Zum Inhalt springen
DST

HSBC Hang Seng TECH UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

DST
vor 17 Stunden von AugetValorem:

Kein Anleger mit großen Kapital wird diesbezüglich jetzt in China investieren.

Mit Peanuts Investitionen sich großartig feiern was man für ein Risiko eingeht kann ich nicht Ernst nehmen.

Daher ist dein "No Risk no Fun " nicht mal annähernd in einer Liga welche dieses tatsächlich praktizieren. Weil Jene hausieren damit sehr wahrscheinlich auch nicht damit!

Schon wieder jemand, der wohl im Gegensatz zu mir zu früh und mit zu viel Geld eingestiegen ist. Mein Beileid.

 

Nur weil meine erste Investition aus sowohl ex ante als auch ex post berechtigten Risikomanagement-Gründen nur 500 Euro betragen hat, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht zu deutlich niedrigeren Kursen deutlich mehr investiert habe.

 

Im Gegensatz zu dir schrecken mich nunmal eher hohe als niedrige Kurse ab.

 

Ab auf die Ignore-Liste mit dir und auf Nimmerwidersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 11 Minuten von DST:

Schon wieder jemand, der wohl im Gegensatz zu mir zu früh und mit zu viel Geld eingestiegen ist. Mein Beileid.

 

Nur weil meine erste Investition aus sowohl ex ante als auch ex post berechtigten Risikomanagement-Gründen nur 500 Euro betragen hat, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht zu deutlich niedrigeren Kursen deutlich mehr investiert habe.

 

Im Gegensatz zu dir schrecken mich nunmal eher hohe als niedrige Kurse ab.

 

Ab auf die Ignore-Liste mit dir und auf Nimmerwidersehen.

Was soll diese nicht überprüfbare Selbst-Lobhudelei? Sich selbst klopft man nicht auf die Schulter - wenn überhaupt dürfen das andere machen.

Und ob eine China-Investition heute wirklich eine gute Entscheidung ist, steht noch gar nicht fest - von daher käme jede Einschätzung ohnehin zu früh.

Soll das jetzt der neue Umgangston hier im Forum sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ich muss jetzt mal @DSTzur Seite springen. Ich finde er hat nur auf dieselbe Weise reagiert wie ihm zuvor begegnet wurde. Überhaupt ist es so, dass seine Beiträge häufig sagen wir "starke" Reaktionen auslösen - warum auch immer. Das war früher schon so (und gegenwärtig offenbar wieder). 

Beispiel: Als er früher eine Investition i.H.v. 500 € erwähnt hatte, wurde ihm geraten, doch lieber an der Tanke zu jobben usw. (aus dem Gedächtnis zitiert). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von Glory_Days:

Was soll diese nicht überprüfbare Selbst-Lobhudelei? Sich selbst klopft man nicht auf die Schulter - wenn überhaupt dürfen das andere machen.

Dann hab ich ja Glück, dass du hier kein Mod bist.

 

vor 1 Stunde von Glory_Days:

Und ob eine China-Investition heute wirklich eine gute Entscheidung ist, steht noch gar nicht fest - von daher käme jede Einschätzung ohnehin zu früh.

Ein niedriger Einstiegskurs ist immer besser als ein hoher.

 

vor 1 Stunde von Glory_Days:

Soll das jetzt der neue Umgangston hier im Forum sein?

Anscheinend bist du noch nicht so lange hier, sonst müsstest du meinen Umgangston kennen.

 

vor einer Stunde von Geldhaber:

Ich muss jetzt mal @DSTzur Seite springen. Ich finde er hat nur auf dieselbe Weise reagiert wie ihm zuvor begegnet wurde.

Ich denke, ich habe sogar etwas härter zurückgeschlagen ;)

 

vor einer Stunde von Geldhaber:

Überhaupt ist es so, dass seine Beiträge häufig sagen wir "starke" Reaktionen auslösen - warum auch immer. Das war früher schon so (und gegenwärtig offenbar wieder).

Weil sie provokativ sind.

