Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast230807

Meine Geldanlage

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 23 Minuten von Rick_q:

Warum soll ich da noch mehr in TG und FG anlegen, was sicher unter der Inflation ist....

Weil:

Am 20.1.2021 um 14:09 von Rick_q:

...mit ein bißchen Risiko bin ich einverstanden.

 

vor 25 Minuten von Rick_q:

.... zudem hätte ich doch Zugriff darauf im Extremfall, was bei 10 Jahren FG nicht geht. 

Und was machst Du, wenn die Aktien gerade 30% im Minus stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor einer Stunde von Walter White:

Klasse diese Beratungsresisrenz und dem nichts Sagendem Eröffnungs Post, der nur aussagt das wichtige Anfänger Threads nicht gelesen wurden. :lol:

Von daher immer das Schreiben was sie lesen wollen und ins offene Messer laufen lassen.

Ich mache mal den Anfang, super Idee, sofort alles umsetzen ohne die wirklich lesenswerten und liebevoll aufgearbeitet Anfänger Stickys gelesen zu haben. :rolleyes:

Welche überzeugende Alternative hättest du und ins welches Messer laufe ich und warum? 

 

Hier im Forum gibt's Leute mit weit aus höheren Beiträgen in ARERO ich könnte da keine negative Berichte finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 30 Minuten von Rick_q:

Gold in letzten 120 Jahren nach Inflation bei 0,6 %, finde ich super. 

Warum soll ich da noch mehr in TG und FG anlegen, was sicher unter der Inflation ist. Vielleicht bin ich auf das Geld 30 Jahre nicht angewiesen und zudem hätte ich doch Zugriff darauf im Extremfall, was bei 10 Jahren FG nicht geht. 

Lustig. 

Eine Inflationsbereinigte Rendite von 0.6% (ich hab nicht nachgeprüft ob die Zahl stimmt) bei einer Anlageklasse, deren Volatilität gleich oder höher als die von Aktien ist, finde ich grauenhaft und nicht super.

Sinnvollerweise sollten nicht die letzten 120 Jahre betrachtet werden sondern etwa die Zeit ab 1971.

 

Die Rendite von Tagesgeld liegt unterhalb der Inflation, dafür weiß ich nominal zu jedem Zeitpunkt, wieviel ich davon habe. Das Rendite/Risiko Verhältnis steuert man viel einfacher über die Beimischung eines Aktien-ETFs.

Meinetwegen auch die Kombi aus Tagesgeld/Arero.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Weil:

 

Und was machst Du, wenn die Aktien gerade 30% im Minus stehen?

Weil was? 

 

Sehr unwahrscheinlich, dass erstmal das Geld gebraucht wird, dazu zu diesem Zeitpunkt noch Aktien nach Jahren am Tief stehen. 

Dazu ist ja genug TG/FG da, wahrscheinlich würde da dann auch Gold eben nicht im Minus stehen. 

 

Das ist mir aber langsam zu viel Philosophie und weicht vom eigentlichen Thema ab. 

Besser wäre deine Antwort zu #38 zu lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor 8 Minuten von market anomaly:

Lustig. 

Eine Inflationsbereinigte Rendite von 0.6% (ich hab nicht nachgeprüft ob die Zahl stimmt) bei einer Anlageklasse, deren Volatilität gleich oder höher als die von Aktien ist, finde ich grauenhaft und nicht super.

Sinnvollerweise sollten nicht die letzten 120 Jahre betrachtet werden sondern etwa die Zeit ab 1971.

 

Die Rendite von Tagesgeld liegt unterhalb der Inflation, dafür weiß ich nominal zu jedem Zeitpunkt, wieviel ich davon habe. Das Rendite/Risiko Verhältnis steuert man viel einfacher über die Beimischung eines Aktien-ETFs.

Meinetwegen auch die Kombi aus Tagesgeld/Arero.

 

 

Die letzten 25 Jahre Gold 6,6% p.a. Seit 1971 ca. 7,6 %

Warum findest du Arero besser als Aktien/Gold? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 7 Minuten von Rick_q:

Die letzten 25 Jahre Gold 6,6% p.a. Seit 1971 ca. 7,6 %

Warum findest du Arero besser als Aktien/Gold? 

Ich würde Tagesgeld/Aktien nehmen.

 

Den Arero mag ich, persönlich, als Produkt nicht (Da ich nicht in Rohstofffutures oder langlaufende Italienische Anleihen investieren möchte, BIP mag ich auch nicht).

Bevor man aber selbst mit Rohstoffen Anleihen und Aktien rummacht oder stundenlang über eine Multiassetstrategie nachdenkt,

 

halte ich Tagesgeld/Arero für einfacher und sinniger. Für einige Menschen, die die Dinge anders sehen als ich, ist der Arero sicherlich ein einfaches und ausreichend gutes Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor einer Stunde von market anomaly:

Ich würde Tagesgeld/Aktien nehmen.

