Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast230807

Meine Geldanlage

Empfohlene Beiträge

Gast230807

Hallo zusammen,
ich möchte eine nicht kleine Summe langfristig investieren, dies sollte min. Inflation nach Steuern schlagen.
Evtl. wird ein Teil in ein paar Jahren genötigt, aber mit ein bißchen Risiko bin ich einverstanden.
 
 
33% ARERO LU0360863863
33% Vanguard LifeStrategy 60% Equity IE00BMVB5Q68
33% Xtrackers MSCI World UCITS ETF IE00BK1PV551
 
 
Da wahrscheinlich Fragen kommen, dass mit MSCI World doppelt gemoppelt wird: Erstens will ich auf mehrere Anbieter streuen, zweitens will ich Aktien aus Industrieländern leicht überwichten, dazu will ich die Stragetie (BIP und MarktkapitalisierungI) streuen und als letztes soll die Aktienquote über 60% sein.
 
Irgendwelche Einwände?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 15 Minuten von Rick_q:

Evtl. wird ein Teil in ein paar Jahren genötigt, aber mit ein bißchen Risiko bin ich einverstanden.

Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn du eine Komponente hättest, die dich nicht ggf. dazu zwingt, Aktien zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu verkaufen? Also statt eines Mischfonds getrennte Positionen von Aktien, Festgeld oder Festgeldersatz-Anleihen und renditeorientierten Anleihen zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrBuchhalter
vor 18 Minuten von Rick_q:

Hallo zusammen,
ich möchte eine nicht kleine Summe langfristig investieren, dies sollte min. Inflation nach Steuern schlagen.
Evtl. wird ein Teil in ein paar Jahren genötigt, aber mit ein bißchen Risiko bin ich einverstanden.
 
 
33% ARERO LU0360863863
33% Vanguard LifeStrategy 60% Equity IE00BMVB5Q68
33% Xtrackers MSCI World UCITS ETF IE00BK1PV551
 
 
Da wahrscheinlich Fragen kommen, dass mit MSCI World doppelt gemoppelt wird: Erstens will ich auf mehrere Anbieter streuen, zweitens will ich Aktien aus Industrieländern leicht überwichten, dazu will ich die Stragetie (BIP und MarktkapitalisierungI) streuen und als letztes soll die Aktienquote über 60% sein.
 
Irgendwelche Einwände?

Mit diesen Informationsarmut können wir nicht sachlich beurteilen, aber ich versuche es trotzdem:
Wenn es um eine "nicht kleine" Summe geht, gehen wir mal davon aus, dass es sich um mindestens fünfstellig handelt oder höher?

Mir wird nicht klar, weshalb du es auf mehrere Anbieter streuen willst? Was erhoffst du dir davon?

Und wenn du die Industrieländern überwichten möchtest, kannst du direkt auf MSCI World oder FTSE All-Word zugreifen? 

Zudem hat die ARERO Fonds nicht outperformt gegenüber Index. Du zahlst hierfür unnötig die Fondskosten dazu, welche dazu auswirkt, dass deine Rendite sinkt.

Und die LifeStrategy ETF ist sehr frisch und noch recht klein. Der Gefahr ist groß, dass hier der ETF aufgelöst werden kann.

 

Aus meinem Sicht würde ich einen Teil in bekannten ETFs stecken (z.B. MSCI World, MSCI EM IMI, etc.) je nach Wunsch und Profil. Und die einen Teil, die du in paar Jahren evtl. benötigst in Tagesgeldkonto oder Anleihen ETF stecken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 22 Minuten von Rick_q:

Irgendwelche Einwände?

Sehe das so wie @Livesey. Wieso der LS60? Und wieso noch der Arero?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
vor 10 Minuten von MrBuchhalter:

Zudem hat die ARERO Fonds nicht outperformt gegenüber Index.

Natürlich nicht, er folgt ja genau dem dahinter liegenden Konzept, das man wie einen Index (aus 60-25-15) sehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 38 Minuten von Rick_q:

Da wahrscheinlich Fragen kommen, dass mit MSCI World doppelt gemoppelt wird: Erstens will ich auf mehrere Anbieter streuen, zweitens will ich Aktien aus Industrieländern leicht überwichten...

"Übergewichten" in Vergleich zu was?

 

vor 39 Minuten von Rick_q:

...dazu will ich die Stragetie (BIP und MarktkapitalisierungI) streuen

Welchen Sinn soll das machen?

