Zum Inhalt springen
ErfolgsRekrut

17.000€ - 24 Jahre jung - wie investieren?

Empfohlene Beiträge

ErfolgsRekrut

Hallo liebes Forum!

Gerade erst registriert und möchte sofort einen Eintrag erstellen.

 

Kurz zu meiner Person:

- Männlich - 24 Jahre jung

- Wohne östlich von Hamburg

- Gelernter Industriekaufmann

- Aktuell in einer noch 4 Monaten langen Weiterbildung 

- Kredit (Auto) von noch ca. 18.000€ offen

- ca. 17.000€ angespart

 

Nun eine Erklärung zu meiner Situation:

Ich habe durch die HomeOffice Situation relativ viel Geld in kurzer Zeit ansparen können. Dazu beigetragen hat ebenfalls, dass ich einen Aufhebungsvertrag zu Ende Januar unterschrieben und eine Abfindung von ca. 7300€ kassiert habe. 
Ich habe im Juni letzten Jahres einen Kredit für mein Auto aufgenommen von dem noch ca. 18.000€ offen sind (2,9% Zinsen).

Nun habe ich eine Weiterbildung angefangen die bis Ende Juni gehen wird und nebenbei erhalte ich Arbeitslosengeld (~1300€). Ich lebe aktuell noch bei meinen Eltern und habe außer ein paar Abonnements und Auto keine laufenden Kosten.


Nun zu meinem Vorhaben:

Ich habe vor ein paar Monaten damit angefangen mich über ETFs und Investitionsmöglichkeiten zu informieren. Das Thema finde ich an sich sehr interessant aber finde den Einstieg nicht. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man laufende Kredite immer VORHER abbezahlen soll (sichere Rendite). Wie steht ihr dazu? 
- Auf die 18.000€ sparen und den Kredit komplett abbezahlen und dann einen ETF Sparplan erstellen?

- Einen Teil ~5.000-8.000€ von Kredit ablösen und den Rest investieren/ Notgroschen?

- Den Kredit laufen lassen und mit guten Renditen durch ETFs sogar Gewinne erzielen?

- Einen ganz anderen Weg gehen (Habt ihr Ideen?)

 

Mich würde es riesig interessieren was für Tipps/ Ideen und Ratschläge ihr für mich habt. Mein Ziel ist es finanziell unabhängiger zu werden und bestmöglich ein Vermögen aufzubauen. Letztendlich will ich aber erstmal anfangen und mich ausprobieren.

 

Ich hoffe das waren erstmal genug Infos - ansonsten einfach nachfragen.

Ich freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank und liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

So viel wie möglich sondertilgen und den Betrag für Sondertilgung der folgenden Jahre bereits zur Seite legen. 

Dann erst mal sichere Rücklagen bilden und dann nochmal hier vorbei schauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Baue lieber deine Schulden ab und investiere das Geld in deine Ausbildung (Humankapital).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus

Da das ja auch zum Thema Vermögensaufbau passt: Ich persönlich spare gerne am Auto, hatte immer entweder keins oder wenn dann ein Gebrauchtes. Hauptsache kein nennenswerter Kostenfresser.

Zur Vorgehensweise: Es gibt "Experten", die da Kreditzinsen und erwartete Renditen gegenrechnen, manch einer kauft auch ETF auf Pump. Ich bin da nicht so der Fan davon und habe auch selbst mehr Seelenfrieden, wenn ich erstmal sauber die Schulden los bin. Darauf würde ich mich jetzt an deiner Stelle konzentrieren und auch den Versicherungsstatus auf einen aktuellen Stand bringen (falls nötig), d.h. Haftpflicht, BU + evtl. noch Zusatzversicherungen. Und dann kann das losgehen mit dem Vermögensaufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

Schuldenabbau - sparen - investieren. Die Idee mit laufen lassen und Gewinne erziehlen ist verlockend, aber das funktioniert besser wenn man unter 1,5% Zinsen zahlt und noch weitere Sicherheiten hat. Ich würds in deiner Situation nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 44 Minuten von Xaro:

Baue lieber deine Schulden ab und investiere das Geld in deine Ausbildung (Humankapital).

