Zum Inhalt springen
DST

HSBC Hang Seng TECH UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 3 Stunden von Retzor:

Als Alternative wobei das ja nicht wirklich eine ist wäre da noch der Invesco China Tech (WKN: A2JNYU).

Der ist aber richtig "obskur" und dürfte erst recht nicht handelbar sein... 

 

vor 3 Stunden von Retzor:

Leider ist der HSBC Hang Seng TECH UCITS ETF nicht über DKB handelbar. Habe versucht zu kaufen, ging nicht...    

vor 3 Stunden von Retzor:

Über die DiBa hab ich es noch nicht versucht...

 

Wirst Du es über ING-DiBa probieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Der HSBC Hang Seng Tech UCITS ETF A2QHV0 ist bei der ING und bei Smartbroker handelbar (bei Smartboker auch ohne Gebühren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Retzor
vor 12 Stunden von Geldhaber:

Der ist aber richtig "obskur" und dürfte erst recht nicht handelbar sein... 

 

Wirst Du es über ING-DiBa probieren?

Ja ich werde das da mal versuchen, sage dann hier mal bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

Darf ich fragen, wo ihr den Vorteil gegenüber dem (breiter gestreutem und günstigerem) iShares Core MSCI EM IMI seht?

 

grafik.thumb.png.1534101a5fd736799e690eeb62a7acce.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Naja, vielleicht im betrachteten Zeitraum.

Der HSBC ist noch sehr jung. Um einen Vergleich der vergangenen Performance herzustellen würde ich aufgrund der Überschneidung in der Zusammensetzung mal den EMQQ Emerging Markets Internet & Ecommerce UCITS ETF Acc A2JR0G / IE00BFYN8Y92 hernehmen.

Dann würde das so aussehen ...

Ist aber auch kein langer Zeitraum, von daher würde ich solche Vergleiche eher nicht anstellen wollen.

grafik.thumb.png.d793ac20fe37967f3a503f5eb965cffd.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Retzor

Kurze Info, Order über ING hat funktioniert! Dann mal Daumen drücken und danke noch mal für den Thread zu diesem ETF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 2 Stunden von Besserwisser:

Naja, vielleicht im betrachteten Zeitraum. 

Ich will ja auch gar nicht unbedingt die Performance vergleichen, aber irgendeinen Vorteil erhofft man sich ja wohl, wenn man zum Hang Seng Tech greift und nicht zum günstigeren MSCI ETF. Meines Erachtens deckt der nämlich die Performance der großen asiatischen Unternehmen (vorwiegend Tech) schon ganz gut ab. Die Fokussierung nur auf chinesische Titel erhöht natürlich das politische Risiko und ich frage mich, ob der erwartete Renditevorsprung dies auch rechtfertigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougat
vor einer Stunde von spreadit:

Ich will ja auch gar nicht unbedingt die Performance vergleichen, aber irgendeinen Vorteil erhofft man sich ja wohl, wenn man zum Hang Seng Tech greift und nicht zum günstigeren MSCI ETF. Meines Erachtens deckt der nämlich die Performance der großen asiatischen Unternehmen (vorwiegend Tech) schon ganz gut ab. Die Fokussierung nur auf chinesische Titel erhöht natürlich das politische Risiko und ich frage mich, ob der erwartete Renditevorsprung dies auch rechtfertigt. 

Einen länder-spezifischen China-Tech Index mit einem breiten emerging-markets index zu vergleichen macht genau so wenig Sinn

wie wenn man den Nasdaq100 mit dem MSCI World (oder S&P500) vergleicht.

[Das Kostenargument ist hier sehr schwach.]

 

Der [zurückgerechnete] Hang Seng Tech Index hatte eine 5 Jahres-Performance von
[heute: 8726, 11.Jan.2016: 2831] -> 25.2% p.a.

 

MSCI Emerging Markets: 12.81% pa

MSCI Emerging Markets IMI: 12.22% p.a

MSCI China: 15.25% p.a.

MSCI ACWI IMI: 12.51% p.a.

Nasdaq100 Index: 25.48% p.a.

S&P 500 Index: 15.1% p.a.

