Zum Inhalt springen
MrPinedita

Sparplan für 2021

Empfohlene Beiträge

Nero84
Gerade eben von MrPinedita:

Und mir wurde gestern ein Buch für Kindern empfohlen....

Kann man nicht ernst nehmen.

Aktien für die Ewigkeit und der Börse einen Schritt voraus. Diese Bücher kann ich dir empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
· bearbeitet von moonwalker
Am 27.12.2020 um 13:21 von MrPinedita:

Sogar wenn ein Katastrophales Börsenjahr wird (z.B. 2008), bin ich 4 Jahre später wieder deutlich in plus (z.B. 2013) 

Wärst du gewesen und nicht bist du:teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor einer Stunde von Nero84:

Ich schließe daraus, dass für dich ein Sparbuch ein geringes Risiko hat...

Meine Antwort war ironisch auf deine Verneinung dieses Zitats von b3rg, das Hohe Renditen i.d.R auch mit hohem Risiko einhergehen..

Schonmal was vom Renditedreieick und den Zielkonflikten gehört?

Außer du definierst 1% p.a als hohe Rendite - dann kannst du das natürlich auch mit sicheren Werten erreichen (gibt sicher irgendeinen speziellen Guthabensbausparer der das schafft)

Wenn du aber 10 % p.a und mehr einfahren willst, dann steigt das Risiko - wenn wir dann noch höher wollen sind wir irgendwann im Optionen/Derviate/Futuregschäft...

 

vor einer Stunde von Nero84:

Ich bin der Meinung das er dies langfristig durchaus schaffen kann.

Das ist keine Begründung sondern eine Idee und Meinung, ohne jegliche Unterstützung durch Fakten...

ich sehe keine Kennzahlen, Bewertungsergebnisse, Analysen usw mit der du diese These gerade unterstützt

Das ist ja genau das wo viele andere und auch ich den Threadersteller hinbringen wollen.. sich einzulesen/genau zu informieren usw...

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
· bearbeitet von Nero84
vor 14 Minuten von Ronon:

Das ist ja genau das wo viele andere und auch ich den Threadersteller hinbringen wollen.. sich einzulesen/genau zu informieren usw...

Ich habe ihm 2 Bücher empfohlen. Auch habe ich ihm meine Meinung zu seiner Auswahl mitgeteilt. Mehr wollte ich dazu nicht schreiben. 

 

vor 14 Minuten von Ronon:

Außer du definierst 1% p.a als hohe Rendite - dann kannst du das natürlich auch mit sicheren Werten erreichen (gibt sicher irgendeinen speziellen Guthabensbausparer der das schafft)

Wenn du aber 10 % p.a und mehr einfahren willst, dann steigt das Risiko - wenn wir dann noch höher wollen sind wir irgendwann im Optionen/Derviate/Futuregschäft...

Nur weil man z.b. 12% p.a. an Rendite haben möchte, muss nicht zwangsläufig das Risiko höher sein.

Je mehr Erfahrung und Wissen man zu einem Thema hat, desto geringer wird das Risiko.

Ein Anfänger wird keinen 2000m Berg lebend besteigen können. Für ihn ist es ein hohes Risiko. Ein Profibergsteiger wird mit hoher Wahrscheinlichkeit lebend die 2000m besteigen können. Das Risiko ist für ihn geringer da er Erfahrung und Wissen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Stunden von Nero84:

Du hast absolut keine Ahnung!

 

Du solltest nicht von dir auf andere schließen!

 

vor 5 Stunden von Nero84:
Am 27.12.2020 um 13:07 von b3rg:

Hohe Rendite geht i.d.R. auch mit hohem Risiko einher

Das sehe ich nicht so!

 

Du rätst einem absoluten Neuling, statt in den sehr breit gestreuten World, in Einzelaktien zu investieren die extrem hoch bewertet sind...Desweiteren in einen hoch spekulativen Branchen ETF!

Da ist keine Ahnung noch harmlos, dass ist schlicht grob fahrlässig!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84

Ich rate ihm zu garnichts. 

Wenn er  Sparpläne auf alle Aktien hat und diese über einen längeren Zeitraum bespart, dann spielt die Bewertung nur eine geringe Rolle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von MrPinedita:

Und mir wurde gestern ein Buch für Kindern empfohlen....

