Zum Inhalt springen
MrPinedita

Sparplan für 2021

Empfohlene Beiträge

dev
vor 35 Minuten von Synthomesc:

Kommt auf den Kontext an. Einem blutigen Anfänger eher zu ETF raten ist auch ratsam...

Das ich nie in Fonds oder ETFs investiert war, hat meiner Rendite nicht geschadet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 24 Minuten von Noch_Neu_Hier:
vor 2 Stunden von MrPinedita:

Und warum würdest du dort nicht investieren?

 

Schaust du hier und machst dir Gedanken

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B1XNHC34#chart

 

Ich mache es für den TE noch übersichtlicher:

grafik.png.b383386f2443a948d03c0e5f94b33d4a.png

 

Was sagt uns dieser Chart?
Das auf dem ATH 2007 ein extremer Absturz kam , der mit einer kurzen Erholung, 5 Jahre dauerte bis zum Tiefstand.
Dann ging es 3 Jahre mal einb bisschen hoch, dann wieder runter etc...
Selbst bei dem Boom, welcher bei dem ETF seit März der Fall ist, hättest du die Verluste von damals immer noch nicht kompensieren können!

Und jetzt sag mal an...mit diesem Wissen würdest du immer noch so unbeschwert in diesen ETF investieren wollen!?

 

 

vor 4 Minuten von dev:
vor 42 Minuten von Synthomesc:

Kommt auf den Kontext an. Einem blutigen Anfänger eher zu ETF raten ist auch ratsam...

Das ich nie in Fonds oder ETFs investiert war, hat meiner Rendite nicht geschadet.

Finde den Fehler.....;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 13 Minuten von Synthomesc:

Finde den Fehler.....;)

Ich sehe keinen Fehler, denn ich war auch mal blutiger Anfänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Gerade eben von dev:

Ich sehe keinen Fehler, denn ich war auch mal blutiger Anfänger.

Echt?
Spaß beiseite, ich habe zwar dein Portfolio Thread gelesen, ja du musstest da auch Prügel einstecken, aber ich meine mich zu erinnern das du anfangs auch zuerst in ETF investiert warst!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von dev:

Ich sehe keinen Fehler, denn ich war auch mal blutiger Anfänger.

Da gab es  aber noch keine ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor einer Stunde von Synthomesc:

Hast du dir mal die Entwicklung des ETF seit März angeschaut?

Hast du dir die Vergangenheit des ETF angeschaut?

Ich habe schon angefangen mich einzulesen und ich habe gelesen, dass man die Vergangenheit nicht betrachten sollte. Oder das ist hier wieder eine Ausnahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Du musst Dir nicht nur den ETF, sondern auch dessen Bestandteile ansehen.

 

iShares Clean Energy hat mittlerweile einen grossen Anteil (5,78%) an Plug Power.

Tolle Wertentwicklung:

 

plugpower2016.jpg

 

Noch immer tolle Wertentwicklung?

plug2000.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 31 Minuten von MrPinedita:

Ich habe schon angefangen mich einzulesen und ich habe gelesen, dass man die Vergangenheit nicht betrachten sollte. Oder das ist hier wieder eine Ausnahme?

meinst du das nach allem wir geschrieben haben wirklich Ernst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 30 Minuten von MrPinedita:

Ich habe schon angefangen mich einzulesen und ich habe gelesen, dass man die Vergangenheit nicht betrachten sollte. Oder das ist hier wieder eine Ausnahme?

Ich versuche es noch einmal:

 

Du möchtest in Zukunft 760€ monatlich in Einzelaktien und ETF investieren.

 

Ich hatte dir schon einige Links, u.a. ETF Depot aufbauen, Investieren für Einsteiger, Richtlinien für die Themeneröffnung genannt.

 

Dir wurde schon der optimale Rat gegeben, dich erst mal selbst schlau zu machen. 

 

Um dir hier überhaupt einen guten Rat für deine Geldanlage zu geben, bearbeite bitte einmal die Richtlinien für die Themeneröffnung.

 

Ansonsten stochert hier jeder im Nebel. Mir scheint, du jagst jedem Vorschlag nach.... https://www.etf-nachrichten.de/der-fomo-effekt-so-wichtig-ist-psychologie-an-der-boerse/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 22 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Mir scheint, du jagst jedem Vorschlag nach....

Mir scheint das der TE beratungsresistent ist oder/ und schlicht überfordert...beides ist nicht zielführend und letztendlich wurde alles gesagt...

Manche Menschen müssen erst durch die harte Schule des Lebens um zu verstehen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 1 Stunde von Synthomesc:

Spaß beiseite, ich habe zwar dein Portfolio Thread gelesen, ja du musstest da auch Prügel einstecken, aber ich meine mich zu erinnern das du anfangs auch zuerst in ETF investiert warst!?