 

Weiters aus der Index-Beschreibung

Sector Requirement: Classified in one of the following industries in the Hang Seng Industry Classification System: Code Industry 10 Industrials 23 Consumer Discretionary 28 Healthcare 50 Financials 70 Information Technology

Theme Requirement: High business exposure to at least one of the below Tech Themes: Internet (including Mobile); FinTech; Cloud; E-commerce; or Digital

Innovation Screening: Meeting at least one of the below criteria: Technology-enabled business (e.g. via internet/ mobile platform); or R&D Expense to Revenue Ratio >=5%; or YoY Revenue Growth >=10%

 

Von der vergangen Performance [nicht aussagekräftig über die Zukunft], als auch von der Themensetzung ist der Hang Seng Tech also

eher mit dem Nasdaq100 gleichzusetzen. Letzerer basiert zwar nur auf Marktkapitalisierung von non-finance Firmen auf der Nasdaq-Börse

ist aber derzeit trotzdem effektiv ein 'Technologie'-Index.

 

Das sollte jetzt kein Bewerbung meiner Seite aus gewesen sein, aber aus diesen Gründen interessiert mich der Index.

Weiters würde mich dann auch ein Kostenunterschied von 0.3% p.a. TER nicht stören [damit würde man am Papier 3% performance verlieren in 10 Jahren ....]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

@nougat, danke für die historischen Wertentwicklungen. Ich bin selbst auch in Tech investiert über den L&G Artificial Intelligence UCITS ETF (auf Grund der breiteren Streuung als im Nasdaq100) aber frage mich eben, wieso gerade China-Tech ein Investment sein soll. Und ich frage mich, ob das erwartete Renditeplus eben auch die politischen Risiken angemessen abdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

PS: Nochmal ganz konkret gefragt: Wieso ist China-Tech eine Investition wert? Sind die Aktien unterbewertet (im Vergleich zu Nasdaq / S&P500?)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougat
vor 19 Minuten von spreadit:

@nougat, danke für die historischen Wertentwicklungen. Ich bin selbst auch in Tech investiert über den L&G Artificial Intelligence UCITS ETF (auf Grund der breiteren Streuung als im Nasdaq100) aber frage mich eben, wieso gerade China-Tech ein Investment sein soll. Und ich frage mich, ob das erwartete Renditeplus eben auch die politischen Risiken angemessen abdeckt.

vor 14 Minuten von spreadit:

PS: Nochmal ganz konkret gefragt: Wieso ist China-Tech eine Investition wert? Sind die Aktien unterbewertet (im Vergleich zu Nasdaq / S&P500?)?

 

Das sind alles durchaus berechtigte Fragen. Jedoch sind das die gleichen Fragen wie bei jeder Sektor/Regions-'wette'.

 

Warum China? Bevölkerungsmäßig größtes Land der Welt mit einem ähnlichen Stadtbevölkerungsanteil wie die USA [USA 83%, China 61%]

mit unglaublichen Wachstumsraten -> riesiger verfügbarer Markt

 

Warum Tech / Healthcare / E-commerce? Alternde Bevölkerung, Gleiche Trends von e-commerce wie in der westlichen Welt + die Notwendigkeit umweltfreundlicher zu

werden [siehe Nio, Tesla] um nicht komplett ihr eigenes Land zu verdrecken.

 

Unterbewertet? Ich denke ja. Beispiel: Amazon P/E = 91, Alibaba P/E = 24.

Die Umsatz-wachstumsraten der großen Firmen dort die letzten 5 Jahre sind unglaublich  [Alibaba, JD.com, Tencent, etc]

 

Misc:

Die westliche Welt hat (noch immer) eine riesige Abhängigkeit [Produktion, Seltenen Erden Vorrat] an China. Deswegen finde ich dieses 'politische Risiko'

etwas übertrieben. Sowie sich die amerikanischen Firmen an ihr System anpassen müssen (anti-trust, lobbying) müssen das genauso die chinesischen Firmen

(dont fuck with the government). Das moralische Thema dazu ignoriere ich hier mal absichtlich.