Wenn du es dir anschauen würdest (Amazon in der Vorschau zum Beispiel), könntest du feststellen, dass du daraus noch eine Menge lernen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 3 Stunden von Nero84:

Wenn er  Sparpläne auf alle Aktien hat und diese über einen längeren Zeitraum bespart, dann spielt die Bewertung nur eine geringe Rolle.

Du bringst Aussagen dass ist der absolute Hammer...

 

 

Du hast jetzt auch nach mehrmaligem Nachfragen keine Gründe liefern für deine vorherigen Aussagen liefern können.

"Ich bin der Meinung er kann das langfristig schaffen" ist hier keine fundierte Erklärung

Keine Bilanzanalyse, keine Statistiken, keine Kennzahlen, keine Wachstumsprognosen, keine Bewertungskriterien,

noch nicht mal subjektive Aussagen oder Meinungen zu Produktdiversifikation, Marktstellungen, Umsatzsparten oder Zukunftsprognosen für auch nur einer der von dir bestätigten Titel seines Wunschkorbes...

Jetzt geben hier 90 % der Leute ähnliche Aussagen von sich und du bestätigst einem absoluten Anfänger seine Ideen ohne Gründe nennen zu können warum..

Der Threadersteller vermittelt sowieso schon das Gefühl eher ungeduldig zu sein und "gleich loslegen" zu wollen und du gibst ihm dafür das grüne Licht...

 

vor 4 Stunden von Synthomesc:

Du rätst einem absoluten Neuling, statt in den sehr breit gestreuten World, in Einzelaktien zu investieren die extrem hoch bewertet sind...Desweiteren in einen hoch spekulativen Branchen ETF!

Da ist keine Ahnung noch harmlos, dass ist schlicht grob fahrlässig!

Ich kann Stand jetzt nicht beurteilen, ob du nicht vielleicht sogar auf dem gleichen Wissenstand bist wie der Threadersteller bist und kann dieser Aussage nur beikräften

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von Ronon:

Jetzt geben hier 90 % der Leute ähnliche Aussagen von sich und du bestätigst einem absoluten Anfänger seine Ideen ohne Gründe nennen zu können warum..

So läuft es doch immer in diesen Threads:

- Anfänger schlägt mit "tollem" Investmentplan auf (natürlich ohne vorher mal eine Zeitlang mitgelesen zu haben und sich selbst eine fundierte Meinung gebildet zu haben)

- Ca. 1 Dutzend Leute erklären ihm, warum das ein dummer Plan ist

- 2-3 User widersprechen, das sei doch eine tolle Idee und dass er es einfach so machen soll

- Anfänger sucht sich die Meinung aus, die ihm passt, und verschwindet meistens auf Nimmerwiedersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
· bearbeitet von MrPinedita
vor 37 Minuten von Ronon:

Du bringst Aussagen dass ist der absolute Hammer...

 

 

Du hast jetzt auch nach mehrmaligem Nachfragen keine Gründe liefern für deine vorherigen Aussagen liefern können.

"Ich bin der Meinung er kann das langfristig schaffen" ist hier keine fundierte Erklärung

Keine Bilanzanalyse, keine Statistiken, keine Kennzahlen, keine Wachstumsprognosen, keine Bewertungskriterien,

noch nicht mal subjektive Aussagen oder Meinungen zu Produktdiversifikation, Marktstellungen, Umsatzsparten oder Zukunftsprognosen für auch nur einer der von dir bestätigten Titel seines Wunschkorbes...

 

Apple hat 2-Billionen-Marktkapitalisierung erreicht... ich möchte nicht in einem Pommesbudde investieren., sondern in innovativen Firmen, die, wie Nero sagt, in den (mindestens) 5 nächsten Jahren ihr selber benutzen werdet. Ja sie sind hochgewertet aber genauso wie sicher. Disney, Nike... aber ja klar, ETF ist auf jeden Fall sicher, weil man da diversifiziert ist. Keiner kann das diskutieren.

vor 25 Minuten von hattifnatt:

So läuft es doch immer in diesen Threads:

- Anfänger schlägt mit "tollem" Investmentplan auf (natürlich ohne vorher mal eine Zeitlang mitgelesen zu haben und sich selbst eine fundierte Meinung gebildet zu haben)

- Ca. 1 Dutzend Leute erklären ihm, warum das ein dummer Plan ist

- 2-3 User widersprechen, das sei doch eine tolle Idee und dass er es einfach so machen soll

- Anfänger sucht sich die Meinung aus, die ihm passt, und verschwindet meistens auf Nimmerwiedersehen.