Du erreichst dann halt eine Gewichtung, die irgendwo zwischen Marktkap. und BIP liegt. Eine solche Gewichtung kann man dann auch gleich gezielt einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor 24 Minuten von MrBuchhalter:

Aus meinem Sicht würde ich einen Teil in bekannten ETFs stecken

Das ist mir zu viel Aktien, ich möchte nicht so offensiv anlegen. 

vor 23 Minuten von spreadit:

Wieso der LS60? Und wieso noch der Arero?

Damit ich mich nicht um Rebalancing kümmern muss und es automatisch durch Anbieter passiert, Zeit und Kostensparrend. 

Ein bisschen Rohstoffe und der Rest in verschiedene Anleihen. 

 

Ist knapp sechsstellige Summe. 

 

Welche bessere Alternative gibt's zu ARERO und LS60? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 1 Minute von Schwachzocker:

"Übergewichten" in Vergleich zu was?

Zu anderen Aktien. 

 

vor 1 Minute von Schwachzocker:

Welchen Sinn soll das machen?

Du erreichst dann halt eine Gewichtung, die irgendwo zwischen Marktkap. und BIP liegt

Das ist das Ziel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 2 Stunden von MrBuchhalter:

Der Gefahr ist groß, dass hier der ETF aufgelöst werden kann

Bitte erst lesen, wie sich Vanguard dazu geäußert hat, dann Vermutungen anstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
· bearbeitet von el_Mare
vor 2 Stunden von MrBuchhalter:

Zudem hat die ARERO Fonds nicht outperformt gegenüber Index

Das soll er ja auch nicht. 

 

 

Ich würde mir Gedanken machen, ob ich nicht auf den xtrackers MSCI World verzichten kann. Dafür einfach mehr in ARERO und LS60 investieren. Damit verschiebst Du das Risiko nicht so sehr und hast das Depot deutlich vereinfacht.

Ich bin mit einer mittlerweile knapp 7-stelligen Summe nur noch in TG/FG und den LS60 investiert, weil ich mein Depot nach und nach vereinfacht habe. Ich finde das Konzept für kleine und auch für größere Investitionssummen super, weil pflegeleicht und trotz RK2 Anleihen die volle Teilfreistellung. Und es fühlt sich hervorragend an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 18 Stunden von Rick_q:

Hallo zusammen,
ich möchte eine nicht kleine Summe langfristig investieren, dies sollte min. Inflation nach Steuern schlagen.
Evtl. wird ein Teil in ein paar Jahren genötigt, aber mit ein bißchen Risiko bin ich einverstanden.
 
 
33% ARERO LU0360863863
33% Vanguard LifeStrategy 60% Equity IE00BMVB5Q68
33% Xtrackers MSCI World UCITS ETF IE00BK1PV551
 
 
Da wahrscheinlich Fragen kommen, dass mit MSCI World doppelt gemoppelt wird: Erstens will ich auf mehrere Anbieter streuen, zweitens will ich Aktien aus Industrieländern leicht überwichten, dazu will ich die Stragetie (BIP und MarktkapitalisierungI) streuen und als letztes soll die Aktienquote über 60% sein.
 
Irgendwelche Einwände?

Meine persönliche Meinung.

Unsinnig kompliziert!

Kompliziert ist nicht besser.

 

Du willst nur die Inflation schlagen, wozu das Rumgemische.

 

70-80% Tagesgeld

+ 20-30% globale Aktien (ETF)

 

Damit bleibst du auch liquide. Wozu das Kapital in irgendwelche Anleihen oder Rohstofffutures binden, die keine positive erwartbare Rendite aufweisen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 12 Minuten von market anomaly:

Damit bleibst du auch liquide

Für Liquidität habe ich noch genug anderes Geld. Dieses Geld ist für langfristige Anlage gedacht, sollte aber nicht alles in Aktien gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Mit anderen Worten: Du hast Dich entschieden, es so zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807

Wenn sinnvolle und überzeugende Einwände kommen, würde ich umändern. Dafür habe ich ja den Thread aufgemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 13 Minuten von Rick_q:

Für Liquidität habe ich noch genug anderes Geld. Dieses Geld ist für langfristige Anlage gedacht, sollte aber nicht alles in Aktien gehen. 

