Zum Inhalt springen
DST

HSBC Hang Seng TECH UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Besserwisser

... jetzt sind die Unternehmen für Weiterbildung dran.

 

"Die Regierung in Beijing erwägt, Unternehmen, die Nachhilfeunterricht in der Schule anbieten, in gemeinnützige Organisationen umzuwandeln, berichtete heute der 21st Century Business Herald zuerst.

Heute gerät der gesamte Bildungstechnologie-Sektor unter massiven Abgabedruck und die Aktien von Unternehmen wie Youdao Inc. (NYSE: DAO), einer Unit von NetEase, Koolearn Technology Holding Ltd., New Oriental Education & Technology Group, Tal Education sowie Gaotu Techedu stürzen ab.

Möglicherweise wird es diesen Unternehmen in Zukunft nicht mehr erlaubt sein, Kapital zu beschaffen oder an die Börse zu gehen, so Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.

Lokale Aufsichtsbehörden sollen demnach keine neuen außerschulischen Bildungsunternehmen mehr genehmigen, die Nachhilfe für den chinesischen Pflichtlehrplan anbieten wollen.

Bestehende Online-Plattformen sollen derweil überprüft werden. Ferien- und Wochenendnachhilfe in Schulfächern soll ebenfalls verboten werden. Zudem seien Verbote von Börsengängen und Investitionen von börsennotierten Unternehmen möglich.

Der regulatorische Angriff sozusagen aus dem Nichts spiegelt eine breitere Kampagne gegen schnell wachsende chinesische Internetunternehmen wie Ant Group, Alibaba, Didi Global Inc., Pinduoduo Inc. und Tencent Holdings Ltd. wider.

Auch Alibaba mit Zuoyebang, ByteDance Ltd., NetEase mit Youdao und Tencent Holdings mit Yuanfudao sind in den rasant wachsenden Ausbildungs- und Nachhilfesektor eingestiegen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 17 Minuten von Besserwisser:

... jetzt sind die Unternehmen für Weiterbildung dran.

Das Thema hatten wir schon vorgestern hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/10914-china-quo-vadis/page/70/?tab=comments#comment-1440644

(Und bei Vollzitaten bitte Quellen angeben - laut Google offenbar https://www.it-times.de/news/china-will-ausbildungssektor-in-non-profit-organisationen-umwandeln-aktien-von-youdao-new-oriental-education-tal-education-sowie-gaotu-techedu-im-freien-fall-139451/).

 

vor 17 Minuten von Besserwisser:

Der regulatorische Angriff sozusagen aus dem Nichts

Naja, dass es mehr Regulierungen geben würde, war schon seit längerem bekannt, hier ein Artikel vom 11. März: https://www.scmp.com/tech/policy/article/3125051/china-two-sessions-2021-tightened-regulation-chaotic-k-12-campus

Zitat

President Xi Jinping described the domestic market for K-12 – referring to kindergarten to 12th grade – after-school training services as a “social problem” in a meeting last week of the Chinese People’s Political Consultative Conference (CPPCC).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Entschulige, du hast recht. Die von dir angegebene Quelle ist korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Es geht weiter abwärts -> Von 8,5€ auf 8€ in nur wenigen Tagen

 

Gut, dass ich mich letzte Woche bewusst für einen niedrigen Einstieg entschieden habe, der nun in eine Cost-Average-Stategie übergehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
· bearbeitet von Besserwisser

So ganz klar wo die Reise hingeht ist es ja auch nicht. Die Regulierungsmaßnahmen sind überraschend hart und einschneidend.

Kein Wunder reagieren die Anleger fast schon panisch.

 

Nachtrag: Nachgekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Besserwisser:

So ganz klar wo die Reise hingeht ist es ja auch nicht. Die Regulierungsmaßnahmen sind überraschend hart und einschneidend.

Kein Wunder reagieren die Anleger fast schon panisch.