Du und deine Vorurteile sind wirklich hammer... Ich habe mich seit gestern zwei Bücher gekauft, das wüsstest du nicht, wahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 46 Minuten von Ronon:

Ich kann Stand jetzt nicht beurteilen, ob du nicht vielleicht sogar auf dem gleichen Wissenstand bist wie der Threadersteller bist und kann dieser Aussage nur beikräften

Wie darf ich das denn verstehen!?

 

vor 34 Minuten von hattifnatt:

- Anfänger schlägt mit "tollem" Investmentplan auf (natürlich ohne vorher mal eine Zeitlang mitgelesen zu haben und sich selbst eine fundierte Meinung gebildet zu haben)

- Ca. 1 Dutzend Leute erklären ihm, warum das ein dummer Plan ist

- 2-3 User widersprechen, das sei doch eine tolle Idee und dass er es einfach so machen soll

- Anfänger sucht sich die Meinung aus, die ihm passt, und verschwindet meistens auf Nimmerwiedersehen.

Darum sprach ich auch von grob fahrlässig. Wie der TE das findet , sieht man an seinem letzten Beitrag...er wird dadurch noch bekräftigt ins "Verderben" zu rennen...
Aber so long...wir haben unsere Meinungen geäußert, auf die Gefahren hingewiesen, mehr kann man nicht machen, vor allem nicht, wenn die Ratschläge gar nicht angenommen werden...

Man will ja sofort gleich das ganz große Geld machen...

@MrPinedita noch ein kleiner Gedankenanstoß für dich, dann bin raus hier:

 

Versuche nicht den Markt zu schlagen, dass haben schon ganz andere versucht und haben es nicht geschafft!
Und man wird an der Börse nicht reich, man stirbt nur nicht arm!

 

vor 14 Minuten von MrPinedita:

Du und deine Vorurteile sind wirklich hammer...


Das sind keine Vorurteile sondern Fakten....
Ich finde deine Reaktion schon sehr dreist!

Aber mach mal....sehr wahrscheinlich behält @hattifnatt Recht und wir hören von dir sehr bald nichts mehr....


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor 1 Minute von Synthomesc:


Das sind keine Vorurteile sondern Fakten....
Ich finde deine Reaktion schon sehr dreist!
 

Meine Reaktion dreist? Eine Frage in einem Forum stellen und nach einer Meinung zu fragen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von MrPinedita:

ETF ist auf jeden Fall sicher, weil man da diversifiziert ist. Keiner kann das diskutieren.

Vielleicht solltest du tatsächlich das Kinderbuch über ETF mal lesen. Und wenn du schon bestellst: ein Duden wäre auch nicht schlecht. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor 5 Minuten von Synthomesc:

Darum sprach ich auch von grob fahrlässig. Wie der TE das findet , sieht man an seinem letzten Beitrag...er wird dadurch noch bekräftigt ins "Verderben" zu rennen...
Aber so long...wir haben unsere Meinungen geäußert, auf die Gefahren hingewiesen, mehr kann man nicht machen, vor allem nicht, wenn die Ratschläge gar nicht angenommen werden...

ich habe euch gelesen und ja, ich bin Rückwärts von meine Idee und ich habe mir schon zwei Bücher gekauft. 

Was ich nicht normal finde ist diese "Agresivität", sobald ein Anfänger mit einer Idee kommt und nach einer Meinung fragt. 

Gerade eben von odensee:

Vielleicht solltest du tatsächlich das Kinderbuch über ETF mal lesen. Und wenn du schon bestellst: ein Duden wäre auch nicht schlecht. :P

Ich komme nicht aus Deutschland, ich tue was ich kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 28 Minuten von Synthomesc:

Wie darf ich das denn verstehen!?

Ich hab deinem Zitat nur beipflichten wollen.. kam hier falsch rüber.. die Frage nach dem Wissenstand ging an Nero84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 28 Minuten von MrPinedita:

Ich komme nicht aus Deutschland, ich tue was ich kann.