 

Den Arero mag ich, persönlich, als Produkt nicht (Da ich nicht in Rohstofffutures oder langlaufende Italienische Anleihen investieren möchte, BIP mag ich auch nicht).

Bevor man aber selbst mit Rohstoffen Anleihen und Aktien rummacht oder stundenlang über eine Multiassetstrategie nachdenkt,

 

halte ich Tagesgeld/Arero für einfacher und sinniger. Für einige Menschen, die die Dinge anders sehen als ich, ist der Arero sicherlich ein einfaches und ausreichend gutes Produkt.

Ich fand deine Antwort auch gut und habe deswegen ARERO verkleinert. Nur mich überzeugt auch Marktkapitalisierung nicht so wirklich deswegen will ich Zwischenlösung haben. 

Auch nehme ich weniger Bonds, LS80 statt LS60. 

In stark schwankenden Markt könnte sich sogar LS80 besser entwickeln als reines Aktienportfolio. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 18 Minuten von Rick_q:

In stark schwankenden Markt könnte sich sogar LS80 besser entwickeln als reines Aktienportfolio. 

Ich glaube, das wird nun mein letzter Beitrag. Ich denke, du verstehst grundlegende Dinge nicht, insofern ist es vermutlich auch vergebene Mühe.

Von welchen Schwankungen sprichst du? Nach oben? Nach unten? Und in welchem Maße?

 

Wenn der DAX nächstes Jahr um 50% einbricht, dann bin ich mit 100% Tagesgeld auch besser dran als mit 80% Tagesgeld und 20% Dax-ETF. Das könnte man ewig so weiterspielen.

Wieso ist es dir also so wichtig, einen Abschwung "abzufedern"? Brauchst du dann etwa doch das Geld? Wenn du nicht vor hast, in der Krise zu verkaufen, wieso nimmst du dann das Polster "Bonds" auf immer und ewig mit in dein Portfolio und verzichtest auf Rendite?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor 10 Minuten von spreadit:

Ich glaube, das wird nun mein letzter Beitrag. Ich denke, du verstehst grundlegende Dinge nicht, insofern ist es vermutlich auch vergebene Mühe.

Von welchen Schwankungen sprichst du? Nach oben? Nach unten? Und in welchem Maße

Sagen wir Aktienmarkt ist bei X und bleibt so am Jahresende. Dazwischen schankt er um 30%, einmal nach oben einmal nach unten vom Anfangswert.

Mit reinem Aktienportfolio hätte ich nichts verdient, mit LS80 durch Rebalancing würde ich 2 mal was verdienen und mein Portfolio würde höher stehen. Rein manuell hätte ich Gebühren und Steuern bezahlt, so aber nicht. 

LS80 ist 80% Aktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 27 Minuten von Rick_q:

Sagen wir Aktienmarkt ist bei X und bleibt so am Jahresende. Dazwischen schankt er um 30%, einmal nach oben einmal nach unten vom Anfangswert.

Mit reinem Aktienportfolio hätte ich nichts verdient, mit LS80 durch Rebalancing würde ich 2 mal was verdienen und mein Portfolio würde höher stehen. Rein manuell hätte ich Gebühren und Steuern bezahlt, so aber nicht. 

LS80 ist 80% Aktien. 

Du gehst scheinbar irgendwie davon aus, dass der LS80 die magische Fähigkeit hat genau am Tiefpunkt der jeweiligen Assetklasse zu deinem Vorteil zu rebalancen. Dies ist nicht der Fall. Das rebalancing findet bei den Lifestrategy etfs täglich statt!

Ein rebalancing Return, sollte man überhaupt daran glauben, ist dadurch natürlich sehr minimal. Es geht einzig um das konstanthalten der Assetallokation, bzw Kontrolle des Risikos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Auch mein letzter Beitrag, DFTT, wenn ihr wisst was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 25 Minuten von market anomaly:

Du gehst scheinbar irgendwie davon aus, dass der LS80 die magische Fähigkeit hat genau am Tiefpunkt der jeweiligen Assetklasse zu deinem Vorteil zu rebalancen. Dies ist nicht der Fall. Das rebalancing findet bei den Lifestrategy etfs täglich statt!

Ist doch gut, dass es täglich stattfindet. Das war nur Beispiel um es deutlich zu machen. Ist klar, dass de Tiefpunkt zu meinem Vorteil nicht erreicht wird. 

Ich schrieb auch könnte sich sogar besser entwickeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 4 Stunden von Rick_q:

Eumax Gold II hat keine jährliche Gebühren, nur Spread beim Handeln. 

Mit Anleihen hätte ich automatisches Rebalancing und die Quote habe ich schon gesenkt. ARERO ist eigentlich in dem Forum auch angesehen. 

 

Global Aggregate Bond (welcher bei LS80 der einzige ist) max. 7,5 % und ich hätte sicherlich nicht rechtzeitig manuell umgeschichtet. 

Das war mir vorhin noch aufgefallen.

 

Bei den anderen Lifestrategie Varianten ist der Global aggregate auch der "einzige" ETF. Im Grunde.

