Zum Inhalt springen
Onassis

Real life Depot: kombinierte Methode von Uwe Lang

Empfohlene Beiträge

fisher
· bearbeitet von fisher

hallo torsten,

 

wie könnte denn die Performance vom Musterdepot 2008 aussehen?

 

fisher grüßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towo
hallo torsten,

 

wie könnte denn die Performance vom Musterdepot 2008 aussehen?

 

fisher grüßt

 

Gute Frage :-)

 

In der Grafik hat das Musterdepot übrigens in 2007 gut zugelegt:

 

http://www.boersensignale.de/produkte/geld...usterdepot.html

 

Auf "Entwicklung im Detail" -13% gemacht.

 

Ist schon witzig.

 

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher
Gute Frage :-)

 

In der Grafik hat das Musterdepot übrigens in 2007 gut zugelegt:

 

http://www.boersensignale.de/produkte/geld...usterdepot.html

 

Auf "Entwicklung im Detail" -13% gemacht.

 

Ist schon witzig.

 

Torsten

 

Ist das "alte Lied" mit der Grafik. Sieht häufig großartig aus.

 

Bei der Abrechnung reicht aber dann doch einfaches Prozentrechnen! (-13%/=Minus soundsoviel!(?)) Wie bitte?

 

Man beachte hier die Wortwahl!!!

 

Es müsste ja heißen "Minus soooundsooooowenig"!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander

Thema heute: "Erfolgsnachweise im Wandel der Zeiten"

Hier: ausgetauschter Performance-Chart

 

2 x 3 macht 4

Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!

Ich mach' mir die Welt

Widdewidde wie sie mir gefällt.

 

...frei nach Pfr. Uwe Langstrumpf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

Hallo santander,

 

Du hast aber eine schöne Sache angerichtet!

Sehr schönes Thema. Für einen Moment dachte ich, die Zeit sei stehengeblieben!

 

der fisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ediric

Hallo zusammen,

 

hier wieder die aktuellen Daten.

 

Wohlstandsfördernde Grüße und schönes WE

ediric

post-6974-1235213408_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher
Hallo zusammen,

 

hier wieder die aktuellen Daten.

 

Wohlstandsfördernde Grüße und schönes WE

ediric

hallo ediric,

 

vielen Dank für die aktuellen Daten. Wie gehabt gibt es wieder eine Kaufempfehlung.

 

Lang empfiehlt auf seiner site nicht gegen den Strom zu schwimmen, der klar gen Süden zeigt!

 

Der Fond ist noch die Hälfte wert und zu 65% abgesichert. Bei Gefahr könnte er jetzt auch alles verkaufen.

 

Die Hälfte bliebe doch erhalten. Besser noch könnte man diesen Rest nutzen und Gold kaufen.

 

Der Papst hat neulich auch eine Tonne für den Vatikan anschaffen lassen.

 

Seien wir ehrlich was ein Papst kann sollte ein Pfarrer doch schon "lang" können. Aber bei Gold ist Uwe doch eher Protestant. Vielleicht gibt er sich doch einen "Ruck". Es könnte der Himmel auf Erden werden. Das wäre doch dann eher protestantisch!

 

Petrus der fisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ediric
Ob der Pfarrer hier mitliest?

 

Wenn man "uwe lang" bei Google eingibt ist dieser Thread hier der zweite Treffer. :-)

 

Torsten

 

 

Man könnte Ihm ja den Link zusenden. Am besten einer seiner Leser, mit der Bitte Stellung zu nehmen.

 

Gruß

ediric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Thema heute: "Erfolgsnachweise im Wandel der Zeiten"

Hier: ausgetauschter Performance-Chart

 

2 x 3 macht 4

Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!

Ich mach' mir die Welt

Widdewidde wie sie mir gefällt.