Das war nicht so ganz ernst gemeint daher der :P. Eine Aussage wie "ETF ist auf jeden Fall sicher, weil man da diversifiziert ist. Keiner kann das diskutieren." ist aber meiner Meinung nach in jeder Sprache unsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 31 Minuten von MrPinedita:

sobald ein Anfänger mit einer Idee kommt

 

Ich habe mich zugegeben auch nicht ganz daran gehalten, aber: Ein Anfänger sollte lesen, zuhören, lernen, schweigen und vorher keine Ideen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84

 

Mir ist es doch egal was ihr darüber denkt. 

Ich habe ihm eine kurze Antwort gegeben.

Nur weil euch seine Aktienauswahl nicht passt ist es doch Schwachsinn gleich wieder einen ETF zu empfehlen.

Sinnvoller wäre es doch alternative Aktien zu "empfehlen"

anstatt Apple eher... usw.

 

 

vor 3 Minuten von Beginner81:

 

Ich habe mich zugegeben auch nicht ganz daran gehalten, aber: Ein Anfänger sollte lesen, zuhören, lernen, schweigen und vorher keine Ideen haben.

Es beginnt immer alles mit einer Idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 8 Minuten von Nero84:

Es beginnt immer alles mit einer Idee...

...und: "Halt mal mein Bier." ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 2 Minuten von Beginner81:

...und: "Halt mal mein Bier." ;)

War gut! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Nero84:

Es beginnt immer alles mit einer Idee...

Die Idee, in Apple, Microsoft, Amazon, Nike, etc zu investieren ist ja auch so was von originell. Da wäre ausser dir und dem TO nie jemand drauf gekommen.

 

Man könnte meinen, da schreibt jemand die obersten X Werte des NASDAQ 100 runter. Wie ich aber bei nochmaligem Durchblättern des Thread gesehen habe, reift bei @MrPinedita die Einsicht, dass er dann auch einen NASDAQ-100-ETF nehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 24 Minuten von Nero84:

Sinnvoller wäre es doch alternative Aktien zu "empfehlen"

anstatt Apple eher... usw.

Im Gegenteil, weil ein Anfänger ja auch nicht beurteilen kann, ob/warum diese Empfehlungen sinnvoll sind. Außerdem dürfte hier im Forum kaum Konsens darüber herrschen, was die besten Alternativen zu Apple sind ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 6 Minuten von hattifnatt:

Im Gegenteil, weil ein Anfänger ja auch nicht beurteilen kann, ob/warum diese Empfehlungen sinnvoll sind

Selbst lernen zu wollen Empfehlungen analysieren und bewerten zu können sollte der ganze Sinn dieses Threads sein...

gerne auch das wie und woher

 

vor 8 Minuten von hattifnatt:

Außerdem dürfte hier im Forum kaum Konsens darüber herrschen, was die besten Alternativen zu Apple sind ...

Alles in Nikola !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 2 Stunden von Beginner81:

Ich habe mich zugegeben auch nicht ganz daran gehalten, aber: Ein Anfänger sollte lesen, zuhören, lernen, schweigen und vorher keine Ideen haben.

Come one!
Ich bin , trotz meiner vorlauten Schnauze, auch noch nicht so lange dabei....


Aber es stimmt einfach nicht, wenn hier nun ein Bild aufgezeigt wird, dass man Anfänger nieder macht oder ihre Ideen nicht "wertschätzt"...alleine dieser Kontext spricht ja Bände....
Und in diesem Kontext ist der TE, nicht nur beratungsresistent, sondern meint mit null Wissen ein Vermögen zu generieren...da ist mal ein Klaps auf den Popo definitiv angebracht!

Der Ton mag hier ruppig sein, gerade bei solchen Threads...aber wenn man jahrelang immer wieder versucht Anfänger vor schlimmeren zu bewahren...kommen ein paar Zeitgenossen dazu, die völlig falsche Richtungen vorgeben und dazu noch so einen Fred kaputt machen...die Kollegen finde ich viel schlimmer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 2 Stunden von MrPinedita:

ich habe euch gelesen und ja, ich bin Rückwärts von meine Idee und ich habe mir schon zwei Bücher gekauft. 

Was ich nicht normal finde ist diese "Agresivität", sobald ein Anfänger mit einer Idee kommt und nach einer Meinung fragt. 

 

 

Du bist noch besser als Finanz Olaf. Alles Gute bei deinen Entscheidungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...