Zum Inhalt springen
MrPinedita

Sparplan für 2021

Empfohlene Beiträge

MrPinedita
vor 2 Minuten von Ronon:

Bitte trenn dich von solchen grundlegenden Aussagen... Das wurde auch schon früher über einige andere Unternehmen schon behauptet...

So eine Aussage zeigt ganz ganz deutlich dass du wirklich gerade mit dem Feuer spielst..

 

Hab keine Angst irgendwas zu verpassen - Es gibt an der Börse jeden Tag neue Chancen und neue Unternehmen die es wert sind gekauft zu werden

Lass dir lieber Zeit und investier dafür mit Sinn und Verstand, sodass du Nachts ruhig schlafen kannst, weil du weißt was du getan und nicht einfach nur geraten hast

da hast du recht...es ist unglaublich wie schnell man die Disziplin in der Börse verlieren kann.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Stunde von MrPinedita:

Ich würde gern Eure Meinung dazu erfahren.

Nimm einfach einen ETF auf den Nasdaq100, wie schon in Beitrag #2 vorgeschlagen.

Dann hast du genau die Aktien, die du willst und dein Depot bleibt relativ übersichtlich.

grafik.png.ab500f943ce03fb654f79208ffc1ddea.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
· bearbeitet von MrPinedita
vor 2 Minuten von xfklu:

Nimm einfach einen ETF auf den Nasdaq100, wie schon in Beitrag #2 vorgeschlagen.

Dann hast du genau die Aktien, die du willst und dein Depot bleibt relativ übersichtlich.

grafik.png.ab500f943ce03fb654f79208ffc1ddea.png

Ja, ich bin für diese Variante überzeugt. Ich meine auf ETF bleiben und nicht in Einzelaktien direkt zu investieren (oder ein kleiner Betrag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
vor 45 Minuten von xfklu:

Nimm einfach einen ETF auf den Nasdaq100, wie schon in Beitrag #2 vorgeschlagen.

Dann hast du genau die Aktien, die du willst und dein Depot bleibt relativ übersichtlich.

grafik.png.ab500f943ce03fb654f79208ffc1ddea.png

 

 

ein Moderator rät, obwohl sämtliche Informationen, die für eine Beratung notwendig wären fehlen, zum Nasdaq100 ETF.

 

Zum Glück raten fast alle anderen Poster in diesem Thread dem Threadersteller, sich erst einmal einzulesen.

Ich widerspreche ganz klar der Empfehlung des Moderators xfklu und empfehle dir, dir noch einige Monate Zeit zu nehmen, um etwas Hintergrundwissen zu Aktien, deren Bewertung und dem Thema asset allocation anzueignen. Dann kann ein Nasdaq100 ETF die richtige Entscheidung sein. Im Moment würde ich aber nicht dazu raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier

oder der TO schaut was der Moderator für einen ETF im Depot hat

vor 22 Minuten von HnsPtr:

ein Moderator rät, obwohl sämtliche Informationen, die für eine Beratung notwendig wären fehlen, zum Nasdaq100 ETF

und findet hier 

 

 

den IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

 

Diesen kann er sich hier: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3RBWM25#overview

 

genauer ansehen. Damit wird man garantiert nicht viel falsch machen.

 

Viele Wege führen nach Rom.... man kann es sich einfach machen und Ratschlägen folgen oder man liest sich ein und bildet sich seine eigene Meinung und weiß dann - hoffentlich - was man tut!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Aber dann entgehen dem TO doch die Wahnsinnsgewinne,

die ganz bestimmt kommen,

denn man kann mit diesen Firmen doch nichts falsch machen!

 

Es muss doch irgendwie gehen schneller und besser zu Geld zu kommen für die Rente

als lahmarschige WORLD-ETFs.

Vielleicht Dividenden-Aristokraten?

Da steigen doch von Jahr zu Jahr seit Jahrzehnten die Dividenden schneller als die Inflation!

 

(Duck und weg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor einer Stunde von MrPinedita:

ja, ich bin für diese Variante überzeugt. Ich meine auf ETF bleiben und nicht in Einzelaktien direkt zu investieren (oder ein kleiner Betrag).

Du willst hier den einfachen Weg gehen, heute damit anfangen aber schon übermorgen reich sein...

Jeder darf frei entscheiden was er wie und wo mit seinem Geld macht und im Endeffekt ist das deine Geschichte - Wenn du aber keine Ahnung hast in was du investierst (ETF oder Einzelaktien) wirst du beim ersten Gegenwind vom Markt nie überprüfen können, was die nächste richtige Entscheidung ist, da du nicht weißt ob du deine Ursprungsentscheidung überhaupt vernünftig war...

Du kannst durauchs mal Glück haben, aber umso länger du vorhast dein Geld in den Markt zu stecken, umso höher wird die Chance dass dein Glück du dich verlässt und du dir mächtig die Finger verbrennst..