 

...frei nach Pfr. Uwe Langstrumpf

 

Wie man an Santanders Beitrag sieht, ist die Ausstiegs-/Einstiegs-Signal-Mimik hervorragend geeignet, um mit leicht angepaßten Parametern im Backtesting eine scheinbar sinnvolle Methode aufzuzeigen. Zukünftig funktioniert Sie dann aber leider nicht. Auch Charttechniker laufen regelmässig in diese Falle. Ich sehe hier dies und sehe hier das. Wenn ich den Indicator in meinem Handelssystem verändere, hätte ich damals den Ausstiegszeitpunkt gefunden etc., etc.. Hört sich alles scheinbar plausibel an und dann gehts einmal gut und zweimal schlecht, dann wieder ein Methodenwechsel.

 

Vorsicht ist geboten. Rattenfänger und Leute mit Selbstüberschätzung gibt es in der Finanzbranche im Übermaß. Wer Börsenbriefe schreibt hat massive Eigeninteressen. Im Zweifel (und den sollte es eigentlich immer geben): Finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
Wie man an Santanders Beitrag sieht, ist die Ausstiegs-/Einstiegs-Signal-Mimik hervorragend geeignet, um mit leicht angepaßten Parametern im Backtesting eine scheinbar sinnvolle Methode aufzuzeigen. Zukünftig funktioniert Sie dann aber leider nicht. Auch Charttechniker laufen regelmässig in diese Falle. Ich sehe hier dies und sehe hier das. Wenn ich den Indicator in meinem Handelssystem verändere, hätte ich damals den Ausstiegszeitpunkt gefunden etc., etc.. Hört sich alles scheinbar plausibel an und dann gehts einmal gut und zweimal schlecht, dann wieder ein Methodenwechsel.

 

Vorsicht ist geboten. Rattenfänger und Leute mit Selbstüberschätzung gibt es in der Finanzbranche im Übermaß. Wer Börsenbriefe schreibt hat massive Eigeninteressen. Im Zweifel (und den sollte es eigentlich immer geben): Finger weg!

Kann man nur zustimmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
Man könnte Ihm ja den Link zusenden. Am besten einer seiner Leser, mit der Bitte Stellung zu nehmen.

 

Gruß

ediric

 

Bis heute ist von seinen Jüngern keine Stellungnahme gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towo

Guckt mal was ich vorhin als ersten Treffer mit Google gefunden hatte als ich "uwe lang" eingab. Ein neuer Börsenbrief? Für ca. 400 Euro im Jahr.

 

http://ul500382.boersen-signal-strategie.d...CFYST3wodMBTamA

 

VG Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
Guckt mal was ich vorhin als ersten Treffer mit Google gefunden hatte als ich "uwe lang" eingab. Ein neuer Börsenbrief? Für ca. 400 Euro im Jahr.

 

http://ul500382.boersen-signal-strategie.d...CFYST3wodMBTamA

 

VG Torsten

Ist das ein "neuer Börsenbrief"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

das is "gehirnwäsche"...der neue bericht zum fond für 2008 is mittlerweile da.

 

http://www.boersensignale.de/downloads/jah...m31.10.2008.pdf

 

im prinzip bestätigt lang mit dem projekt seine altbekannten bedenken gegen fonds^^ ist schon irgendwie witzig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ediric
das is "gehirnwäsche"...der neue bericht zum fond für 2008 is mittlerweile da.

 

http://www.boersensignale.de/downloads/jah...m31.10.2008.pdf

 

im prinzip bestätigt lang mit dem projekt seine altbekannten bedenken gegen fonds^^ ist schon irgendwie witzig :)

 

 

lese ich das richtig, hat er mit seiner "Absicherung" in DaxFutures ein Minus von 4,8 Mio. EUR hingelegt?

Das sind ja dann ca. 12% des Fondvolumens, die verbraten hat.

Wer dem Geld gibt, kann es ja gleich verbrennen.

 

Hier die aktuellen Daten.

 

Gruß

ediric

post-6974-1235842092_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
lese ich das richtig, hat er mit seiner "Absicherung" in DaxFutures ein Minus von 4,8 Mio. EUR hingelegt?