Dann nimm statt TG halt Festgeld. Deine Idee ist wirklich seltsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Stunden von Rick_q:

33% ARERO LU0360863863
33% Vanguard LifeStrategy 60% Equity IE00BMVB5Q68
33% Xtrackers MSCI World UCITS ETF IE00BK1PV55
 
Irgendwelche Einwände?

ARERO und Vanguard LifeStrategy sind eine gute Idee für Leute, die sich um nichts kümmern wollen. Wer hingegen sich eine Strategie überlegt, kan diese mit Einzelfonds mMn viel einfacher umsetzen.

 

Wenn du also eine Mischung aus BIP und MK haben willst (warum auch immer...) , nimmst du eine 3-ETF-Lösung ("50-20-30") und hältst den World-Anteil höher als für BIP notwendig. Den "sicheren" Teil in eine Festgeldleiter.

 

Was sagst zu eigentlich dazu, dass der Nikkei 225 doch besser gelaufen ist als der S&P 500?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 6 Minuten von Rick_q:

Wenn sinnvolle und überzeugende Einwände kommen, würde ich umändern. Dafür habe ich ja den Thread aufgemacht. 

Laut deinem Eröffnungsbeitrag

willst du a) mind. Inflation nach Steuern schlagen

bist b) mit ein "bisschen Risiko" einverstanden

musst c) evtl. in ein paar Jahren auf einen Teil davon zurückgreifen.

 

Gleichzeitig schlägst du eine Portfolioaufteilung vor, mit der du rund 80% in Aktien investierst. Das ist nicht "bisschen Risiko" sondern "viel Risiko" und gleichzeitig viel zu viel, um nur einen reinen Inflationsausgleich herzustellen.

Zudem kann es bei dieser Konstellation eben sein, dass du gezwungen bist, in ein paar Jahren Verluste zu realisieren, weil das andere Geld eben nicht ausreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 7 Minuten von odensee:

ARERO und Vanguard LifeStrategy sind eine gute Idee für Leute, die sich um nichts kümmern wollen.

Genau, darum will ich ihn nehmen. 

 

vor 7 Minuten von spreadit:

Laut deinem Eröffnungsbeitrag

willst du a) mind. Inflation nach Steuern schlagen

bist b) mit ein "bisschen Risiko" einverstanden

musst c) evtl. in ein paar Jahren auf einen Teil davon zurückgreifen.

 

Gleichzeitig schlägst du eine Portfolioaufteilung vor, mit der du rund 80% in Aktien investierst. Das ist nicht "bisschen Risiko" sondern "viel Risiko" und gleichzeitig viel zu viel, um nur einen reinen Inflationsausgleich herzustellen.

Zudem kann es bei dieser Konstellation eben sein, dass du gezwungen bist, in ein paar Jahren Verluste zu realisieren, weil das andere Geld eben nicht ausreicht.

Ich hätte 73,33% Aktien und so stelle ich es mir vor. 

Welche bessere Anlage stellst du vor? 

 

Das andere Geld ist schon für Festgeld und TG, mehr TG und FG ist nicht gewollt, da für 10 Jahre max. 0,75 % gibt. 

 

Außerdem will ich mit diesen ETFs automatisches Rebalancing haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Rick_q:
vor 18 Minuten von odensee:

ARERO und Vanguard LifeStrategy sind eine gute Idee für Leute, die sich um nichts kümmern wollen.

Genau, darum will ich ihn nehmen.

 

vor 19 Stunden von Rick_q:

Erstens will ich auf mehrere Anbieter streuen, zweitens will ich Aktien aus Industrieländern leicht überwichten, dazu will ich die Stragetie (BIP und MarktkapitalisierungI) streuen und als letztes soll die Aktienquote über 60% sein.

Erkenne den Widerspruch.

 

Was ist denn jetzt mit dem Nikkei? Siehst du ein, dass du falsch gelegen hast oder widerlegst du den Post von maciej?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Stunden von Rick_q:

33% ARERO LU0360863863
33% Vanguard LifeStrategy 60% Equity IE00BMVB5Q68
33% Xtrackers MSCI World UCITS ETF IE00BK1PV551

vor 3 Minuten von Rick_q:

Außerdem will ich mit diesen ETFs automatisches Rebalancing haben. 