 

Solange noch eine generelle Angst vor dem chinesischen Kapitalmarkt besteht, ist man noch immer früh genug dran um dort zu investieren (:

PS: Jeder der Emerging Markets übergewichtet, macht das mMn aufgrund von China und (implizit) den gleichen Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

HSBC hat übrigens auch eine eigene Info-Seite für institutionelle Investoren: https://www.assetmanagement.hsbc.de/de/institutional-investors/hang-seng-tech-etf

 

Hier werden u. A. folgende Aspekte genannt, die allerdings größtenteils China an sich betreffen:

  • BIP-Wachstum
  • Untergewichtung in globalen Aktienindizes gegenüber der tatsächlichen Marktkapitalisierung
  • Chinas Streben nach technologischer Unabhängigkeit und entsprechenden Investitionen (5G, Internet der Dinge, AI)
  • Diversifikation (niedrige Korrelation zu anderen Aktienmärkten)

Den ersten Punkt würde ich jedoch eher durch ein hohes BIP/MK-Verhältnis ersetzen, da dies in der evidenzbasierten Finanzwissenschaft im Gegensatz zum BIP-Wachstum eine langfristig höhere Rendite erwarten lässt. Mit den anderen Punkten bin ich d'accord.

 

Zu den potenziellen Vorteilen von Tech-Unternehmen, die in der EM-Region ihr Geld verdienen (EMQQ) und die sich vor allem in den letzten Monaten auch stark realisierten, hatte ich bereits hier etwas geschrieben:

 

 

Übrigens hat der HSTECH inzwischen mit dem EMQQ gleichgezogen:

 

tvc_372ab7117849940f3cd87b3631ff52a0.png.83cc51a2d38a06de9d7b76ccd4f52cd0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Update zu Post #15 (von mir): Inzwischen findet sich der HSBC HANG SENG TECH bei fondsweb, hier ein Vergleich mit EMQQ und Video Gaming & eSports: IE00BMWXKN31,IE00BFYN8Y92,IE00BYWQWR46 und bei comdirect ist er jetzt immerhin "auf Anfrage handelbar". 

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man ihn momentan kaufen sollte, MainFirst jedenfalls verkauft China Tech: 
Meldung v. 15.1.21 "Warnung vor Totalverlust in China: Mainfirst steigt aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 9 Stunden von Geldhaber:

hier ein Vergleich mit EMQQ und Video Gaming & eSports

Ich habe mich erst gewundert warum ständig dieser Gaming ETF mit EMQQ/HSTECH verglichen wird und die Performance bisher auch noch so ähnlich ist, aber wenn man sich die Positionen mal näher betrachtet ist das gar nicht so abwegig. Dennoch finde ich, dass sich QQQ, MSCI World IT oder auch einfach nur EM besser für Vergleiche eignen, weil der Gaming ETF schon sehr speziell ist und EMQQ/HSTECH eher indirekt an dieser Branche partizipieren. Mit Hilfe von Morningstar habe ich mir mal die 10 größten Überschneidungen zwischen den 3 ETFs angeschaut. Dabei wird allerdingsweise zwischen ADR und Aktien unterschieden. Hier das Ergebnis:

 

2030780821_berschneidungen.png.6fafcf399861332da12951ef3ab47daf.png

 

Vielleicht hat ja mal jemand Lust eine entsprechende Analyse für alle Werte und ohne ADR/Aktien-Trennung zu machen. Dann gäbe es wohl noch mehr Überschneidungen.

 

Zitat

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man ihn momentan kaufen sollte, MainFirst jedenfalls verkauft China Tech: 
Meldung v. 15.1.21 "Warnung vor Totalverlust in China: Mainfirst steigt aus

Danke für die Meldung, dessen Bedenken ich leider teile. Solange die Situation so unklar ist und sich die Kurse nichts anmerken lassen ist mir das zu heiß. Sicherlich sind die Renditechancen nach wie vor groß, aber zumindest mir ist das Risiko aktuell zu hoch. Ich muss nicht immer und zu jeder Zeit überall dabei sein. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich mit diesem ETF überhaupt Buy and Hold betreiben würde, da mir das politische Risiko Chinas unberechenbar erscheint und man dieses beim HSTECH im Gegensatz zum EMQQ zu 100% tragen muss. In der Finanzwissenschaft geht dieses Risiko zwar mit einer potenziell höheren Rendite einher, aber das heißt nicht, dass sich das Risiko nie realisiert und aktuell ist dieses im Vergleich zu den letzten Jahren erhöht.