Gab es die vor der Jahrtausendwende schon?

Nein, ich war weder in Fonds noch ETFs investiert!

 

vor 1 Stunde von odensee:

Da gab es  aber noch keine ETF.

Stimmt, aber ob es das hier so gepriesene Allheilmittel bleibt, wird die Zeit zeigen.

 

P.S. Um es klar zustellen, ich habe nichts gegen Anleger, die in Fonds oder ETFs investieren, nur gegen Schreihälse, die sich ohne Ahnung verzockt hatten und  jetzt jedem empfehlen, sich keine eigenen Gedanken zu machen und jeden neuen Interessierten, in ETFs drängen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von dev:

 Stimmt, aber ob es das hier so gepriesene Allheilmittel bleibt, wird die Zeit zeigen.

ETF sind kein Allheilmittel sondern eine einfache und kostengünstige Möglichkeit der Geldanlage in Aktien für (unter anderem) Leute, die sich nicht weiter kümmern wollen und das sind, wie man an der mageren Aktionärsquote in Deutschland sehen kann, eine ganze Menge. Hat halt nicht jeder Lust, sich durch Geschäftsberichte von AGs durchzulesen.

 

Und bewusst habe ich "unter anderem" geschrieben. Auch Leute, die ich hier im Forum als hochkompetent erlebe und die anscheinend "richtig Geld" haben, legen zumindest teilweise ihr Geld in ETF an. Die sind ja nicht doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 18 Minuten von odensee:

ETF sind kein Allheilmittel sondern eine einfache und kostengünstige Möglichkeit der Geldanlage in Aktien für (unter anderem) Leute, die sich nicht weiter kümmern wollen und das sind, wie man an der mageren Aktionärsquote in Deutschland sehen kann, eine ganze Menge. Hat halt nicht jeder Lust, sich durch Geschäftsberichte von AGs durchzulesen.

Das kann jeder für sich entscheiden, aber einige WPF-User rennen in ihrem ETF-Wahn, durch jeden Thread, in dem jemand in etwas anderes als ETFs investieren möchte.

 

Mancher traut sich hier schon gar nicht mehr zu fragen und schreibt lieber per PN, wo dann wieder nur eine Einzelmeinung kredenzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor 17 Minuten von dev:

Das kann jeder für sich entscheiden, aber einige WPF-User rennen in ihrem ETF-Wahn, durch jeden Thread, in dem jemand in etwas anderes als ETFs investieren möchte.

 

Mancher traut sich hier schon gar nicht mehr zu fragen und schreibt lieber per PN, wo dann wieder nur eine Einzelmeinung kredenzt wird.

Gut, ich sage euch erst mal danke, ich nehme auf jeden Fall eure Meinungen mit. Danke an die, die konstruktive Kritik machen. Ihr seit einfach genial.

Ich werde noch mal an die Strategie überlegen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 28 Minuten von dev:

Das kann jeder für sich entscheiden, aber einige WPF-User rennen in ihrem ETF-Wahn, durch jeden Thread, in dem jemand in etwas anderes als ETFs investieren möchte.

Manchmal haben Leute ja durchaus einen durchdachten Plan für solche Investments, die werden normalerweise auch nicht komplett zerpflückt. Den Eindruck hatte man hier aber nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor einer Stunde von dev:

Das kann jeder für sich entscheiden, aber einige WPF-User rennen in ihrem ETF-Wahn, durch jeden Thread, in dem jemand in etwas anderes als ETFs investieren möchte.

Was für ein Glück, daß die Dividendenfans nie im Leben auf die Idee kämen, in irgendwelchen Threads ihren Ansatz zu präsentieren ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von dev:

P.S. Um es klar zustellen, ich habe nichts gegen Anleger, die in Fonds oder ETFs investieren, nur gegen Schreihälse, die sich ohne Ahnung verzockt hatten und  jetzt jedem empfehlen, sich keine eigenen Gedanken zu machen und jeden neuen Interessierten, in ETFs drängen!

 

Hm...irgendwie meine ich da eine bestimmte Person raus zu lesen ;)
Ansonsten dies auf das Kollektiv zu bestimmen, wäre eine Frechheit!
So wie keiner deine Strategie haltlos kritisiert....

 

vor 2 Stunden von dev:

timmt, aber ob es das hier so gepriesene Allheilmittel bleibt, wird die Zeit zeigen.

Wird es!
Aber...es gibt da noch so einen Mittelweg...er bekommt dafür auch genug Gegenwind...

