auch den MSCI / FTSE China für eine denkbare und zugleich auch günstigste ETF-Option, wenn man auf einen reinen Technik-Fokus verzichten kann und weniger Risiko eingehen möchte:

 

chart.jpg.f0b2983b10e7d5ed21e25ac770bda60a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 3 Stunden von DST:

Erstmal herzlich Willkommen zum WPF und diesem Thread! :thumbsup:

 

Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. CSI, HSTECH und EMQQ performen alle sehr ähnlich, da chinesische Tech/Internet-Aktien vermutlich ähnlich stark vom politischen Risiko und der Technologisierung/Digitalisierung Chinas abhängig sind. Seit es die UCITS Optionen gibt sind amerikanische ETFs meines Erachtens obsolet, zumal diese meist mit einen höheren Steueraufwand einhergehen. Man muss sich also eigentlich nur noch zwischen zwei Optionen entscheiden: HSTECH (günstiger, dafür aber nur China) oder EMQQ (teurer, dafür aber global). Ansonsten halte ich auch den MSCI / FTSE China für eine denkbare und zugleich auch günstigste ETF-Option, wenn man auf einen reinen Technik-Fokus verzichten kann und weniger Risiko eingehen möchte:


Absolut, die Korrelation ist schon bemerkenswert hoch. Da man aber nicht weiß, welche Positionen am Ende am besten performen werden, macht es mE schon Sinn auf mind. 2 dieser ETFs zu setzen.
Inwiefern haben die US-Varianten einen höheren Steueraufwand? Im Zuge des Investmentsteuergesetze von 2018 werden in- und ausländischen Fonds und ETFs  doch seitdem gleich behandelt und die Steuererklärung wurde durch die Neuregelung erheblich vereinfacht. Einen höheren Aufwand sehe ich hier tatsächlich nicht, lediglich steuerliche Nachteile (v.a. durch die nicht vorhandene Teilfreistellung; zu diesem Thema siehe: https://de.extraetf.com/news/etf-news/vorsicht-bei-amerikanischen-etfs oder https://www.justetf.com/de/news/etf/etfs-aus-den-usa.html).

Es gibt sogar eine UCITS Variante des KWEB allerdings wird diese nicht in Deutschland vertrieben (über die Börse in Amsterdam sollte diese handelbar sein). Der Vorteil von US-ETFs ist sicherlich, dass sie zum Teil wesentlich liquider sind als ihre UCITS Pendants (KWEB hält Net Assets von $4,729,665,012). Das kann ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei gewissen Marktkonstellationen sein. Ansonsten stimme ich aber zu, dass der normale Investor lieber zu den UCITS Varianten greifen sollte - es sei denn er möchte unbedingt den CSI im Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

China hat letzte Woche seine Geldpolitik gestrafft und entgegen der weltweiten Tendenzen Liquitität aus dem Markt herausgenommen. Das Ziel wird wohl sein die Übertreibungen an der Börse wieder in gemäßigtere Bahnen zurückzulenken. Wie es aussieht können auch kommunistische Zentralbanken eine erfolgreiche Notenbankpolitik betreiben. Wer hätte das gedacht.

Mal sehen wie das weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 27 Minuten von Besserwisser:

China hat letzte Woche seine Geldpolitik gestrafft und entgegen der weltweiten Tendenzen Liquitität aus dem Markt herausgenommen. Das Ziel wird wohl sein die Übertreibungen an der Börse wieder in gemäßigtere Bahnen zurückzulenken. Wie es aussieht können auch kommunistische Zentralbanken eine erfolgreiche Notenbankpolitik betreiben. Wer hätte das gedacht.

