Zum Inhalt springen
MrPinedita

Sparplan für 2021

Empfohlene Beiträge

Beginner81
vor 2 Stunden von Synthomesc:
vor 4 Stunden von Beginner81:

Ich habe mich zugegeben auch nicht ganz daran gehalten, aber: Ein Anfänger sollte lesen, zuhören, lernen, schweigen und vorher keine Ideen haben.

Come one!
Ich bin , trotz meiner vorlauten Schnauze, auch noch nicht so lange dabei....


Aber es stimmt einfach nicht, wenn hier nun ein Bild aufgezeigt wird, dass man Anfänger nieder macht oder ihre Ideen nicht "wertschätzt"...alleine dieser Kontext spricht ja Bände....

 

Das war durchaus ernstgemeint und nicht als Polemik gegenüber vermeintlichen Forumsgepflogenheiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Hallo,

 

also grundsätzlich finde ich erst einmal sehr gut, dass du dich mit dem Thema Investmeht auseinander setzt. Denn wenn man gar nicht erst beginnt, kann man auch kein Vermögen aufbauen. Die vielen kritischen Anmerkungen haben wohl damit zu tun, dass deine vorgeschlagene Aktienauswahl einfach sehr beliebte Aktien beinhaltet und dadurch der Eindruck entsteht, dass du dich nicht wirklich mit den Unternehmen beschäftigt hast.

Nach dem Motto "die Firmen haben eine große Marktposition, sind in den letzten Jahren gut gewachsen und viele Personen nutzen deren Service/Produkte". Aber diesen Gedanken hast du ja nicht alleine, sondern das können sich die Großinvestoren auch überlegen und dann sind in den aktuellen Kursen bereits diese Aspekte enthalten.

 

Aber vielleicht etwas konkreter:

  • apple
    • Wie kann apple noch mehr Geld als aktuell verdienen? Können sie noch mehr iPhones verkaufen oder den Preis noch stärker erhöhen? Hat Apple weitere Geschäftsfelder, wodurch die Bedeutung des iPhones für Apple in Zukunft sinkt.
  • microsoft
    • Wie schaut hier das Wachstum aus, soll das alles über das Cloud Geschäft kommen? Wie ist da die Position im Vergleich zu Amazon AWS und Google Cloud?
  • nike
    • Ist Nike besser oder schlechter als Adidas aufgestellt? Könnte Nike irgendwann unpopulär werden und wenn ja, welche Absicherungen betreibt Nike dagegen (mehrere Geschäftsfelder, verschiedene Marken usw.)
  • paypal
    • andere Bezahldienste als Konkurrenz wie Apple Pay, VISA, Master Card, ggf auch Facebook usw. Warum ist paypal da besser?
  • amazon
    • eigentlich ist Amazon von den Geschäftszahlen ein Cloud Anbieter, dann die gleiche Frage wie bei Microsoft und Alphabet
  • alphabet
    • Alphabet ist stark von Werbeeinnahmen abhängig und steht da dann auch in Konkurrenz zu anderen IT Unternehmen (Facebook, Amazon). Gefahr bei einer konjunkturschwäche? Und auch hier die Frage zum Thema Cloud Anbieter.
  • disney
    • Ich sage nur Disney+ und andere Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime, HBO, wer macht das Rennen? Oder gehst du davon aus, dass eine große Anzahl an Personen zukünftig X-verschiedene Streaming-Dienste nutzt?

Das sind jetzt nur Fragen/Themen die mir auf die Schnelle eingefallen sind, ohne dass ich mich tiefgehend mit den Unternehmen beschäftigt habe. Sicherlich gibt es da noch deutlich mehr. Wenn ich mir das so oben anschaue, sind bei deiner Aktienauswahl viele der Unternehmen in einzelnen Bereichen Konkurrenzunternehmen, dessen solltest du dir bewusst sein.