Dem kann man vorab entgegenwirken (gegen alle Eventualiäten kann man sich nicht wappnen, aber die Chance erhöht sich enorm) , aber das kostet Zeit und Wille zu Lernen.... (und das Lernen macht sogar Spaß sag ich dir ;) )

Es ist nicht so einfach und leicht wie du dir das hier vorstellst...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Minuten von Noch_Neu_Hier:

oder der TO schaut was der Moderator für einen ETF im Depot hat...

Dann soll er auch gleich schauen, wieviel Geld der Moderator hat und wie hoch das eigene Budget ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor 51 Minuten von HnsPtr:

ein Moderator rät, obwohl sämtliche Informationen, die für eine Beratung notwendig wären fehlen, zum Nasdaq100 ETF.

Sind diese Informationen hier im Forum zu finden ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 54 Minuten von HnsPtr:

Ich widerspreche ganz klar der Empfehlung des Moderators xfklu und empfehle dir, dir noch einige Monate Zeit zu nehmen, um etwas Hintergrundwissen zu Aktien, deren Bewertung und dem Thema asset allocation anzueignen. Dann kann ein Nasdaq100 ETF die richtige Entscheidung sein. Im Moment würde ich aber nicht dazu raten.

Irgendwann muss man mal anfangen. Gut, der Nasdaq100 muss es am Anfang nicht gleich sein, obwohl es richtig ist das er dann "seine" Gewinnerunternehmen da mit drin hat.

Aber ich sehe keinen Grund das er nicht mit einem WORLD / EM anfängt und sich weiter informiert.

 

Übringens, @MrPinedita selbst im WORLD ETF sind die größten Positionen deine "üblichen Verdächtigen" ;)

vor 5 Minuten von MrPinedita:

Sind diese Informationen hier im Forum zu finden ? 

Er meint deine Informationen damit ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goon
· bearbeitet von Goon
Gerade eben von MrPinedita:

Sind diese Informationen hier im Forum zu finden ? 

Es geht um deine persoenliches Profil. Deine Informationen. Entfolge schnellstmoeglich den ganzen Finanzbloggern auf Instagram mit Ausnahme von Finanzfluss, lese dich hier durch die Threads und evtl. Musterdepots aber pass auf, dass du nicht zu sehr in das WpF-Karussell gezogen wirst. Da du aber vermutlich sehr schnell wieder Panik bekommst, sobald du siehst, wie toll die Depots der jungen Finanzblogger mit ihrem 90% Tech-USA-Anteil laufen und du dabei asap partizipieren willst, würde ich für mich persoenlich eher zu einem Vanguard All World / World + EM ETF tendieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 12 Minuten von MrPinedita:

Sind diese Informationen hier im Forum zu finden ?

Ja sind sie. Und zwar hier:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
· bearbeitet von MrPinedita
vor 11 Minuten von Goon:

Es geht um deine persoenliches Profil. Deine Informationen. Entfolge schnellstmoeglich den ganzen Finanzbloggern auf Instagram mit Ausnahme von Finanzfluss, lese dich hier durch die Threads und evtl. Musterdepots aber pass auf, dass du nicht zu sehr in das WpF-Karussell gezogen wirst. Da du aber vermutlich sehr schnell wieder Panik bekommst, sobald du siehst, wie toll die Depots der jungen Finanzblogger mit ihrem 90% Tech-USA-Anteil laufen und du dabei asap partizipieren willst, würde ich für mich persoenlich eher zu einem Vanguard All World / World + EM ETF tendieren.

Momentan habe ich als ETF diese drei: Core MSCI World, EM und Global Clean Energy. Wie mir hier empfohlen wurde, werde ich in Januar hier weiter investieren und inzwischen kann ich mich über das Thema einlesen. 

Ich investiere in Apple oder Microsoft, weil ich mit der Technologie seit Jahren arbeite und total überzeugt bin, nicht weil ein 20 Jährige auf Instagram postet, dass er mehr Gewinn als wir hier alle zusammen gemacht hat.   

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 3 Minuten von MrPinedita:

Wie mir hier empfohlen wurde

Es ist dein Geld.......  wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich selbst schlau machen, was ich mit meinem Geld mache!

 

In den würde ich nicht investieren: Global Clean Energy. Das ist eine Empfehlung von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

 

Wie kann man nur von Apple UND Microsoft gleichzeitig überzeugt sein ...

 

       :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Seit ich mich schlau gemacht habe (vor ca. 3 Jahren), habe ich anschließend Anfang 2018 den  iShares S&P 500 Information Technology Sector verkauft und gegen Marktbreite ETFs ausgetauscht. :dumb:

Ob ich mit den normalo ETFs je einmal die verlorene Performance erreichen werde - bis dahin vergeht bestimmt ein Jahrzehnt.

 

Wichtig ist, dass du hinter deinen Entscheidungen stehst und dich am Ende des Tages über dich selbst aufregst und nicht über dritte, die dir xyz empfohlen haben.