 

vor einer Stunde von Geldhaber:

Beispiel: Als er früher eine Investition i.H.v. 500 € erwähnt hatte, wurde ihm geraten, doch lieber an der Tanke zu jobben usw. (aus dem Gedächtnis zitiert). 

Das dürfte der liebe @Schwachzocker gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne.

 

Mal schauen wer sich noch alles von meiner mickrigen 500€ Erstinvestition provoziert fühlt, der ich u. A. meinen jetzt so niedrigen und deutlich höherwertigen Einstiegskurs zu verdanken habe :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 23 Minuten von DST:

Dann hab ich ja Glück, dass du hier kein Mod bist.

Das ist keine Frage von Moderation - sondern einzig und alleine von Charakter.

Zitat

Ein niedriger Einstiegskurs ist immer besser als ein hoher.

Und ein noch niedrigerer Einstiegskurs ist besser als ein niedriger...

Zitat

Anscheinend bist du noch nicht so lange hier, sonst müsstest du meinen Umgangston kennen.

Was genau willst du mir damit jetzt bitte sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox

Friede liebe Kollegen, es geht doch um nichts außer Eitelkeiten.

 

Hang Seng alleine heute nochmal -11.3%. Das ist stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von bestox:

Hang Seng alleine heute nochmal -11.3%. Das ist stark.

Das ist beunruhigend.

:shit:

Damit ist mein Chinainvestment im laufenden Kalenderjahr ja auch schon auf - 4,74% abgesunken und puffert den um über 9% gefallenen MSCI World weniger als bisher ab.

:narr:

 

-->  Meine Sparpläne machen mir weiterhin Freude .....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
vor 4 Stunden von bestox:

Friede liebe Kollegen, es geht doch um nichts außer Eitelkeiten.

 

Hang Seng alleine heute nochmal -11.3%. Das ist stark.

Das tut wirklich weh. Ich war schon mehrfach kurz davor mich hier zu einer Investition zu überreden, bisher glücklicherweise erfolglos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 9 Stunden von cruxer:
vor 14 Stunden von bestox:

Friede liebe Kollegen, es geht doch um nichts außer Eitelkeiten.

 

Hang Seng alleine heute nochmal -11.3%. Das ist stark.

Das tut wirklich weh. Ich war schon mehrfach kurz davor mich hier zu einer Investition zu überreden, bisher glücklicherweise erfolglos. 

Was soll daran weh tun? Wenn die Kurse nicht so stark fallen würden, wäre ich entweder gar nicht oder nur mit irrelevanten Summen investiert. Man sollte also eher froh sein, dass man hier so günstig zugreifen kann.

 

Wenn du nicht mal jetzt einsteigen willst, glaube ich nicht, dass du das jemals tun wirst. Der Kurs ist innerhalb eines Jahres schon um mehr als 50% gefallen und hat damit schon fast Dot-Com-Niveau erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von DST:

Man sollte also eher froh sein, dass man hier so günstig zugreifen kann.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

Für mich ist die Zukunft von so Unternehmen wie Alibaba oder Xiaomi trotzdem absolut ungewiss. Wenn die KP nen Furz quer sitzen hat, kann das weiter Konsequenzen für jegliche größere (Tech-)Unternehmen dort haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von cruxer:

Für mich ist die Zukunft von so Unternehmen wie Alibaba oder Xiaomi trotzdem absolut ungewiss....

Gegenfrage: Bei welchem Unternehmen ist die Zukunft denn absolut gewiss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Gegenfrage: Bei welchem Unternehmen ist die Zukunft denn absolut gewiss?

Air Berlin, AEG,Schlecker, Wirecard ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen "ungewiss" und "absolut ungewiss". Ersteres geht mehr in Richtung Investition und letzteres mehr in Richtung Spekulation.

 

Ich bin mir auch nicht sicher wo ich China oder gar den HS Tech einordnen würde. Vielleicht irgendwo dazwischen. Bisher war es jedenfalls vollkommen richtig nicht direkt nach dem Produktstart einzusteigen und erstmal Market Timing zu betreiben. Vielleicht verkaufe ich den ETF also irgendwann auch wieder und verzichte auf ewiges Buy and Hold, vielleicht aber auch nicht. Darüber mache ich mir in der Zukunft Gedanken, wenn ich über Informationen verfüge, die aktuell noch unbekannt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 21.10.2022 um 19:20 von Geldhaber:

 

Beispiel: Als er früher eine Investition i.H.v. 500 € erwähnt hatte, wurde ihm geraten, doch lieber an der Tanke zu jobben usw. (aus dem Gedächtnis zitiert). 