 

Dennoch schließe ich mich dem optimistischen Fazit an:

Zitat

Das drohende Aus für westliche Investoren bei großen chinesischen E-Commerce-Titeln schmälert nicht die generelle Attraktivität der globalen Branche. Plattformen bleiben grundsätzlich ein attraktives Investmentthema, das sowohl in Asien, Europa als auch in den USA zu finden ist

 

Ausnahmsweise wurde hier sogar mal Europa erwähnt. Vor kurzem erst habe ich zu dem Thema einen Thread eröffnet, der für manche hier vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Performance seit Anfang des Jahres:

 

chart.jpg.5a9772e93aa5531dcbffcce0e7b4d3da.jpg

 

Der ETF hat inzwischen bereits ein ein Fondsvolumen von 65 Millionen Euro angesammelt. Damit handelt es sich um den erfolgreichsten neuen ETF der letzten Monate.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exelero

Bisher gibt es auf den Hang Seng TECH Index nur den ETF aus diesem Thread korrekt?

Weiß jemand ob Blackrock da bald nachzieht und etwas anbietet, dass man als deutscher Anleger kaufen kann?

 

Wäre blöd wenn ich jetzt mit einem Sparplan anfange und dann 2 Monate später Blackrock mit dem gleichen ETF aber 0,33% TER um die Ecke kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 6.2.2021 um 15:31 von exelero:

Bisher gibt es auf den Hang Seng TECH Index nur den ETF aus diesem Thread korrekt?

Wenn wir von UCITS ETFs reden ja.

 

Zitat

Weiß jemand ob Blackrock da bald nachzieht und etwas anbietet, dass man als deutscher Anleger kaufen kann?

Der erste Anbieter hattte eine TER von 2%, der zweite 1%, dann kamen welche um die 0,5% und schließlich hat Blackrock mit einer TER von 0,25% alle anderen in den Schatten gestellt: https://www.blackrock.com/hk/en/products/315923/ishares-hang-seng-tech-etf-fund

 

Der ETF kann jedoch nur an der Börse in Hong Kong gehandelt werden.

 

Zitat

Wäre blöd wenn ich jetzt mit einem Sparplan anfange und dann 2 Monate später Blackrock mit dem gleichen ETF aber 0,33% TER um die Ecke kommt...

Du kannst ja einfach mal nett bei Blackrock nachfragen und uns die Antwort hier mitteilen. ETFs werden vor allem auf der Basis von Angebot und Nachfrage aufgelegt. Wenn iShares also glaubt, dass die Nachfrage trotz der Konkurrenz von HSBC groß genug wäre, würden sie vielleicht einen ETF auflegen. Bei solchen Exoten würde ich aber nicht unbedingt davon ausgehen. Vielleicht kannst du auch mal bei Lyxor nachfragen, dem zuvor einzigen Anbieter von Hang Seng ETFs: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=Hang++Seng

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exelero
Am 7.2.2021 um 15:47 von DST:

Du kannst ja einfach mal nett bei Blackrock nachfragen und uns die Antwort hier mitteilen.

 

Gesagt, getan. Antworten von ishares und Lyxor:

 

ishares:
 

Zitat

 

[...] vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Gegenwärtig ist leider kein entsprechendes Produkt für den deutschen Markt in Planung – gerne melden wir uns aber bei Ihnen, sobald ein solches Produkt verfügbar wird.

 

 

Lyxor:

Zitat

[...] vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an Lyxor ETFs. Wir schauen uns die Möglichkeiten gerade an. Ein Zeitpunkt, wann eine Auflage erfolgen könnte, können wir allerdings noch nicht benennen.

 

Hoffentlich kommt bald ein wenig Konkurrenz in diesen Index in Sachen ETF!

Info für potentielle DKB Neukunden: Die ISIN IE00BMWXKN31 ist bei der DKB zur Zeit nicht sparplanfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Na da hab ich doch einen ganz guten Riecher gehabt! Dann hoffen wir mal dass Lyxor die Chance nutzt und möglichst schnell einen günstigeren ETF auf die Beine stellt. Sollte die TER jedoch gleich hoch oder nur etwas niedriger sein würde ich vermutlich den HSBC bevorzugen, der ja schon bald die heilige Grenze von 100 Millionen Euro überschreiten und damit ein langfristig "sicherer" Deal sein dürfte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Ich werde wohl auch ein erstes Invest im Hang TECH starten. Früher gab es diese Chance ja nicht.