Chinas Aktienmarkt und vor allem die A-Aktien, die in Shanghai und Shenzen gehandelt werden, sind relativ ineffizient. China erzwingt daher immer wieder auf verschiedenen Wegen die Effizienz des Marktes, um Überbewertungen abzubauen. Hier mal die aktuellen Kurse:

 

HSTECH: -5%

MSCI China A: -4%

EMQQ: -3,5%

MSCI China: -3%

 

Jetzt müssen Investoren hoffen, dass das nicht in einen größeren Aktiencrash übergeht während auf der anderen Seite Beobachter wie ich natürlich nur darauf warten, dass sich eines der vielen bekannten Risiken mal realisiert, um sich günstig einkaufen zu können. Zudem sollten sich Investoren überlegen ob sie nun ihre Gewinne realisieren und zur "sicheren" Beobachter-Seite wechseln oder bereit wären einen potenziellen Aktiencrash in kauf zu nehmen. Das hat natürlich auch viel mit der Einstellung zu tun ob man striktes Buy and Hold betreiben möchte oder sich Market Timing zutraut. Zu "offiziell" überteuerten Preisen werde ich jedenfalls nicht einsteigen. Sollte sich ein Abwärtstrend abzeichnen würde ich jedoch über einen Sparplan nachdenken, da ich in solchen Phasen auch selbst gerne auf den Cost Average Effekt setze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
· bearbeitet von Besserwisser
Sympathie

Du meinst also, dass Investoren die bei steigenden Kursen nicht inverstieren weil es ihnen zu teuer erscheint würden bei fallenden Kurse allen Mut zusammennehmen und die Aktien kaufen ?? Alle Achtung.

Ich seh das so. Vor einem halben Jahr hab ich zu 12,36€ meine ersten Anteile gekauft. Wenn der Markt jetzt also nochmals um ca. 30% fällt habe ich immer noch keinen Verlust gemacht und wir beide stehen wieder da wo wir damals gestanden sind.

Ist das dann für dich genug gefallen, dann hättest du damals schon einsteigen können, oder wartest du noch ... was du eigentlich müsstest denn damals war es dir ja zu teuer. Also rechnest du mit einem Rückgang ab heute von weiteren mindestens 50% ... richtig ??

Das würde dich dann animieren um in diese stark gefallenen Anlagen zu investieren ??

Das wäre in der Tat investieren mit ... cojones.

 

DST bitte nicht falsch verstehen, ich schau mit Sympathie auf dich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 20 Stunden von Besserwisser:

Du meinst also, dass Investoren die bei steigenden Kursen nicht inverstieren weil es ihnen zu teuer erscheint würden bei fallenden Kurse allen Mut zusammennehmen und die Aktien kaufen ?? Alle Achtung.

Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber am liebsten investiere ich sogar in Märkte, die total massakriert wurden, wie zuletzt Dirty Energy. In Clean Energy zu investieren hielt ich für keine gute Idee, da ich zwar eine Blase vermutet hatte, die gerade auch am platzen ist, aber natürlich nicht wissen konnte wann diese platzt. Sollte bei Clean Energy eine sehr große Blase platzen, was dazu führen würde, dass viele Investoren aussteigen und der Hype sterben würden, käme man an einen Punkt wo der Markt dann so langsam für mich wieder interessant werden würde.

 

Bei Märkten, denen ich nicht nur kurzfristiges sondern dauerhaftes Potenzial zuspreche und sich in einem intakten Abwärtstrend befinden investiere ich tatsächlich teilweise via Sparplan oder selbständig in regelmäßigen Abständen. Der Grund ist, dass der Cost Average Effekt nur in Bärenmärkten vorteilhaft ist, da er den Einstiegspreis stetig verringert. In Bullenphasen hingegen ist eine Einmalinvestition klüger, aber auch nur, wenn dieser noch nicht zu lange läuft und es sich nicht um eine potenzielle Blase handelt.

 

Zitat

Ist das dann für dich genug gefallen, dann hättest du damals schon einsteigen können,

Hätte es den HSTECH früher gegeben wäre ich letztes Jahr höchst wahrscheinlich eingestiegen. Beim EMQQ war ich bei seiner UCITS Auflage kurz davor, aber TER/Fondsvolumen/Spread waren mir einfach zu abschreckend. Wäre der etwas früher da und günstiger gewesen wäre ich vermutlich eingestiegen.