Ich hatte ihm auch mal geraten seine Einnahmeseite zu erhöhen. Wenn jemand wie er mit einer Einmalinvestition in einer Größenordnung von 500 Euro großartig was an seiner Portfoliogewichtung ändern kann, so nämlich seine Aussage, hat er offenkundig ein Portfolio in Taschengeldgröße und wenn man nur so wenig Geld zur Verfügung hat, dass selbst Einmalinvestitionen geringer sind als die Sparraten vieler Forenmitglieder hier, ja dann muss man sich wirklich fragen was der ganze Aufwand den er betreibt soll, vor allem aber auch wie sich das mit seinem überheblichen Auftreten hier vereinbaren lässt. Sein Auftreten ist lächerlich und albern, so das man nicht weiß ob man lachen oder ihn bemitleiden soll, weil es sich scheinbar um einen von Minderwertigkeitskomplexen geprägten Charakter handelt. 

 

Und gerne wiederhole ich mich, es wäre wohl sinnvoller, wenn er einfach stumpf einen einzigen Welt-ETF besparen würde und die Zeit, die er hier im Forum oder in gefühlte 100 ETF investiert, nutzen würde um seine Einnahmeseite zu verbessern. Sei es nun durch Weiterbildung und somit Aussicht auf mehr Gehalt oder eben durch Nebentätigkeiten. 

 

Auch hatte ich schon einige Male den Punkt abgesprochen, dass es aus diversen Gründen wie zum Beispiel der Steuer nun mal auch einen gewaltigen Unterschied macht, ob man mit Kleinstbeträgen handelt oder größere Summen bewegen muss. 

 

Den Mist den er hier verzapft und der im Übrigen in aller Regelmäßigkeit nicht überprüfbar ist, nimmt doch eh kaum jemand ernst. Es ist einfach nur lächerlich

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ich denke nicht, dass es notwendig ist, sich hier im WPF so hart anzugehen. 

Im Übrigen scheiden sich an @DSTdie Geister, siehe diesen Post von 2021: 

Am 1.12.2021 um 18:26 von Richie_Rich:

Auch eine andere Investorenlegende wird schmerzlich vermisst. @DST

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 8 Minuten von Geldhaber:

Ich denke nicht, dass es notwendig ist, sich hier im WPF so hart anzugehen. 

Im Übrigen scheiden sich an @DSTdie Geister, siehe diesen Post von 2021: 

 

Ist halt die Frage, wie man das Post interpretiert. Ironie und Sarkasmus verstehst du aber prinzipiell? 

 

Im Übrigen sollte man etwas Kritik einstecken können wenn man so ein Auftreten an den Tag legt wie DST. Dazu gehören eben auch kritische Fragen zu seinen Käufen und sein Portfolio, auf welche du hier niemals Antworten finden wirst. Das er aber mit Kritik nicht umgehen kann, nicht in der Lage ist sich selbst zu reflektieren und zudem übertrieben emotional reagiert, hat er hier erst kürzlich bewiesen. Das ist ein Grund mehr warum ich den absolut nicht mehr ernst nehmen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
39 minutes ago, Geldhaber said:

Ich denke nicht, dass es notwendig ist, sich hier im WPF so hart anzugehen. 

Im Übrigen scheiden sich an @DSTdie Geister, siehe diesen Post von 2021: 

 

 

Wie würdest du es finden, wenn dir ein Kollege (in welchem Umfeld auch immer) ständig auf die Nase bindet, was für ein cleveres Kerlchen er doch im Vergleich zu allen anderen in seinem Umfeld ist, worunter ja auch du fällst. Und bei Nachfrage, wie groß der Erfolge und das eingegangen Risiko sind und wie die Strategie konkret aussieht, sich endlos rauswindet und meint: "Ich kann leider meine Strategie nicht öffentlich machen, sie ist zu gefährlich für Anfänger und Nachahmer! Außerdem seid ihr Neider und habt es nicht verdient, dass ich meine Zeit dafür verschwende." Um dann sang und klanglos zu ghosten.