 

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass es aber sehr wichtig ist, dass du dich mit deiner Investitionsentscheidung wohl fühlst. Denn selbst wenn du mit deiner Aktienauswahl gegenüber dem MSCI World keine Outperformance erzielen solltest, kannst du damit im Vergleich zu vielen anderen Investoren gewinnen, wenn du in schlechten Börsenphasen nicht in Panik verfällst. Und da es je nach persönlichen Typ beruhigender sein, wenn man die Unternehmen "kennt" in die man investiert und nicht in einen "anonymen" breiten ETF. Andere Personen finden dagegen gerade ETF beruhigend, weil diese durch ihre breite Streuung eine Sicherheit liefern. Aus meiner Sicht gibt es da aber kein Richtig oder Falsch, sondern die Investition muss zu einem selbst passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 27.12.2020 um 19:55 von Synthomesc:

 

Ich mache es für den TE noch übersichtlicher:

grafik.png.b383386f2443a948d03c0e5f94b33d4a.png

 

Was sagt uns dieser Chart?
Das auf dem ATH 2007 ein extremer Absturz kam , der mit einer kurzen Erholung, 5 Jahre dauerte bis zum Tiefstand.
Dann ging es 3 Jahre mal einb bisschen hoch, dann wieder runter etc...
Selbst bei dem Boom, welcher bei dem ETF seit März der Fall ist, hättest du die Verluste von damals immer noch nicht kompensieren können!

Und jetzt sag mal an...mit diesem Wissen würdest du immer noch so unbeschwert in diesen ETF investieren wollen!?

 

 

Finde den Fehler.....;)

 

Eigentlich wäre dieser ETF in der Vergangenheit geradezu der perfekte ETF für einen Sparplan gewesen. Selbst wenn man mit Einstieg ganz zu Beginn des Charts bis heute Geld verbrannt hätte, so hätte man über viele Jahre hinweg spottbillig immer weiter sehr viele Anteile dazu gekauft um dann ab 2019 hinten raus den absoluten Renditeturbo zu zünden. Besser geht nicht.

 

Jetzt sind die Anteile wieder teuer (KGV irgendwo um die 35), ich bin die Wette Ende 2020 noch eingegangen in der Hoffnung, dass die Anleger an der Börse ein paar der enthaltenen Werte eine Weile noch immer höher hypt so wie bei Tesla & Co (und außerdem habe ich richtig vermutet, dass die Republikaner die Boykott-Mehrheit im US Senat verlieren wird, was idR als Kaufsigal für Umweltaktien interpretiert wird), aber als Sparplan würde ichs nicht mehr machen, denn das genaue Gegenteil zum perfekten Sparplan ETF wie im oben gezeigten Chart wäre ein ETF, der jetzt meinetwegen 2-3 Jahre lang noch durch die Decke geht, so das man über lange Phasen des Anspaens für sein Geld kaum Anteile bekommt und dann am Ende dann doch einbricht, wenn man das Geld haben möchte.

 

Sparpläne muss man in ETF tätigen, die billig sind und bleiben, aber (sehr) langfrsitig Potenzial nach oben haben. Welche das sind weiß ich auch nicht.

 

Am 29.12.2020 um 13:09 von Physiker:
  • amazon
    • eigentlich ist Amazon von den Geschäftszahlen ein Cloud Anbieter, dann die gleiche Frage wie bei Microsoft und Alphabet

Ich glaube Amazon ist die mit Abstand größte Datenkrake von allen "bekannten". Die Leute verwanzen mittlerweile völlig freiwillig ihr komplettes Haus und bezahlen dafür Geld, sie bauen mit eigenem Geld für Amazon ein unabhängiges zweites Internet auf und demnächst kreisen auch noch über unseren Köpfen die Amazon Drohnen.

Es gibt wenige Unternehmen auf der Welt die mir mehr Sorgen bereiten als dieser Konzern, der sich im übrigen auch in allen Sozialsystemen der Welt parasitär verhält.

 

Wenn man aber als Aktionär nach dem Unternehmen sucht, das vielleicht eines Tages die "Weltherrschaft" an sich reisst, dann mag das auch ein Kaufgrund sein. Die für mich spannende Frage bei Amazon ist, ob die USA und die EU stark genug sein werden, den Konzern in den kommenden Jahren zu zerschlagen. Ich halte das für zwingend notwendig, denn ich halte Amazon für einen massiven Wohlstandsvernichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
8 minutes ago, Cepha said:

Sparpläne muss man in ETF tätigen, die billig sind und bleiben, aber (sehr) langfrsitig Potenzial nach oben haben.

Die Suche nach dem Heiligen Gral...

8 minutes ago, Cepha said:

Welche das sind weiß ich auch nicht.

... geht also weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...