Abgerechnet wird am Schluss...letzendlich soll es Jeder so machen wie er meint, wichtig dabei ist das man weiß was man macht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 21 Stunden von MrPinedita:

Ich plane ab Januar folgende Sparpläne auszuführen:

  • apple    100€
  • microsoft    100€
  • nike    50€
  • varta    70€
  • paypal 70€
  • amazon 50€
  • alphabet 50€ 
  • disney 70€
  • Global Clean Energy 100€    
  • L&G Cyber Security ETF 100€

Mach das so und bleib mal 5 Jahre dabei!

Du wirst mit dieser Zusammenstellung eine ordentliche Rendite machen. 

Bei Abschwüngen der Aktienmärkte >20% würde ich die Sparquote kurzfristig erhöhen und danach wieder auf die Ausgangsquote senken.

vor 20 Stunden von b3rg:

Hohe Rendite geht i.d.R. auch mit hohem Risiko einher

Das sehe ich nicht so!

vor 13 Stunden von Synthomesc:

 

Ich mache es für den TE noch übersichtlicher:

grafik.png.b383386f2443a948d03c0e5f94b33d4a.png

 

Was sagt uns dieser Chart?
Das auf dem ATH 2007 ein extremer Absturz kam , der mit einer kurzen Erholung, 5 Jahre dauerte bis zum Tiefstand.
Dann ging es 3 Jahre mal einb bisschen hoch, dann wieder runter etc...
Selbst bei dem Boom, welcher bei dem ETF seit März der Fall ist, hättest du die Verluste von damals immer noch nicht kompensieren können!

Und jetzt sag mal an...mit diesem Wissen würdest du immer noch so unbeschwert in diesen ETF investieren wollen!?

 

 

Finde den Fehler.....;)

Du hast absolut keine Ahnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
· bearbeitet von Ronon
vor einer Stunde von Nero84:

Mach das so und bleib mal 5 Jahre dabei!

Du wirst mit dieser Zusammenstellung eine ordentliche Rendite machen. 

genaue Begründung bitte bei so einer Aussage.. wie viel Rendite ungefähr und warum ?

 

vor einer Stunde von Nero84:

Das sehe ich nicht so!

Stimmt man macht ja mit dem Sparbuch 10 % pro Jahr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor einer Stunde von Nero84:

Bei Abschwüngen der Aktienmärkte >20% würde ich die Sparquote kurzfristig erhöhen und danach wieder auf die Ausgangsquote senken.

Danke für deine Meinung. Nur eine Frage: bei solchen Abschwüngen sind nicht die besten Kaufgelegenheiten an der Börse zu schaffen? Also statt zu sparen , kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Nero84:

Mach das so und bleib mal 5 Jahre dabei!

Du wirst mit dieser Zusammenstellung eine ordentliche Rendite machen. 

... sagt ein Nutzer, der offenbar eine Value-/Dividendenstrategie fährt, sofern man das aus seinem teilweise gelöschten Musterdepot schließen kann: https://www.wertpapier-forum.de/topic/51337-nero84-mein-depot/page/6/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
· bearbeitet von Nero84
vor 2 Stunden von Ronon:

Stimmt man macht ja mit dem Sparbuch 10 % pro Jahr.....

Ich schließe daraus, dass für dich ein Sparbuch ein geringes Risiko hat...

vor 2 Stunden von MrPinedita:

Danke für deine Meinung. Nur eine Frage: bei solchen Abschwüngen sind nicht die besten Kaufgelegenheiten an der Börse zu schaffen? Also statt zu sparen , kaufen

Ich sagte ja auch wenn der Markt nachgibt solltest du deine Sparquote erhöhen. 

vor 2 Stunden von hattifnatt:

... sagt ein Nutzer, der offenbar eine Value-/Dividendenstrategie fährt, sofern man das aus seinem teilweise gelöschten Musterdepot schließen kann: https://www.wertpapier-forum.de/topic/51337-nero84-mein-depot/page/6/

 

Meine Strategie ist eher ne Mischung aus Dividende und Wachstum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
· bearbeitet von Nero84
vor 2 Stunden von Ronon:

genaue Begründung bitte bei so einer Aussage.. wie viel Rendite ungefähr und warum ?

Er hat sich diese Aktien und Etf's herausgesucht um eine besser Performance gegenüber seine ersten Auswahl zu schaffen.

Ich bin der Meinung das er dies langfristig durchaus schaffen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor 1 Minute von Nero84:

Er hat sich diese Aktien und Etf's herausgesucht um eine besser Performance gegenüber seine ersten Auswahl zu schaffen.

Ich bin der Meinung das er dies mit seiner Auswahl langfristig durchaus schaffen kann.

 

 

Und mir wurde gestern ein Buch für Kindern empfohlen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...