Das sind ja dann ca. 12% des Fondvolumens, die verbraten hat.

Wer dem Geld gibt, kann es ja gleich verbrennen.

 

Hier die aktuellen Daten.

 

Gruß

ediric

Hallo ediric,

wo kommen die 4,8 Mio. EUR her. Ist die Zahl veröffentlicht?

fisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@fisher: siehe aktueller rechenschaftsbericht des fonds für 2008 (01.11.07-31.10.08)

 

-> http://www.boersensignale.de/downloads/jah...m31.10.2008.pdf

 

scheinbar hat er wirklich durch dax-futures richtig kohle verzockt...wirklich unfassbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towo
@fisher: siehe aktueller rechenschaftsbericht des fonds für 2008 (01.11.07-31.10.08)

 

-> http://www.boersensignale.de/downloads/jah...m31.10.2008.pdf

 

scheinbar hat er wirklich durch dax-futures richtig kohle verzockt...wirklich unfassbar.

 

Wieso hat er das Geld verzockt? Das ist der Stand zum Jahresende 2008.

 

Da er die Verluste nicht realisierte sollten diese Positionen jetzt bei einem Daxstand von 3800 gut im Plus sein.

 

Interssant finde ich, dass Maxdata unter Gewinnmitnahmen litt. Die sind doch pleite gegangen nachdem sie vorher schon dauerhaft unter Kursverlusten litten.

 

Und Daimler litt unter dem hohen Ölpreis. Na dann müßte ja jetzt wieder alles in Butter sein bei der Automobilindustrie. Öl ist ja wieder billig.

 

Er hätte m.E. auch seinen Fondkäufer Steuertipps gegen müssen, denn das war ja der Grund den Fond aufzulegen.

 

Z.B. Ende Dezember die gleiche Anzahl an Anteilen dazu kaufen und Anfang Januar wieder verkaufen. Dann werden nach dem first in first out Prinzip die alten Anteile mit Verlust verkauft welchen man mit anderen Kapitaleinkünften (auch Zinsen) verrechnen kann.

Die neuen Anteile sind dann trotzdem nach einem Jahr steuerfrei.

 

VG Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ediric
Wieso hat er das Geld verzockt? Das ist der Stand zum Jahresende 2008.

 

Da er die Verluste nicht realisierte sollten diese Positionen jetzt bei einem Daxstand von 3800 gut im Plus sein.

 

.....

 

VG Torsten

 

 

Ob er die Nerven hatte mit dem dicken Minus den Kontrakt von Dezember auf März zu wechseln, bezweifel ich mal stark. Wenn doch, hat er zumindest Rollverluste erlitten. In der Regel so 20 Punkte je Kontrakt, macht bei den 280 Kontakten = 280*20*25EUR = 140 TEUR nur für das Rollen in den Monat März. Gehe aber eher davon aus, dass er Verluste realisiert hat. Sollte er die gesamte Pos. gehalten und gerollt haben, hätte er damit 280 St. * (DaxStand Dez. 4650- Daxstand heute 3850 =) 800*25EUR = 5600000 EUR gemacht.

Dann hätte der Fond ja einen schönen Schub nach oben bekommen, kann ich auf dem Chart aber nicht erkennen.

 

Ich hatte mal gelesen, dass sein Spannmann, der K. Haidorfer massiv im Futuremarkt Geld verloren hat (finde aber die Quelle nun nicht mehr). Vielleicht sichert dieser Experte ja den Fond ab?

 

Gruß

ediric

post-6974-1235902163_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towo
Ob er die Nerven hatte mit dem dicken Minus den Kontrakt von Dezember auf März zu wechseln, bezweifel ich mal stark. Wenn doch, hat er zumindest Rollverluste erlitten. In der Regel so 20 Punkte je Kontrakt, macht bei den 280 Kontakten = 280*20*25EUR = 140 TEUR nur für das Rollen in den Monat März. Gehe aber eher davon aus, dass er Verluste realisiert hat. Sollte er die gesamte Pos. gehalten und gerollt haben, hätte er damit 280 St. * (DaxStand Dez. 4650- Daxstand heute 3850 =) 800*25EUR = 5600000 EUR gemacht.