Und warum? Du wirst zwischen den o.g. Produkten ja ohnehin Rebalancing betreiben müssen. Andernfalls ändert sich Deine Aktienquote mit der Zeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 21 Minuten von odensee:

Erkenne den Widerspruch.

Einmal Strategie überlegen und dann um nichts kümmern.

 

vor 22 Minuten von odensee:

Was ist denn jetzt mit dem Nikkei?

Hat nichts mit diesem Thema zu tun. 

 

vor 21 Minuten von Schwachzocker:

Und warum? Du wirst zwischen den o.g. Produkten ja ohnehin Rebalancing betreiben müssen. Andernfalls ändert sich Deine Aktienquote mit der Zeit.

Ja, die ändert sich, ob es dann irgendwann statt 73% 80-85% oder 60% zwischendruch werden ist nebensächlich. Es geht mir darum mit wieviel ich starte, wenn sie sich stark ändert, wird evtl. was umgeschichtet. Aber dann eben in 5 Jahren und nicht alle 6 Monate. 66% der Anlage werden automatisch umgeschichtet und ist für mich optimal, 33% will ich einfach laufen lassen. 

 

 

Das ist mir ehrlich langsam zu kleinkariert und darum geht es mir weniger. 

Wie sieht ihr Anleihen in diesen Fonds? Global Aggregate Bond, Treasury, Corporate, Eurozone Government - Wie stark werden die bei Krise oder höheren Zinsen schwanken? Welche sonstige Risiken?

Welche sonstige Risiken haben diese ETFs, LS60 ist ja ganz neu, denke nicht dass er geschlossen wird. 

Rohstoffe machen 5% aus, ich denke das ist ok. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von Rick_q:

Einmal Strategie überlegen und dann um nichts kümmern.

Wenn man eine Strategie oder eine Allokation als sinnvoll erachtet, dann wird sie ja auch nach einem Jahr noch sinnvoll sein, also muss man ggf. rebalancen.

 

Aber mir scheint, du willst einfach nur Zustimmung zu deiner "Strategie".

 

vor 12 Minuten von Rick_q:

Hat nichts mit diesem Thema zu tun. 

Du könntest ja einfach zugeben, dass du keine Ahnung hast. Wäre ein Einzeiler.

 

Ausserdem: natürlich hat Regionengewichtung was mit deinem Thema zu tun. Warum willst du sonst "BIP" umsetzen?

 

vor 16 Minuten von Rick_q:

Wie sieht ihr Anleihen in diesen Fonds?

Würdest du solche Anleihen kaufen, wenn sie nicht im ARERO / LS60 wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 2 Minuten von odensee:

Aber mir scheint, du willst einfach nur Zustimmung zu deiner "Strategie".

Wie gesagt, sinnvolle und überzeugende Argumente sind willkommen und ich würde es umsetzten. 

vor 3 Minuten von odensee:

Du könntest ja einfach zugeben, dass du keine Ahnung hast. Wäre ein Einzeiler.

War wohl vor 50-80 Jahre besser, jetzt aber wohl nicht. 

 

vor 4 Minuten von odensee:

Würdest du solche Anleihen kaufen, wenn sie nicht im ARERO / LS60 wären?

Würdest du? Und Warum? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 11 Minuten von Rick_q:

ich denke das ist ok. 

 

 

Dann kannst du es ja machen ;).

 

Die Rendite der Anleihen ETFs kannst du über die Endfälligkeitsrendite in etwa abschätzen. Für Euro Staatsanleihen ist sie negativ. Für Corporates 0.5%. beides weniger als Festgeld. Bei Fremdwährungen hast du Währungsrisiken. Die mittlere Laufzeit zum Teil 8-10 Jahre, das ist nicht unriskant. Rohstofffutures haben bei konstanten nicht steigenden Preisen einen Rollverlust, damit kann man meiner Meinung nach kein Geld verdienen.

 

Aber du scheinst dir sicher zu sein wie du es machen willst.

 

Ein Aktienanteil von ~70% macht für einen Inflationsausgleich keinen Sinn, aber wie soviele die das Schreiben, möchtest du insgeheim eben doch mehr. Oder warum würde man einen max Drawdown von 35% riskieren nur um die Inflation zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 7 Minuten von odensee:

Ausserdem: natürlich hat Regionengewichtung was mit deinem Thema zu tun. Warum willst du sonst "BIP" umsetzen?

Weil ich es nicht genau weiß und wohl keiner, splitte ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...