Sehe ich auch so. Am besten Auto verkaufen und damit den Kredit sofort / sondertilgen und dann die Ausbildung schnell und gut abschließen. So günstig wie jetzt wirst du nie wieder leben können:

vor 57 Minuten von ErfolgsRekrut:

Ich lebe aktuell noch bei meinen Eltern und habe außer ein paar Abonnements und Auto keine laufenden Kosten.

In deinem Alter / in deiner Situation sollte das Auto nicht mehr als 3 Nettogehälter kosten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stonks
vor einer Stunde von ErfolgsRekrut:

Einen Teil ~5.000-8.000€ von Kredit ablösen und den Rest investieren/ Notgroschen?

Genau so würde ich es machen. Klar soll man eigentlich erst mal komplett seine Schulden tilgen. Aber ich weiß, wie unbefriedigend das am Anfang ist. Nimm dir vor, ab sofort keine Kredite mehr aufzunehmen, wenn dahinter keine Investition mit regelmäßigem Ertrag steht = also keine Konsumkredite mehr. Tilge einen Löwenteil vom Kredit, leg was zur Seite und investiere ein paar Euro breit gestreut, um den Spaß am Thema Aktien nicht zu verlieren. Nur meine Meinung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von ErfolgsRekrut:

Mein Ziel ist es finanziell unabhängiger zu werden und bestmöglich ein Vermögen aufzubauen

 

vor 1 Stunde von ErfolgsRekrut:

Kredit (Auto) von noch ca. 18.000€ offen

Autsch!

So wird das definitiv nicht gelingen!

Hausaufgabe:

finanziell unabhängig definieren, noch wichtiger verstehen! und dann umsetzen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von ErfolgsRekrut:

- Kredit (Auto) von noch ca. 18.000€ offen

Lebst du grundsätzlich über deine Verhältnisse oder war das ein einmaliger Frustkauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich stimme meinen Vorrednern zu.

 

Wenn Du Geld in ETFs investieren willst, wird das empfohlene Vorgehen in folgendem Artikel dargestellt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/

 

Generell gilt aber das, was @Xaro geschrieben hat: die höchste Rendite bringen Investitionen in Deine Ausbildung. Versuche möglichst attraktiv für Arbeitgeber zu werden. Dann bekommst Du einen guten Job und ein gutes Gehalt. Außerdem wirst Du nur selten arbeitslos sein. Das bringt viel mehr, als Geldanlagen in Wertpapieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 6 Stunden von ErfolgsRekrut:

- Kredit (Auto) von noch ca. 18.000€ offen

- ca. 17.000€ angespart

Das mit den Autos ist halt so eine Sache, er kann aber anscheind auch sparen (17.000 angespart), da kenne ich aus meinem Umfeld noch viel extremere Beispiele. Sieben Jahre einen voll ausgestatten Kleinwagen abbezahlen, nahe zu 100% Finanzierung, oder im schon Sechssteligen Bereich kurz hintereinander zwei Autos kaufen und auch zum Teil auf Kredit bezahlt, obwohl auch nur deutscher Mittelstandsgehalt als Einnahme da ist und noch keine 30 Jahre alt. Kann man natürlich machen nur der Preis dafür ist halt viel zu hoch, ich denke da sind sich manche garnicht bewusst, wie viel Freiheit und Lebenszeit wegen den Autos weg geworfen wird. Wenn die Leute monatlich eine Abrechnung bekommen würde was das Auto komplett Kostet, jeden Monat, würden viele bestimmt auch umdenken.

 

Nix generell gegen schöne teure Autos, man sollte halt nur warten bis man dafür das nötige Kleingeld hat, dann spricht auch nichts dagegen.

vor 6 Stunden von ErfolgsRekrut:

Mich würde es riesig interessieren was für Tipps/ Ideen und Ratschläge ihr für mich habt. Mein Ziel ist es finanziell unabhängiger zu werden und bestmöglich ein Vermögen aufzubauen.