 

- Laut IWF hat China trotz Corona in 2020 das Bruttoinlandsprodukt um 1,9% gesteigert. Im Gegenzug ist das Weltwirtschaftsprodukt um 4,9% gesunken

- Von den 1,4 Mrd Chinesen gelten ca. 420 Millionen als Mittelschicht. Das sind ca. 30% mehr als die Gesamtbevölkerung der USA

- Gemessen an der Wirtschaftsleistung ist China die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Aber im MSCI/FTSE ist diese Aufteilung nicht zu finden. Dort hat die USA 57% und China 5% (also etwas größer als Großbritannien)

- Die Tec-Firmen sind ihren amerikanischen Pedants mindestens ebenbürtig

 

Und ja, ich weiss, dass der chinesische Staat immer mit am Tisch sitzt und daß es sich ein Land "unter der demokratischen Diktatur des Volkes" handelt (und auch was das bedeutet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 8 Stunden von Besserwisser:

Ich werde wohl auch ein erstes Invest im Hang TECH starten. Früher gab es diese Chance ja nicht.

Viel Erfolg! Was machst du mit deinem EMQQ? Verkaufen, laufen lassen oder parallel weiter besparen? Dass die beiden stark miteinander korreliert sind dürftest du ja mitbekommen haben so oft wie ich darauf hingewiesen habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Hallo DST

Natürlich hast du recht, die Überschneidung ist groß.

Der EMQQ hat noch ein paar Schäppchen wie SEA Ltd, die habe ich allerdings als Aktie. Von daher würde sich ... für mich ... ein Umstieg anbieten.

 

 

grafik.png.8bc395e5b9582f496cd0d1bff484eb73.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@Besserwisser Danke! Schon erstaunlich wie ähnlich die Performance bisher ist obwohl der HSTECH "nur" etwa 1/3 des EMQQ ausmacht. Man erkennt an deiner Tabelle auch schön wie der HSTECH bezüglich der Sektoren etwas diversifizierter ist, vergleichbar mit dem TecDAX. Am diversifiziertesten ist jedoch der NASDAQ, bei dem lediglich der Finanzsektor ausgeschlossen wird und noch nicht mal ein Technik-Bezug vorhanden sein muss, auch wenn es überwiegend der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

In der Summe sind im EMQQ ca. 68% CN Aktien (also nicht nur die 34,9% die sich mit dem HSTECH überschneiden) enthalten. Dabei auch aktuelle CN Highflyer wie Pinduoduo, Futu oder Vipshop. Und dazu kommen noch SEA, Mercadolibre und Co aus anderen Ländern.

Wenn es den EMQQ nicht gäbe sollte man ihn erfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Besserwisser:

In der Summe sind im EMQQ ca. 68% CN Aktien (also nicht nur die 34,9% die sich mit dem HSTECH überschneiden) enthalten.

Daraus lässt sich schließen, dass die HSTECH Aktien eine ähnliche Performance wie die restlichen chinesischen EMQQ Aktien aufweisen dürften. Ansonsten könnte die Performance der beiden Indizes nicht so ähnlich sein. 

 

Zitat

Wenn es den EMQQ nicht gäbe sollte man ihn erfinden.

Genau das hat sich der Erfinder wohl auch gedacht. Der gute Mann ist da ja auch mega überzeugt von und baut inzwischen anscheinend seine ganze Existenz auf diesem ETF auf. Dahinter steckt ja ein ganzes Team, die den Index aber letztendlich von Solactive in Frankfurt berechnen lassen. Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht wie es überhaupt sein kann, dass sowas im Alleingang überhaupt erst erfunden werden muss und wie die größeren ETF- und Index-Anbieter das so dermaßen verschlafen können. Man kann eigentlich nur hoffen, dass Blackrock oder wer auch immer da endlich mal die Gurken von den Augen nimmt und eine ernsthafte Konkurrenz auf die Beine stellt, so wie es iShares ja auch mit dem Roboter-ETF getan hat, der nur noch halb so teuer wie das Original war und heute der wohl beliebteste Themen-ETF überhaupt ist, wenn wir Clean Energy mal außen vor lassen...

 

Ach und China hat ja nicht unbedingt weniger lange gepennt. Den HSTECH gibt es ja erst seit wenigen Monaten. Davor gab es soweit ich weiß nur den STAR Index, aber der ist glaube ich nochmal ne Ecke riskanter und ich weiß auch nicht ob der in der ETF-Welt groß vertreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...