Dann hätte der Fond ja einen schönen Schub nach oben bekommen, kann ich auf dem Chart aber nicht erkennen.

 

Ich hatte mal gelesen, dass sein Spannmann, der K. Haidorfer massiv im Futuremarkt Geld verloren hat (finde aber die Quelle nun nicht mehr). Vielleicht sichert dieser Experte ja den Fond ab?

 

Gruß

ediric

 

Warum solltest Du einen Schub nach oben auf dem Chart erkennen können? Wenn ich einen Future verkaufe um damit mein Depot abzusichern gehts halt nicht mit runter wenn der Gesamtmarkt runter geht.

 

Das kann man auch gut auf einem Halbjahreschart im Vergleich mit dem DAX sehen. Dax ist auf 60% abgerutscht der Lang-Fond auf 68%.

 

Da kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen.

 

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ediric
Warum solltest Du einen Schub nach oben auf dem Chart erkennen können? Wenn ich einen Future verkaufe um damit mein Depot abzusichern gehts halt nicht mit runter wenn der Gesamtmarkt runter geht.

 

Das kann man auch gut auf einem Halbjahreschart im Vergleich mit dem DAX sehen. Dax ist auf 60% abgerutscht der Lang-Fond auf 68%.

 

Da kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen.

 

Torsten

 

Er hat doch einen Weltweiten Aktienkorb. Den kann man mit einem Dax nicht hedgen, da beide ja wohl nicht korrelieren. Jetzt habe ich einfach unterstellt, dass er ja nur Werte im Depot hat, die über hohe RS verfügen. Diese fallen nicht so stark wie der Gesamtmarkt. Ist er also im Gesamtmarkt short sollte er doch eine "Mehrrendite" erwirtschaften.

 

Das er den Dax zum Depotschutz ausgewählt hat, habe ich eh nie verstanden.

 

Gruß

ediric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@ediric: nur eine kurze anmerkung...der rechenschaftsbericht ist auf dem stand 31. oktober, nicht 31. dezember. dürfte aber keinen großen unterschied machen für deine berechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towo
Er hat doch einen Weltweiten Aktienkorb. Den kann man mit einem Dax nicht hedgen, da beide ja wohl nicht korrelieren. Jetzt habe ich einfach unterstellt, dass er ja nur Werte im Depot hat, die über hohe RS verfügen. Diese fallen nicht so stark wie der Gesamtmarkt. Ist er also im Gesamtmarkt short sollte er doch eine "Mehrrendite" erwirtschaften.

 

Das er den Dax zum Depotschutz ausgewählt hat, habe ich eh nie verstanden.

 

Gruß

ediric

 

Ja, sicher sollte er. Das ist jedenfalls sein Ziel. klappt wohl nicht immer. Wäre ja wohl auch zu einfach. Dann bräuchte ich ja nur mit guten RS-Aktien long und mit dem Dax short zugehen und würde immer gewinnen.

 

Jedenfalls war sein Fond vor kurzer Zeit noch schlechter als der Dax und ist jetzt besser.

 

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

nun ja wie auch immer...mal abwarten, wie sich lang mit dem fond langfristig schlägt. aktuell ist eher genauso gut/schlecht wie fast jeder x beliebige daxfond...kann man doch gleich etfs nehmen oder sich allianz, basf, bayer, daimler, dt. telekom, eon und siemens zu je 1/7 ins depot legen. da machen dann dax-futures zum absichern mehr sinn.

das portfolio ist, na ja durchschnittlich eben...ziemlich hoher japananteil für meinen geschmack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ediric

Hallo zusammen,

 

hier wieder die aktuellen Daten.

 

Wohlstandsfördernde Grüße und schönes WE

ediric

post-6974-1236437635_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...