Gut... Gerd Kommer verfluche ich bis heute, wegen seiner Gebetsmühlenartigen Faktorempfehlung (insbesondere Value) - aber man hat schließlich auch einen eigenen Kopf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk
3 hours ago, MrPinedita said:

... Und ich bin total überzeugt von Firmen, die ich jeden Tag benutze. Jeder von hier kann ohne Google, Apple und Microsoft nicht leben. Und die werden die nächsten 10 Jahren da sein. ...

 

Ich konnte damals ohne das beste Handy der Welt (6310i) nicht leben, wie es ausging ist bekannt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor 42 Minuten von Cef:

 

Wie kann man nur von Apple UND Microsoft gleichzeitig überzeugt sein ...

 

       :lol:

Bei dir ist alles weiß oder schwarz

vor 21 Minuten von RonHulk:

 

Ich konnte damals ohne das beste Handy der Welt (6310i) nicht leben, wie es ausging ist bekannt ...

hehe vergleich bitte nicht. Jetzt nimmst du ein Auto ohne die Karte zu gucken. Warum? Weil du Google Maps auf dem handy hast und natürlich ohne Handy nicht raus von Zuhause gehst 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 54 Minuten von Cef:

Wie kann man nur von Apple UND Microsoft gleichzeitig überzeugt sein ...

Denkst du nur in schwarz/weiss? ( Ist mir schon öfter aufgefallen. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor einer Stunde von Noch_Neu_Hier:

Es ist dein Geld.......  wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich selbst schlau machen, was ich mit meinem Geld mache!

 

In den würde ich nicht investieren: Global Clean Energy. Das ist eine Empfehlung von mir.

Und warum würdest du dort nicht investieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor 1 Stunde von Goon:

WpF-Karussell gezogen wirst

WpF-Karusell: was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 13 Minuten von MrPinedita:

WpF-Karusell: was meinst du?

Die Grundeinstellung bei vielen ist: Pro ETF - Contra Einzelaktien, geschmückt mit Nebelkerzen.

 

Ich würde dir einen Kostolany, als amüsant verpackte Einführung empfehlen.

Buffettology als Einführung wie man zwischen Wert und Preis eines Unternehmens unterscheidet.

Und ein paar Schlaftabletten, damit man nicht jedem Hype hinterher rennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von MrPinedita:

Und warum würdest du dort nicht investieren? 

Hast du dir mal die Entwicklung des ETF seit März angeschaut?

Hast du dir die Vergangenheit des ETF angeschaut?

Ich persönlich finde den ETF auch spannend und beiße mir in den Arsch damals nicht gekauft zu haben. JETZT allerdings würde ich bei dem Kurs niemals einsteigen, die Fallhöhe ist viel zu hoch!

vor einer Stunde von dev:

Die Grundeinstellung bei vielen ist: Pro ETF - Contra Einzelaktien, geschmückt mit Nebelkerzen.

Kommt auf den Kontext an. Einem blutigen Anfänger eher zu ETF raten ist auch ratsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 3 Stunden von Cef:

 

Wie kann man nur von Apple UND Microsoft gleichzeitig überzeugt sein ...

 

       :lol:

Das kann nur von Leuten kommen, die weder Apple mit CEO John Scully noch Microsoft mit CEO Ballmer im Depot hatten.

Merke: ein Management kann jedes Unternehmen in Grund und Boden stampfen.

Ich baue auch so langsam um- aber von Einzelaktien (25%) zu ETF/Fonds (40%), die jetzt schon die größten Positionen sind.

Der Rest teilt sich zwischen Barmitteln und Derivaten auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 3 Stunden von MrPinedita:

Ich investiere in Apple oder Microsoft, weil ich mit der Technologie seit Jahren arbeite und total überzeugt bin, nicht weil ein 20 Jährige auf Instagram postet, dass er mehr Gewinn als wir hier alle zusammen gemacht hat.

Ich möchte gar nicht abstreiten, dass es sich hierbei um tolle zukunftsrelevante Unternehmen handelt, die von der Idee her durchaus noch lange Bestand haben können und weitere Kurspotentiale haben...

Aber beim Investieren macht man den Gewinn nicht nur beim Verkauf, sondern bereits beim Einkauf

 

vor 12 Minuten von Synthomesc:

JETZT allerdings würde ich bei dem Kurs niemals einsteigen, die Fallhöhe ist viel zu hoch!

Dieses schöne Zitat trifft auch auf deine Lieblingskandidaten Apple und Mircosoft zu.. Um genau so etwas herauszufinden und abschätzen zu können gibt es eine Bewertungsmethoden, Bilanzanalysen, Kennzahlen etc..

Denn diese beiden Titel sind "sichere Hafen" und gehyped bis zum geht nicht mehr... Dadurch entstehen Blasen die noch zehn Jahre halten können - morgen platzen können - oder Realität, werden indem das Unternehmen hinterherzieht ( Dann aber stagniert der Kurs lange Zeit weil dieses Wachstum bereits eingepreist ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...