 

Nachtrag: Nachgekauft

Der HSI Volatility Index hat in den letzten Tagen um rund 50 % auf 25 Punkte zugelegt. Das entspricht fast der Hälfe der erwarteten Volatilität am Höhepunkt des Corona-Crashs. Man kann also durch aus schon von leichter Panik sprechen, die anhand der Performance der Einzelwerte (Netease, Tencent, usw.) auch schnell erkennbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Gab es heute noch einmal neue News oder nehmen die bestehenden noch weiter Fahrt auf?

 

Edit

Zitat

13.22 Uhr - Der wachsende Druck der chinesischen Regierung macht Tencent Music Entertainment (TME) zu schaffen. Die in den USA notierten Aktien des Musik-Streamingdienstes fallen im vorbörslichen US-Handel um 13,5 Prozent auf 9,33 US-Dollar. Chinas Marktaufsichtsbehörde erklärte am Samstag, der Mutterkonzern Tencent Holdings dürfe keine Verträge für exklusive Musikrechte abschließen. Gegen Tencent Holdings wurde nach der Übernahme von China Music Corp zudem eine Geldstrafe wegen "unfairer Praktiken" im Online-Musikmarkt verhängt. Die Pekinger Regierung zieht seit Wochen bei Unternehmen mit Börsennotierungen im Ausland die Daumenschrauben an.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/wichtige-kursbewegungen-dow-jones-und-s&p-500-uebertreffen-rekorde-um-haaresbreite-1030637856

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 31 Minuten von edan:

Gab es heute noch einmal neue News oder nehmen die bestehenden noch weiter Fahrt auf?

Hier eine kurze Zusammenfassung zum Status Quo:

Zitat

Bereits am Freitag war die Verunsicherung groß, nun gibt es Gewissheit: China zwingt den privaten Bildungssektor zum Teil in die Gemeinnützigkeit. Mit Schülernachhilfe darf kein Gewinn mehr erzielt werden. Börsengänge und Investorengelder sind künftig tabu. Nachhilfe für Kinder unter sechs Jahren wird verboten. Unter anderem wird auch das Unterrichten ausländischer Lehrpläne untersagt. Ausländische Lehrer außerhalb Chinas dürfen nicht angestellt werden.

Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/crash-china-killt-e-learning-aktien-100-milliarden-dollar-markt-vernichtet-20234305.html

 

Das trifft u. a. auch andere chinesische Tech-Unternehmen so hart, weil viele davon in E-Learning investieren bzw. investiert haben, und natürlich weil weitere Schritte gegen chinesische Tech-Player erwartet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

In den USA geht der Ausverkauf anscheinend noch weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

-8% !!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
· bearbeitet von cruxer

Wow. Ich war vor ein paar Wochen auf den Thread gestoßen und war drauf und dran zu investieren. Manchmal machen sich Faulheit und "noch ne Nacht drüber schlafen" doch bezahlt.

 

Bin gespannt wie es weitergeht und wann da mal Ruhe einkehrt. Aber aktuell macht die KP nicht den Anschein, dass sie es jetzt mal gut sein lässt.

 

Noch ein interessantes Zitat aus dem Link von DST:

 

"While the forward price-to-earnings ratio for the Hang Seng Tech Index has slumped from a February peak, it is still trading at about 35 times estimated profits, compared with 28 times for the Nasdaq-100 Index and 43 times for the ChiNext, according to data compiled by Bloomberg."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 15 Minuten von cruxer:

Ich war vor ein paar Wochen auf den Thread gestoßen und war drauf und dran zu investieren. Manchmal machen sich Faulheit und "noch ne Nacht drüber schlafen" doch bezahlt.

Ich warte sogar schon seit der Einführung des ETF auf die Realisierung der Risiken, vor denen ich seit dem Corona-Run warne. So "günstig" hat man diesen ETF bisher nicht kaufen können. Günstig in Anführungsstrichen, da wie du schon richtig zitiert hast von einer wirklich günstigen Bewertung nicht die Rede sein kann. Dennoch weiß niemand wie lange das noch so weiter geht weswegen ich zukünftig immer wieder mal ein bisschen investieren werde. Wer über den EMQQ früh genug eingestiegen ist, ist sogar noch immer gut im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Ich vermute da noch weiteres Abwärtspotential völlig unabhängig von der Laborthese. Da werden wir vermutlich Mitte August mehr wissen.
 