Benimmt man sich so unter Kollegen?

 

 

Zurück nach China, wo mglw. auch nicht alles Gold ist, was glänzt: Eine von der Idee her interessante Analyse der Weltbank meint, die BIP-Daten von Autokratien anhand ihres nächtlichen Lichtvolumens beurteilen zu können.

Nachdem Chinas GDP kürzlich verschoben und dann überraschend besser als erwartet ausgefallen ist - besser erstmal gucken, ob wirklich Licht an war letztes Quartal!

 

 

FgVj2FmWYAQeYdq.thumb.jpg.49636795579b7801116f333e4f9f4035.jpg

 

https://www.economist.com/graphic-detail/2022/09/29/a-study-of-lights-at-night-suggests-dictators-lie-about-economic-growth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 19 Minuten von Richie_Rich:

 

Wie würdest du es finden, wenn dir ein Kollege (in welchem Umfeld auch immer) ständig auf die Nase bindet, was für ein cleveres Kerlchen er doch im Vergleich zu allen anderen in seinem Umfeld ist, worunter ja auch du fällst. Und bei Nachfrage, wie groß der Erfolge und das eingegangen Risiko sind und wie die Strategie konkret aussieht, sich endlos rauswindet und meint: "Ich kann leider meine Strategie nicht öffentlich machen, sie ist zu gefährlich für Anfänger und Nachahmer! Außerdem seid ihr Neider und habt es nicht verdient, dass ich meine Zeit dafür verschwende." Um dann sang und klanglos zu ghosten.

Benimmt man sich so unter Kollegen?

 

 

Mein Eindruck war jetzt eher, dass er dein Post DST betreffend falsch interpretiert hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
13 minutes ago, cutter111th said:

Mein Eindruck war jetzt eher, dass er dein Post DST betreffend falsch interpretiert hat. 

 

Hat er, weil es wie du richtig schreibst, ironisch gemeint war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 40 Minuten von Richie_Rich:

Nachdem Chinas GDP kürzlich verschoben und dann überraschend besser als erwartet ausgefallen ist - besser erstmal gucken, ob wirklich Licht an war letztes Quartal!

Sehr coole Grafik ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Stunden von Richie_Rich:

Und bei Nachfrage, wie groß der Erfolge und das eingegangen Risiko sind und wie die Strategie konkret aussieht, sich endlos rauswindet und meint: "Ich kann leider meine Strategie nicht öffentlich machen, sie ist zu gefährlich für Anfänger und Nachahmer! Außerdem seid ihr Neider und habt es nicht verdient, dass ich meine Zeit dafür verschwende."

Man könnte auch dankbar dafür sein, dass ich meine Strategie immerhin grob umrissen habe, zumindest teilweise konkrete ETFs nenne und meine Performance immerhin über ein paar Jahre veröffentlicht habe. Wenn euch das nicht reicht, ist das nicht mein Problem. Wundert euch also nicht, wenn mir meine Zeit dafür zu schade ist. Wundert euch eher darüber, warum ich mein Musterdepot noch nicht wieder gelöscht habe. Ich verstehe sowieso nicht was daran so interessant sein soll. Kümmert euch lieber um euer eigenes Depot, da solltet ihr mehr von haben.

 

Danke für die Grafik. Auch für die wahren Daten sieht das ja gar nicht mal so schlecht aus für China.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox

Nun, am 01.11. nachmittags wurde mein neuer Sparplan auf den Hang Seng Tech erstmals ausgeführt, Typ Market, aber noch steht bei Status immer noch unverbindlich 'übermittelt'. 

 

Weshalb dauert der Kauf solange? Mit ca EUR 260 mn müsste der Markt doch ausreichend liquide sein.

 

edit 3/11 18:12, kauf wurde endlich ausgefuehrt, 2 tage lag, normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...