 

Zitat

Also rechnest du mit einem Rückgang ab heute von weiteren mindestens 50% ... richtig ??

Einen Einstieg auf dem Niveau Mitte letzten Jahres würde mir schon reichen, aber ich schließe einen größeren Crash nicht aus. Die gab es schließlich schon öfters in China.

 

Zitat

Das würde dich dann animieren um in diese stark gefallenen Anlagen zu investieren ??

Das wäre in der Tat investieren mit ... cojones.

Ja.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Aktuelle Drawdowns:

  • HSTECH: -20%
  • EMQQ: -14%
  • All-World: -3%

Performance YTD:

  • HSTECH: 6%
  • EMQQ: 9%
  • All-World: 5%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ja bin schon am lauern einzusteigen :news:

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Geht mir auch so. Mal sehen was die nächste Woche bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Dann sitzen wir drei wohl nun im gleichen Graben, in dem ich mich ja schon seit der ETF-Auflage ausgestattet mit einem Scharfschützengewehr befinde, während andere schon mutig ins Schlachtfeld vorgedrungen sind und sich dabei mehr oder weniger die Hände verbrannt haben (Das Fondsvolumen von bereits 150 Millionen Euro spricht Bände)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

So hab zugegriffen, go China go  :news:

 

Grüße No.Skill  :thumbsup:

 

1274104182_Top-10-Laender-nach-nominalem-BIP-im-Jahr-2030-100_pd-1547483022795_v-z-a-par-a-small-xl.jpg.8c58ac0eb025a8793c29203d10d4796c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Es ist ruhig geworden um China Invests. Ist ja auch verständlich, dann alle halten den Atem an wegen der Verwerfungen an der Nasdaq ... oder freuen sich darüber.

Aber Chinas Wirtschaft brummt weiter und wenn man den Berichten glauben darf geht es hier richtig aufwärts. Auch Deutschland profitiert davon, die Geschäfte mit anderen Ländern laufen, wegen Corona, eher schlecht, jedoch mit China läuft es wie geschmiert.

Tja, aber am TECH Aktienmarkt gibts gerade wie an der Nasdaq keine eindeutige Bewegung.

Wenn die Märkte kontinuierlich steigen kann jeder Aktien kaufen. Was machen wir aber wenn unser Wissen, Mut und auch Intuition gefragt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Weiter zu kaufen, so zumindest meine Vorgehensweise.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Maximaler Drawdown seit Auflage im September 2020 von -26.42% am 09.03.2021 für den verwandten iShares Hang Seng TECH ETF (in HKD).
Maximaler Drawdown der letzten 5 Jahre des Hang Seng Tech Index waren -47,04% am 02.01.2019.

 

grafik.thumb.png.09888e9a2adb69ba659b2a381aae02df.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Was bedeutet das?

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor einer Stunde von No.Skill:

Was bedeutet das?

 

Grüße No.Skill 

Der Drawdown (=Rückgang eines Kurses) gibt an, um wie viel ein Kurs vom vorausgegangenen (zu jener Zeit Allzeit-)Hoch gefallen ist. Der maximale Drawdown ist damit also das Maximum aller Rückgänge (von einem (vorübergehenden) Höchststand zu einem Tiefststand) in einem fest definierten Beobachtungszeitraum (nach Erreichen eines neuen Allzeithochs gilt dieser fortan als Bezugspunkt für die Berechnung des nächsten Drawdowns), mit dem ein in diesem Zeitraum investierter Anleger konfrontiert war. Der maximale Drawdown ist hilfreich als Kennziffer, um das Risiko eines Indizes/Aktie einzuschätzen. Wenn der Graph im Plot oben wieder auf Null ansteigt, bedeutet das, dass ein neues (zu jener Zeit Allzeit-)Hoch erreicht wurde. Aus dem Graph ist damit auch ersichtlich, wie lange es gedauert hat, bis ein vormaliges Hoch erneut erreicht wurde. Da der Graph aktuell unter null notiert, bedeutet es, dass der ETF um diese Prozentzahl unter seinem letzten Allzeithoch notiert.