Deswegen lass so teure Konsumkäufe wie Autos ersteinmal sein, die werfen einen immer Meilen weit zurück beim finanziel unabhängig werden vor allem wenn man noch jung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet
Zitat

17.000€ - 24 Jahre jung - wie investieren?

Bei 24 Jahren? Alles in Koks und Nutten. Sparen kannst du später immer noch.

 

Spass beiseite. Hast du eine Job-Option nach deiner Weiterbildung? Wenn nein, dann verkaufe dein Auto, kündige deine Abos, löse den Kredit ab, und leg den Rest auf die Seite (Giro, Tagesgeld, Kopfkissen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Stunden von ErfolgsRekrut:

(2,9% Zinsen).

Um eine sichere(!) Nachsteuerrendite von 2,9% zu erzielen, ist eine sichere(!) Vorsteuerrendite von über 3,5% notwendig. Du hast jetzt die einmalige Chance auf eine sichere Rendite von 2,9%. Nutze sie. Zu dem Auto wurde genug gechrieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Stunden von ErfolgsRekrut:

...Nun zu meinem Vorhaben:

Ich habe vor ein paar Monaten damit angefangen mich über ETFs und Investitionsmöglichkeiten zu informieren. Das Thema finde ich an sich sehr interessant aber finde den Einstieg nicht. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man laufende Kredite immer VORHER abbezahlen soll (sichere Rendite). Wie steht ihr dazu? 
- Auf die 18.000€ sparen und den Kredit komplett abbezahlen und dann einen ETF Sparplan erstellen?

- Einen Teil ~5.000-8.000€ von Kredit ablösen und den Rest investieren/ Notgroschen?

- Den Kredit laufen lassen und mit guten Renditen durch ETFs sogar Gewinne erzielen?

- Einen ganz anderen Weg gehen (Habt ihr Ideen?)

Ja!

Das maximal mögliche an Kredit aufnehmen, und alles in den Aktienmarkt stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 21 Minuten von Schwachzocker:

Ja!

Das maximal mögliche an Kredit aufnehmen, und alles in den Aktienmarkt stecken.

Endlich sagts mal jemand. Und über solche Dinge wie "Auto beleihen + weiterfahren" kann man in dem Zusammenhang auch nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

leider scheinen die klassischen Pfandleihen langsam auszusterben. Wenn man nämlich einen großen Fernseher mit Ratenkredit kauft und den dann umgehend zur Pfandleihe bringt, dann hat man quasi Geld aus dem Nichts geschöpft. Giralgeld des kleinen Mannes, sozusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 2 Stunden von Bolanger:

leider scheinen die klassischen Pfandleihen langsam auszusterben. Wenn man nämlich einen großen Fernseher mit Ratenkredit kauft und den dann umgehend zur Pfandleihe bringt, dann hat man quasi Geld aus dem Nichts geschöpft. Giralgeld des kleinen Mannes, sozusagen.

Und dann alles bei 350e in Gamestop stecken.

 

Das ist der Weg zur finanziellen Freiheit. :-)

 

Den Kredit zu tilgen bringt 2,9% nach Steuern, aus meiner Sicht ist damit die Sache klar.

 

Das Auto ist für viele kein Konsumprodukt, sondern Prestige, Hobby oder Fetisch. Das muss/darf jeder für sich entscheiden.

 

Angenommen das Auto kostete 25.000 Euro und angenommen, das Geld hätte man alternativ für 40 Jahre in Aktien zu 6% nach Steuern angelegt, dann hätte man 40 Jahre später 1/4 Million gehabt.

 

Das sind eben die Pfade die man gehen kann. Der eine muss nicht besser als der andere  sein, man darf sich halt nur nicht beklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 15 Minuten von Cepha:

Angenommen das Auto kostete 25.000 Euro und angenommen, das Geld hätte man alternativ für 40 Jahre in Aktien zu 6% nach Steuern angelegt, dann hätte man 40 Jahre später 1/4 Million gehabt.