Aufgrund der UCITS Bestimmungen eines ETFs, dürfen einzelne Bestandteile nicht mehr als 20% betragen.

Somit hat der 60/40 beispielsweise 20% Global aggregate, und die fehlenden 20% Global Aggregate ergeben sich aus der Summe der Regionenanleihen-ETFs.

Das gleiche auf der Aktienseite. 20/80 hat 20% All World.

Beim 60/40 sind 20% All world und die fehlenden 40% setzen sich wiederum als Summe aus den einzelnen Regionen zum All World zusammen.

 

Oder kurz gesagt, egal welche Variante, alle Lifestrategy ETFs setzen sich immer zusammen aus:

Vanguard all world (Aktien) / Vanguard global aggregate EUR hedged (Anleihen).

 

Ein Punkt den man im Hinterkopf halten sollte, ist der Hedge Return (Zinsdifferen der Währungsräume)...

Die Amerikaner haben (gut zur Zeit nicht), oder hatten in der Vergangenheit und diskutierbar auch in Zukunft höhere Zinsen in ihrem Währungsraum als der entwickelte Rest der Welt. Für die ist ein global aggregate USD hedged ganz toll. Somit haben sie auch für deutsche Staatsanleihen die gleiche Positive Rendite gehabt wie für ihre Treasuries (theoretisch).

Für den € Investor war es in der Vergangenheit häufig nicht so toll. Ich gehe davon aus, dass die FED die Leitzinsen in Zukunft wieder anhebt, dieses wird in der € Zone wohl nie wieder geschehen. Ein € hedged global aggregate wird dann nicht so toll performen. Eine tracking difference von +2-4% im Vergleich zum ungehegdten global aggregate ist dann keine Seltenheit. Somit sind die ziemlich teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 16 Minuten von market anomaly:

Für den € Investor war es in der Vergangenheit häufig nicht so toll. Ich gehe davon aus, dass die FED die Leitzinsen in Zukunft wieder anhebt, dieses wird in der € Zone wohl nie wieder geschehen. Ein € hedged global aggregate wird dann nicht so toll performen. Eine tracking difference von +2-4% im Vergleich zum ungehegdten global aggregate ist dann keine Seltenheit. Somit sind die ziemlich teuer.

Davon gehe ich auch aus. Die meisten EUR Hedged Produkte funktionieren auch eher, wenn der EUR stärker wird. Wird der EUR wieder schwächer (weil die FED die Zinsen zeitnah wieder anhebt), werden die Hedged Produkte auch eher schlecht performen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q

Danke euch. Aber was genau wird da gehedged, ist ja nicht so dass man keine Kursverluste bei diesen Bonds zu befürchten hätte. 

Wahrscheinlich nur die Verlustentwicklung, welche durch Währung entstanden hätte. Wie sieht es aber wenn man positive Entwicklung hätte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Stunden von spreadit:

Ich glaube, das wird nun mein letzter Beitrag. Ich denke, du verstehst grundlegende Dinge nicht, insofern ist es vermutlich auch vergebene Mühe.

Wenn @Rick_q ein Troll ist, hat er bisher alles richtig gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q

Ich habe die Fonds angeguckt sehe aber nicht, dass da was gehedged wurde, steht nirgendswo "hedged"

 

https://www.de.vanguard/professionell/produktart/etf/multi-asset/9494/lifestrategyr-60-equity-ucits-etf-eur-accumulating#portfoliodaten

 

Ist diese Info wo anders zu finden?

 

Was an meinen Beiträgen trollig sein soll, weiß ich nicht. Eher ist der zweite Beitrag in diesem Thread von dem User trollig (der Erste wurde von Mods gleich entfernt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 8 Minuten von Rick_q:

Ich habe die Fonds angeguckt sehe aber nicht, dass da was gehedged wurde, steht nirgendswo "hedged"

 

https://www.de.vanguard/professionell/produktart/etf/multi-asset/9494/lifestrategyr-60-equity-ucits-etf-eur-accumulating#portfoliodaten

 

Ist diese Info wo anders zu finden?

 

Was an meinen Beiträgen trollig sein soll, weiß ich nicht. Eher ist der zweite Beitrag in diesem Thread von dem User trollig (der Erste wurde von Mods gleich entfernt)

 

Ich hab es in 10 Sekunden mit der Browsersuche in deinem Link gefunden.

"Der Fonds ist bestrebt, das Währungsengagement in Nicht-EUR-Werten innerhalb der Allokation des Portfolios des Fonds in festverzinsliche Wertpapiere in EUR indirekt abzusichern,

indem er in auf EUR lautende abgesicherte Anteilsklassen der Zielfonds investiert."

 

In der Broschüre ist es auch zu finden

https://intl.assets.vgdynamic.info/intl/de_pro/assets/documents/lifestrategy-brochure-de.pdf

"Bei den zugrundeliegenden Anleihen-ETFs werden Wechselkursrisiken abgesichert, um Schwankungen zu mindern."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...