Siehe auch:
https://www.investopedia.com/terms/d/drawdown.asp

Diese Plots sind sehr einfach zu generieren, aber doch sehr hilfreich - vor allem über sehr lange Zeiträume - da sie den Rückgang das Kurses linearisieren (was in diesem Fall für die Vergleichbarkeit über lange Zeiträume hilfreich ist im Gegensatz zu linearen Kurscharts, die über lange Zeiträume irreführend sind! Bei Kurscharts über Zeiträume >5 Jahre muss immer eine logarithmische y-Achse verwendet werden.)

Der maximale Drawdown gibt also den maximalen Verlust an, den ein Investor hätte erzielen können, wenn er im ungünstigsten Fall investiert hätte - nämlich genau dann, wenn er auf dem zum maximalen Drawdown zugehörigen Hoch gekauft hätte und auf dem folgenden Tief verkauft hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Interessant, dankeschön :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Jetzt geht es doch ziemlich bergab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
· bearbeitet von Besserwisser

Das Vorgehen der chinesischen Behörden gegen den Fahrdienst-Vermittler Didi Chuxing hat am Montag zu Kursverlusten bei zahlreichen Aktien von chinesischen Internetunternehmen geführt. So kam es etwa bei den Internetriesen Alibaba und Tencent zu Kursverlusten in Hongkong von 2,8 bzw. 3,6 Prozent. Die chinesische Cyberspace-Aufsichtsbehörde hat den Fahrdienst-Vermittler Didi Chuxing kurz nach seinem Börsengang in New York ins Visier genommen und die Löschung der Didi-App aus chinesischen App-Stores angeordnet. Hintergrund sei, dass Didi Chuxing illegal Daten der Nutzer gesammelt haben soll. (Godmode Trader)

 

Die machen Sachen die Chinesen ... aber wenigstens haben sie das erst nach dem Börsengang gemacht, wäre doch auch schade um das schöne Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Die Sammlung der Nutzerdaten hat natürlich den Vorgaben der chinesischen Behörden zu entsprechen. Wahrscheinlich haben sie zu wenige Daten gesammelt. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Alibaba -3 %, Tencent -4 %... So langsam werden chinesische Tech-Aktien wieder interessant für mich :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Nachdem der Hype nun verflogen scheint, der Kurs mehr als 5% unter den Preis bei der ETF-Auflage (12/2020) sowie mehr als 30% unter dem ATH (02/2021) gefallen ist, habe ich die Tage erstmals mit noch relativ wenig Einsatz zugeschlagen. Weitere und ggf. auch größere Kursfälle schätze ich zwar aufgrund des akut besonders hohen politischen Risikos weiterhin als recht wahrscheinlich ein, würden von mir aber auch weiterhin positiv und als Chance meinen Einstiegskurs noch weiter zu drücken aufgefasst werden.

 

Gerade ist der ETF zufällig der einzige in meinem Depot, der im Vergleich zum Vortag mehr als 1% im Plus ist, was für das Diversifikationspotenzial spricht mit dem HSBC ja u. A. auch wirbt. Dabei bezieht sich HSBC allerdings auf chinesische Aktien im Allgemeinen. Der HSTECH ist jedoch bisher laut der Hang Seng Indexes Company nur zu 0,71 mit dem Hang Seng Index korreliert, sodass das tatsächliche Diversifikationspotenzial weit aus höher sein dürfte.

 

Fun Fact am Rande: HSBC befindet sich aktuell direkt nach ALIBABA und TENCENT auf Platz 5 im Hang Seng Index!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...