 

Das sind eben die Pfade die man gehen kann. Der eine muss nicht besser als der andere  sein, man darf sich halt nur nicht beklagen.

Ich überlege gerade, wie teuer mich mein erstes Auto gekommen ist- 9500 Euro und 1985 gekauft.

Dafür gab es damals so um die 8 Berkshire Aktien - A wohlgemerkt.

Heutige 2,4 Millionen Euro steuerfrei für nen Golf 2.:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 30 Minuten von Cepha:

Angenommen das Auto kostete 25.000 Euro und angenommen, das Geld hätte man alternativ für 40 Jahre in Aktien zu 6% nach Steuern angelegt, dann hätte man 40 Jahre später 1/4 Million gehabt.

 

Hier trifft wohl mal wieder folgender Satz zu: Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er einen Hasen gehabt.

 

Wer kennt schon die Rendite von Aktien während der nächsten 40 Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Mal noch einem schönen Artikel vom Finanzwesir zu dem Thema, dass man vorallem in seinen Zwanzigern Vermögend wird, bzw dort der Grundstein für das spätere Vermögen gelegt wird.

https://www.finanzwesir.com/blog/vermoegen-finanziell-frei

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 6 Minuten von monopolyspieler:

Heutige 2,4 Millionen Euro steuerfrei für nen Golf 2.:'(

So erzählt hört sich das echt bitter an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Die finanzielle Freiheit hat dann einige Jahre länger warten müssen. ;)

Heute sind die Informationsmöglichkeiten ja auch deutlich besser, als in den 80er Jahren.

Nix Internet- nix Börsen-Fernsehen.

 

Ich finde es aber gut, das man sich im Alter von 24 J. dafür interessiert und dann auch nicht nach vermeintlichen 'mach mich schnell reich'-Aktien fragt, sondern

einen soliden Vermögensaufbau im Blick hat.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 27 Minuten von morini:

 

Hier trifft wohl mal wieder folgender Satz zu: Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er einen Hasen gehabt.

 

Wer kennt schon die Rendite von Aktien während der nächsten 40 Jahre?

Niemand, aber wenn man sagt, dass aus den 25.000 € für das Auto in 40 Jahren (unter der Annahme eines breit gestreuten ETF) irgendwas zwischen 150.000 und 500.000 € geworden sein wird, dürfte die Wahrscheinlichkeit doch durchaus hoch sein, dass man richtig liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

1) Schulden tilgen 

2) Investition in Humankapital, wenn dies nicht gewollt ist zumindest einen finanziell ausichtsreichen Job welcher dir Spaß bereitet. 

 

Wenn du wirklich finanziel Unabhängig sein willst, vermeide Schulden/Kredite - generell Verbindlichkeiten. Steigere dein Einkommen auf z.B. 100k p.a. in 2-3 Jahren (ist vor 30 problemlos möglich), ohne deinen Lebensstandard signifikant zu erhöhen. Dann kannst du dir selbst überlegen, ob du dies einfach beibehalten willst für 10-15 Jahre oder soviel Spaß am Job hast, dass du automatisch in besser bezahlte Jobs >150k ab Mitte 30 bist. Wichtig - bleib moderat bei den Ausgaben und packe deinen Mehrverdienst z.B. in sinnvolle Investitionen zur Diversifikation deines Humankapitals z.B. ein breites ETF-Portfolio für die nächsten 20-30 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 3 Minuten von Dudelinode:

.. Steigere dein Einkommen auf z.B. 100k p.a. in 2-3 Jahren (ist vor 30 problemlos möglich), ohne deinen Lebensstandard signifikant zu erhöhen.

Ein 24jähriger Industriekaufmann kann sein Einkommen in 2-3 Jahren problemlos(!) auf 100.000€ im Jahr erhöhen?  Erzähl mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...