Aber was wohl auch als ziemlich sicher gilt, ist, das der Phase 1 Deal, welcher Ende des Jahres ausläuft, von den USA so nicht verlängert wird. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

Also wenn das Zitat so stimmt (wovon ich ausgehe), ist da auf der einen Seite immer noch eine ordentliche Überbewertung (der Nasdaq ist ja jetzt auch nicht das Aushängeschild für einen rationalen Bewertungsansatz), auf der anderen Seite sehe ich das Potenzial als wesentlich größer an. Allerdings nur, wenn die KP ihre massiven Eingriffe zurückfährt. Was aktuell (noch) nicht den Anschein macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 27.7.2021 um 12:36 von cutter111th:

Ich vermute da noch weiteres Abwärtspotential

Ich auch

 

Zitat

Da werden wir vermutlich Mitte August mehr wissen.

Dann werden wir mit Sicherheit mehr wissen.

 

Zitat

Aber was wohl auch als ziemlich sicher gilt, ist, das der Phase 1 Deal, welcher Ende des Jahres ausläuft, von den USA so nicht verlängert wird. 

Der soweit ich weiß aber sowieso nicht all zu bedeutend ist und Phase 2 war glaube ich auch nie wirklich in Sichtweite.

 

Am 27.7.2021 um 12:40 von cruxer:

ist da auf der einen Seite immer noch eine ordentliche Überbewertung

Ich bin mir nicht sicher ob Growth-Werte fundamental überhaupt günstig bewertet sein können, denn wenn sie es wären würde es sich m. E. eher um Value-Titel handeln.

 

Zitat

auf der anderen Seite sehe ich das Potenzial als wesentlich größer an. Allerdings nur, wenn die KP ihre massiven Eingriffe zurückfährt. Was aktuell (noch) nicht den Anschein macht.

Genau das scheint der Dreh- und Angelpunkt zu sein. Viele glauben, dass ein hohes politisches Risiko (EM) zu einer höheren Rendite führt. Tatsächlich scheint es aber eher so zu sein, dass die Verringerung des Risikos zu einer höheren Rendite und damit erst zur Realisierung der sogenannten Political Risk Prämie führt:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Tencent (-5%) muss vorübergehend Neuanmeldungen bei WeChat (chinesisches WhatsApp) einstellen, um neue "Datenschutz"-Auflagen umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Langfristig sehe ich die Maßnahmen der chinesischen Regierung die Unternehmen "sozialer" aufzustellen postiv.

Noch habe ich nichts davon gehört, dass China seinen Plan die USA im High-Tech-Segment zu überholen aufgegeben hat.

Dass die Anleger jetzt erstmal verschreckt davonrennen ... naja, wie sollten wir sonst zu günstigeren Einstandskursen kommen.

Ich kaufe mir auch immer wieder mal ein Päckchen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 17 Minuten von Besserwisser:

Langfristig sehe ich die Maßnahmen der chinesischen Regierung die Unternehmen "sozialer" aufzustellen postiv.

Noch habe ich nichts davon gehört, dass China seinen Plan die USA im High-Tech-Segment zu überholen aufgegeben hat.

Dass die Anleger jetzt erstmal verschreckt davonrennen ... naja, wie sollten wir sonst zu günstigeren Einstandskursen kommen.

Ich kaufe mir auch immer wieder mal ein Päckchen dazu.

Das klingt nach der richtigen Einstellung :thumbsup: Ich freue mich über jedes Prozent mit dem es weiter abwärts geht! :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Ich habe mir mal die aktuelle Bewertung von Tech-Indizes etwas genauer angeschaut und zur besseren Einordnung den jeweils höchsten (grün) und niedrigsten (rot) Wert farblich markiert. Demnach scheinen Europäische Tech-Aktien am teuersten und Deutsche am günstigsten bewertet zu sein. Bis auf die kleine KGV-Differenz sind Chinesische Tech-Aktien aber in ansonsten jeder Hinsicht deutlich günstiger bewertet als Amerikanische.

 

NASDAQ-100

  • Kurs/Gewinn 28,9
  • Kurs/Buchwert 7,4
  • Kurs/Cashflow 15,2
  • Kurs/Umsatz 3,7

STOXX Europe 600 Technology

  • Kurs/Gewinn 32,0
  • Kurs/Buchwert 4,4
  • Kurs/Cashflow 23,2
  • Kurs/Umsatz 5,2

TecDAX

  • Kurs/Gewinn 27,4
  • Kurs/Buchwert 3,2
  • Kurs/Cashflow 9,4
  • Kurs/Umsatz 2,1

HSTECH

  • Kurs/Gewinn 31,0

  • Kurs/Buchwert 3,4

  • Kurs/Cashflow 7,7

  • Kurs/Umsatz 1,2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 2 Stunden von Synthomesc:

Hat aber zumindest dem EM ETF nicht betroffen....
Aber es bleibt spannend in der Region....

Bekommt man eigentlich den positiven Effekt der wachsenden Freihandelszonen quantifiziert - als Gegengewicht zu Chinas speziellen Repressionen?

https://www.handelsblatt.com/politik/international/apec-gipfel-freihandel-in-asien-pazifik-rcep-ist-asien-noch-nicht-genug/26643828.html?ticket=ST-695425-NQyxBMdg6aNBvlXUAOOD-ap4

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days

Im KIID steht unter dem Punkt "Ziele und Anlagepolitik":

Zitat

Der Fonds kann Wertpapierleihgeschäfte für bis zu 30 % seines Vermögens eingehen. Dieses Engagement wird jedoch voraussichtlich höchstens 25% betragen.

In den Dokumenten auf der HSBC Webseite findet sich dann:

Zitat

Current percentage on loan (in % of the fund AuM): 12.75%

Wie sind diese Zahlen denn im Vergleich zu anderen ETFs? Mir kommt das schon relativ hoch vor.

Weiterhin darf der Fonds folgendes:

Zitat
  • Der Fonds kann in Geldmarktinstrumente investieren.
  • Der Fonds kann bis zu 10 % seines Vermögens in andere Fonds investieren, einschließlich HSBC-Fonds.
  • Der Fonds darf unter außergewöhnlichen Marktbedingungen bis zu 35 % seines Vermögens in Wertpapiere eines einzigen Emittenten investieren.
  • Der Teilfonds kann bis zu 10 % seines Vermögens in Total Return Swaps investieren. Dieses Engagement wird jedoch voraussichtlich höchstens 5 % betragen.

Interessant ist sicherlich auch das Capping und wann die Neugewichtung des Indizes stattfindet:

Zitat

Die 30 nach Marktkapitalisierung größten Aktien werden als Indexbestandteile ausgewählt.
Die im Index enthaltenen Aktien sind gemäß ihrer streubesitzbereinigten Marktkapitalisierung gewichtet. Einzeltitel werden auf 8 % begrenzt.
Die Zulassungskriterien werden mindestens einmal jährlich überprüft, und die Neugewichtung des Index erfolgt vierteljährlich Ende März, Juni, September und Dezember.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
Am 27.7.2021 um 17:54 von DST:

Ich habe mir mal die aktuelle Bewertung von Tech-Indizes etwas genauer angeschaut und zur besseren Einordnung den jeweils höchsten (grün) und niedrigsten (rot) Wert farblich markiert. Demnach scheinen Europäische Tech-Aktien am teuersten und Deutsche am günstigsten bewertet zu sein. Bis auf die kleine KGV-Differenz sind Chinesische Tech-Aktien aber in ansonsten jeder Hinsicht deutlich günstiger bewertet als Amerikanische.

 

HSTECH

  • Kurs/Gewinn 31,0

  • Kurs/Buchwert 3,4

  • Kurs/Cashflow 7,7

  • Kurs/Umsatz 1,2


Wie passt das hier angegebene Kurs/Gewinn Verhältnis von 31,0 eigentlich zum PE Ratio von 125,31 im Factsheet des Hang Seng Tech Index?

grafik.png.cb701d7d91e1c125a90d18be96a3aa7b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...